Project Center Caps

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte, aus gegebenem Anlass eine Idee, hochwertige Center Caps für meine OEM AP2V2 (passend auch für AP2V1) zu fertigen.


    Diese Plastik Billig-Dinger von Honda kosten selbst schon 150-200€ und wenn da der Lack sich löst (wie bei mir), fragt man sich schon, ob es Sinn macht wieder soviel Geld auszugeben. Neu oder neu lackieren, beides sinnfrei.


    Mit Hilfe von JagoBlitz ( :thumbsup: ), haben wir dann angefangen eine Zeichnung zu erstellen und auch ein 3D Modell anzufertigen.


    Ich habe jetzt ein Angebot für die Fertigung erhalten und die ist nicht ganz billig.
    Daher die Frage, ob ihr hier Interesse habt - dann wird es wie immer günstiger.


    Zunächst belaufen sich die Kosten auf ca. 60€/Stück ab 100 Stück.


    Aber wenn wir mehr als 25 Leute/Fahrzeuge hier zusammen kriegen, dann kann man da noch was machen und natürlich auch weitere Angebote einholen.


    Individualisierung ist auch möglich, wie zB. die Lasergravur und das Eloxat. Nur dann muss man auch etwas mehr zahlen...




    Natürlich bin ich offen für Ratschläge, Betriebe und und, also her damit.


    Beste,
    Berz

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Berz, ich liebe solche Aktionen, davon lebt unser Forum :thumbsup:


    Ich gehöre zwar nicht zu denjenigen die 240 € für so etwas ausgeben würden, aber ein paar Infos mehr könnten den einen oder anderen vielleicht überzeugen:


    - Material
    - mögliche Oberfläche /Finish
    - Gewicht
    - Art der Befestigung
    Usw.


    Super Aktion ! :nod:

  • - Material Aluminium -----6061, 6082 oder etwas ähnliches, was sich gut eloxieren lässt
    - mögliche Oberfläche /Finish ----- Feingeschlichtet/ Eloxiert
    - Gewicht ------das aktuelle Design hat ca. 40g


    Das waren bis jetzt meine Annahmen.


    Bisher war die Idee von Berz die Kappen mit einem O-Ring zu befestigen - ähnlich der Center Caps von Rays:
    https://www.nengun.com/rays/vo…l-o-ring-type-center-caps


    Am Wochenende wollte ich mit einem gedruckten Teil (das weiße) mal testen und checken, wie sich das mit verschiedenen O-Ringen montieren lässt und wie gut das hält.
    Wenn jemand Optimierungsvorschläge oder mögliche günstige Lieferanten hat, immer her damit.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    4 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Danke Micha!


    So sehe ich das auch, aber es steht und fällt mit der Gemeinschaft und wenn nicht genug zusammen kommen, dann wird das nichts.


    Ich möchte auch keine 240€ dafür ausgeben. Ziel ist es den Preis zu halbieren und unter OEM Plastikmüll zu bleiben.


    Sorry, hatte gestern tatsächlich paar wichtige Infos vergessen, die Jago netterweise dargelegt hat.


    Hat alles keine Eile, aber es wäre schön zu wissen, ob man die Schallmauer durchbricht und kosteneffizient fertigen kann.


    Dann kann ich schon mal die Sachen im Hintergrund managen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ja, habe einen weiteren Betrieb kontaktiert.
    Bin gespannt, was die so anbieten an Konditionen.


    Aber Fakt ist, dass es ab 100 Stück / 25 Fahrzeugen erst interessant wird. Ansonsten rechnet sich das leider nicht.


    Sobald die Angebote da sind und Details geklärt, können wir noch hoffentlich Leute mobilisieren.


    Ziel ist es deutlich unter OEM zu landen. 50% mind. ;)


    Lasergravur kostet nicht die Welt, kann man aber trotzdem weglassen und jeder macht sein Wunsch Logo drauf...wäre ne Idee.


    Eloxat muss man auch erst prüfen, ob die Farbe der Felge getroffen wird oder lieber Alu geschliffen.


    Ich melde mich

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Die Maße wurden nochmal angepasst. Der hoffentlich letzte Prototyp wird demnächst gefertigt. Dann sehen wir weiter.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Danke Jago für das Antworten :)


    Auch für das Schwallblech sind wir dran.


    Ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist Kleinserien anzufragen.


    - Es kommt keine Antwort, oder sehr spät
    - Sommerflaute
    - Die Angebote sind unverschämt hoch, um wohl einen abzuwimmeln
    - Die Initialkosten sind sehr hoch
    - usw.


    Wir haben aber einen guten Überblick jetzt und holen die letzten Dinger rein, um es attraktiv zu gestalten.


    :thumbup:

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Erstmal danke, coole Idee!


    Ich kannte den Preis für die OEM kappen nicht. Jetzt werde ich nachher vor der Fahrt alle zur Sicherheit nochmal festdrücken, das ist ja krank!!! Viel zu teuer!!


    Meine kappen von den ap2v1 sind noch ohne jeglichen Makel, aber ich würde den OEM Preis niemals zahlen!


    Ich habe definitiv Interesse an euren Kappen, wenn man das Finish der OEM erreicht (Farbton und look der Silber lackierten und abgedrehten ap2v1).
    Dann ginge das für mich i.O. :)

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Maße sind gefunden.
    Hier ein paar Bilder (sorry, wegen der dreckigen Felgen):



    Die finale Version erhält noch eine Fase wie die OEM Caps.


    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Ich versuche noch finale Preise einzuholen, was bis jetzt das größte Problem war.


    Ich denke, dass ich auch das Eloxieren und die Lasergravur dem Enduser überlasse, falls gewünscht. Denn: Es wird ein Tick günstiger und die Geschmäcker sind verschieden und jeder kann für sich das schnell und günstig durchführen lassen, ob H Logo, S oder was auch immer.


    Beim Eloxat kann man noch reden, aber die Farbe sollte ganz gut getroffen sein mit reinem Alu, vielleicht möchte der ein oder andere auch einen Klarlack drüber.


    Bitte hier euer Feedback geben und Interesse bekunden, damit ich die Stückzahlen zusammen kriege!!


    Danke! Momentan sind wir noch zu hoch...ca. 180€ inkl. Eloxat!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Moin,


    es scheint eine große Schwankung beim Durchmesser zu geben. Bei meinen Felgen ging die Prototyp-Cap ohne Probleme rein, bei Berz' Felgen gab's Probleme.


    Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr den Innendurchmesser eurer Felgen über den Winter messen und hier posten könntet.
    Vielen Dank.


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • So, da ich stark eingebunden bin und auch das Schwallblech zu Ende bringen musste, gab es lange kein Update.


    Nach wie vor, ist es schwierig einen Betrieb zu finden, der Mindermengen produziert.


    Allerdings hat ein Forumsmitglied bisschen geholfen und zunächst ein unverbindliches Angebot eingeholt.


    Preis ist nur grob: 100-120€ für 4 bei 100 Stück
    Bedeutet wenn wir 25 Fahrzeuge haben, kommen wir auf einen vernünftigen Preis.


    Derzeit haben wir aber inklusive mir nur 5 Interessenten.


    ~1500€ auszulegen, ohne Anfragen ist mir dann doch zuviel.


    Daher bitte Interesse bekunden und dann sammeln wir.


    Arbeiten beinhalten kein Eloxal und Honda Logo Lasergravur, bewusst nicht, weil hier individuelle Voraussetzungen es schwierig machen jeden zu befriedigen.


    Jetzt seid ihr dran!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • So, ein kleines Update!


    Auch hier sind die Gedanken stets bei dem Thema gewesen, da ich seit dem Kauf neuer V2 ohne Kappen rumfahre.


    Da aber nicht genug Interessenten zusammengekommen sind und auch die Betriebe mehr als dürftig in der Kommunikation sind und nichts anbieten - irgendwo verständlich - habe ich mich entschieden für mich selbst 8 Stück fertigen zu lassen und das auch nur mit nett fragen möglich über einen guten S Freund, der einen Kumpel hat usw.: Danke @JagoBlitz!! :love:


    Das Ergebnis ist Hammer. Passgenauigkeit sollte sehr gut sein, da wir das noch angepasst haben. Die Tage stecke ich es auf.


    Die müssen noch eloxiert werden und ein Lasergravur-Gerät habe ich mir gegönnt, womit ich aber erstmal arbeiten lernen muss. Der Fantasie sind dann keine Grenzen gesetzt.


    Durch das Eloxal (transparent), passt sich der Farbton noch etwas an (dunkler) und sollte perfekt zum Silver meiner V2 passen.


    So wie der Zufall aber will, kann ich vielleicht eine Kleinserie machen lassen, wenn weiterhin Interesse besteht. Dachte so an 40 Stück (10 Fahrzeuge) - können wir nochmal ne Abstimmung machen bitte?


    Preislich wären wir bei ca. 160€ - dann aber mit Eloxat (kläre ich noch bei einem Hamburger Betrieb) und Lasergravur - Versand inkl.


    Aber ohne Gewähr erstmal. Vielleicht wird es ja billiger - keine Ahnung.


    Ich werde berichten.