Accord CN2 mit 180+ TKM kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen zuverlässigen CN2 für schmales Geld.
    Nun weiß ich ja, dass es hier auch einige Accord-Fahrer gibt und wollte mal fragen, was ihr von den folgenden beiden Exemplaren haltet:


    a)
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5846-216-20070


    b)
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...239762-216-628



    Meine Fragen an die Wissenden:
    1. Ich nehme an, dass ich bei 200.000 mit einer großen Inspektion rechnen muss? Was kostet diese in etwa?
    2. Gibt es bei den beiden Inseraten auf den ersten Blick Ungereimtheiten, die ich mit meinem Anfänger-Auge nicht erblicke?


    Danke und Lieben Gruß,
    Blue

  • Hallo!


    Ich gebe zu ich kenn mich mit dem Accord nicht aus, aber mir fällt auf den ersten Blick auf, dass beim ersten keine Angabe über Anzahl der Fahrzeughalter ist, und beide kein Scheckheft haben. Evtl hab ich's auch überlesen.


    Sicherlich kann man ein Scheckheft auch problemlos fälschen, aber von vornherein keins würde bei mir nicht in Frage kommen.


    Wann ist der letzte Service denn gemacht worden?


    Ich würde bei der Hondawerkstatt meines Vertrauens einfach einen Kostenvoranschlag verlangen. Was ist laut Plan alles zu machen, dann haste ja fast schon den worst Case. Dann kannste immer noch in eine freie Werkstatt gehen, und prüfen lassen ob alles nötig ist und dann auf jeden Fall günstiger davon kommen.


    Grüße S

  • Bei dem zweiten steht auch das beliebte "Verkauf im Kundenauftrag"...
    So versuchen sich die Händler um die gesetzliche Gewährleistung zu drücken.
    Finde ich nicht unbedingt vertrauensfördernd...

    das lese ich auch immer mit etwas Bauchweh, muss aber nicht zwangsläufig was faul sein.


    Ich werde in naher Zukunft auch ein Auto vom Händler verkaufen lassen, weil ich keine Lust auf die Rennerei und die Leute habe :nod:

  • Die CN2 sind eigentlich recht Solide. Beim Diesel sollte man bei dem Km den DPF bzw. Kat nicht vergessen, AGR Ventil kann auch mal Probleme machen und wenige hatten Problem mit der Steuerkette.


    Bei 200tkm kommt auch nicht mehr an Inspektion zusammen als sonst auch. Öl+Ölfilter eventuell Luft/Innenraumfilter, der Dieselfilter ist teuer.
    Bremse ist ein Verschleißteil. Getriebeöl und Bremsflüssigkeit kann je nach alter nicht schaden.


    Welche CN2 spezifischen Probleme es noch gibt ist mir leider nicht bekannt da ich den CN2 doch zu wenig kenne.

  • Der CN2 meines Vaters ist 14 Jahre und hat 110.000km, ohne Probleme.
    Man achte auf Rostansätze an den hinteren Radläufen, das ist wohl eine Schwachstelle bei dem Modell.


    Unser CN2 ist ein Diesel mit Kat ohne Partikelfilter, hat aber trotzdem die grüne Euro-4 Plakette.
    Ob die neueren einen Partikelfilter bekamen, der irgendwann "zu" geht (teuer), weiß ich nicht.


    Er hat auch noch das 5-Gang Getriebe, das ist etwas weit gespreizt. Irgendwann kam ein serienmäßiges 6-Gang Getriebe.


    Meine Honda-Werkstatt hat laut ihren Angaben auch CN2 Diesel mit 400.000km Laufleistung in der Wartung, ohne größere Probleme.


    Bei den Annoncen oben:
    Das Vorhandensein einer Anhängerkupplung würde ich nicht negativ bewerten: Wir ziehen mit unserem CN2 regelmäßig 1500kg.

  • Die Meinung zu "Verkauf im Kundenauftrag" teile ich:


    Bei meinem Honda-Händler stehen neben den "eigenen" Gebrauchten auch regelmäßig Gebrauchte, die "im Kundenauftrag" verkauft werden.
    Das sind dann aber eigentlich immer auch welche, die dort gewartet wurden, sodaß man eine Historie einsehen kann oder zumindest danach fragen.


    "Verkauf im Kundenauftrag" bei einem freien Gebrauchtwagenhändler, der sonst nie was mit dem Auto zu tun hatte, ist wohl eher unter "um die gesetzliche Gewährleistung drücken" einzuordnen,

  • Noch was: Die Felgen vom Accord der zweiten Annonce sind keine originalen Accord Felgen sondern Civic FK2 Felgen.
    Daher ABE/Eintragung prüfen, der Accord ist schließlich schwerer.
    Auch die bei Honda.de abrufbaren Felgen-ABEs lassen einen Tausch nicht ohne weiteres zu, unterschiedliche Felgennummern.

  • Ich fahre einen CM1, also gleiches Modell als Kombi, nur mit dem 2 Liter Benziner. Ich bin auch im Accordforum aktiv.


    Grundsätzlich ist der Diesel ein sehr robustes Triebwerk. Wir haben mehrere mit Laufleistungen von über 500.000 Km im Forum.


    Schwachstellen:


    - Speziell beim Diesel gab es regelmäßig gerissene Krümmer. Die Frage ist dann: Hat er schon einen Austauschkrümmer, oder braucht er noch einen?
    - Die Bremssättel gehen gerne fest. Kann man vorbeugen mit einmal jährlich schmieren bzw. warten lassen.
    - Der Kombi hat hinten eine Bremsscheibe mit innenliegender Bremstrommel (für die Handbremse). Die kann auch mal hängen.
    - Die Bremsschläuche quellen gerne mal zu. Abhilfe: Stahlflexleitungen.
    - Die Scheinwerfer laufen bei feuchter Witterung von innen an (haben alle). Ist nur optisch nicht schön, sonst unkritisch.
    - Trotz (mit Ausnahme des Daches) vollverzinkter Karosserie ist Rost ein Thema. Schau speziell am Unterboden bei der Aufnahme der Anhängerkupplung, unter den Gummis der Heckklappenöffnung (also an der Karosse, nicht der Heckklappe) und an den Karosseriekanten.
    - Elektrische Heckklappe (nur beim Kombi eingebaut) macht wegen Kabelbrüchen und schwächelnder Dämpfer gerne mal Probleme.
    - Bei ESP-Modellen ist der Gaspedalsensor anfällig. Ein Austausch ist einfach gemacht und kostet nicht die Welt.
    - Bei den Navis mit DVD-Laufwerk verreckt gerne der Laser. Radio und Klimasteuerung sind immer ein Bauteil. Daher lieber ein Modell ohne Navi nehmen.


    Alles in allem sind die Accords aus dieser Baureihe, verglichen mit anderen Fahrzeugen am Markt, extrem zuverlässig und robust. Die Schwachstellen sind überschaubar und in den Griff zu bekommen. Der Motor ist unverwüstlich. Wenn es mal Ärger gubt, ist meistens der Dieselfilter verstopft. Sonst hört man wenig schlechtes. Die Benziner als reine Saugmotoren sind aber auch sehr zuverlässig und fahren auch sehr sparsam.


    Ich hoffe, ich konnte helfen!


    Alex

    • ei weil ein dieselkat keinen spass bringt wenn er defekt ist 8););)

    Und die leute gibt es doch kaum noch im forum
    Die so was machen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • beide heute angeschaut.


    Wagen a):
    junger Typ, der über privaten Autohandel gerne im Grau-Bereich des Gesetzes ne Mark dazu verdient. Auto top in Schuss, über die Vergangenheit konnte er mir allerdings nichts erzählen. Checkheft bis 40.000 tkm, 3 Vorbesitzer. Riecht natürlich schon


    Auto an sich alles soweit tip-top, eigentlich.
    Fußmatten fehlen, ordentlich Rost unten an der Anhängerkupplung, Glühbirne im Kofferraum durch (obwohl offensichtlich gerade erst durch neue ersetzt), Rostansatz hinten im Radlauf.
    Bis hierhin alles ok.
    Aber: Kupplung/2M Schwungrad ist durch
    Will Verkäufer nicht einsehen, meint ich hätte das falsch getestet und vom Preis will er auch nicht wirklich abrücken. Komisch nur, dass die Kupplung beim anderen CN2 funktioniert... damit ist das Ding also gestorben.


    Wagen b):
    Händler, Auto mit Lackabplatzern, Kratzern innen und außen etc.
    teurer als der andere, dafür mit Premium Sound-System und 12 tkm weniger.
    kein schöner Zustand.
    Motor an --> Abgasgeruch im Motorraum
    Fahren los: Riss im Krümmer.
    Dafür geht hier die Kupplung.


    Also beide Wagen nix für mich.
    Ich such mal weiter :)


    edit: den von a) musste ich gerade auf Whatsapp sperren, weil ich halt meinte entweder Preis oder anderer Käufer... da fing er an frech zu werden. Was haben die Leute nur für ein Problem mit sich und der Welt...