Kompressqor oder turbo?

  • Hi Leute, könnt ihr mir weiterhelfen?
    ich will entweder einen kopressor oder nen turbo in meinen s2000 packen, kenn mich abern nicht so wirklich aus! Embarassed
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Was macht den motor schneller ,,kaputt´´?

    hoffe ihr helft mir weiter, gerne auch preise und links etc.
    Danke im Vorraus

  • Milos86 schrieb am Sun, 17 October 2004 13:08

    Hi Leute, könnt ihr mir weiterhelfen?
    ich will entweder einen kopressor oder nen turbo in meinen s2000 packen, kenn mich abern nicht so wirklich aus! Embarassed
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Was macht den motor schneller ,,kaputt´´?

    hoffe ihr helft mir weiter, gerne auch preise und links etc.
    Danke im Vorraus




    "Schneller kaputt" geht der Motor durch beide Lösungen.....Alles was denn S2000 Motor stärker über seine Werksangabe von 240PS bringt, belastet den dafür entwickelten Motor auch stärker...

    Mit einem SC pumpst du fast 100PS mer in deinen S2000 Motor...So eine Maßnahme sollte sehr gut überlegt sein. Wink

    Und mit der Montage von nem Bolt-on-kit ist es nicht getan....Da gehören noch jede Menge Änderungen hinzu, die dann nochmal gut 60% - 70% des eigentlichen Kaufpreises ausmachen... Smile

    Zum Thema Turbo kenne ich hier keinen der Erfahrungen vorweisen könnte, aber für SC-Infos benutz einfach Max´s Link. Wink

    cu mark!

    cu mark!

  • Was für teile muss ich denn noch dazu kaufen?
    mit wieviel geld muss ich für nen kompressor umbau ca. komplett rechnen??
    Und vorallem wer baut mir sowas in meinen s ein?
    ich wills ungerne selber machen, weil ich mich dmait nicht besonders auskenne!

  • Gesamtlich gesehen ist es nicht ratbar einen K zu verbauen. Erstens ist es viel zu teuer, dann leidet der Motor noch darunter und Motorcharakteristik sollte man lassen wie es ist. Hättest dir sonst von Anfang an ein Auto mit K oder T kaufen sollen, mach ich jetzt auch !

  • So jetzt gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu Very Happy

    Die Kosten eines Kompressorumbaus sind recht hoch. Das Kit kostet ca. 4500-5500 Euro. In diesem sind eigentlich alle nötigen Teile für den Betrieb enthalten.

    Allerdings rate ich auf jedenfall noch die nötigen Überwachungssensoren sowie ein programmierbares Steuergerät zu verbauen. Zusätzlich Kosten dafür sind nochmal ca. 2000-3000 Euro.

    Die Motorcharakteristik wird bei einem Kompressor nicht verändert. Man hat lediglich mehr PS übers Drehzahlband. Bei einem Turbo-Umbau sieht es etwas anders aus, je nachdem welche Turbogröße verbaut wird (umso kleiner umso mehr Leistung im unteren Bereich aber dafür nicht allzu viel im oberen.. Umso größer verhält es sich genau umgekehrt).

    Was die Motorlaufleistung angeht, so wird sie sicherlich etwas darunter leiden. Aber wenn man sich intensiver um die Motorpflege (Ölwechsel, Zündkerzen überprüfen usw.) kümmert, sieht man recht schnell etwaige Abnutzungen.

    Fazit: Ein Kompressor macht sehr viel Spaß, der S2000-Charakter wird beibehalten. Aber ganz wichtig ist die ständige Wartung und Kontrolle aller Motorfunktionen!!!

  • Hmm, ich frage mich warum immer alle sagen das die charakteristik vom Motor durch einen f/i umbau via TC verloren geht. Das ist doch totaler quatsch, außerdem kann man den Motor via TC weitaus mehr aufblasen - vorrausgesetzt der motor ist neu gesleevt, neue rods, pistons etc. Verdichtung logischerweise über die Kolben nehmen, nicht wie HGP - Turbo oder so mit Stahlzwischenplatte. Somit hast du eine höher angesiedelte Klopfgrenze und dadurch kannst du mehr boosten.

    Wäre mal net zu erfahren was eurer meinung nach denn die charakteristik ist vom S die verloren geht, das würde mich echt mal interessieren. Das VTEC schaltet genau so wie vorher, man merkts nur noch mehr - schließlich verschaltet sich das Nockenprofil.

    Ich kann nur sagen: wer einmal Turbo gefahren ist will keinen Kompressor fahren. Habt ihr überhaupt den vergleich, kennt ihr jemanden mit einem TC im S? Es wird immer drüber gebrüllt, aber ich seh nie fakten. Ich habe den täglichen Vergleich - unser Mustang ist ein Vortech SC, leistungsentfaltung ist relativ linear durch den riemenantrieb - im moment bau ich einen EG Civic mit einem B18C6 Turbomotor auf (T3/T04e kugelgel. Garrett Lader) und sowas kommt viel geiler, ab 2500U/min haut er dir so ins kreuz, im Overboost immer mehr - VTEC schaltet und es geht als weiter.... jaaaaaa

    Natürlich wäre ein STandalone zu empfehlen, entweder Motec M48, AEM oder vieleicht auch APEXi Power FC m. Commander damit das auch in schön hohe drehzahlen gelagert werden könnte, und eine Wideband währe auch zu empfehlen, alleine schon fürs DataLogging.

  • Natürlich verliert man die ursprüngliche Charakteristik eines S2000-Motors mittels eines Turbos.

    Erstmal zur Verdeutlichung. Wie ist eigentlich die Charakteristik des S2000 Motors:

    Untenrum recht schwach und erst bei höheren Drehzahlen durch den VTec umso kräftiger und durchzugsstärker werdend. Da der Kompressor mittels Kurbelwelle den Ladedruck erhöht bleibt diese Charakteristik beim alten. Sprich untenrum recht schwach und nach oben hin stärker werden bis zum maximalen Ladedruck bei 9000 Umdrehungen.

    Jetzt zum Turbo. Bei einem S2000-Turboumbau werden größtenteils kleinere Turbo's verbaut wegen dem mangelnden Platz im Motorraum. Umso kleiner der Turbo umso drehfreudiger und umso schneller wird der Ladedruck aufgebaut. Ergo mehr Leistung im unteren und etwas abgeschwächt im oberen Drehzahlband. Und eben dies ändert den ursprünglichen Motorcharakter.

    Klar ist es durchaus schöner wenn man schon mehr PS und Drehmoment im unteren und mittleren Bereich anliegen hat, aber da dieser Bereich ja wesentlich öfters als der obere genutzt wird, vergrößert sich auch der Verschleiß im Antriebsstrang. In den US-Foren haben die Turbo-Leute deswegen auch sehr arge Probleme mit dem Differential...

    Und jetzt kann mir keiner erzählen das sich dadurch nicht der ursprüngliche S2000 Charakter ändert Wink

    Zum anderen muß man auch irgendwo sein Grenzen setzen. Was bringt einem ein 400 PS Turbo S2000 wenn er unfahrbar im Kurvenbereich wird? Und als Drag-Car wird der S2000 immer das falsche Fahrzeug sein. Ich zitiere hier mal einen Bekannten aus den Staaten der einen 520 PS Turbo-Umbau in seinem S2000 hat: Für die Show und Tuningzeitschriften ist er unschlagbar, aber für mehr nutze ich den S auch nicht mehr...

  • Das ist keien S2k Charakteristik, das ist Honda Charakteristik. Ok, muss zugeben ich weiss nicht wieviel Platz im S2k ist für Turbo etc, aber wenn man einen SC reinbekommt, sollte auch LOCKER ein T3 lader mit T04 Verdichtergehäuse platz finden, und der würde auf jeden fall ausreichend sein, und groß genug ist er. Und das was du beschreibst ist aber sehr a-typisch für SC geladene Motoren, da sie per Riemenantrieb gerade untenrum viel druck ausüben. TC's brauchen erst mal einen abgasstrom der schnell genug ist fürs Turbinenrad um druck aufzubauen. Das was du beschreibst muss sich ja auf Turbos a la KKK4 beziehen, weil selbst ein T3/T04 Lader groß genug ist um erst obenrum druck aufzubauen.

    Und wegen den Problemen: man muss dann halt wirklich alles relevante wechseln damit er standfest ist, notfalls auch ein neues Dif. reinhängen.

    Wie gesagt, ich für mich persönlich würde immer zu TC's tendieren da die leistungsentfaltung nicht so linear ist wie bei SC geladenen f/i Motoren.
    Einzige vorteil bei SC motoren ist nur das du nicht soviel ändern musst, wie z.B. Krümmer etc. Du musst ja noch nicht mal einen Intercooler fahren - währe natürlich dringenst zu empfehlen.

  • Du verwechselt da etwas. Der S2000 benutzt einen Centrifugal-Supercharger und nicht einen Root-Type-Blower.

    Der Centrifugal ist aufgebaut wie eine Turboschnecke mit dem Unterschied das er über die Kurbelwelle angetrieben wird.

    Ein Root-Type-Blower gibts nur für Rechtslenkige S2000, da sonst die Bremsleitungsverteiler den Platz dafür wegnehmen.

    Hier mal Bilder zum Vergleich:

    attachment.php?attachmentid=11757
    Root Type Blower (ersetzt die Ansausgbrücke).

    attachment.php?attachmentid=11758
    Das Kit das ich verwende (Centrifugal Paxton Novi 1000).

  • thomas_g schrieb am Sun, 17 October 2004 16:51

    Was die Motorlaufleistung angeht, so wird sie sicherlich etwas darunter leiden. Aber wenn man sich intensiver um die Motorpflege (Ölwechsel, Zündkerzen überprüfen usw.) kümmert, sieht man recht schnell etwaige Abnutzungen.



    Sehe ich auch so. Eventuell könnte man den Motor nach längerer Laufzeit überholen lassen. Bei Evos soll man z.B. nach 80.000 Kilometern ein Rebuild machen.

  • Ok, dann ist das natürlich was anderes. Dachte du nutzt den "Standart SC". Somit hast du keinen großen Nachteil gegenüber turbos, nur das du nicht so viel boosten kannst. Aber so rein vom platz her bekommst du dort locker einen T3-T4 Lader rein, wird zwar eng passt aber. Very Happy Und was nicht passt, wird passend gemacht... Cool Ich mach im Winter, bzw. genau nächsten Monat wird angefangen, einen Turbo Umbau auf dem S2k, kann ja gerne mal berichten was dann so abgeht.

  • Nitro schrieb am Sun, 17 October 2004 18:41

    Ok, dann ist das natürlich was anderes. Dachte du nutzt den "Standart SC". Somit hast du keinen großen Nachteil gegenüber turbos, nur das du nicht so viel boosten kannst. Aber so rein vom platz her bekommst du dort locker einen T3-T4 Lader rein, wird zwar eng passt aber. Very Happy Und was nicht passt, wird passend gemacht... Cool Ich mach im Winter, bzw. genau nächsten Monat wird angefangen, einen Turbo Umbau auf dem S2k, kann ja gerne mal berichten was dann so abgeht.



    Die Vortech oder Comptechsupercharger sind die "Standardkompressoren" für den S2000........

    Wußte garnicht, daß es für den S2000 noch andere SC-Kits gibt... Rolling Eyes

    cu mark!

  • Hi Milos,

    so wie ich gelesen habe, baut Nnomo Racing ein Kompressor Kit mit TÜV für 7.500 EURO ein.
    http://www.s2000-honda.de/produkte/kompressoren.htm
    Leistungssteigerung 100 PS.
    Frag doch mal, ob die den Wagen aus der Zeitschrift noch stehen haben und Du den Wagen Probe fahren kannst.
    Ich glaube hier im Forum gibt es keinen der einen Turbo S 2000 fährt.
    Frage ist auch, ob für einen Turbo überhaupt ein TÜV möglich ist und wie hoch die Kosten sind.
    Im Hondapower Forum fährt einer jedoch einen Turbo Integra mit angeblich standfesten 430 PS.
    Allerdings nur auf der Rennstrecke.
    http://www.s2000-honda.de/produkte/kompressoren.htm
    Vielleicht läßt er Dich für kleines Geld mal ein paar Runden drehen Wink

    Gruß von den Schlümpfen



  • Bei Nnomo brauchst du es im Moment nicht zu versuchen, die haben ihre Autos in Winterpause geschickt... Sad ...zumindest haben sie mir das letzte Wiche am Telefon gesagt als ich das Auto mit der SPEC Stage III-Kupplung probefahren wollte...

  • Soweit ich weiß hatte "Maquiares" oder wie die Reinigungsmittelfirma heißt..... Very Happy einen Integra mit SC und TC aufgebaut.....War angeblich auch standfest und lag auch bei einer Leistung von ~450PS...Wie die beide Systeme gleichzeitig adaptiert haben? keine Ahnung!

    War in irgendeiner Tuningzeitschrift, ich glaub letztes Jahr oder Anfang diesen Jahres...

    cu mark!

  • @thomas: wenn du wüsstest was in Japan so alles rumfährt.... also glaube mir einfach, es gibt nicht nur 2 firmen die SC's fürn S2k bauen Wink

    Austrian fährt sogar schon über 2 jahre mit einem B18C6 mit einem Turbonetics T3/T04e Lader - der ja von Garrett kommt. Und das teil fährt auf 430PS, und meines wissens nicht nur auf der Rennstrecke. Very

  • @Milos86

    Wie Du siehst, kann man bei einem Turbo- oder Kompressoreinbau nicht einfach nur einbauen und vergessen, sondern muß immer wieder ständig kontrollieren! Das hat mir thomas_g, mit dem ich als Technik-Niete mich bei jeder Gelegenheit über solche technischen Dinge unterhalte, auch schon öfters bestätigt. Selbst er mit seinen Super-Kenntnissen (er liest ja auch viel im Ami-Forum mit) hat nach Einbau seiner Breitbandlambdasonde gerade noch rechtzeitig erkannt, daß sein S teilweise mit einem falschen/ungünstigen Benzin-Luftgemisch fuhr. Das hätte ihn seinen Motor kosten können! Selbst, wenn man alles exakt so einbaut/einbauen läßt, wie es thomas_g hat, kann man bestimmt auch nicht völlig bedenkenlos rumfahren. Die "Pflicht" der ständigen Kontrolle bleibt!

    Wenn Du also einen 100%ig alltagstauglichen, "pflegeleichten" S brauchst, laß die Finger weg von Turbos oder Kompressoren!

    Ich denke, daß kann thomas_g nur bestätigen Rolling Eyes