Hier mal ein Link zu einem Dokument was ich zu meiner Studienzeit geschrieben hab.
Hab mich damals schon mit Leuchtfolie beschaeftigt.
Ist aber schon Jahre her also bitte entschuldigt einige Sachen im Text
http://www.gms.lu/~stocky/opel/EL.doc
Beleuchtete Einstiegsleisten?
-
-
@Stocky
Schöner Beitrag!!!
@All:
So, nachdem ich mal wieder an der Leistenfront geforscht habe, genauer gesagt , an den roten Leisten, so hab ich hier mal ein Paar neue Erkenntnisse!
Die Farbe der roten Folie ist einfach nur unterirdisch tuntich. Die Farbe ist nicht rot sondern pink!
Man sehe hier!
Und so hab ich einfach nur eine rote Folie, die man aus einem Discoscheinwerfer kennt, draufgeklebt.
So, hiernach Teppichflickers super Folie drauf geklebt und den Rahmen drauf gesetzt! (Ist erst provisorisch zusammengesteckt worden).
Und so sieht das Ergebnis aus!
Werde dann noch ein Bildchen im eingebautem Zustand machen. Wird dann noch ein wenig deutlicher.
Gruß
UncleHo -
ja, perfect Alter, ich hätte es nicht besser machen können
-
LECKOMIO und GEILOMAT!!
so und jetzt mal schritt für schritt *g*
was brauche ich, was kosta und was mache ich damit? -
Hallo!
Dank dir Norbert! Was deine schwarze Folie angeht, so ist diese in der Mache. Wird mich gute 50 Schleifen kosten. Ja und wie die dann aussieht weiß ich ja noch nicht.
Mal schauen!
@Lostie:
Habe ja eigentlich schon alles oben geschrieben.
- 2x Folie in tunten pink 34 Euro.
- 2x rote streifen roter Folie......kann ich dir schicken.
- 1x dünnes Plexiglas aus dem Baumarkt 1,99 Euro.
- Norberts S2000 Folienschriftzug ca. 25 Euro. (bekomme von
meinem Folienmacher meine Folie, die ich in Auftrag gegeben
habe. Vielleicht ist die gtwas günstiger).
- Heißklebepistole, Uhu, Kabel, Lötkolben, Lötfett, Lötzinn,
Silikon, Schrumpfschläuche und
- viel Geduld und Handwerkliches Können
Das war auch schon alles!
Gruß
UncleHo -
Hallo zusammen,
Habe meine Folien heute eingebaut.Sieht richtig klasse aus aber wie UncleHo schon geschrieben hat braucht man viel Geduld
und Handwerkliches geschick.Bilder folgen noch.
Gruß Beni -
Na da sind wir doch alle auf die Bilder gespannt.....
UncleHo -
so,
hier nun das Abschlußbild!
@Cello:
Kannst dir deine Leisten abholen, sind nun fertig
Gruß
UncleHo -
ssssseeeeeehr schön!!!
ein tutorial wäre net schlecht. vlt fertige ich eins an.
warum braucht man die tunten folie?
und wie schliesst man die leuchtfolie an?
was wird aus den alten einstiegsleisten gemacht?
der einbau in meinen kopf ist etwas lückenhaft -
UncleHo, auf der rechten seite vor dem S sind 2 falten, ist das so gewollt
-
Teppichflicker schrieb am Sat, 12 February 2005 12:21
UncleHo, auf der rechten seite vor dem S sind 2 falten, ist das so gewollt
Sieht sehr nach Schutzfolie aus!!! -
Norbert! Ich gib dir gleich Falten....paß auf duuuu
@ Losti:
Da es ja pro Seite 2 Folien sind hast du automatisch 4 Kabel die du zusammen Anschließen mußt.
Die Kathoden und die Anoden werden zusammen verbunden und die gemeinsame Leitungen gehen dann zum Inverter.
Der Inverter wird an die Innenbeleuchtung angeschlossen, so das die Folien sich bein Tür öffnen einschalten.
Und was deine Frage angeht, ob man die tuntige Folie nehmen muß, so muß man es nicht machen!
Es reicht aus wenn du weiße Folie kaufst und die rote drüber klebst. Denke, dass das rot noch kräftiger zur Geltung kommt!
Und was man mit den alten Leisten mach? Du verwendest alle Teile bis auf das original alu S 2000 Schild. Das wird einfach aus der alu matt Leiste raus gedrückt.
Gruß
UncleHo -
UncleHo schrieb am Sun, 13 February 2005 16:57
Norbert! Ich gib dir gleich Falten....paß auf duuuu
-
hi!
habe gerade mal eine meiner türleisten auseinandergenommen um das jetzt mal endlich zu basteln.
bloß eine frage habe ich noch: wie macht ihr das mit dem plexiglas? das kann doch nur seeeeeeeeeeeehr dünn sein, wenn das noch über die laminierte folie geht, oder? wenn ich das richtig sehe, kommt das genau da in die aussparrung, wo das blechschild geklebt hat, oder???
ich gehe mal davon aus, dass es ok ist, wenn ich den aufkleber auf die folie klebe und das dann zusammen laminiere, oder???
thanx!! -
Haaallloooooooooo......
Ja dann wünsch ich schon mal gutes gellingen!
Ich würde den Aufkleber nicht unbedingt mit einlaminieren. Kannst es natürlich auch machen,
würde aber das Lamminierte so dünn wie möglich halten.
Was das Plexiglas angeht, so hab ich es auch so gemacht wie du ee oben beschreibst!
Hab es geklebt ( Uhu ), und zusetzlich mit dem Lötkolben nachdem alles getrocknet ist nochmals mit eingeschmolzen.
Ist jetzt dicht!
UncleHo -
so.
habe mal ein wenig gebastelt .
hier die erforderlichen zutaten:
hier das (fast fertige) produkt:
attachment.php?attachmentid=5441088 80
jetzt muss ich nur noch das plexiglas zurechtschnippeln und das ganze in die leisten implantieren. -
Wofür braucht man denn die Flasche Bier?
-
TJ schrieb am Sun, 03 July 2005 17:28
Wofür braucht man denn die Flasche Bier?
ist gegen das zittern beim löten! -
@teppichflicker & ho:
sacht mal, wie habt ihr das mit dem plexiglas gemacht?
ich habe 2mm starkes ausm baumarkt gekauft - damit wird das aber zu hoch und passt nicht ganz unter den alu rahmen vor allem passt das auf gar keinen fall, wenn ich unter die folie auch nochmal plexiglas drunter machen will...
oder habt ihr die leisten darunter ausgeschnitten???
thanx! -
Hi!
Kann mich noch daran erinnern, dass die Plexiglasscheibe so gute 2/10el mm abgestanden hat.
War aber wirklich nicht viel.
Des weiteren habe ich diese runden Plastik Flöchen die unter dem Aluschild sind, mit dem Dremel abgeflacht.
Somit habe ich nen knappen Millimeter gewonnen.
Gutes gellingen noch und noch mehr Durst aufs DESPERADOS
Gruß
UncleHo -