Drive shaft spacer ??

  • Kapiert jemand den Nutzer dieser Teile ?
    Verlängert die Antriebswellen für Extremtieferlegungen klar, aber was ist mit vollem Ausfedern der Achse, gibt das kein Problem ?

    Zitat:

    The drive shaft of S2000 which was designed at the normal car amount, being basic doesn't become an ideal angle in S2000 which lowered a car amount, it causes trouble such as the inboard damaging and the exchange lifetime becomes short extremely.
    ( Cases which are many at the high grip tire and the LSD wrapping arrival vehicle specifically )
    The 80,000 yen cost occurs when exchanging a pure drive shaft.
    This was to do the distress being of the S2000 owner, but the drive shaft can be about 10 mm stretched in the side by attaching this SPL drive shaft spacer and can bring the angle of the drive shaft close to the condition with pure car amount in the condition which lowered a car amount.
    The burden gets not to spend it on a result, a drive shaft and to be able to be turned.
    ( In our company's test, a lifetime was about twice extended ).
    In the sports running, it prevents the drive shaft damaging which was a maximum defect and it extends the exchange cycle of the drive shaft surely.
    It is the necessity of the S2000 sport running which doesn't ask the street a stage from the circuit.
    ※ The set for one piece of either side ( The aluminum spacer and the exclusive use bolt & exclusive use nut )

    Nachzulesen auf der http://www.jsracing.co.jp/

    Grüße

    Walter

  • Hallo erstmal! Bin neu hier im Forum und freue mich schon auf Erfahrungsaustausch mit allen S2000 Kollegen.

    Diese Zwischenstücke für die Antriebswellen (oder Kardanwelle) sollen die durch eine Tieferlegung veränderten Winkel der Antriebswelle zum Differential ausgleichen. Bei Kardangelenken (wie bei Antriebswellen) ist die Umdrehung am Ende der Welle anders als am Eingang. Hört sich blöd an, habe ich mir aber mal tatsächlich angesehen. Wenn der Winkel zu groß wird, wird die gleichmäßige Bewegung am Ende eine ruckartige, die mal schneller, mal langsamer dreht. Das geht dann natürlich auf die Mechanik. Ein idealer Winkel wäre 0° (völlig gerade).

    Eigentlich müßte das angebotene Distanzstück dann für das Differential sein, damit wieder ein kleiner Winkel an den Antriebswellen auftritt.

  • 5 Jahre altes Thema, für mich grad trotzdem ganz aktuell. :D


    Im Zuge des Diffumbaus würde ich mir ganz gern in einem Abwasch gleich einen Satz Spacer zwischen Antriebswellen und Diff packen. Dazu zwei Fragen:


    1. Wie tief sollte der S mindestens sein, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht? Oder könnte theoretisch auch das OEM Fahrwerk drin sein und es würde nichts schaden? Macht keinen Sinn, schon klar. Aber mir gehts drum, dass ein S ggf. nicht tief genug sein kann und die Wellengelenke dann zu nah am Diff sitzen?!


    2. Woher kommen diese krassen Preisunterschiede zustande? Ich mein, es ist doch nur eine Aluscheibe, oder? Klar ist die schön CNC gefräst und lustig eloxiert, aber für die Funktion ist mir das vollkommen wumpe.


    Das hier (5 Euro und ne Stunde Arbeit)


    [Blockierte Grafik: http://image.nengun.com/catalogue/original/nengun-1599-00-mandmhonda-driveshaft_spacer.jpg]


    tuts sicher genauso wie die Teile von J's oder T1R (>300 USD)


    [Blockierte Grafik: http://www.js-racing.co.uk/s2000parts%20pics/drive_shaft_spacers.jpg]


    oder diese no name aus der Bucht (deutlich unter 100 USD)


    [Blockierte Grafik: http://img.auctiva.com/imgdata/1/2/7/1/3/7/2/webimg/297375685_tp.jpg]


    THX & Greetz!


    Maggo

  • Seid vorsichtig mit dem - auf den ersten Blick günstigem - EBAY-Kram!


    Für die Spacer braucht man hochfeste Schrauben, am Besten der Festigkeitsklasse 12.9
    Wenn da weiche Schrauben dabei sind können sie abreissen. Das Aluminium aus dem die Spacer sind ist weicher als der Stahl der Antriebswellen- und Diff-Flansche. Beim Übertragen des Drehmoments werden die Schrauben deswegen sehr viel stärker belastet als ohne Spacer und müssen viel höhere Zugkräfte übertragen!


    Ich habe auch erst überlegt mir die Spacer einzubauen, bin aber davon abgegangen da ich sowieso neue Antriebswellen verbaue. Von daher brauche ich die Spacer nicht.


    Ich würde eher dazu raten bei hoher Laufleistung (über 50 tkm) die Lagertöpfe der Gelenkwellen (nur die) von links nach rechts zu tauschen.

  • Die Mehrbelastung der Schrauben klingt einleuchtend! Die 08/15 Spacer werden sehr wahrscheinlich auch nur 08/15 Schrauben dabei haben. Ammi Billigscheiss eben. Aber ob die von J's so viel fester sind?!


    Zitat

    Original von bpaspi
    Ich habe auch erst überlegt mir die Spacer einzubauen, bin aber davon abgegangen da ich sowieso neue Antriebswellen verbaue. Von daher brauche ich die Spacer nicht.


    Diese Argumentation verstehe ich nicht.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Ich würde eher dazu raten bei hoher Laufleistung (über 50 tkm) die Lagertöpfe der Gelenkwellen (nur die) von links nach rechts zu tauschen.


    Verschleißen die Töpfe asymmetrisch? Diese "Rollen" am Ende der Antriebswellen, sitzen in jeweils 3 "Aussparungen" in den Töpfen. Was soll es bringen wenn man die Töpfe tauscht? Meinst Du nicht, dass die Kontaktpunkte von Welle / Topf links und rechts identisch sind?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Hallo erstmal! Bin neu hier im Forum und freue mich schon auf Erfahrungsaustausch mit allen S2000 Kollegen.

    :D :D


    Maggo: Wenn Du die Töppe tauschst, drücken die Rollen des Kardans auf die andere Seite der Aussparungen des Topfes, verstehste? :) Hat was mit Verschleiß und gleichmäßiger Abnutzung zu tun...glaube ich zumindest :?

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Diese Argumentation verstehe ich nicht.


    Ich schätze mal, Bernd verbaut neue ANDERE Wellen. Also nicht die OEM-Honda-Teile. Und wenn die etwas länger sind als die OEM oder sonstwie anders, dann kann der Spacer vielleicht entfallen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Nee, sind die OEM Wellen. Nur nagelneu.
    Meine damalige Erklärung ist auch nicht richtig wie ich inzwischen weiss.
    Es geht bei den Spacern nur darum die Rollen weiter weg von den ursprünglichen Laufstellen zu bewegen


    Also das Prinzip ist so:
    In den Antriebswellentöpfen auf der Diffiseite laufen die Rollen mit dem Tripoidengelenk.
    Sucht mal nach Bildern hier im Forum. Ich kann grad keine Bilder einfügen.
    Diese Rollen drücken und laufen immer auf den gleichen Stellen in den Töpfen. Da es meist vorwärts geht werden die Rollen immer nur gegen eine Seite gedrückt und dort verschleisst die Lauffläche. Sieht man dann als punktuelle Abnutzungsstellen.
    Beim Ein- und Ausfedern werden die Rollen im Topf durch die Längenänderungen der Antriebswellen vor- und zurückbewegt. Aber die meiste Zeit sind sie immer an den gleichen Stellen.


    Wenn man nun den Wagen tieferlegt, dann laufen die Rollen nur ein wenig ausserhalb der bisherigen Stellen, kommen aber bei Bewegungen immer mal wieder in die alten abgenutzten Stellen. Das gibt dann erhöhten Verschleiss und vor allem Vibrationen!
    Mit den Spacern schiebt man die Rollen des Gelenks weit weg von den alten Stellen - Antriebswellen sind wie neu.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Beim Ein- und Ausfedern werden die Rollen im Topf durch die Längenänderungen der Antriebswellen vor- und zurückbewegt. Aber die meiste Zeit sind sie immer an den gleichen Stellen.


    Da möchte ich ergänzen, dass die Rollen stets auf der Lauffläche rollen müssen, wenn die Antriebswelle in einem Winkel in dem Topf steht, was ja der Normalfall sein wird. (Liest sich bissl wie: "Die rollen normalerweise nicht." Auch wenn das sicher nicht die Aussage war.) Dann rollt jede Rolle mit jeder Antriebswellen-Umdrehung über einen vom Winkel abhängigen Bereich der Laufbahn. Dieser Bereich ist umso größer, je größer der Winkel ist. Das ist also keineswegs eine statische Sache da. Die Rollen sind ständig am Rollen, was über viele Kilometer zum Abtragen von Material von der Laufbahn führt.


    Dieses Abtragen ist erstmal nicht schlimm, solange man nun nicht mit einer Tieferlegung dafür sorgt, dass die Rollen plötzlich ständig vom verschlissenen in einen anderen, weiter innen liegenden nicht verschlissenen Bereich hinein rollen müssen. Will man diese Überschneidung verhindern, nimmt man die Spacer. Diese verschieben dann den Arbeitsbereich der Rollen so weit nach hinten, dass keine Überlappung von früher genutzem und nun genutzem Laufbereich der Rollen auf der Laufbahn passiert.


    Hat man gar nicht tiefer gelegt, und trotzdem gehts kaputt? Dass die aber auch trotz nicht erfolgter Tieferlegung trotzdem mal kauptt gehen, liegt denke ich daran, dass sich durch den normalen Betrieb irgendwann so viel Material von der Laufbahn abgetragen hat, dass die Rollen zu viel Spiel zwischen den zugehörenden Laufflächen haben. Man hört Klappern beimKippeln zwischen Last und Schub. Harte Lastwechsel beanspruchen durch das größere Spiel die Laufflächen nun noch mehr. Auch das führt dann wohl irgendwann zum Ausbrechen von Material aus der Lauffläche und dann zu Vibrationen.


    Mein linkes Gelenk wurde ja gewechselt. Das rechte vibriert noch nicht, aber es klappert. Irgendwann in den nächsten Monaten wird auch das rechte Gelenk "tschüß" sagen, schätze ich. We'll see.

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  • Hallo,


    ich brauche auch unbedingt diese Distanzringe für Antriebswellen aber ich bin nicht bereit dafür soviel Geld hinzulegen. Daher hat jemand die genauen Abmessungen und aus welcher Alulegierung die Teile gebaut wurden? Ich baue dann welche nach und würde sie hier zum Selbstkostenpreis anbieten. Die Schrauben müsstet hier dann selbst besorgen (12.9) sollten es dann schon sein ;)


    Aber wie gesagt ich brauche zuerst die Maße (Konstruktionszeichnung wäre toll)und dann kann ich die Teile Nachbauen.

  • Wie wäre es denn, wenn Du einen Antriebswellenflansch hättest. Da kannste die Aussenkontur und die Lochabstände abkupfern. Dann wäre nur noch die Dicke interessant, und die kann bestimmt einer messen.


    Die Schrauben könnte man doch bestimmt beim Würth im größeren Gebinde bekommen. Wenn mir jemand sagen kann welche Abmessungen die haben müssen, könnte ich mal schauen, ob ich ein Päckchen übers Geschäft beschaffen könnte mit samt den Muttern.


    Welche Alulegierung das sein muss, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Die Teile werden lediglich als Distanzstücke zwischen Diff-Flansch und Antriebswellenflansch geklemmt. Die Schrauben werden da nur durchgesteckt. Deswegn spielt meiner Meinung nach die Festigkeit des Alus keine Rolle.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Luky
    Schrauben und Muttern kann ich bei uns in Karlsruhe beim Schraubenjäger kaufen, kein Problem die haben alles!


    Wenn man die einzeln kauft, kosten die paar Schrauben meistens mehr als eine 200er Packung übers Geschäft. Ich habe letztens eine 10er Feingewinde gebraucht und wollte die als Muster haben. Ich habe eine 200er Packung als Muster bekommen :lol: weil es in der Abwicklung einfacher ist als eine aus dem Paket zu nehmen.

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