Da mittlerweile eine nettes Sümmchen in meinen S geflossen ist, wollte ich fragen wie es denn mit einem Wertgutachten aussieht. Ist es dann nicht einfacher im Falle eines Schadens Geld von den Versicherungen für Extras wie Spoiler, Felgen, etc. zu bekommen?
Was kostest so ein Wertgutachten?
Hat jemand damit Erfahrungen?
![](https://s2k.de/forum/wcf/images/avatars/e0/77-e05ef5f780378c546ac5b5dcc02df695512a8850.gif)
Wertgutachten, lohnt sich sowas?
-
-
Das lohnt sich auf jeden Fall. Weil die Tuning-Sachen werden dir von der Versicherung nie so hoch ausbezahlt, wie du sie angibst (wenn du z.B. nen 01er S2000 hast, und dem vor nem halben Jahr neue Felgos spendiert hast (sagen wir für 2000 Euronen), dann bezahlt dir die Versicherung z.B. im Diebstahlfall vielleicht noch 70% vom Auto (da Altersklasse) und von den Felgen auch 70%. Wenn man dann mit 10-15 k rechnet, die man investiert hat, dann rechnet sich das dann schon, dieser Unterschied (vorausgesetzt jemand hat meine Erklärung gerafft, was ich selber nicht ganz tu
)
Fazit: Es ist auf jeden Fall besser bei nem getunten Auto, also MACHEN MARSCH MARSCH -
wie der zufall es will steht mein S heute beim gutachter.
das gutachten war schon lange fällig, da der wert im falle eines unfalls ja ersetzt werden muss (bei nicht eigenverschuldung), ausserdem verlangen messebetreiber ein gutachten für den versicherungswert, wenn sie ihn decken..
habe meinen leuten alle rechnungen die sich angesammelt haben vorgelegt (dummerweise noch viele kleinigkeiten nicht mit abgerechnet, da weggeworfen) und den ganzen batzen an tüv unterlagen die auch notwenig sind..
ich rechne mal mit 150-200,- was der gutachter fürs gutachten verlangt und den wert schätze ich mal auf 45.000,- (der nach rechnung ist höher)
hoffe morgen gibts neuigkeiten, da ich es bis zum ende der woche brauche -
Losti,
wie sieht es denn für Teile aus, für dich ich keine Rechnung habe z.B. Defi BF Meter (Oil-Temp., Oil-Press.)?
Reicht dann auch ein Angebot aus einem Onlineversand in gedruckter Form? -
also ich denke mal ohne rechnung haste da keine chance.
ich habe bei den sachen wo ich keine rechnung in der form habe, entweder die kassenbongs oder die kontoauszüge mit den überweisungen ausgedruckt und mit gelbmarker markiert.
habe mich ja selber geärgert das ich damals net zb für die LEDs im windschott die rechnungen aufgehoben habe.. eine LED kostet 3,- und das mal 5x ist schon was..
alles wird der gutachter eh net anerkennen, wie zb die ganzen TÜV-rechnungen.. deswegen bin ich mal gespannt wie es ausgeht. -
Ihr denkt aber schon daran, das der Versicherung mitzuteilen bevor ein Unfall passieren könnte, oder?
In den meisten Versicherungsverträgen steht drin, dass du grössere Einbauten (€€€) der Versicherung melden musst, da sich im Schadenfalle ja nunmal auch die Versicherungssumme ändert. Immerhin habt ihr ja einen S2000 versichert, kein Show-Car... -
Denke schon dass die beiden da dran denken (ich tus auch auf jeden Fall). Weil sonst ist das ganze ja nonsens, wenn mans der Versicherung nicht meldet
-
Das heißt dann aber auch das die Beiträge wieder hochgehen...
-
bestimmt net weil 2 ihre autos aufmöbeln!
-
Ich glaub Du hast mich falsch verstanden...
Wenn ich bei der Versicherung irgendwelche Tuningteile im Wert von z.B. 5000€ angebe (oder eben einen höheren Wert des Fahrzeugs über´s Wertgutachten), muss ich doch auch mehr Versicherung zahlen als vorher, oder nicht?
Das ich nicht mehr zahle weil Dein S mehr Wert ist, ist mir schon klar -
warum sollte ich bei der versicherung mehr zahlen, nur weil ich einen beleg habe was er im unfall wert wäre?
das kann doch meiner vers. egal sein, was die ANDERE vesicherung bezahlen muss -
lost-in-emotions schrieb am Tue, 04 January 2005 20:34
warum sollte ich bei der versicherung mehr zahlen, nur weil ich einen beleg habe was er im unfall wert wäre?
das kann doch meiner vers. egal sein, was die ANDERE vesicherung bezahlen muss
..da gibt es aber noch die Vollkasko !!!!!! -
habe doch vollkasko..aber die deckt auch keine zig tausend tuningsachen ?!
-
lost-in-emotions schrieb am Tue, 04 January 2005 20:49
habe doch vollkasko..aber die deckt auch keine zig tausend tuningsachen ?!
jepp..und die dürfte teurer werden ( für dich )
wenn du dein Wertgutachten einreichst........
Uwe -
wegen welchen grund?
-
lost-in-emotions schrieb am Tue, 04 January 2005 20:56
wegen welchen grund?
Klar....wegen höherer Kosten für die Versicherung, die bei einem
Unfall bezahlt werden muß.
Der "S" wird doch individuell eingestuft, oder bei dir nicht ?
Wird nicht die Welt sein, aber wenn sie dir jetzt deinen Wagen
für z.B. 35.000 € versichert haben und du mit einem Gutachten
für 45.000 € kommst, werden sie das nicht umsonst tun... -
warum muss MEINE versicherung, MEINEN wagen bezahlen, wenn mir ein ANDERER reinfährt?
-
Die Vollkasko wird teuerer, weil Dein Versicherer bei einem selbstverschuldeten Unfall die Teile ja auch zahlen muß/soll...
-
lost-in-emotions schrieb am Tue, 04 January 2005 21:06
warum muss MEINE versicherung, MEINEN wagen bezahlen, wenn mir ein ANDERER reinfährt?
du könntest ihn ja auch selbst versenken, ohne Fremdverschulden
oderrrrrrrrrrrr, dafür schließt man doch eine Vollkasko ab. -
lost-in-emotions schrieb am Tue, 04 January 2005 21:06
Wenn dir ein anderer reinfährt, zahlt dem seine Haftpflicht. Das hat mit deiner Versicherung nix zu tun
Wenn du selber nen Bock baust, muss deine Versicherung den Schaden am Strassenpfosten oder am anderen Fahrzeug + deinen Schaden bezahlen (da du ja Vollkasko hast). Wenn du nun aber den Wert deines Autos nach oben steigerst (durch Tuning, was ja durch ein Wertgutachten belegbar ist) dann steigt logischerweise auch die Kaskoprämie
Sehr viel macht das meiner Erfahrung nach nicht aus. Ich hatte an nem CRX mal Zubehör im Wert von ca 8'000 Eur nachträglich einfügen lassen, da stieg die Prämie um ca. 100 Eur, also eigentlich nix -