Erfahrungen mit 04er OEM Bereifung

  • Hallo,

    wollte mal in die Runde fragen wie die Erfahrungen der 04er Fahrer(innen) mit den OEM 17 Zöllern Bridgestone sind. Lenkpräzision, Grip usw.
    Insbesondere im Vergleich zu den 16er OEM aus den Jahren davor.
    Danke für Eure Infos.

    Grüße

    Walter

  • Hallo Walter!

    Meine RE050 sind jetzt nach 15.500 Km vorne und hinten komplett runter.

    War/bin mit den Reifen eigentlich sehr zufrieden!
    Trockengrip würde ich irgendwo zwischen S02 und S03 einordnen.
    Nässegrip ist hervorragend - genauso wie das Aquaplaningverhalten.

    Einzigster Nachteil: Habe sie jetzt auf der Landstraße 2x hinten, 1x vorne und auf der Nordschleife einmal hinten wohl etwas überhitzt. Das heißt, sie haben angefangen zu schmieren! Sad

    Grüße
    Oliver

  • Ich vermute mal, dass Du die Werte in kaltem Zustand gemessen hast. Ich würde für die Nordschleife so viel Luftdruck ablassen, dass Du diesen Wert in warmen/heissem Zustand erreichst (das sollten so 0,3 bis 0,5 bar sein). Das sollte das Schmieren verringern.

    Trotzdem würde mich interessieren, ob es dann auch noch auftritt. Bei den S02 auf 16 Zoll ist es meiner Meinung nach noch da.

  • Hallo,

    ich hab zwar keine großen Vergleichsmöglichkeiten, meine haben jetzt 16000 km drauf. Profil hinten noch 4 mm, vorne 5 mm.

    Meine Meinung: der Reifen ist ok für den "S", gerade auf nassen Straßen.

    Werd den nächsten Satz auch wieder RE050 kaufen.

    Gruß


    Torstensven





  • Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Reifen auf dem S. Ist ja meine erste Saison Very Happy

    Bei Nässe bin ich mit dem Reifen sehr glücklich. Habe noch nie Grip Probleme bei Nässe gehabt. Allerdings fahre ich bei Nässe auch eher vorsichtig.

    Im Trockenen fehlt mir wie gesagt der Vergleich zu den bisherigen Reifen. Ich finde Lenkpräzision und Grip toll, kann aber daran liegen, dass mir der Vergleich fehlt.

    Insgesamt sehe ich für mich keinen Anlass einen anderen Reifen zu suchen.

  • Mönsch Oliver.. wie fährst du denn?? WinkLaughing


    Meine haben nach nun 28.000 km 4mm hinten und 3mm vorne.
    Ja, sie kommen runter und ja, sie sind super zu fahren.

    Der Trockengripp ist genial, was mir aber viel wichtiger ist..
    der Gripp bei Nässe ist um Welten besser als bei den S02.

    Fazit: Sie kommen wieder drauf!!

    tschaui

    Ralf

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • oliver_k schrieb am Thu, 28 October 2004 10:21

    Hallo Walter!

    Meine RE050 sind jetzt nach 15.500 Km vorne und hinten komplett runter.

    Grüße
    Oliver



    Was mich ein bisschen wundert, ist die Tatsache, daß die vorne genauso runter sind wie hinten..... Shocked

    Schiebt der 04er so viel über die Vorderräder?

    cu mark!

  • Meine Reifen haben sich bisher vorne und hinten auch gleichmäßig abgenutzt und Ich habe nicht das Gefühl, dass der 04'er arg über die Vorderräder schiebt. Vielleicht fahre ich aber auch einfach nicht extrem genug. Embarassed

  • Beim Reifenwechsel auf Winterreifen hat die Werkstatt vor dem Einlagern auch gleich noch das Profil der Sommerreifen gemessen. Ich hab noch 7mm rund herum und bin 11.500 km gefahren.

    Meine Kilometer kommen zum Großteil im Alltag und bei längeren Autobahnetappen zustande. Auf der Autobahn fahre ich schnell, wenn es der Verkehr zulässt, aber das ist ja leider nicht so oft der Fall. Sad Ich bin trotzdem etwas erstaunt über den großen Unterschied der Laufleistung im Vergleich zu Oliver_K Shocked

  • MB 23 schrieb am Fri, 03 December 2004 17:32

    Beim Reifenwechsel auf Winterreifen hat die Werkstatt vor dem Einlagern auch gleich noch das Profil der Sommerreifen gemessen. Ich hab noch 7mm rund herum und bin 11.500 km gefahren.

    Meine Kilometer kommen zum Großteil im Alltag und bei längeren Autobahnetappen zustande. Auf der Autobahn fahre ich schnell, wenn es der Verkehr zulässt, aber das ist ja leider nicht so oft der Fall. Sad Ich bin trotzdem etwas erstaunt über den großen Unterschied der Laufleistung im Vergleich zu Oliver_K Shocked




    Ist ganz einfach zu erklären,


    Du bist nicht Oliver_K LaughingLaughing