Smart Roadster Coupé

  • Hallo Freunde der Blasmusik!

    Ich lese die letzten 2-3 Wochen sehr eifrig sämtliche Berichte über das neue Smart Roadster Coupé.
    Die Optik ist natürlich wieder einmal Geschmackssache, aber ich finde, gerade von hinten sieht das Ding schon verdammt gut aus. Very Happy Von Vorne muss ich mir es selber erst einmal in Echt ansehen, um ein gültiges Kommentar machen zu können, aber ich finde es auf den Foto ganz okay. Wink
    Das, was mir einfach so gut gefällt an diesem Gerät ist das Konzept: Wenig Gewicht, geringe Außenmaße, wenig PS wegen dem geringen Gewicht (immerhin unter 10kg/PS), Mittelmotor, Heckantrieb. Natürlich wird ein Smart nie und nimmer an die Geilheit eines S2000 herankommen, aber Spaß wird er schon machen auf kurvigen Straßen. Smile
    Vor allem wäre der neue Roadster in der Erhaltung nicht besonders teuer (einmal abgesehen vom Anschaffungspreis Rolling EyesRolling Eyes ): 5,1 Liter Verbrauch, Versicherung für nur 82PS (was ein gutes Argument wäre meinen Vater zu überzeugen so nebenbei erwähnt. Rolling EyesVery Happy )
    Die Nachteile sind sicherlich, dass es nur ein Sequentielles Getriebe gibt (was zwar schon um Welten besser sein soll als beim normalen Smart, aber sicher immer noch ein wenig lahm sein wird) und ein Smart ein Mercedes ist (ist mir nicht besonders sympathisch).

    Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen und bin schon gespannt, wie mir das Design in Echt gefällt.

    Hier noch ein paar Fotos für alle, die noch nichts davon gelesen haben:

    attachment.php?attachmentid=1589

    attachment.php?attachmentid=1590

    attachment.php?attachmentid=1591


    Mfg Hubi

  • Moment Peter!

    Für einen "Billig-Mercedes" halte ich das nicht.
    Erstens ist der Smart ja nicht billig für seine Größe Rolling Eyes und zweitens ist Mercedes an sich ja nicht unbedingt eine schlechte Marke nur mir halt nicht besonders sympathisch.
    Aber solange mir vorne nicht immer ein Stern ins Auge sticht, ist das schon okay. Very Happy

    Mfg

  • Stimmt leider Stocky!
    Doch das Problem ist, dass mein Vater, falls er wirklich aus irgendeinem Grund bereit wäre soviel Geld für mein Auto auszugeben (ist allerdings wirklich sehr unwahrscheinlich), sicher kein Auto mit 240 PS kaufen würde, da er mich kennt (und meine Fahrweise Rolling Eyes ).
    Deshalb steht ein S2000 nicht zur Diskussion. Crying or Very Sad
    Der Smart hier wäre noch am EHESTEN ein S2000-"Ersatz" von allen möglichen Matura-Autos.

    Mfg Hubi

  • Ciao EVO

    Ich habe den Smart-Roadster am Genfer Salon gesehen und bin drinne gesessen, auch in der Variante von Brabus. Mir gefällt er optisch nicht besonders gut, aber das Interieur ist ok. Der Brabus ist cool gemacht und hat sowas wie 110 PS...
    Trotzdem finde ich kostet das bisschen Auto recht viel Geld (der Brabus ohnhin!).

    Udo

  • Habe neulich ein Bericht auf DSF über diesen Smart Roadster gesehen und ich hab' mich fast nicht mehr eingekriegt vor Lachen, als der Moderator den Kofferraum zeigte.

    Er schwafelte etwas von 30 oder 40 Liter oder so etwas, also ein absoluter Scherz, dort passt gerade einmal ein BIELLA-Ordner rein - mehr nicht.

  • @ frank
    In Österreich kostet das Coupé 21.000. Also um auf 27.000 zu kommen, muss man schon EINIGES an Extras nehmen. Ist ja dann auch nicht notwendig. Confused
    Trotzdem bleibt er ziemlich teuer für so ein kleines Auto. Das stimmt.

    @ Pit
    Der hintere Kofferraum vom Coupé ist mit 189 Liter angegeben (ohne dem Dach im Kofferraum natürlich). Der S2000 hat 143 Liter angegeben. Also noch weniger als in den S2000 wird man in den Smart nicht hineinbekommen. Wink Der Kofferraum vorne ist beim Roadster und Roadster Coupé gleich klein. Da passt so gut wie gar nichts rein (50 Liter oder so ähnlich, glaube ich).

    Nur wenn ich den halben Ikea ins Auto kriegen will, nehm ich mir auch keinen Roadster. Wink Und für das Nötigste (Kiste Bier oder so Very Happy ) sollte der Kofferraum vom Coupé reichen. Der vom Roadster reicht für fast gar nichts. Confused


    Mfg Hubi

    P.S.: Geht eigentlich eine Kiste Bier in den S??? Rolling Eyes

  • ... und links und rechts der biermulde findet sich der stauraum, den die konstrukteure für das grillfleisch und die würstchen vorgesehen haben. Smile

    der s ist also in nahezu jeder hinsicht ein "vernünftiges spaßauto" LaughingLaughing

    sommerhungrige grüße an alle ! Cool
    marki

  • ich würde nochmal warten: wie sieht es denn mit gebrauchten speedstern aus? oder ne "alte" elise ... dann wären da noch mx-5 wie schon gesagt und z.b. noch mr2 oder ein aufgemotzter street-ka? Very Happy ...

    naja, ich würde am ehesten den mx-5 nehmen ...

  • Heute bin ich den Smart Roadster gefahren.
    Also optisch ist er, besonders von hinten, echt nicht so übel, finde ich. Das ganze Ding wirkt halt ein bisschen verspielt.
    Der Sound ist für die schwachbrüstigen 82 Ps gar nicht einmal so schlecht. Die Beschleunigung ist bis 80 auch noch HALBWEGS okay. Darüber ist es schon sehr einschläfernd.
    Die Schaltung ist schon sehr sehr langsam. Also wenn die vom normalen Smart NOCH langsamer ist.....Grüß Gott! Rolling Eyes
    In den Kurven sind Drifts kaum möglich, weil einfach zu wenig Kraft vorhanden ist. Also dieses schönen Heckschwanzler, die beim Gas geben ab dem Scheitelpunkt bekommt, sind bei dem Ding nicht möglich. Straßenlage ist prinzipiell sehr gut und die Lenkung ist echt klasse.
    Insgesamt ist er schlichtweg zu teuer für das, was er bietet. Entweder müsste er um 5000-8000 Euro billiger sein oder 70 Ps mehr haben.


    Mfg Hubi