Was für eine Vtec Maschine hat der S2000

  • Ich weiss leider nicht genaues über den motor...

    Honda hat ja sooooooo viele bezeichnungen (von den veschiedenen Typen)

    Kennst du die genaue Type??

    Lg chris

    ps: das hab ich aufgestöbert...

    I-VTEC / VTEC-E / 3 Stufen VTEC

  • DAs sagt der aber weil er keins hat Laughing

    VTEC-E ... weiss garnicht ausm kopp wer das jetzt verbaut hat, ist auf jeden FAll das VTEC-Economy und is schrott. Hat glaub ich irgend so ein 10X PS Civic drinnen.

    i-VTEC hat z.B. der K20A Motor, wadde mal: wie heisst der S2k Motor noch mal? KOmm immer durcheinander bei dem DC5 / CG9 / EP3 Motor und dem S2k Motor. Also i-VTEC hat der 200PS starke RSX / Accord / Civic Type-R Motor.

    Dann gibts halt noch das SOHC VTEC (EG5 / EH6) und den DOHC VTEC aber über dieses 3-stufen VTEC hab ich auch schon gelesen, weiss aber nimmer was das genau war.

  • aha gut zu wissen...
    Kann man diese test auch irgendwo nachlesen?
    (möcht ich ja "diesen Bekannten" zeigen...
    Weist e um was wiederlegen zu können braucht manns oft schwarz auf weiss...

    und des mitn motortyp hab ihm gar nicht gefragt...

    Also wenn er erst mit 10150 schaden nimmt dann geht e noch ein bisschen mehr als jetzt Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
    immerhinn etwas Very HappyVery HappyVery Happy

    Ma i bin so ein Drehzahlgeiler"hund" Very HappyVery HappyVery Happy

    Aber danke an alle die mich eines Besseren belehren...
    Sagen kann man ja bald was...(kenn mi ja bei hondamotoren nit so aus)

  • Hotte schrieb am Tue, 07 December 2004 18:37

    aha gut zu wissen...
    Kann man diese test auch irgendwo nachlesen?
    (möcht ich ja "diesen Bekannten" zeigen...
    Weist e um was wiederlegen zu können braucht manns oft schwarz auf weiss...

    und des mitn motortyp hab ihm gar nicht gefragt...

    Also wenn er erst mit 10150 schaden nimmt dann geht e noch ein bisschen mehr als jetzt Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
    immerhinn etwas Very HappyVery HappyVery Happy

    Ma i bin so ein Drehzahlgeiler"hund" Very HappyVery HappyVery Happy

    Aber danke an alle die mich eines Besseren belehren...
    Sagen kann man ja bald was...(kenn mi ja bei hondamotoren nit so aus)




    Gehe mal zu deinem Nette Honda-Händler und spreche ihn darauf an.
    Er bekommt von Honda bestimmt die Unterlagen wo das drinnen steht (ist zusammen mit möglichen Verschaltern, und Geschwindigkeiten die dabei anstehen)
    Aus dem Kopf, sind es glaube ich die Ventiele, die zuerst kaputt gehen.

  • Ich habe mal ein paar Bilder aus S2Ki.com gesammelt und probiere hier mal eine grobe Übersetzung zu liefern.

    In den Staaten redet man von einem sogenannten "Money Shift", sprich ein Verschalten das richtig Geld kostet, da es zu einem kurzzeitigen Überdrehen und demzufolge zu einem Motorschaden kommt.

    Bei einer Drehzahl über 9000 werden die Ventile zu sehr beansprucht und die Ventilklemmen können sich dadurch lösen. Was dann passiert ist klar... das Ventil fällt in den Motorblock und verursachte den kapitalen Schaden!!!

    Hier ein paar Bilder:

    attachment.php?attachmentid=12413
    Man beachte die linke Klemme

    attachment.php?attachmentid=12414
    Auch hier die linke Klemme

    attachment.php?attachmentid=12415
    So sieht es dann mit entferntem Kopf aus!!!


    Selbst mit einer nachträglichen Kopfbearbeitung und anderen Ventilen wird man die Drehzahl nicht sonderlich in die Höhe treiben können (+/- 9500). In anderen Worten wirtschaftlich und leistungstechnisch absolut uninteressant!

  • *nochmalganzkrassdrübernachdenkenmuss*
    Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

    Okay dann muss ein Kompressor her.......
    *Gruzetürken*

    maaaaaaaaaaaaaa
    und wieder min. 5000€ im Arsch*gggg* Very Happy

    Danke dir für deine klaren Hinweisungen!!!

  • Wie gesagt, Honda geht davon aus, das bei der von mir oben genanten Drehzahl, dieser Schaden Auftritt, und zwar erst nach dem man den VTEC-Bereich wieder verlässt.
    Im Umkehrschluß gehe ich davon aus, das 9700 U/min problemlos machbar sind.
    Was aber bestimmt den Verschleiß in nicht unerheblichen Maße erhöht.

  • Nachdem mann ihm wieder verlässt???
    hm meinst damit wenn man wieder unter 6500 kommt oder wie?
    Wegen der materialdehnung was bei soviel reibung aufkommt?
    nur das ich dich verstehe...

  • Hotte schrieb am Tue, 07 December 2004 21:13

    Nachdem mann ihm wieder verlässt???
    hm meinst damit wenn man wieder unter 6500 kommt oder wie?
    Wegen der materialdehnung was bei soviel reibung aufkommt?
    nur das ich dich verstehe...




    Ja genau, wenn du wieder unter 6200 U/min kommst.