Ich hab ja bezüglich Neuentwicklungen lange Zeit nichts von skeed! und mir hören lassen.
Was aber nicht heißt dass ich untätig war.
Ich hab mir mal den Tacho zur Brust genommen und dabei versucht, alle Wünsche die in
den letzten Jahren an mich herangetragen wurden in das neue Konzept einzubringen:
- LED Hinterleuchtung des Tachos mit weißen LEDs. Damit ist über die Filterscheibe eine
Änderung der Tachofarbe möglich, von Bernstein auf z.B. blau und weiß
- Diese LED-Platine dient gleichzeitig dazu die Elektronik zur Messung und Darstellung
von Öltemperatur, Öldruck etc. aufzunehmen. Damit gibt es keine externe Blackbox mehr,
sondern nur ein paar Kabel die aus dem Tacho kommen.
- Die Anzeige von Öldruck und Öltemp erfolgt über ein integriertes farbiges OLED-Display,
welches im ungenutzten Bereich der unteren Anzeigenleiste Platz findet. Somit bleibt die
komplette Funktion des Tachos erhalten.
- Als Prozessor zur Messung und Steuerung des Displays und der LEDs wurde nach vielen Tests
final ein Arduino Nano eingebaut.
Vorteil: Der Arduino ist von jedem der Programmieren kann frei zugänglich sein, Erweiterungen
in der Funktion, Schrift- und Farbanpassungen sind ebenso machbar wie Logos etc.
Der Vielfalt und der Individualisierung sind so keine Grenzen gesetzt.
- Angedacht ist, einen kleinen Blog oder ein Mini-Forum zum Austausch und Upload von neuen
Skins und Funktionen einzurichten, somit sind Updates bzw Upgrades jederzeit möglich
- Die Bedienung der Anzeige erfolgt über die originalen Taster am Tacho, die der Helligkeit der Tacho-Anzeige ebenso
- Wir haben drei analoge Messeingänge sowie ein Eingang für einen 1Wire Sensor vorgesehen.
Damit können momentan folgende Funktionen angezeigt werden:
- Oeltemperatur
- Oeldruck
- AFR (über Wideband-Sonde)
- Lufttemperatur (z.B. Ansaugtemp) über den 1Wire Sensor
Zusätzlich gibt es noch einen integrierten 3Achsen Beschleunigungssensor, der die G-Force darstellen kann. Wollte ich unbedingt haben
Das ist alles schon relativ weit fortgeschritten, und wird in naher Zukunft ganz normal über den Shop verfügbar sein.
Ein paar Tests und Softwareoptimierungen muß ich allerdings vorher allerdings noch machen.
Hier mal ein paar Bilder von der ersten Probefahrt heute bei sonnigem Wetter, und natürlich offenem Dach:
Die Hintergrund-LEDs laufen hier übrigens gerade auf unter 30% Helligkeit:
Innenansicht LED Platine und OLED Display:
Rückseite LED Platine mit Arduino Nano Prozessor. Beschleunigungssensor in rot, Display blau