Smart Roadster Coupé

  • Bin ihn gestern auf einer Passstrecke gefahren!
    Ich war zuvor voller Vorurteile und dachte, dass wird ne kurze Fahrt...
    Dann gings los! ESP off! Grosses Erstaunen! Das Ding schiebt zwar nicht fulimininat davon, aber für 82PS geht's dank vier Gängen bis 100km/h zügig vorwärts. Schaltung ist im Vergleich zu den ersten Smart deutlich besser. Das Wastegate schnauft dazwischen ganz witzig. Nach kurzer Eingewöhnungsphase, lässt sich der Smart Roadster ganz frech durch Wechselkurven schiessen. Der Funfaktor ist trotz Automat und bescheidener Leistung ungehörig. Meine Probefahrt wurde immer wie ausgedehnter und mein Respekt für dieses Spielzeugauto höher.
    Bis ein Anruf auf meinem Handy kam: Smartcenter Basel, guten Tag, wir wollten uns erkundigen, ob bei ihnen alles in Ordnung ist. Auf Deutsch war gemeint: Kommen Sie noch Heute zurück?
    Angekommen hab ich den Smart neben meinen S2000 geparkt und es kam mir unfreiwillig die Frage auf, wie 82PS (neben 240PS dastehend) so viel Spass machen können. Und dann noch der Frauensympathiebonus: Bei meiner Fahrt waren Blicke und Lächeln der weiblichen Geschöpfe im Verkehr und am Strassenrand nur so zugeflogen. Mir gefällt er dagegen nicht...
    Schlüssel unwillig abgegeben und dann ein scheuer Blick in die Preisliste. (Keine Angst, ich tausch meinen S2000 bestimmt nicht ein.) Boaaaahhh!!! 29'300 Schweizerfränkli für ein Auto, dass auf dem Smart City-Coupé basiert. Ohne Extras! Etwas Sonderzubehör und der Roadster kostet um die 34'000 CHF! NEIN DANKE! Für rund 20'000 wär's fair.

    Ende einer überraschenden Probefahrt. Shocked

  • Gestern durfte ich ihn endlich fahren! Ich habe mir wirklich viel erhoft von dem Auto und muss sagen das es die meisten Wünsche bei weitem übertrifft!

    Ich werde mich kurz halten und kann jedem S2000 Fan nur raten das süsse ding zum Verkehr zu überreden... Wink

    Das erste was mir aufgefallen ist ist die Sitzposition... Ich bin 1.9m gross und fühlte mich richtig wohl in den Sitzen! Gleich als anmerkung dazu, wenn das Dach geschlossen gewesen währe hätte die Übersicht wirklich stark gelitten!

    2. Merkmal als ich den Zündschlüssel drehte... Was das sind 3 Zilinder und nicht mal 1 Liter Hubraum??? Shocked Das tönt so schön wie bei keinem seiner Konkurenten!!! Ein wahrer Genuss für die Ohren Very

    Das dritte was mir auffiel war die Automatische Bremse die nach dem lösen automatisch noch 0.3Sekunden angezogen bleibt um das anfahren am Hang zu vereinfachen (wahrscheinlich für die ganz lamen) mir kamen diese 0.3 Sekunden jedes mahl wie eine Ewigkeit vor (ausserdem ist es schwierig an der Ampel abzuschätzen wan geau 0.3sek vor Grün

    ist).

    Jetzt gieng es endlich los und ob Ihr mir glaubt oder nicht das Grinsen stand mir schon fast so breit im Gesicht wie im S2000!

    Raus aus der Fussgängerzone richtung freie Wildbahn! Und genau hier erlebte ich die traurigste enttäuschung der ganzen fahrt!!! Solch lange Schaltzeiten konnte ich mir nicht einmal nach al den Bericheten darüber vorstellen! Einfach nur traurig bei so einem genialen Auto Evil
    Und genau dieser Kritikpunkt ist es der für mich eine Tragödie ist! Wie konnten sie nur ein solch lausiges Getriebe einbauen??? Viele Punkte daran sind echt störend! Zum beispiel das es immer selber schaltet auch im Sequentiellen modus (rechter Fuss Bodenblech und er beschläunigt bis kurz vor 6000U/min um dann eigenhändig den nächsthöheren Gang einzulegen!) Er schaltet auch selber runter, die Situation ist die: ich fahre auf ein Dorf zu lasse die Drehzahlen absacken um ihn dan vom 6ten in den 4ten Gang zu schalten, zeitgleich wie ich den Schalthebel antippe (2x) giebt auch der Smart selber befehl zum runterschalten das ergebnis daraus ist der 3te Gang Sad ?!?! So nicht liebe Smart Crew: Selber schalten heisst selber schalten und nicht einfach ein bisschen den Automaten zu beeinflussen!
    Ein Vorteil des Getriebes ist das man Gänge überspringen kann wenn mann 3 mal antippt schaltet er in einem Zug 3 Gänge runter dan sind auch die schaltzeiten iO da sie gleich lang bleiben wie bei einem Gang!
    Warum ist Das Getriebe nur so verdammt kurz übersetzt??? um 100km/h zu erreichen muss man bis in den 4ten Gang schalten! Das heisst 4x andächtige viel zu lange Schaltpause. Ein längerer 3ter Gang und das Auto würde in unter 8Sekunden auf 100 beschleunigen da bin ich sicher!
    Bis ich den Stadtrand erreicht hatte liess ich mich vom Automatikmodus mit den richtigen Gängen beliefern was leider nicht immer sehr rucklos vonstatten ging! Aber ich kann das in einem Roadster akzeptieren es soll ruhig etwas rauh zu und her gehen!

    Wieder etwas Positives zum Motor der hat für seine grösse Kraft das es eine Wahre freude ist!!! Und dan bei jedem Gangwechsel (die sind so lang da hat man genug Zeit zum hinhören) das fröliche pfeifen des PopOff-Ventil's! Jedes Vokllgasgeben entlockte mir ein so schelmisches Grinsen wie ich es nie für möglich gehalten hätte! Thumbs respekt!!!

    Nun erreichte ich endlich Landstrassen so weit das Auge reicht nur leider im Abendverkehr, Was sich nicht als sonderlich schlimm herausstellte da Überholen mit der Kleinen ein wahrer Quell der Freud ist!!! (Dazu ist es eben so praktisch gänge zu überspringen! Nun zog ich so der Sonne entgegen und genoss das laue Lüftchen das mir um den Kopf wehte und irgendwie erinnerte mich das ganze an meinen CRX-VTI nur leider liess sich die Heckscheibe nicht versenken oder umklappen das währe noch das Tüpfchen auf dem i gewesen! Endlich an meiner eigentlichen Teststrecke (eine kurfige Strasse mit wehnig Verkehr und schlechtem Belag der wirklich alles vom Fahrwerk fordert) angekommen! Also wieder 3 Gänge runter während der Schaltpause den Schalter für das ESP gesucht und ausgeschaltet (hätte ich nicht machen dürfen)! Nun konnte es richtig los gehen und ich kann nur eins sagen das Fahrwerk ist echt der Hammer!!! Kein springen kein bocken und nie tracktionsprobleme (die Strassen wahren noch schön warm von der Sonne und es Wahr Staubtrocken) GoKart feeling pur! VeryVeryVery Jeder der ehrlich ist wird das bestätigen können, das es einfach nur genial viel Spass macht!

    Auf dem rückweg in die Stadt etdekte ich noch 2 Kritikpunkte erstens sieht man auf den Armaturen die Signallampen nicht wenn die Sonne von hinten kommt und zweitens hat man keine Möglichkeit den rechten Arm abzulegen um entspannt zu Crusen!

    Nun endlich wieder in der Stadt und nach jeder Ampel mit fröhlichem gepfeife zwischen den Häuserblocks durchgefahren (Turbo und PopOff)! Was mir dann jedoch auffiel gefiel mir gar nicht an einer Saublöden Ampel stand ich relativ lange und dabei sah ich die Öltemperatur schön regelmässig steigen von 90 auf 100 und dann auf 110°C bis endlich der Kühlventilator einschaltete und die ganze Sache wieder normalisierte! Ich selber beruhigte mich darauf auch wieder und ging gelassen und richtig befriedigt dem Ende dieser so sündhaften Begegnung mit der Kleinen atraktiven Verführerin entgegen!

    Noch eins zwei Ecken und dann konte ich sie noch als letztes rückwerts einparkieren was dank der vorzüglichen Handlichkeit ein leichtes ist! Ausgestiegen und total glücklich entfernte ich mich nun langsam wieder zu Fuss von Ihr und ganz ehrlich ich habe nicht nur einmal zurückgeschaut um noch einmal einen Verliebten Blick in Ihre Augen zu werfen mit meinen Gedanken Ihr verzauberndes Gesicht zu streicheln und ganz im tiefen inneren hoffe ich auf ein wiedersehen mit dieser so Unwiederstehlichen Versuchung...

    Fazit:

    Design: ist Geschmacksache und meinen hat die Smarte Beglaitung Getroffen

    Verarbeitungsqualität Gesammteindruck im Interieur: Es ist alles da nicht zu viel und nicht zu wehnig alles sitzt und sie fühlt sich einfach toll an!

    Antriebsstrang: Hier spielt der S2000 halt in einer ganz anderen liega aber ich finde die Leistung gut genug wenn da nicht dieses elendige Getriebe währe das SMG von BMW (wahrscheinlich das Vorbild) währe echt genial gewesen wenn sie es nicht so weit verfehlt hätten!

    Fahrwerk: Das kann man nicht in Worte fassen einfach ein Fahrwek zum Verlieben!

    Ausstatung: Leider in der Grundausstatung nicht genug so dass schnell noch einmal ein Paar Franken draufgehen, aber dafür kann man alles haben in dem Auto! Sogar die von mier vermisste Armauflage!

    Preis: Ich weiss er ist hoch, aber irgendwie ist er es auch nicht! Denn wie die meisten hier ja wissen ist Fahrspass nicht mit Geld zu vergleichen! Einzig und allein bei jedem Gangwechsel ergert man sich 0.3Sekunden lang über den hohen Preis vergisst das aber schnell wieder wenn erst der nächste Gang einmal eingelegt ist!!! Ich kann mir auf jeden Fall sehr gut einen Smart Roadster an der Seite meines S2000 verstellen! Der Kleine für den Arbeitsweg und feuchte Stunden und der andere für die Fälle die etwas länger dauern könnten, denn immerhin verwöhnt der Smart Roadster Kunden mit einer Vollkasko Versicherung für ca 800.- sFr im Jahr und einem Verbrauch der wie geschaffen ist um sich den Arbeitsweg vergnüglicher zu gestalten!

    Morgen werde ich hingehen und nochmal eine Probefahrt machen vieleicht freut sie sich darüber ja genau so sehr wie ich? Rolling

  • Hi Christian,

    das klingt ja wirklich sehr nett! Ich werd am 17.5. das Vergnügen haben.

    Aber eine Frage hab ich noch: Hat der Smart wirklich ein Ölthermometer? Hat ja nicht mal der S? Bist Du Dir da sicher?

    Grüße,
    Nick

  • Also nach dem Symbol neben der Grad Celsius Angabe zu urteilen, bin ich mir zu 90 Prozent sicher, dass das die Wassertemperatur ist. Bei der Öltemperatur ist i.d.R. ein "Ölkännchen" abgebildet...

    Beispiel bei VDO:
    [Blockierte Grafik: http://www.hoffmann-speedster.de/images/produkte/021/021_0270.jpg]
    [Wasserthermometer]

    und
    [Blockierte Grafik: http://www.hoffmann-speedster.de/images/produkte/021/021_0258.jpg]
    [Ölthermometer]

    Gute Nacht,
    Nick

  • ich bin das ding nun heute auch gefahren...

    Fazit: Wenn ich jetzt keinen Wagen hätte, keinen Platz bräuchte und wenig Unterhalt zahlen will..... KAUFEN KAUFEN KAUFEN.... einfach nur geil!!!

    Ok, der größte Nachteil vorweg: Vorführer hat 24.300 Euro gekostet. Für null Kofferraum und 82 PS......

    Aber,

    Sitzposition: super tief, Einstieg sehr schwierig, klasse Sitze, Go-Kart Feeling.

    Innenraum: witzig, kein richtiges Auto, einfach Spielzeug, aber gute Ideen, Ladedruckanzeige, Wassertemp auf der Mittelkonsole, Schaltwippen hinterm Lenkrad

    Motor an: unglaublich... das ist zugelassen??? sehr guter, tiefer, lauter Klang. Gang rein (Schaltwippen am Lenkrad!!!!) und los.... was??? nur 82 PS??? Hammer.... Was ist das für ein Geräusch??? Pfeifen serienmässig!!!... nur geil, zwar nicht so laut wie bei meinem Cossi, aber Serie und einfach Rennfeeling.... Motor warm... Vollgas... Hui, 4 mal Schalten bis 100 km/h.... super kurze Übersetzung... aber dafür bis 110 vom Eindruck schneller als ein MX5, MR2, Z3.... ist er aber nicht... nur ein Gefühl... schaltet bei Höchstdrehzahl selber, oder einfach per Wippe... geil geil... super schnelle Gangwechsel für Smart. Kein Vergleich zum City Coupe...

    Dann Kurvenstrecke.... unglaublich... super super geiles Fahrwerk. sehr spielerisch, super handlich, macht wirklich einfach nur Spass.... Bremsen etwas unstabil, aber so hab ich's ja mittlerweile gern...Wink und immer dieses schalten mit Ladeluft-pfeifen... einfach kaufen kaufen kaufen...

    Ok, alles beruht natürlich auf die Betrachtung, dass es ein Spielzeugauto von Smart ist.... Reeller Vergleich zu unseren Wagen fällt schwer, da halt vieles verspielt und anders ist. Richtig schnell ist man natürlich mit 82 PS auch nicht, aber so viel Spass habe ich wirklich selten gehabt....

    Für meine Kleine genau das richtige, wenn der normale Smart verkauft wird....

  • Der Smart ist ein ausgefallenes Auto, nur gibt es für das Geld bessere Autos (MR2 , MX 5 etc.)die nicht weniger Spaß machen

    Aber die Leute kaufen halt alles was auch nur ein bissel mit Mercedes zu tun hat. Minderwertigkeitskomplexe???

    Wäre der Smart ein japanisches Auto, würde keiner auch nur annähernd bereit sein, soviel Geld dafür zu geben Cool

    Aber solange die Leute so denken, werden tolle Wagen wie der MR2 oder S 2000 selten auf den Straßen zu sehen sein. Und das ist doch positiv... Laughing

    Laß mich dann doch gerne auf dem Firmenparkplatz belächeln, weil ich nur eine "Reisschüssel" fahre Wink

  • MX-5 besser? MR2 besser? Ich glaube da ist irgend etwas verwechselt worden!!! Der Smart Roadster bietet mehr Platz und lässt sich Handlicher bewegen als ein MX-5, MR2 und S2000 zusammen! Das ist wirklich nicht übertrieben und wird von jedem bestätigt werden der ihn schon einmal gefahren ist! Ich wage sogar zu behaubten des ein Rennen zwischen Smart und S2000 auf einer engen Strecke viel zu wehnig Zeitunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen hervorbringen würde als das es der Preis erlauben würde! Der Smart hat einfach nur ein VERDAMMT gutes Fahrwerk! Da haben MR2 und MX-5 das nachsehen!

    Vileicht noch als anmerkung: Ich bin Smartkritisch wie kaum ein zweiter und meine Einstellung gegenüber dem Ursmart ist nach wie vor das ist kein Auto jedoch beim Smart Roadster ist das etwas anderes sehr sogar! So ein gutes Fahrverhalten kosstet anderswo weit mehr!
    Radstand: MX-5 2'265mm, Smart Roadster 2'360mm, S2000 2'400mm, MR2 2'450mm. Der Smart Roadster befindet sich also in guter geselschaft!

    Smart Roadster Huuiii, city Coupé pfuiii! Very

  • Hallo zusammen,

    da das Getriebe ja heftig kritisiert wird noch eine technische Anmerkung. Der Smart hat in Wirklichkeit ein 3 Ganggetriebe mit Vorgelege. Also wie wenn ein Rennrad vorne 2 Ritzel und hinten 3 hat. Der vierte Gang ist wieder der erste nur mit deutlich längerer Übersetzung. Spart etwas Geld und ist meines Erachtens der Hauptgrund für Kritik am Smart.
    An der falschen Stelle gespart. Thumbs Down

    Grüße

    Walter

  • bin gestern nochmal einen mr2 w3, mit tieferlegung und guten reifen von einem freund gefahren. gleiche strecke wie mittags mit dem roadster.

    ich muss sagen, ein mr2 ist irgendwie mehr ein richtiges auto. materialen, eindruck, fahren, alles halt sportlicher kleiner roadster. wirklich nicht schlecht.

    aber im vergleich zum smart roadster ist das doch irgendwie unsportlicher. der smart-karrosserie ist wesentlich verwindungssteifer, der wagen viel aggressiver, puristischer vom eindruck, handlicher,lauter, einfach irgendwie heftiger und spassiger!!!

    aber, es ist auch kein richtiges auto. der erinnert mich mehr an ein kit-car alla seven oder so. an manchen stellen klapperig, nicht so gutes finish usw...

    und im vergleich zu meinem ctr fehlt auch auf engen strecken immer noch riesig viel!!! ich bin ganz sicher, dass ein samrt roadster fahrer keine zwei kurven hinter mir bleibt. dafür fehlt zum einen ganz eindeutig die leistung (trotz kurzer übersetzung), zum anderen die seitenführungskräfte, denn die sind auf der va nicht sonderlich hoch. ganz im gegenteil beim ctr. da gibts kaum vergleichbare autos auf der vorderachse...

    trotzdem ein mega geniales auto Laughing

  • Hallo zusammen,

    sodele - hab heute auch ein wenig Odenwald mit dem Smart erleben dürfen und kann zusammenfassend nur sagen: schade, da hätte man noch mehr draus machen können!

    Der Testwagen war ein Smart Roadster Coupe mit Vollausstattung?!? (25.400 Euro!!). Beim Einstieg (der Verbindungsholm war noch drauf) hab ich mir erst mal die Birne angeschlagen. Super, dachte ich mir, dass ist Dir bei der Elise ja auch passiert Laughing ... Die Sitzposition war geringfügig niedriger als im S, die Sitze recht weich und mit wenig Seitenführung (da hätt ich mehr erwartet).

    Die erste Etappe ist Nora gefahren, die sehr happy war, sich im Voll-Automatik-Modus an das Fahrzeug gewöhnen zu können. Ihr erstes Fazit: "Meine Güte ist das Lenkrad groß! Das ist ja wie im LKW". Das Gefühl für Beschleunigung auf der Beifahrerseite war recht ordentlich, nur die Gangwechsel waren sehr ruppig und ich hab regelmäßig mein Köpfchen nach vorne werfen müssen... Wer hat eigentlich gesagt, dass der Sound so doll sei? Ich fand den Sound typisch Smart (und damit nicht unbedingt ein Quell der akustischen Freude)!!

    Nach ner halben Stunde durfte ich dann "endlich" auch mal!! ESP ausgeschaltet und runter vom Parkplatz. Automatiktypisch sind die ersten Meter sehr zäh und Ampelduelle kaum zu gewinnen Wink .

    Beim Rausbeschleunigen aus dem Ort Richtung Kurvenhäufungen ist mir sehr aufgefallen, wie oft ich diese "Microsoft-Sidewinder-ForceFeedback-Paddel" drücken musste, bis ich so auf Landstraßengeschwindigkeit war. Kann mich manchem Vorredner nur anschließen: ein gescheites Getriebe und ich würd nicht so negativ über den Smart reden!

    Da fällt mir auf, wie faul ich geworden bin und wie schön ein doch breit nutzbares Drehzahlband ist. Durch das häufig notwendige und lange dauernde Schalten ist die effektive Beschleunigung dann doch nur durchschnittlich. Obwohl der 82 PS Motor prinzipiell recht gut "geht".

    Das Fahrwerk ist wirklich prima, wobei ich dieses Spielzeug da nicht mit dem Honda vergleichen möchte. Der Funfaktor stimmt, dafür sind Spielzeuge ja auch da Twisted Evil !

    Das äußere Design gefällt mir sehr gut, nur das poppige Innenraumdesign könnte schöner sein - aber da hat ja jeder zum Glück ne eigene Meinung drüber.

    Fazit: als Mietwagen im Urlaub würd ich ihn nehmen, wenn ich mir aber den Anschaffungspreis anschaue, dann leg ich lieber 10.000 Euro drauf und hol mir den S2000. Beim Einstieg nach der Probefahrt in selbigen kam ich mir vor, wie nach nem Kirmesbesuch.

    Für das Geld bekomm ich mit ein wenig Handeln nen Opel Speedster (ohne Turbo) - da "tät mir die Wahl leicht fallen"...

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,
    Nick

    p.s. es klapperte und quietschte doch auch im Smart recht kräftig und ne hintere Scheibenbremse wäre super!