Domstrebe Motorraum?

  • Danke fürs wiegen.


    Hab meine OEM Strebe 2001 Bj. auch gewogen. 1259 g wiegt sie. Somit ist die J's Strebe mit 1315g schwerer wie die OEM bis Bj. 2004 .....die vom Bj. 2004 aufwärts hat ja 2 zusätzliche Fixpunkte....denke dass diese dann das kleine Zusatzgewicht von ca. 100-150g ausmachen.
    Hier noch mal anschaulich dargestellt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fullsizerender2ecut6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1020sto4w.png]


    Ich werde versuchen mir jetzt ne eigne Strebe für die HA und die Zwischenstrebe die vorm Wasserkühler ist nachzubauen, Alurohr ist bereits bestellt.


    Schauen wir mal was das wird. :)

  • Zitat

    Original von Micha B
    Ja, die MG passt.
    Sieht auch ganz nett aus, taugt aber lfahrtechnisch eider nicht viel (aber besser als nix).


    bezüglich dieser aussage von micha:
    je nach form der domstrebe ist der kraftfluss leicht anders zwischen den streben.
    insgesamt ist eine domstrebe meiner ansicht nach dafür da, die dome in ihrer position
    zu halten.
    ohne zug bzw. druck einbauen, wie schon oft geschrieben.


    schieß mal los, inwiefern die eine strebe schlecht und ne andere mega gut sein sollte :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • So, hab nun den Versuch gewagt und die kleine vordere Strebe umgebaut.


    Man nehme handelsübliches Alurohr, verpresse die Enden, bohre 4 Löcher und fertig :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_3406cxlra.jpg]


    Das Ergebnisß ist schon recht erstaunlich. Ich konnte das Gewicht der Strebe um 2/3 des ursprünglichen Gewichtes reduzieren :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fullsizerenderhlsir.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_34086ycj5.jpg]


    Dann nur noch alles verschrauben und fertig wars..... :)



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_340941y2r.jpg]


    Was die hintere Strebe angeht so möchte ich es ähnlich machen. Ich weiß nur nicht wie ich die Stahl-Endstücke mit dem Alu Rohr befestigen soll.
    Überlegung wäre so wie BMW ihre bleche nicht mehr verschraubt oder verschweißt, einfach zu kleben.....und zusätzlich noch 2-4 kleine Schrauben rein machen.....Ein weiteres Problem wären die 2 Fixpunkte die auf der Alu-Stange sitzen......da muss ich mir auch was einfallen lassen....


    Schauen wir mal..... :)


  • Ganz einfach:
    Die MG-Strebe ist ein gerades Rohr, das kann man aber nicht direkt zwischen die Dome setzen - was optimal wäre - , da der Ansaugschlauch im Weg ist.
    Also versetz der Hersteller die Stange mittels zwei senkrechten Verlängerungen einfach nach oben.
    Und genau das erzeugt beim Zusammenschieben der Dome einen Hebel und verbiegt die ganze Domplatte sichtbar. Das hat dann die gleiche Wirkung wie ein Pfosten der im Boden steckt. direkt unten kannst du ihn nicht zur Seite schieben, weiter oben jedoch schon, je höher desto leichter -> Hebelgesetz


    Jetzt könnte man meinen, dass die paar Zentimeter senkrechten Verlängerung nicht schlimm sind.... DOCH! Sind sie! Zudem sind sie auf beiden Seiten, also nur noch halber Widerstand.


    Wer's nicht glaubt baut sie einfach mal ein und dreht die Spannschraube mit einem Schraubenschlüssel ganz fest, dann sieht man schon wie sich die Domplatte verbiegt.
    "Aber neee, der Schraubenschlüssel ist ja auch ein Hebel..." :roll:


    Andere Hersteller versuchen die Strebe möglichst weit unten zu halten, zudem keine 90° Winkel rein zu bringen. Jeder Winkel ist eine Schwächung.


    Edit: hier mal ein Bidchen der MG-Strebe:

  • Zitat

    Original von UncleHo
    So, hab nun den Versuch gewagt und die kleine vordere Strebe umgebaut.


    Chris, du weißt schon, dass Alu "weich" ist? Bei gleicher Wandstärke ist das Rohr um den Faktor 3 weicher als ein Eisenrohr.
    Vom Crashverhalten möchte ich hier ja garnicht sprechen, aber ich denke, die "Weichheit" der Streben wird negativ auffallen.


    Halt uns auf dem Laufenden. :nod:

  • IMHO die beste Strebe fürn Motorraum
    Link

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Warum fährst du dann laut Signatur mit der J's Strut Bar?
    Nur wegen des ETDs?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Zitat

    Original von JagoBlitz
    Warum fährst du dann laut Signatur mit der J's Strut Bar?
    Nur wegen des ETDs?


    Weil es die AEM damals noch nicht gab. Aber werde mir die AEM bestellen und den ETG dran schweißen :P

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Was ist an der so gut?


    Ich spiele noch mit dem Gedanken die von Ultra Racing zu kaufen - ist auch einteilig und aus Stahl... aber leider in (hässlich) weiß :thumbdown:

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Michas Erklärung sagt eigentlich alles. Mir gefällt auch das Sie unter den Intake Arm verläuft und einfach aus einem Stück ist. Sprich wenig bewegliche Teile / Stellen wie es bei J's, Cusco und v. a. der Fall ist. Ok die Farbe ist Geschmackssache :D :P

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hi Micha.


    Ja , hab ich schon mal gehört das Alu weicher ist :D


    Also da die beiden Hauptträger bereits durch die mittlere Strebe gehalten werden ( die unter dem Luftfilter.
    Der ganze Vorderbau an seinem Ende durch die Crash Strebe verstärkt und verbunden ist ( die hinter der Stoßstange ) und ja, was soll ich sagen. Alle S bis BJ. 2003 haben diese kleine Verstrebung nicht.....und ob sie nun da ist oder nicht....Ich behaupte mal das man dies weder aktiv beim Fahren noch passiv beim Bums nicht wirklich merken wird.


    Somit hab ich einfach die Materialien getauscht und gut ist.......


    Sonst müßte ich ja jede Strebe die aus Carbon oder Alu ist in Frage stellen.....wie Domstrebe VA/ HA oder die unteren Streben unterm Auto.


    Und wenn man sich halt nen leichten S bauen möchte und unter 1200kg drücken möchte muss man diesen Weg gehen :nod:


    Am Bilster Berg am WE habe ich zumindest nichts gemerkt. Denke auch dass diese Strebe nicht primär zur Steifigkeit des Rahmens konzepiert worden ist, sondern die Crash Eigenschaften verbessern sollte......natürlich trägt sie unmittelbar zur Steifigkeit bei :thumbup:


    :)

  • Zitat

    Original von UncleHoSonst müßte ich ja jede Strebe die aus Carbon oder Alu ist in Frage stellen.....wie Domstrebe VA/ HA oder die unteren Streben unterm Auto.


    Darum habe ich vorne Stahlstreben drin und hinten die OEM- Stahlstreben.


    Aber ich hab bei dir auch nicht richtig hin geschaut, diese Strebe die du jetzt gemacht hast hatten meine beiden S nicht, ist also zusätzlich drin. Und bei 'zusätzlich' ist auch das Material egal


  • Wie sieht's mit der Skeed Brace aus? Oder ist das Thema in einen anderen Thread umgezogen und ich hab's nicht mitbekommen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2