• maddin schrieb am Sun, 06 February 2005 18:30

    Mal eine ganz "blöde" Frage: Wirkt es sich eigentlich negativ auf den Motor aus, wenn er "zu lange zu schonend" gefahren wird? Also erst bei 3000 oder 3500 km an die 8000 gedreht wird?



    Nein

  • maddin schrieb am Sun, 06 February 2005 18:30

    Mal eine ganz "blöde" Frage: Wirkt es sich eigentlich negativ auf den Motor aus, wenn er "zu lange zu schonend" gefahren wird? Also erst bei 3000 oder 3500 km an die 8000 gedreht wird?




    Hi Maddin,

    hab hier irgenwo gelesen das du irgend ein Teil Reseten kannst.

    Musst für ca. 10 Min. den Minus-Pol von der Batterie abnehmen und dann einfach wieder drauf.
    Danach soll sich der Motor auf deine aktuelle Fahrweise neu einstellen ! Rolling Eyes

    IdeaExclamation NICHT VERGESSEN: ExclamationIdea

    Vor der Abnahme des Minus-Pols, den Radio-Code bereit zu legen Exclamation



    Gruß,

    Marko

  • markom schrieb am Mon, 07 February 2005 18:13

    Hi Maddin,

    hab hier irgenwo gelesen das du irgend ein Teil Reseten kannst.

    Musst für ca. 10 Min. den Minus-Pol von der Batterie abnehmen und dann einfach wieder drauf.
    Danach soll sich der Motor auf deine aktuelle Fahrweise neu einstellen ! Rolling Eyes

    IdeaExclamation NICHT VERGESSEN: ExclamationIdea

    Vor der Abnahme des Minus-Pols, den Radio-Code bereit zu legen Exclamation



    Gruß,

    Marko



    Naja, nicht ganz. Rolling Eyes

    Letztendlich wird das Steuergerät resettet. WAS genau da drin steht, und WIE diese "Anpassung" gespeichert wird lässt sich nicht genau sagen, denke das wissen nur die Entwickler ganz genau.

    Das Steuergerät stellt sich so oder so auf deine Fahrweise ein (und auf vieles andere mehr), richtig Sinn macht ein Rest eigentlich nur, wenn du Probleme hast (Wie bei nem Windows-PC Very Happy )

    Allerdings brauchst du nicht gleich die ganze Batterie abklemmen, es reicht wenn du im Fußraum die "Backupsicherung" für 10 min ziehst. So sparst du dir das mit den Codes fürs Radio.

    Unter [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/theme/default/images/top_search.gif] findest du übrigens dann auch Tipps wie du nach dem Reset weitermachst.

    Good Luck ! Wink

    EDIT: Bei 250km ist das Ganze sicherlich NICHT nötig ! Very Happy



  • Ich wollte das mit der "Backupsicherung" heute auch machen. Ging also zu meinem Händler um mir diese zeigen zu lassen wo sie sich genau befindet und noch wegen ´ner anderen kleinigkeit.

    Mein netter Freund und Verkaufsleiter von dene schickt mich in die Werstatt und sagt, das es gleich erledigt wird.

    Als ich dann dort war guckt mich der FRITZ von der Werkstatt etwas verdutzt an (wehrend ich im die Frage stelle wo denn die Sicherung genau ist), greift sich an Kopp und meint:
    Neee, das brauchen sie doch nicht zu machen, der Motor stellt sich immer von alleine ein und wenn sie Probleme haben müssen wir ma richtig mit unseren Geräten nachscheuen. Und dabei werden die Fehlermeldungen (falls welche vorhanden) gelöscht und und und..... Crying or Very SadMad

    Hey, der hat mich da todgequtscht und am Ende hab ich nichts davon gehabt das ich dort war...

    Na ja nichts davon gehabt kann ich eigentlich nicht sagen Rolling Eyes , denn mein Freund hat mich zum 24-Stunden Rennen am Nürnb.Ring im Mai zu sich eigeladen mit allem drumm und dran ! Very Happy Das fand ich wirklich cool.

    Aber jetzt nochmal zum Thema, wer weis genau wo und wie ich die Sicherung erkennen kann QuestionQuestionEmbarassed

    Danke für Info !!

    Gruß,

    Marko

  • markom schrieb am Wed, 09 February 2005 16:46



    Na ja nichts davon gehabt kann ich eigentlich nicht sagen Rolling Eyes , denn mein Freund hat mich zum 24-Stunden Rennen am Nürnb.Ring im Mai zu sich eigeladen mit allem drumm und dran ! Very Happy Das fand ich wirklich cool.




    Zum 24h Rennen werden doch eigentlich alle S2000 Fahrer eingeladen. Ich hoffe jedenfalls stark, dass das auch dieses Jahr noch so ist, weil es für mich auch das erste Mal wäre Cool

  • MB 23 schrieb am Wed, 09 February 2005 17:53

    markom schrieb am Wed, 09 February 2005 16:46



    Na ja nichts davon gehabt kann ich eigentlich nicht sagen Rolling Eyes , denn mein Freund hat mich zum 24-Stunden Rennen am Nürnb.Ring im Mai zu sich eigeladen mit allem drumm und dran ! Very Happy Das fand ich wirklich cool.




    Zum 24h Rennen werden doch eigentlich alle S2000 Fahrer eingeladen. Ich hoffe jedenfalls stark, dass das auch dieses Jahr noch so ist, weil es für mich auch das erste Mal wäre Cool



    MB,

    ich hab keine Ahnung wie es sonst läuft mit den Einladungen.

    Er sagte nur zu mir das er mir ne Einladung schicken wird und ich sein Gast werde.

    Wie es dann weiter läuft, keine Ahnung .... EmbarassedVery Happy

    Gruß,

    Marko

  • Um nochmal zurück auf das Steuergerät zu kommen:

    Ist das heute eigentlich Standard, daß das Steuergerät lernfähig ist oder ist das ne Besonderheit des S2000?

    Seid ihr sicher, daß die Leistung maßgeblich davon abhängen kann, was das Steuergerät gelernt hat? Den hier beschriebenen Effekt, daß die Autos, die viel auf der Autobahn unterwegs sind, mehr Leistung haben, kenne ich auch von meinem alten Polo (der mit Sicherheit kein lernfähiges Steuergerät hatte). Kurzstreckenfahrerei ließ den Motor förmlich versumpfen. Nach 200km Autobahn am Limit atmete er dann regelrecht wieder auf.

  • Paragon schrieb am Thu, 10 February 2005 10:26

    Um nochmal zurück auf das Steuergerät zu kommen:

    Ist das heute eigentlich Standard, daß das Steuergerät lernfähig ist oder ist das ne Besonderheit des S2000?

    Seid ihr sicher, daß die Leistung maßgeblich davon abhängen kann, was das Steuergerät gelernt hat? Den hier beschriebenen Effekt, daß die Autos, die viel auf der Autobahn unterwegs sind, mehr Leistung haben, kenne ich auch von meinem alten Polo (der mit Sicherheit kein lernfähiges Steuergerät hatte). Kurzstreckenfahrerei ließ den Motor förmlich versumpfen. Nach 200km Autobahn am Limit atmete er dann regelrecht wieder auf.




    Steuergerät-Lernmodus und "Autobahn-Motor-Freifahren" sind zwei verschiedene Sachen.


    Steuergerät-Lernmodus:

    -In der sogenannten "Partial Throttle" also im Teillast-Betrieb (Standgas, Halbgas usw.) lernt das Steuergerät und passt das Kennfeld am Fahrstil, Temperatur, Luftdruck usw. an.

    -Zündungskennfeld. Da der S2000 mit einem Klopfsensor ausgestattet ist, "hört" das Steuergerät ein Klopfen und korrigiert das Zündungskennfeld. Extrem wichtig bei hohen Temperaturen, minderwertigen Benzin usw.

    -Bei vollständig geöffneter Drosselklappe (Vollgas) lernt das Steuergerät nicht, sondern benutzt sein fest programmiertes Kennfeld. Lediglich die Zündungungspunkte können angeglichen werden (Klopfsensor).

    -Festgelegte Sicherheitsprotokolle werden in beiden Betriebsmodi (Teillast und Volllast) verwendet. Z. B. Notfallmodus sobald das Steuergerät positiven Druck in der Ansaugbrücke feststellt (deaktiviert den VTEC).


    Autobahn-Motor-Freifahren:

    Bei häufigen Kurzstreckenfahrten kann es zu einer Rußbildung kommen. Durch längere Volllastfahrt wird der Motor sozusagen "durchgeblasen". Danach sollte er wieder um einiges agiler laufen.

  • thomas_g schrieb am Thu, 10 February 2005 11:08

    Paragon schrieb am Thu, 10 February 2005 10:26

    Um nochmal zurück auf das Steuergerät zu kommen:

    Ist das heute eigentlich Standard, daß das Steuergerät lernfähig ist oder ist das ne Besonderheit des S2000?

    Seid ihr sicher, daß die Leistung maßgeblich davon abhängen kann, was das Steuergerät gelernt hat? Den hier beschriebenen Effekt, daß die Autos, die viel auf der Autobahn unterwegs sind, mehr Leistung haben, kenne ich auch von meinem alten Polo (der mit Sicherheit kein lernfähiges Steuergerät hatte). Kurzstreckenfahrerei ließ den Motor förmlich versumpfen. Nach 200km Autobahn am Limit atmete er dann regelrecht wieder auf.



    Steuergerät-Lernmodus und "Autobahn-Motor-Freifahren" sind zwei verschiedene Sachen.


    Steuergerät-Lernmodus:

    -In der sogenannten "Partial Throttle" also im Teillast-Betrieb (Standgas, Halbgas usw.) lernt das Steuergerät und passt das Kennfeld am Fahrstil, Temperatur, Luftdruck usw. an.

    -Zündungskennfeld. Da der S2000 mit einem Klopfsensor ausgestattet ist, "hört" das Steuergerät ein Klopfen und korrigiert das Zündungskennfeld. Extrem wichtig bei hohen Temperaturen, minderwertigen Benzin usw.

    -Bei vollständig geöffneter Drosselklappe (Vollgas) lernt das Steuergerät nicht, sondern benutzt sein fest programmiertes Kennfeld. Lediglich die Zündungungspunkte können angeglichen werden (Klopfsensor).

    -Festgelegte Sicherheitsprotokolle werden in beiden Betriebsmodi (Teillast und Volllast) verwendet. Z. B. Notfallmodus sobald das Steuergerät positiven Druck in der Ansaugbrücke feststellt (deaktiviert den VTEC).


    Autobahn-Motor-Freifahren:

    Bei häufigen Kurzstreckenfahrten kann es zu einer Rußbildung kommen. Durch längere Volllastfahrt wird der Motor sozusagen "durchgeblasen". Danach sollte er wieder um einiges agiler laufen.




    Gut zu wissen Exclamation

    Find ich gut das sich hier mansche die Zeit nehmen und gestellte Fragen auf diese Weise bantworten, das so ein Leihe wie ich was damit anfangen kann !! Very Happy

    Gruß,

    Marko

  • Hi,

    dass das Steuergerät lernt wie blöd Laughing hab ich immer bei meinem Civic gemerkt, nachdem dieser in der Werkstatt war (und die Batterie abgeklemmt war). Der fuhr sich direkt danach dermaßen zäh und langweilig dass man meinen konnte, die hätten in der Werkstatt 30 der 110 PS rausgebaut. Nach gut 50 km war der Wagen dann wieder wie vorher...spritzig, drehfreudig...und wieder bei vollem "Bewußtsein".
    Kann man eigentlich ein Backup von Steuergerätedaten machen ?
    Wäre doch lustig...dann könnte man einen S2000 auf 20 Runden Nordschleife gut einfahren und danach die Steuerdaten übers Netz an die Forumsteilnehmer verteilen "Mein Auto war noch nie auf der Rennstrecke ! Aber seine Software schon !" LaughingLaughingLaughing

    Gruß
    ArrowS2K

  • thomas_g schrieb am Thu, 10 February 2005 11:08


    -Bei vollständig geöffneter Drosselklappe (Vollgas) lernt das Steuergerät nicht, sondern benutzt sein fest programmiertes Kennfeld. Lediglich die Zündungungspunkte können angeglichen werden (Klopfsensor).



    Eben drum dürfte doch das Steuergerät wenig Einfluß auf die Leistung haben oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

  • Paragon schrieb am Thu, 10 February 2005 16:51

    thomas_g schrieb am Thu, 10 February 2005 11:08


    -Bei vollständig geöffneter Drosselklappe (Vollgas) lernt das Steuergerät nicht, sondern benutzt sein fest programmiertes Kennfeld. Lediglich die Zündungungspunkte können angeglichen werden (Klopfsensor).



    Eben drum dürfte doch das Steuergerät wenig Einfluß auf die Leistung haben oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?




    Meistens hat man nach einem Reset mehr Leistung obenrum anliegen. Das liegt ganz einfach daran das die Zündzeitpunkte nicht korrigiert sind. Manchmal verhält es sich sogar anders herum, daß das Steuergerät die Zündzeitpunkte sogar verkürzt.

    Und eben diese Zündzeitpunkte werden auch bei Volllast beeinflusst.

  • Hallo,

    ich selber fahre seit September 2004 einen neuen Civic Type R und habe in einem anderem Forum mal folgendes zum Einfahren gelesen - leider weiss ich nicht mehr von wem das war:



    "Honda Einfahrregeln:

    Nicht zu vorsichtig, aber auch nicht zu hart. Bei neuen Motoren ist vor allen Dingen wichtig, dass sich die Kolbenringe hundertprozentig der Zylinderbohrung anpassen. Dafür rauht (hohnt) man die Zylinderwände an, so dass sie praktisch wie eine Feile die Kolbenringe in die richtige Form schleifen.

    Wenn der Motor zu vorsichtig eingefahren wird, werden die Spitzen der angerauhten Oberfläche schneller angenutzt als die Ringe. Der Grund ist, dass die Ringe erst durch den Druck im Zylinder gegen die Wände gepresst werden und daher kaum rund geschliffen werden. Wenn das passiert, kann der Ring sich nicht mehr richtig an die Bohrung anpassen.

    Zu ruppig ist wegen Reibungshitze und Druck natürlich auch nicht gut.

    Bei aufgewärmtem Motor auf den ersten Kilometern im zweiten oder dritten Gang ein paar Mal mit 1/2-3/4 Gas von ca. 2000-6000 U/min beschleunigen dürfte der Dichtheit der Ringe zuträglich sein. Sofort danach sollte man aber komplett vom Gas gehen und die Motorbremswirkung nutzen, so dass der Unterdruck im Zylinder eventuellen Metallabrieb und überflüssigen Öl von den Wänden saugen kann.

    Mich würde es nicht wundern, wenn Honda mineralisches Einlauföl nimmt, weil synthetisches evtl. den Abtrag der Ringe verhindern würde. Wer dann zu früh auf Synthetik wechselt, verschlechtert das Einlaufen der Ringe, was im Endeffekt Leistung kostet, den Motor zum Ölfresser machen und auch dafür sorgen kann, dass das Öl schneller altert."



    Wie gesagt - leider weiss ich nicht mehr von wem das mal war.

    Ich habe mich beim Einfahren auf jeden Fall ziemlich daran gehalten und muß sagen, dass mein Type R richtig gut geht.

    Tacho 260+ Anschlag ohne Probleme - Verbrauch zwischen 8,5 und 11,5 Liter je nach Fahrweise und bis jetzt nach ca. 12500km etwa 1 Liter Öl 10W40 nachgefüllt.

    Grüße, harald-hans

  • harald-hans schrieb am Tue, 15 February 2005 11:51

    Ich habe mich beim Einfahren auf jeden Fall ziemlich daran gehalten und muß sagen, dass mein Type R richtig gut geht.

    Tacho 260+ Anschlag ohne Probleme - Verbrauch zwischen 8,5 und 11,5 Liter je nach Fahrweise und bis jetzt nach ca. 12500km etwa 1 Liter Öl 10W40 nachgefüllt.

    Grüße, harald-hans



    Shocked Will auch einen CTR

  • walter_s schrieb am Tue, 15 February 2005 12:24

    harald-hans schrieb am Tue, 15 February 2005 11:51

    Ich habe mich beim Einfahren auf jeden Fall ziemlich daran gehalten und muß sagen, dass mein Type R richtig gut geht.

    Tacho 260+ Anschlag ohne Probleme - Verbrauch zwischen 8,5 und 11,5 Liter je nach Fahrweise und bis jetzt nach ca. 12500km etwa 1 Liter Öl 10W40 nachgefüllt.

    Grüße, harald-hans


    Shocked Will auch einen CTR



    Walter,

    fährt dein S nicht so schlell ???? Embarassed

    Gruß,

    Marko