Schaut mal was ich eben gefunden habe im Internet.
München/Köln - Das Auto ist getunt und startklar, die Straßen der Großstadt sind verwaist: Entsprechende Szenen sind täglich in Wohn- und Kinderzimmern zu beobachten, wenn Jugendliche an der Videokonsole oder dem PC ihre Rennspiele starten.
Doch solche Spiele sind jetzt in die Kritik geraten: Es gibt Befürchtungen, dass sich rücksichtsloses Fahren in den virtuellen Städten negativ auf das Verhalten im realen Straßenverkehr auswirken kann.
Hintergrund ist eine Pilot-Studie, die der Diplom-Psychologe Jörg Kubitzki vom Allianz Zentrum für Technik (AZT) in München vorgenommen hat. «Wir haben in Bayern 657 männliche Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren ausdrücklich zu dem Thema Auto-Rennspiele befragt», erläutert Kubitzki. Allerdings standen dabei eben nicht jene Spiele im Vordergrund, in denen auf ausgewiesenen Rennpisten um den Sieg gekämpft wird. «Von Bedeutung waren für uns vielmehr die so genannten Street Racing Games», sagt Kubitzki.
In diesem Spiele-Genre geht es um Rennen in virtuell nachgebildeten Städten: Gefahren wird dabei ohne Rücksicht auf Verkehrsregeln, das Anrempeln anderer Fahrzeuge dient ebenso wie halsbrecherische Stunts oder heftige Unfälle eher der Unterhaltung. Die Alterseinstufungen solcher Spiele sorgen dafür, dass sie oft schon an Kinder unter 12 Jahren verkauft werden dürfen.
Ein Ergebnis der Pilot-Studie ist laut Kubitzki, dass mehr als drei Viertel der Befragten Rennspiele mehr oder minder regelmäßig spielen. Davon wiederum spielen drei Viertel Street Racing Games. Während das allein noch nichts über das Verhalten im realen Straßenverkehr aussagt, könnten andere Ergebnisse Anlass zur Sorge sein: «25 Prozent der Jugendlichen gaben an, schon vor ihrem 18. Geburtstag mit dem Auto Erfahrungen im Straßenverkehr gemacht zu haben, und 4,6 Prozent, auch schon illegale Rennen gefahren zu sein.»
Laut Kubitzki lassen diese Zahlen der ersten Pilot-Studie noch keine wirklichen Rückschlüsse über mögliche Zusammenhänge zu - sie seien aber ein Anlass, das Thema weiter zu verfolgen. «Grundsätzlich belohnt die Philosophie dieser Spiele das Brechen von Regeln sowie ein zu Gewalt neigendes Verhalten. Sie sind kein Kinderspielzeug und sollten nicht an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft werden.»
Andere Verkehrsexperten sehen das Problem nicht nur in den Spielen an sich - sondern auch bei den Eltern. «Die selben Eltern, die ihre vom Straßenverkehr gefährdeten Kinder in die geschützte Wohnung holen, lassen es zu, dass sich ihre Sprösslinge am Computer aggressive Verkehrsspiele reinziehen», kritisiert Rainer Hillgärtner, Sprecher des Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart.
Es gibt allerdings auch andere Stimmen. Und die sagen, dass Kindern durchaus zuzutrauen ist, die Bildschirmwelt nicht mit der realen Umgebung zu verwechseln. «Schon ein Heranwachsender kann unterscheiden, in welcher Welt er sich gerade bewegt», sagt Professor Jürgen Fritz, Leiter des Forschungsschwerpunktes «Wirkung virtueller Welten» an der Fachhochschule Köln. Zwar geht Fritz davon aus, dass Spiele Auswirkungen auf die Menschen haben - nur hängen diese mit der Persönlichkeit zusammen. Wenn jemand ohnehin schon leichtsinnig ist, außerdem gerne Auto fährt und dann noch Rennspiele spielt, könnte diese Kombination riskant sein. «Aber eine generelle Aussage, dass solche Spiele problematisch sind, würde ich nicht treffen wollen.
Bei so einem Blödsinn schwillt mir schon wieder der kamm.
Haben die Psychoonkels nichts besseres zu tun als sich mit so einem mist zu beschäftigen. Die sollen lieber Leuten helfen die es brauchen und nicht solche Thesen aufstellen.
Street Racer
-
-
Ich neige auch ohne Spiele zu Gewalt und zum brechen der STVO
-
Superbabe schrieb am Tue, 11 January 2005 14:14
Na dann fang bloß nicht noch an, zu spielen! Wer weiß, wozu Du dann noch fähig bist! -
Muß ich dann mein Weihnachtsgeschenk (PS 2 mit DTM game) wieder zurück geben???
-
@Superbabe
Da macht man keine Witze drüber das ist ein ernstes Thema.
Denn wenn so einer wie ich der auch noch 3D Shooter spielt und somit potenzieller Amokläufer ist dann gehöre ich ja jetzt zur Risikogruppe.
Also passt alle auf.
DTM darfst Du getrost spielen da es sich hier nicht um einen Street Racer handelt wie bei NFSU und Co.
Es sei denn Du baust mutwillig Unfälle. Dann muß ich Dir das Spiel wegnehmen. -
Superbabe schrieb am Tue, 11 January 2005 14:39
Jepp, mußt es an mich zurückgeben!
Adresse folgt per PM! -
Bei mir gabs PS2 mit NFS2!! -
flashi schrieb am Tue, 11 January 2005 15:01 Superbabe schrieb am Tue, 11 January 2005 14:39
Bei mir gabs PS2 mit NFS2!!
Dann ebenfalls an mich zurück! -
Superbabe schrieb am Tue, 11 January 2005 14:14
Du Arme ... ohne Spiele .... dabei sind Spiele im Kindesalter doch sehr wichtig !
*duckundwechhhhhhh* -
Micha B schrieb am Tue, 11 January 2005 15:08 Superbabe schrieb am Tue, 11 January 2005 14:14
Du Arme ... ohne Spiele .... dabei sind Spiele im Kindesalter doch sehr wichtig !
*duckundwechhhhhhh*
Bloß weil du so'n aldaaaa Knacka bist -
Rolli_1v3 schrieb am Tue, 11 January 2005 14:48
@Superbabe
Denn wenn so einer wie ich der auch noch 3D Shooter spielt und somit potenzieller Amokläufer ist dann gehöre ich ja jetzt zur Risikogruppe.
Es sei denn Du baust mutwillig Unfälle. Dann muß ich Dir das Spiel wegnehmen.
Och nur manchmal. Wenn sie mich überholen. Oder es versuchen. Oder wenn ich mich nach vorne Drängeln will -
Nein! In der Zeit, in der du vor der Playse sitzt, sind die straßen wieder ein stückchen sichererRolli_1v3 schrieb am Tue, 11 January 2005 14:48
Sagen deine Nachbarn auch über dich, daß du ein so ein netter, hilfsbereiter junger Mann bist? Dann krieg ich es langsam mit der Angst zu tun! -
Superbabe schrieb am Tue, 11 January 2005 15:37 Rolli_1v3 schrieb am Tue, 11 January 2005 14:48
@Superbabe
Es sei denn Du baust mutwillig Unfälle. Dann muß ich Dir das Spiel wegnehmen.
Och nur manchmal. Wenn sie mich überholen. Oder es versuchen. Oder wenn ich mich nach vorne Drängeln will
Wie kann man als letzter ueberholt werden?!...Ah ja ueberrundet...mann... ich bin wieder langsam heute -
Ich erinnere dich beim nächsten Hockeheimtreff dran
-
Superbabe schrieb am Tue, 11 January 2005 22:52
Ich erinnere dich beim nächsten Hockeheimtreff dran
Haben wir uns schon mal getroffen?!
Falls ja...sorry, dass ich ncith in den Ruecklspiegel geschaut habe! -
Uppsala hab ich dich doch glatt verwechselt. Wie kann ich nur! Bei so einem Gott der Straßen und Rennstrecken. Bitte um Verzeihung Schumi
PS: Hab gedacht nur einige von den Mädels hätten hier ein Ego Problem. Hab mich geirrt - bei den Männer gibt's auch welche -
Superbabe schrieb am Wed, 12 January 2005 01:04
Uppsala hab ich dich doch glatt verwechselt. Wie kann ich nur! Bei so einem Gott der Straßen und Rennstrecken. Bitte um Verzeihung Schumi
PS: Hab gedacht nur einige von den Mädels hätten hier ein Ego Problem. Hab mich geirrt - bei den Männer gibt's auch welche
Alles kann ich Dir verzeihen aber nicht wenn man mich Schumi nennt.
Ansonsten kann man(n) Dir ja nur mit dieser Einstellung begegnen.
Du prahlst nicht nur in jedem Post sondern sogar in deiner Signatur.
Also reg Dich mal ab. -
Gott noch so ein humorloser Spießbürger!
Ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt. Eigentlich lief der Spaß hier ganz gut bis du dich offensichtlich auf den Schlips getreten gefühlt hast. Weißt du, wenn du mit deiner mangelnden Männlichkeit Probleme hast solltest du dafür einen Profi aufsuchen.
Meine Güte keine Humor aber ne große Klappe - super -
Superbabe schrieb am Wed, 12 January 2005 01:17
Gott noch so ein humorloser Spießbürger!
Ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt. Eigentlich lief der Spaß hier ganz gut bis du dich offensichtlich auf den Schlips getreten gefühlt hast. Weißt du, wenn du mit deiner mangelnden Männlichkeit Probleme hast solltest du dafür einen Profi aufsuchen.
Meine Güte keine Humor aber ne große Klappe - super
Hast Recht...kein Problem...amuesier Dich weiter! -
Ich würde eher überdimensionale Selbstverherrlichung als Ego-Problem bezeichnen ...