Comptech CAI und Ice Box

  • Gibt es einen Unterschied zwischen Comptech CAi und Comptech Ice Box Question
    Hat die Compt. Ice Box auch diesen Ansaugschlauch nach unten (Nähe Radkasten)?

    Meiner Meinung nach gibt es doch einen Unterschied zwischen Compt. Cold Air Intake und der Comptech Ice Box(siehe Fotos), oder irre ich mich da?.

    C:DatenMeine DatenCopmtech Ice Box.jpg
    C:DatenMeine DatenCopmtechColdAirIntake.jpg

    Für den S passt doch nur der Compt. CAI (der hat aber keinen
    Ansaugschlauch für die Kaltluft und die Carbon Box sitzt nur im Motorraum, oder?)

    Hat jemand von euch eventl. Fotos vom Einbau oder so?

  • Die Bilder solltest Du erst hochladen Very Happy

    Aber back to topic. Es gibt keinen Unterschied zwischen der Ice Box und dem CAI. Sind lediglich zwei verwendete Bezeichnungen für das gleiche Teil.

    Es gab lediglich mal eine Revision des Carbondeckels um ein besseres Schließen der Motorhaube zu gewährleisten.

  • Ich hoffe das mit den Bildern klappt jetzt!
    attachment.php?attachmentid=12179attachment.php?attachmentid=12180

    Bilder

    • comptech_coldairintake.jpg
    • comptech_icebox.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von br139bs ()

  • br139bs schrieb am Wed, 17 November 2004 11:04

    Mich wundert nur, dass im Forum immer von der Comp. Ice Box (siehe such Funktion) gesprochen wird!



    Ice Box ist die Bezichnung vom Hersteller (Comptech), während CAI (Cold Air Intake) an sich die allgemeine Bezeichnung für ein Kaltluftansaugsystem ist.

    Comptech selbst benutzt auch den Ausdruck CAI für das Ansaugsystem vom S2000, jedoch die Bezeichnung "Ice Box" für die anderen Modelle... Rolling Eyes

    http://www.comptechusa.com/store/intake13.html


    Es liegt also im Prinzip schon eine Verwechselung vor, aber hauptsache man weiss was damit gemeint ist! Very Happy



  • Dann habe also die Leute im Forum die einen Luftfilter von Comptech eingebaut haben, immer den CAI drin.

    Der bekommt jedoch im Gegensatz zur Ice Box keine Kaltluft direkt von unten un saug somit wierder die warme Luft
    im Motorraum an! Oder lieg ich damit falsch?

    Heißt das dann im Endeffekt - gleichen Sound wie original und gleiche, oder sogar weniger, Leistung wie Original LF(wegen warmluft).

    Meiner meinung nach wäre dir Carbon Box vom CAI + der untere Teil der Ice Box (mit den Kaltluftansaugrohr) die ideale Kombi.





  • wolf schrieb am Wed, 17 November 2004 16:21


    also ich habe die linke Version in meinem S verbaut ....
    ich erwähne dsas nur , weil jemand hier schrieb , es gebe nur die rechte Version für unseren S... Wink



    Und ich habe meinen Beitrag nun auch geändert...ich erwähne es auch einfach mal, weil hier jemand anders Beiträge laufend Editiert... Evil or Very MadWink

  • Patsch schrieb am Wed, 17 November 2004 16:32

    wolf schrieb am Wed, 17 November 2004 16:21


    also ich habe die linke Version in meinem S verbaut ....
    ich erwähne dsas nur , weil jemand hier schrieb , es gebe nur die rechte Version für unseren S... Wink


    Und ich habe meinen Beitrag nun auch geändert...ich erwähne es auch einfach mal, weil hier jemand anders Beiträge laufend Editiert... Evil or Very MadWink




    Jau , alles klar !! War auch nicht böse gemeint , nur wenn einer sich nicht so auskennt , wäre er wahrscheinlich leicht verwirrt , wenn mal die linke , mal die rechte Version für unseren "S" ist... Laughing

  • br139bs schrieb am Wed, 17 November 2004 14:57

    Dann habe also die Leute im Forum die einen Luftfilter von Comptech eingebaut haben, immer den CAI drin.

    Der bekommt jedoch im Gegensatz zur Ice Box keine Kaltluft direkt von unten un saug somit wierder die warme Luft
    im Motorraum an! Oder lieg ich damit falsch?

    Heißt das dann im Endeffekt - gleichen Sound wie original und gleiche, oder sogar weniger, Leistung wie Original LF(wegen warmluft).

    Meiner meinung nach wäre dir Carbon Box vom CAI + der untere Teil der Ice Box (mit den Kaltluftansaugrohr) die ideale Kombi.




    Das Comptech CAI ist so konzipiert, daß der Filter in einem geschlossenen Gehäuse (zur Motorenseite) untergebracht ist. Dieses Gehäuse ist allerdings zur Kotflügelseite geöffnet und bekommt von dort seine kalte Luft. Ist also ein reinrassiges Cold Air Intake.

    Ähnlich funktioniert zum Beispiel die Carbonbox von Mugen, die auch keinen "Rüssel" nach unten hat.

    Vom Sound her ist es wesentlich kerniger als die OEM-Box.