Wer will denn hier jemandem den Kopf abreißen....
Nur lies bitte nochmal deinen eigenen Text und überlege dann mal, was man als Sportwagenfahrer vermeiden sollte.
Ich glaube nicht, daß es hier auch nur einen einzigen S2000 Besitzer im Forum gibt, der seinen S nur für zwingend notwendige Fahrten benutzt.
Haben wir nicht alle das Verlangen bei schönem Wetter das Verdeck zu öffnen und ein Wenig sinnlos in der Gegend rumzufahren, nur um dieses gewisse "Etwas" zu erleben.
Oder Einige von uns bewegen ihren S auch auf der Rennstrecke....
Ist das Alles etwa ökologisch sinnvoll.??.
Mein eigener Geländewagen hat einen 3,5L Benziner und verbraucht Bleifuß gute 20L. Ich fühle mich aber deswegen nicht schuldbewußt...Wenn ich die unnötigen Tankfüllungen gegenrechne, die ich vergangenen Sommer in meinen S gekippt habe, ist mein Geländewagen richtig sparsam.....
Jeder soll meiner Meinung nach fahren, woran ihm liegt.....Was meinst du eigentlich wieviele Leute uns Cabriofahrer für genauso bescheuert halten...
......Nur sollte man auch fähig sein, so ein großes und schweres Auto zu kontrollieren..
uffftz, ein Elch mit Dampf!
-
-
Dann will ich mich auch noch einmal zu Wort melden.
ich sehe eigentlich in den SUV auch eine gewisse Gefahr für die anderen Verkehrteilnehmer.
Beispiel1:
Du im S2000 auf der Kreuzung und ein SUV steht neben dir und will abbiegen.
Frage: Siehst du noch irgend etwas aus der Richtung wo der SUV steht? Der Schrank versperrt dir vollkommen die Sicht. Gleiches gilt wenn du so ein "Ding" überholen willst. Null Sicht!
Beispiel 2:
Unfall (Unfälle geschehen bekanntlich schon mal)SUV seitlich gegen Lotus Elise oder meinetwegen noch einmal S2000. Die Stoßfänger und Knautschzone des SUV sind meist nicht kompatibel mit der eines PKW weil viel zu hoch, anstelle den Seitenaufprallschutz deines S zu beanspruchen, fährt das Ding dir zuerst gegen den Kopf.
Beispiel 3:
Kind oder Oma überquert die Strasse und SUV Fahrer sieht die Person nicht und fährt sie an, bei korrekter geringer Geschwindigkeit. Während das Kind oder Oma bei einem PKW als Verkehrgegner zuerst relativ "weich" auf die Motorhaube fällt und dann vom Fahrzeug abprallt und den Unfall mit Verletzungen und Gehirnerschütterung überlebt, fährt der SUV voll über die Person einfach von der Physik her, da der Körperschwerpunkt (Beckenbereich) unterhalb des Berührungspunktes liegt und die Person ist tot. Ich habe beides erlebt, ich wurde selbst einmal von einem PKW mit dem MTB angefahren und hatte nur blaue Flecken und dicken Beulen und ich habe einmal miterlebt wie eine Oma von einem SUV angefahren und tot war.
Also für mich sind die SUV nur etwas für Egozentriker, deren das Umfeld vollkommmen egal ist, hauptsache sie sitzen schön hoch und sind cool . SUV sind Geländewagen und da gehören sie auch hin, und es sind keine Sportkombinationswagen mit eingebautem Hochsitz. -
Schonmal die Crashwerte eines S2000 gelesen?
Für die Insassen ist alles super. Für die passive Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer (Passanten) sieht es hingegen recht übel aus... -
Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 15 December 2004 22:31
Schonmal die Crashwerte eines S2000 gelesen?
Für die Insassen ist alles super. Für die passive Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer (Passanten) sieht es hingegen recht übel aus...
Da hast Du in der Tat recht.
Aber man kann so ein Thema immer sehr zuspitzen. Denn wenn man so anfängt muß alles verboten werden was in irgendeiner weise gefährlich ist.
Dann dürften Autos auch nur noch max 100 fahren oder müssen Schaumstoffkissen rundrum haben damit ein Fußgänger daran abprallt.
Ich glaube das nen Sportwagen auch gefährlich, nur auf eine andere Art. Denn man fährt damit schneller als mit anderen Autos und Sitzt einfach viel tiefer wodurch man weniger sieht.
In einem SUV Sitz man noch wenigstens schön hoch und hat nen gewissen Überblick wodurch man die Gefahr früher erkennen kann (sollte). -
Wenigstens Einer dem es genauso egal ist, wie mir....
Ich weiß auch garnicht, warum sich hier über die SUV aufgeregt wird.
Da war ich doch glatt der Überzeugung, daß gerade in nem Sportwagenforum die Leute gegenüber anderen, gleichermaßen sinnlosen Fahrzeugen, toleranter wären.
Naja.....
cu mark! -
Hallo Wobbel,
auch wenn diese Diskussion in diesem Thread total OT ist, bin ich doch auch froh, dass wir hier diskutieren! Toleranz als Totschlagargument hilf doch auch nicht...
Also ich bin auch so ein SUV-Verweigerer - und das trotz S2K in der Garage. Das SUVs oekologische Monster sind darf man doch hier erwaehnen, oder?
Die Tatsache, dass wir Sportwagenfahrer und Liebhaber sind, heisst m.E. nicht, dass wir ueber unsinnige Entwicklungen (aus oekologischer Sicht) reden.
Mit nachdenklichen Gruessen,
Nick -
Auf eine Art hast du sicherlich Recht, Nick. Aber Reden ist ja nicht gleichzusetzen mit verdammen.
Das ein "MonsterSUV" mit knapp 400PS oder mehr ökologisch, zumindest nach deutschen Aspekten, eigentlich nicht tragbar ist, steht außer Frage.
Daß Menschen wie ich, die (zusätzlich)einen Geländewagen fahren, als Egozentriker bezeichnet werden, verstehe ich nicht.
Warum bin ich ein Egozentriker???
Weil ich laut Aussage ein Auto fahre, welches
a) höher als ein normaler PKW ist (Hallo? Was issn das bitte für ein Argument)
b) wenn es zu einem Unfall mit Personenbeteiligung kommt, die Person schwerer verletzt werden würde als bei einem Unfall mit nem anderen KFZ (Ich frag mich dann, wie die Unfallchance bei einem Zusammenstoß Oma-Frittentheke oder Frontschürze mit Carbonflaps ausschaut...)
c) ich fahre, weil ich mich "cool" finde....(Bin ich froh, daß ich mich im "S" so schlecht fühle)
d) einen Verbrauch hat, wo man doch besser eine Tankstelle auf dem Anhänger spazieren fährt...(Bin ich froh, daß ich meinen Geländewagen auch beruflich nutze und ich leider an den S keinen 3,5to. Gerüstanhänger hängen kann. Zudem der S so gesehen als Drittwagen fungiert und das doch wohl dann als ökologische Katastrophe zu bezeichnen ist.)
Zudem muß man sogar in einem Forum diskutieren.
cu mark! -
Ach Wobbel nimm es Dir doch nicht so zu Herzen!
Du sollst Deinen SUV fahren und Dir nicht ueberlegen, ob andere Dich mit Egozentriker titulieren. Du hast Dir doch den SUV aus fuer Dich nachvollziehbaren Gruenden gekauft und das ist prima so!
Dass Che oder ich das ganze ziemlich doof finden sollte Dir eigentlich egal sein, denn das Risiko bist Du mit dem Kauf des SUV eingegangen. Was ich meine ist, dass Du nicht erwarten kannst, dass ich mit SUV alle Menschen lieben.
Wir S2000 Fahrer werden auch oft als Raser und Verbrecher und Draengler und so weiter tituliert und wir fahren trotzdem Zotzenbach...
Mit beruhigenden Gruessen,
Nick
p.s. hab ich eigentlich schon gepostet, dass ich M-Klasse AMGs im Rueckspiegel auf der linken AB-Spur echt scheisse finde. -
nick schrieb am Thu, 16 December 2004 16:56
Ach Wobbel nimm es Dir doch nicht so zu Herzen!
Du sollst Deinen SUV fahren und Dir nicht ueberlegen, ob andere Dich mit Egozentriker titulieren. Du hast Dir doch den SUV aus fuer Dich nachvollziehbaren Gruenden gekauft und das ist prima so!
Dass Che oder ich das ganze ziemlich doof finden sollte Dir eigentlich egal sein, denn das Risiko bist Du mit dem Kauf des SUV eingegangen. Was ich meine ist, dass Du nicht erwarten kannst, dass ich mit SUV alle Menschen lieben.
Wir S2000 Fahrer werden auch oft als Raser und Verbrecher und Draengler und so weiter tituliert und wir fahren trotzdem Zotzenbach...
Mit beruhigenden Gruessen,
Nick
p.s. hab ich eigentlich schon gepostet, dass ich M-Klasse AMGs im Rueckspiegel auf der linken AB-Spur echt scheisse finde.
Nick, ich muß dir gratulieren.
Du hast es geschaft, mit einem einzigen Posting auf mein grimmig dreinschauendes Gesicht wieder ein Lächeln zu zaubern.
Zu deinem p.s.: Noch beschissener finde ich es, wenn ein aufgemotztes nicht abgeregeltes, Porsche SUV dann auch noch überholen will....
cu mark! -
Jetzt möchte ich mich auch melden...
Mein erstes Posting nach 4Wochen Militärdienst aber dieses Thema geht nicht einfach an mir vorbei...
Ich möchte einfach ein paar Punkte aufliesten warum ich die SUV's welche grösser als ein HR-V sind nicht mag!
(Wenn ein Auto aus beruflichen Gründen gefahren wird ist das etwas anderes)
1. Die SUV's sind zu gross und zu schwer! Dank ihrer 40er Jahre Aerodynamik und ihrem Gewicht (welches extra hochgehalten wird) erreichen sie verbräuche die eigentlich überhaupt nicht in unsere Zeit passen...
Ein HR-V ist halt nur ein höhergelegter PKW und kommt deshalb mit bescheidenen 10 Litern aus)
2. Sind SUV's gefährlicher als viel zu oft angenonmmen weil: Unfälle schlechter vermieden werden können (Bremsen und handling) weil es schneller zu einem überschlag kommt (schwerpunkt).
3. Ist die grösste Sauerei der Automobilindustrie das tricksen mit dem Fahrzeuggewicht... Denn: Ab einem zulässigen gesammtgewicht von xxxxkg (glaube das wahren 2800kg) und einer Anhängevorrichtung gelten Fahrzeuge nicht mehr als PKW sondern als Nutzfahrzeuge und müssen somit nur die schwachen Nutzfahrzeugabgasvorschriften erfüllen... Und das setzt meiner meinung nach dem Hohen Verbrauch noch die Krone auf!!! Nur damit das Fahrzeug als Nutzfahrzeug gillt einfach das Gewicht zu steigern ist doch eine regelrechte Schweinerei! Bestes Beispiel ist die Drecksschleuder VW Touareg (o.ä.) V10 TDi Dieses Auto wird als Umweltfreundliches Power SUV verkauft erfüllt aber nicht einmal die Euro3 Abgasnorm eines PKW (angegeben wird aber Euro4 welche er als Nutzfahrzeug auch erreicht)! Alles nur weil es einfacher und billiger ist! Das es auch anders geht beweist der VW Phaeton welcher mit dem selben Motor ausgestattet die Euro3.
4. Sollten Fahrzeuge (jeglicher Art) nur gekauft werden wenn sie auch als solche eingesetzt werden. SUV,s für's Gelände Sportwagen für Ausflüge usw... (Auch Sportwagen die nur in der Stadt von A nach B rollen sind fehl am Platz)
Warum ich nicht das gefühl habe das der S2000 übertrieben währe:
1. Verbrauche ich etwa 8.5 bis 9.5l/100km was meiner meinung nach angemessen ist.
2. Bin ich in 70Prozent aller fälle alleine unterwegs warum also mehr als 2Sitze??? (Rein Statistisch sind in der Schweiz pro Fahrzeug ca. 1.2Personen unterwegs, was ja eigentlich nichts anderes bedeutet als das bereits der S2000 0.8% überkapazität besitzt welche nur wieder unwirtschaftlich ist... )
3. Hält der S2000 den Fahrer wach was einen zugewinn an sicherheit bringt. Ebenso sind zu erwähnen die Guten Bremsen die Ausreichende Motorleistung die Angemessenen Sicherheit (NCAP 4Sterne)
Ich bin auf jeden Fall gespannt was die Zukunft bringt und hoffe das die SUV's wieder zu dem werden was sie einmal wahren! Perfekte Fahrzeuge für Waldarbeiter, Abschlepdienste, Jäger und alle anderen die grosse Lasten ziehen oder ins Gelände müssen!!! -
wenn schon SUV, dann den hier:
http://automobiles.honda.com/new_models/landing.asp?bhcp=1&a mp;BrowserDetected=True -
Jo, der wär mal richtig cool...
Und hat das richtige Emblem auf dem Kühlergrill
Mehr Bilder und Info´s gibt´s hier:
http://www.vtec.net/news/news-item?news_item_id=314670 -
Krassssss
Schlagt mich ruhig - ich find das Teil geil. Würde hierzulande so ein Gefährt nie wirklich brauchen oder fahren (schonmal weil man keinen Parkplatz kriegt), aber wenn ich mal Farmer werde (also nie), dann wär das ne Maßnahme. -
Ich könnt den schon brauchen, die Ladefläche is schon praktisch...
Müsst mir nur noch nen Fahrer suchen der mir die Reifen dann zur Nordschleife fährt -
Also ich muss mich hier auch mal als SUV Fahrer outen:-)
Ich find das Teil (CR-V) sehr praktisch, auch in der Stadt. Verbrauch liegt bei 9 - 11.5 Liter (Das im ultra Kurzstreckenbetrieb)
Das Teil hat Platz wie ein Kombi, der HR-V ist schon ein Stück kleiner, brauch auch 8-10 Liter und läuft im Gebensatz zum CR-V nicht gut, der CR-V ist eine Rackete dagegen Auch das mit dem schlechten Fussgänger-Schutz gilt nicht für den CR-V, er ist eines der besten Autos was Fussgängerschutz angeht
Ein Kombi braucht halt 1-2 Liter weniger Sprit, aber den kann ich nicht brauchen um mich und Kollegen nachts mit dem Snowboard bei Schnee über die Felder zu ziehen.... -
Zeig doch mal n Video! -
Sowas kann man nicht einstellen, sonst denken die Leute man wäre beklobbt und braucht den SUV nicht nur auf der Strasse...
-
-
-
OK ich hab mich entschieden:
http://www.auto-motor-sport.de/d/74096/d_ams_news_special_ha