Ölwechselintervall - Zeit vs. Laufleistung

  • Gemäß Honda-Vorgabe soll ja alle 15.000km oder jährlich das Motoröl gewechselt werden.
    Zwei Jahre nach meinem letzten Ölwechsel habe ich gerade mal 8000km erreicht.
    Meiner Meinung nach altert das Öl ausschließlich im Gebrauch, also mit der Laufleistung.
    Ich würde es eigendlich weitere zwei Jahre drin lassen und dann nach 15tkm wechseln.


    Vielfach höre ich jedoch, dass man auch das Zeitintervall einhalten soll.
    Ich denke, das ist "Propaganda" der Öl-Lieferanten, ohne das sachlich und technisch zu begründen.


    Was meint ihr?


    Gruß
    Markus

  • Ich erreiche nur knapp 2tkm pro Saison.


    Klare Empfehlung von meinem Honda-Händler:
    Alle zwei Jahre Ölwechsel reicht vollkommen, wenn
    man die 15tkm/Jahr nicht schafft.


    Selbstverständlich nur bei gewöhnlichem Einsatz im
    Straßenverkehr.


    Ich war über diese ehrliche Empfehlung sehr dankbar
    und fand dies auch in Gesprächen mit anderen S-Fahrern
    bestätigt.


    4 Jahre, wie von Dir geplant, halte ich jedoch für
    deutlich zuviel, eine Verdoppelung der Werksintervalle
    sollte reichen.

  • Hi,


    ich Wechsel einmal pro Jahr, oder alle 7-8TKM .. wenn man die Renne dabei war auch öfters.


    Ich finde dem Öl sieht man es schon an, wenn es länger drin war. Allerdings mache ich das alles selbst und habe mir dementsprechende Mengen zugelegt.
    Jedes Mal in die Werkstatt wäre mir sehr wahrscheinlich zu viel Aufwand.


    Gruß
    Ray

  • Egal ob ich 3000km oder 6000km fahre ich wechsel Filter Öl jedes jahr.


    kann nicht schaden , ist auch nen gutes Gefühl mit frischen Öl in die Saison zu starten :D

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Gemäß Honda-Vorgabe soll ja alle 15.000km oder jährlich das Motoröl gewechselt werden.


    [...]
    Vielfach höre ich jedoch, dass man auch das Zeitintervall einhalten soll.
    Ich denke, das ist "Propaganda" der Öl-Lieferanten, ohne das sachlich und technisch zu begründen.


    Was meint ihr?


    DASS Du sowas fragst, macht mir Angst. :lol:
    Eigentlich dachte ich Du wärst der, den ich mit fragen würde, wenn ich hier selber n Fragezeichen hätte. ;)


    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Ich würde es eigendlich weitere zwei Jahre drin lassen und dann nach 15tkm wechseln.


    [...]


    Was meint ihr?


    Was kostet Öl? Was kostet (gerade) Dich das Wechseln? Dagegen: Was kostet Verschleiß im Motor? Was kostet nen neuer Motor? Ich meine: Mach die Suppe doch einfach raus. Ich halte 15tkm für einen stets flott bewegten S auch für zu viel.


    Nichts desto bin ich an physikalischen/chemischen Gesichtspunkten PRO jährlichen Wechsel auch interessiert. Und ich denke DARUM gehts hier, nicht um die Sammlung von Postings, wer es wie selber handhabt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    physikalischen/chemischen Gesichtspunkten PRO jährlichen Wechsel


    Dass ein modernes Öl aber nur vom Rumstehen altert, kommt mir auch wie gute Lobbyarbeit vor.


    Hingegen: Es wird ja immer empfohlen, vor dem Einwintern neues Öl drauf zu machen, damit der Motor in der aggressiveren (?) Suppe nicht so lange still rumsiecht. Wenn an dem "aggressiver" (oder sonstig doof) was dran ist, wäre das ein Grund PRO Zeitintervall, wenigstens dann, wenn man eine Winterpause einlegt.


    Eins ist aber klar:
    DU SOLLTEST MEHR FAHREN! :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    DASS Du sowas fragst, macht mir Angst. :lol:
    Eigentlich dachte ich Du wärst der, den ich mit fragen würde, wenn ich hier selber n Fragezeichen hätte. ;)


    Oh, danke für die Ehrung, Lars! :blush:
    Aber der "S-perte" bist eher DU ;)



    Die Kosten sind's ja nicht mal.
    Das Öl ist in meinem S quasi zur Kur, hängt das ganze Jahr in der Ölwanne rum, legt die Füße hoch und wird vielleicht 10x im Jahr sachte aufgeheizt und muß danach schmieren.
    Also es geht um die Zeit, in der das Öl 'chillt'. Es ist ganz gut gegenüber der Umwelt isoliert, kommt kein Sauerstoff ran, auch keine Feuchtigkeit und ich kann mir nicht vorstellen, warum Motoröl ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben sollte.
    Es sieht immer noch frisch-braun aus, riecht nicht nach Benzin.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Nichts desto bin ich an physikalischen/chemischen Gesichtspunkten PRO jährlichen Wechsel auch interessiert. Und ich denke DARUM gehts hier, nicht um die Sammlung von Postings, wer es wie selber handhabt.


    Ganz genau so ist es :nod:
    Auch in den Fachkreisen, die ich kenne gibt es keine schlüssige Antwort. Und wenn selbst die Ölmacher nicht schlüssig erklären können, warum die Brühe jährlich gewechselt werden soll - tja, dann hinterfragt man ja mal den Sinn.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus
    Sorge für Umsatz und Wechsel dein Motoröl . ;) :D
    Kostet dich ja nur einen Ölfilter und 5 L Motoröl .


    Ich Wechsel mein Öl mit Filter jährlich ob nun 6000 km oder mehr Km gefahren wurden .
    Ich schneide sogar den alten Ölfilter auf und begutachte das Filterpapier auf Abrieb :blush: :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Hallo Markus,


    ich sehe das ähnlich. Ich fahre im Jahr vielleicht 2000km und wechsle auch nur alle zwei Jahre.
    Ich glaube zwar schon, dass ein Öl anfängt zu altern, sobald es im Motor ist. Auch im Stillstand werden die Verbrennungsprodukte im Öl ihr Werk tun. Anderseits sollten zwei Jahre bei einem aktuellem Öl mit Longlife-Freigabe kein Thema sein. Bei den Autos, die den Wechselzeitpunkt in Abhängigkeit vom Fahrprofil berechnen, sind 2 Jahre auch keine Seltenheit.


    Ich glaube auch nicht, dass mein Öl nach 2 Jahren und 4000km schlechter ist, als ein Öl mit 15.000km nach einem Jahr.


    Rennstrecke wäre ein anderes Thema, aber so sehe ich das auch nicht ein.


    Gruß,


    Robert