Probleme mit der Blinkersteuerung

  • Hi,
    gestern habe ich mich an den Einbau des Blinkersteuerungs-Modul von Conrad bzw. JH-Keller gemacht.

    Das Modul hab ich von Conrad und die Anleitung von JH-Keller.
    Da die Module die selben sind.

    Mit so kleinen Goodies kenne ich mich auch etwas aus, habe schon öfters kleine Elektronikbauteile in Autos verbaut. Und in Elektrotechnik bin auch nicht gerade auf den Kopf gefallen.

    So nach ausgiebigen studieren der Anleitung hab ich mich daran gemacht die 6 Kabel an die Zentralverriegelungseinheit und an die Blinker anzuschließen.
    Soweit auch kein Problem, als ich damit aber fertig war und das ganze zum ersten Mal testen wollte ging gar NICHTS Shocked , weder das Blinken beim Öffnen und Schließen noch meine Zentralverriegelung Shocked !

    Nach einer 1 stündigen frustrierenden Fehlersuche hab ich es aufgegeben und bin ins Bett Confused

    Hatt vielleicht einer von euch das selbe Problem gehabt?
    Oder woran könnte es liegen?

    Vorab mal danke für eure Hilfe

    Grüße Timo

  • Danke für die Hilfe!
    Weiß nur nicht ob mich das weiterbringt!
    Die Infos hatte ich alle schon. Mein Problem ist nur das meine ZV nicht mehr geht. Vielleicht ist auch nur die Sicherung raus. Wenn ich das Preblem behebe müßte es eigentlich funktionieren. Denn die Verkabelung sollte richtig sein. Rolling Eyes

  • Hi Timo,

    Ich errinnere mich nur gerade, das bei meiner Anleitung von 2 grünen Kabeln die Rede war, obwohl nur 2 gelebe am Modul vorhanden waren...oder war's umgekehrt...? Confused Naja, jedenfalls die Farbe, welche 2 x vorhanden ist wurde in der Anleitung vertauscht... Dead

    Hab dann die grünen anstelle der gelben (bzw. die gelben anstelle der grünen Rolling ) verbunden und es funzt bis Heute ohne Probleme...

    Sorry für die konfuse Antwort, aber mir ist grad nichts besseres eingefallen um das zu erklären... Confused Könnte ja vielleicht sein, dass bei Dir auch was vertauscht wurde...?

  • Hi,
    Patsch mußte mir deine deine Mail 2 mal durchlesen bevor ich sie verstanden habe Rolling Eyes Aber jetzt hab ichs geblickt Very Happy

    Also um mal etwas licht ins Dunkle zu bringen:
    *JH Keller Anleitung rauskram*

    Hier sind folgende Kabel in der Anleitung angegeben:

    Blinkerschalter:
    1. GELB_1 verbinden mit GRÜN/GELB vom Blinker
    2. GELB_2 verbinden mit GRÜN/ROT vom Blinker

    Zentralverriegelungseinheit:
    3. PINK/SCHWARZ verbinden mit PINK/BLAU von der ZV
    4. GELB/WEISS verbinden mit PINK/SCHWARZ von der ZV
    5. ROT verbinden mit WEISS von der ZV (+12V)
    6. BRAUN verbinden mit SCHWARZ von der ZV (Masse)



    Da ich aber das Conradmodul habe passen die Farb-Codes der Kabel nicht mehr, hier die Übersetzung:
    (also JH-Keller-Kabelbaum vs Conrad-Kabelbaum)

    Blinkerschalter:
    1. GELB_1 = GELB_1
    2. GELB_2 = GELB_2

    Zentralverriegelungseinheit:
    3. PINK/SCHWARZ = BLAU/GRÜN (ist egal nimmt keinen Einfluss...
    4. GELB/WEISS = BLAU/GRÜN ...ob es funktioniert oder nicht)
    5. ROT = ROT
    6. BRAUN = SCHWARZ

    und jetzt nur noch wie oben verbinden.
    So müßte es doch stimmen! Oder?
    Kann jemand sagen ob das so in Ordnung ist? Danke



  • Hi Speedfreak,

    hab das Teil drin und finde das Piepsen eben gerade geil.

    Falls dich das stört das Modul wird ohne Peipser ausgeliefert,

    ergo kein piepsen.

    Ist kommpatibel zum Conrad Modul.

    Gruß Uwe

    PS:Wenn ihr mitsteigern wollt er hat das Modul noch für andere

    Auto`s drin aber das ist egal ist eh das gleiche, ich hab meins

    für 25€ ersteigert war fürn Alfa.

  • Hallo,

    ich hab mir das Modul von Corad eingebaut. Hab mir bei Conrad gleich noch einen Piezo Alarmsummer (12 Volt) besorgt.

    Das Modul muss aufgemacht werden (einfach mit einem Schraubenzieher die Abdeckung auf der Steckerseite aufhebeln).
    Mit einem Messgerät den Punkt am Relais rausmessen, bei dem die Ansteuerspannung für das Relais ankommt.
    Hier dann den Summer (und die andere Seite an Masse) anlöten, dabei auf die richtige Polarität achten (wenns verkehrt ist, piepsts einfach nicht).

    das Wars.

    Ich hab den Summer einfach unten bei den Sicherungen mit einem Kabelbinder befestigt. Man hört ihn leise bei geschlossenem Verdeck, wenn das Verdeck offen ist,
    kriegts die ganze Strasse mit Very HappyVery Happy .

  • @ Jürgen

    und was machst du wenn du drinn sitzt das Dach ist zu und du betätigst den LOCK-Schalter? Bist du dann taub? ShockedVery Happy

    Aber deine Idee find ich sonst echt gut!
    Verrat uns doch wo man die Kabel genau anschliesen muss. Am Besten mit Bild. Danke

  • Leider steht mein S2000 seit Montag in der Werkstatt Sad Probleme mit dem Motor. Am Freitag kann ich ihn wieder abholen, nach dem ersten Reparaturversuch (ist wirklich so, der Computer bringt eine Fehlernummer, die Honda selbst nicht kennt).

    Wenn ich ihn wieder habe, werde ich das Teil fotografieren und hier reinstellen.

    Gruß Jürgen