Kurven, Cart und... [aus 'Motorschaden; Pleul gerissen']

  • in Sachen Beschleunigung wirst Di sicherlich von den meisten Motorräder nass gemacht. Bei der Endgeschwindigkeit auf der BAB sind es nur einige und in den Kurven sind nahezu alle einigermaßen guten Autos schneller als die Zweiräder.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ja, ich kann nur für die Kurven hier sprechen, auf den kurzen Geraden muß ich soviel Vorsprung rausbekommen haben, dass es reicht.

    Das Manko beim S gegenüber den Motorräder liegt beim Schaltpunkt 2.Gang in den 3.Gang, beim Schalten sind die Motrräder in einem richtig starken Bereich. Aber in den Kurven ist der S schneller, zumindestens oftmals.

    Muß vielleicht noch was dazu sagen: Solche "Kämpfe" finden hier immer nur zu Zeiten statt, wo so gut wie kein Verkehr auf den Straßen ist. Dort, wo Häuser stehen, mache ich langsam, meist viel langsamer, als man eigentlich dürfte. Und wenn ich merke (bin ja selbst jahrzehntelang begeisterter und heißer Motorradfahrer gewesen), dass der andere anfängt, gefährliche Dinge zu tun, höre ich sofrt deutlichst erkennbar auf.

    HD



  • Also in der Regel würde bei meinem Motorrad eigentlich der erste (130km/h) und der zweite (170km/h), maximal noch der dritte Gang ausreichen um den S Überland platt zu machen, aber ganz lustig, und eigentlich im zweiten Gang sogar ohne schalten.

    Daher weiß ich nicht mit was für Zweirädern Du um die Wette fährt, können maximal um die 70 - 80 PS haben.

    Aber, in engen Kurve ist jedes fast Auto schneller. Auf sämtlichen Rennstrecken dier Welt, werden Rundenrekorde und Kurvengeschwinigkeiten immer noch auf vier Rädern gefahren, nicht auf zweien.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ja gut, so ein Ding habe ich ja erlebt. Reifen hinten wie LKW, der war mit einer Gruppe unterwegs, die anderen acht haben nach 2-3 km aufgegeben. Eigentlich wollte ich ja nicht, die Motorradfahrer waren langsam unterwegs und ich habe sie ganz normal überholt.

    Das war zuviel für sie als Könige der Power. Und so gaben sie Stoff, sowas lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen.

    Hier in der Gegend haben wir übrigens viele so Kurvenracer, keine spoilergestylten Autobahnheizer. Die nächste Autobahn liegt so fast 50km weg, deshalb gibt es hier etliche heiße G-Lader-Golf und vor allem auch Polo's für Kurvehatz. Und dann auch noch einen Türken mit heißem 190E-2,6. Es ist also schon für nette Abwechslung gesorgt. Und so kommt es, dass mir die Hinterreifen nur noch so knappe 2.500km Sad halten.

    Da mein S nun abgemeldet ist, bleibt im Moment nur die Vorfreude auf 2005.

    HD

  • HaDe schrieb am Thu, 21 October 2004 14:10

    Ja gut, so ein Ding habe ich ja erlebt. Reifen hinten wie LKW, der war mit einer Gruppe unterwegs, die anderen acht haben nach 2-3 km aufgegeben. Eigentlich wollte ich ja nicht, die Motorradfahrer waren langsam unterwegs und ich habe sie ganz normal überholt.

    Das war zuviel für sie als Könige der Power. Und so gaben sie Stoff, sowas lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen.

    Hier in der Gegend haben wir übrigens viele so Kurvenracer, keine spoilergestylten Autobahnheizer. Die nächste Autobahn liegt so fast 50km weg, deshalb gibt es hier etliche heiße G-Lader-Golf und vor allem auch Polo's für Kurvehatz. Und dann auch noch einen Türken mit heißem 190E-2,6. Es ist also schon für nette Abwechslung gesorgt. Und so kommt es, dass mir die Hinterreifen nur noch so knappe 2.500km Sad halten.

    Da mein S nun abgemeldet ist, bleibt im Moment nur die Vorfreude auf 2005.

    HD



    2500km[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=11827] ich glaube ich gehe bei dir nicht zur Schule

  • HaDe schrieb am Thu, 21 October 2004 14:10

    Und so kommt es, dass mir die Hinterreifen nur noch so knappe 2.500km Sad halten.

    HD



    2500Km?????
    Da fährst Du aber doch eher quer statt schnell, oder?
    Versuchs doch mal mit Sommerreifen. Die halten länger, wirklich!

    Viele Grüße
    Franky

  • Franky schrieb am Sat, 23 October 2004 12:58

    HaDe schrieb am Thu, 21 October 2004 14:10

    Und so kommt es, dass mir die Hinterreifen nur noch so knappe 2.500km Sad halten.

    HD


    2500Km?????
    Da fährst Du aber doch eher quer statt schnell, oder?
    Versuchs doch mal mit Sommerreifen. Die halten länger, wirklich!

    Viele Grüße
    Franky


    LaughingLaughingLaughing

  • Franky schrieb am Sat, 23 October 2004 07:58

    HaDe schrieb am Thu, 21 October 2004 14:10

    Und so kommt es, dass mir die Hinterreifen nur noch so knappe 2.500km Sad halten.

    HD


    2500Km?????
    Da fährst Du aber doch eher quer statt schnell, oder?
    Versuchs doch mal mit Sommerreifen. Die halten länger, wirklich!

    Viele Grüße
    Franky




    Hey,

    das Seltsame ist ja, dass ich nie quer fahre, bei mir quietschen auch nie die Reifen. Aber ich fahre eben so knapp im Grenzbereich, dass er immer gerade nicht oder schon gerade noch ein bißchen (aber eigentlich nicht spürbar) am Rutschen ist. Da wird der Gummi richtig warm. Dann spüre ich auch nach einigen Kurven, wie er zu warm ist und die Haftung eher schmierig wird. Und so reibt es eben den Gummi ab.

    Diese Fahrweise habe ich mir beim Kartfahren angewöhnt und offensichtlich ist das Abgewöhnen noch schwieriger, wie mit dem Rauchen aufzuhören. Brauche auch auf meinem Landcruiser viel Reifen.

    Irgendwie schon verständlich, dass meine Freundin und ihre Schwester nicht mehr mitfahren, mein Sohn dagegen mit großer Freude. Wir kämpfen ja auch immer auf der Kartbahn stundenlang miteinander. Nach langer Dominanz von mir ist er im Moment schneller wie ich. Na ja, so sechs Tausendstel. Aber auch damit ist man eben Zweiter.

    HD

  • HaDe schrieb am Sun, 24 October 2004 16:07


    Irgendwie schon verständlich, dass meine Freundin und ihre Schwester nicht mehr mitfahren, mein Sohn dagegen mit großer Freude. Wir kämpfen ja auch immer auf der Kartbahn stundenlang miteinander. Nach langer Dominanz von mir ist er im Moment schneller wie ich. Na ja, so sechs Tausendstel. Aber auch damit ist man eben Zweiter.

    HD



    Redest Du grad von Leih- oder Rennkarts? Auf welcher Leihkartbahn werden denn die Tausendstel gemessen? Das hab ich ja noch nie erlebt Shocked

  • Ich habe ein eigenes Kart mit gleicher Maschine wie die Leihkarts. Aber das Ding ist leichter und der Motor läuft irgendwie wesentlich besser, habe ja auch meine persönliche Hexenmischung als Ölersatz drin. Es ist exakt auf die Bahn abgestimmt, in der Höchstgeschwindigkeit hatte ich bei einem Zahn mehr auf dem Ritzel 2 km/h mehr, aber nun zieht das Ding aus den engen Kurven wie Teufel.

    Auf der Kartbahn in Rottweil wird in 1/1000 Sekunden gemessen. Wenn Du da ein tausendstel langsamer bist, dann biste eben nur Zweiter. Und wir hatten auch schon definitiv 2/1000 Differenz beim Schließen der Bahn um 23 Uhr.

    Sobald die Reifen unten sind, kommen weiche Softreifen drauf. Dann fehlt aber wohl wegen des starren Durchtriebes der Hinterachse etwas PS, also muß das Ding noch getunt werden.

    Mein Sohn und ich machen immer stundenlange Spielchen miteinander: Ich gebe eine Zeit vor, er muß sie brechen, dann ich, dann er usw. Immer mit dem gleichen Kart. Das macht Fun ohne Ende. Wenn man mit dem eigenen Kart fährt, zahlt man in RW im Monat 80 Euro und kann fahren, wann und wie lange man will. Und für 130 Euro hat man eine sog. Memberkarte, da kann man mit den Leihkarts fahren, solange und wie oft man will.

    Der Nachteil: Je besser man beim Kartfahren wird (manche von Euch waren ja schon dabei), umso schlechter und kurzlebiger leben die Reifen des S. Und umso zorniger sind speziell die Fahrer der BMW-Motrräder, wenn sie mal auf kurviger Strecke wieder den Kürzeren gezogen haben.

    Mein Kart habe ich bei Ebay gekauft für 350 Euro. Habe dem Verkäufer freiwillig 100 Euro mehr bezahlt, denn das Ding war bis auf die minimalen Anfangsdinge und Feinabstimmung richtig gut. Tja, Mittwoch oder Donnerstag sind mein Sohn und ich wieder drauf, kann es kaum erwarten.

    HD, der jetzt in die Sauna geht.

  • schwitzen bringt tausendstel Very HappyWink [/inposttable]

    Aber nur, wenn man direkt danach Kart fährt, nach dem ersten Drink ist das wieder weg.

    Wenn Wir auf der Kartbahn kämpfen, dann sind es Anfangs Zehntel, dann Hundertstel und zum Schluß, wenn die Grenze erreicht ist eben tatsächlich nur noch Tausendstel.

    Wenn Du da im falschen Moment Ein- pder Ausatmest, dann sind 2/1000-stel weg und Du bist einfach nur Zweiter.

    HD