Hardtop knatscht & quietscht

  • hallo miteinander
    hab auch das gleiche problem mit dem geräuschen.
    windgeräusch 1:ab 50kmh an der Fahrertür.
    windgeräusch 2:ab 140 kmh über dem innenspiegel ist es so laut das es wirklich auf die nerven Evil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very Mad
    kann mir bitte jemand helfen???????

  • Ich verstehe das nicht so ganz..... Confused

    Wenn doch so viele der Hardtop-Besitzer Probleme mit auftretenden Windgeräuschen beim S2000 haben, kann es sich doch eigentlich nur um einen geringfügigen Produktionsfehler handeln, oder?

    So extrem hab ich das von Roadsterfahrern einer anderen Marke, die auch ein Hardtop haben, noch nicht gehört.... Rolling Eyes

  • Moin Moin Allerseits,

    oliver_f hat m.E. völlig Recht:

    Quote:


    Ich denke mal das es sich um ein Einstellungsproblem handelt. Insbesondere die Pfeifgeräusche, denn das deutet mit sicherheit auf Spaltmasse hin die zu groß sind.



    Mein Hardtop quietscht, knarrt und klappert nicht, nicht die Bohne! Aber: Wenn man beim Händler ein Hardtop bestellt, dann kriegt der einen Bausatz (z.B. müssen die Hardtopaufnahmen am Auto erst einmal eingebaut werden, die sind serienmäßig nämlich nicht drin!), den der Händler einbauen muß. Anschließend muß die Höhe des Hardtops durch die Justierung der Position der Aufnahmebolzen am Hardtop eingestellt werden!

    Wie heißt es so schön in der Einbauanleitung für das Hardtop:

    Adjusting the Weatherstrip Gap
    14. At the rear of the hardtop, measure the gap
    between the hardtop and the body at the location
    shown. If the gap is incorrect, adjust the
    weatherstrip gap:
    • Unlock the front lock handles.
    • Make sure the rear lock pin handles are in the
    unlock position (handles forward).
    • Lift up the hardtop, and reposition it back on
    the vehicle.
    • Lock the front lock handles.
    • With the hardtop resting in position with the
    lock pins in the catchers, but not locked,
    tighten the holder plate mounting bolts.
    • Rotate the rear handles to the lock positon, and
    recheck the gap. Repeat the entire adjustment
    procedure until the proper gap is obtained. If
    necessary, the rear handles can be rotated
    slightly to increase or decrease the gap.


    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12290]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12291]

    Nach meinen leidvollen Erfahrungen mit Werkstätten bin ich überzeugt davon, daß genau dieses Einstellen der Grund für eine schlechte Anpassung des Hardtops sein wird, NIEMALS aber Fertigungsfehler (nicht in einer japanischen Fabrik!!!)...

    Also: Nochmal hin zum Händler und dem das nochmal verposematuckeln, daß er da nochmal 'ran muß!

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    P.S.: Ich hab' gestern mein Hardtop zum zweiten Mal montiert (der zweite Winter eben... Very ) und bin heute über die Landstraßen geheizt (120 km/h): Da pfeift nirgends der Fahrtwind! Da klappert (wie beim ersten Mal) nix!

  • Habe von meinem Händler mal gehört, daß es zu jedem Hardtop in dieser "Zubehör-Tüte" unter Anderem neue Verdeckverschlüsse gibt! Ich meine damit die Metallhalterungen, die oben links und rechts am Scheibenrahmen montiert sind. Die sind offenbar minimal anders geformt, wie die für das Softtop! Wenn der Händler das vielleicht nicht weiß, und sich wundert, warum da nochmal (augenscheinlich!) dieselben Teile dabei sind und sie folglich nicht austauscht ...

    Vielleicht kann das die Windgeräusche am Scheibenrahmen verursachen?!


    P.S. Diese mit dem Hardtop mitgelieferten Metallhalterungen können auch mit dem Softtop betrieben werden, man muß sie also natürlich nicht immer wechseln!

  • marcus_g schrieb am Tue, 07 December 2004 10:00

    Habe von meinem Händler mal gehört, daß es zu jedem Hardtop in dieser "Zubehör-Tüte" unter Anderem neue Verdeckverschlüsse gibt! Ich meine damit die Metallhalterungen, die oben links und rechts am Scheibenrahmen montiert sind. Die sind offenbar minimal anders geformt, wie die für das Softtop! Wenn der Händler das vielleicht nicht weiß, und sich wundert, warum da nochmal (augenscheinlich!) dieselben Teile dabei sind und sie folglich nicht austauscht ...

    Vielleicht kann das die Windgeräusche am Scheibenrahmen verursachen?!


    P.S. Diese mit dem Hardtop mitgelieferten Metallhalterungen können auch mit dem Softtop betrieben werden, man muß sie also natürlich nicht immer wechseln!




    Diese hier: Klick

  • venes_c schrieb am Tue, 07 December 2004 11:19

    marcus_g schrieb am Tue, 07 December 2004 10:00

    Habe von meinem Händler mal gehört, daß es zu jedem Hardtop in dieser "Zubehör-Tüte" unter Anderem neue Verdeckverschlüsse gibt! Ich meine damit die Metallhalterungen, die oben links und rechts am Scheibenrahmen montiert sind. Die sind offenbar minimal anders geformt, wie die für das Softtop! Wenn der Händler das vielleicht nicht weiß, und sich wundert, warum da nochmal (augenscheinlich!) dieselben Teile dabei sind und sie folglich nicht austauscht ...

    Vielleicht kann das die Windgeräusche am Scheibenrahmen verursachen?!


    P.S. Diese mit dem Hardtop mitgelieferten Metallhalterungen können auch mit dem Softtop betrieben werden, man muß sie also natürlich nicht immer wechseln!



    Diese hier: Klick




    Exakt! Danke venes!
    Ich weiß das so genau, weil meine bei meinem alten S auch "ausgelutscht" waren. Mein Händler hat mir darauhin geraten, die linke nach rechts und umgekehrt zu montieren. Das hat geholfen. Dann sagte er mir kurz darauf, daß er einen neuen S vor Auslieferung mit einem Hardtop ausgerüstet hat, wo solche Teile in etwas modifizierter Form dabei seien, sodaß er jetzt die "alten" (die ja neu waren), da habe. Er hat sie mir dann geschenkt Shocked und ich habe sie verbaut! Somit war alles wieder perfekt!