Interessencheck: Gutachten für Eyelids

  • thomas_g schrieb am Wed, 26 January 2005 17:10

    1 Paar habe ich noch rumliegen.

    Kosten sind noch die gleichen wie im folgenden Thread:

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=8178&ri d=355&S=a44667cdbbb2207ae813d547676ee5fe&pl_view=&am p;am p;am p;start=0#msg_98353




    Aber nicht meine verkaufen !!! ShockedShockedLaughingRazz

    Cool...bei wieviel sind wir jetzt ? 7,14 Euro...feine Sache Twisted Evil

    Noch mehr Interessenten ???

  • Liebe Forum- Mitglieder,

    Da wir heute bemerkt haben, das hier heiß über das Kopieren unserer Gutachten diskutiert wird, haben wir uns entschlossen uns dazu zu äußern!!!

    Wir sind sicherlich nicht daran Interessiert unseren Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen. Nur ist es in Zeiten von ebay und anderen „Billiganbietern“ so, das die Nachfrage unserer Gutachten erheblich gestiegen ist.
    Da es Anbieter gibt die sich einfach nur Kopien unserer Teile anfertigen lassen, um diese danach BILLIG an ahnungslose Kunden zu verkaufen, die dann bei uns nach den Gutachten fragen, ist es leider nötig solche Maßnahmen zu ergreifen.

    Wir werden uns nun mit demjenigen der diesen Thread eröffnet hat in Verbindung setzen, um dies zu Unterbinden.

    Wir weißen darauf hin das, das Kopieren von Gutachten den Tatbestand der „Urkundenfälschung“ ist. Des weiteren sehen wir uns gegen jeden der Gutachten kopiert oder fälscht gezwungen Rechtliche Schritte einzuleiten.

    Des weiteren möchten wir euch darauf hinweißen das unsere Gutachten mit einem Sicherheitssiegel und 3D Logo ausgestattet sind.
    Die TÜV- Prüfstellen wurden Schriftlich darauf hingewiesen das die Gutachten nur mit diesem Logo gültig sind und Kopien sofort bei uns gemeldet werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Schwarz
    -technischer Verkauf-

  • ...es ist doch eine kleine Welt und es war klar, dass früher oder später TSS-Tuning sich dazu äussert.

    Und ich gebe Michael vollkommen Recht!

    Die erstellten Gutachten werden auf Grundlage von geprüften Teilen ausgestellt. Die Tyenprüfstellen nehmen dafür ordentlich Geld. Das verteuert automatisch das Produkt, weil niemand ein Geschäft aufzieht, wenn er nicht davon leben kann. Wenn nun der Importeur/ Hersteller/ Vertreiber der Teile auf seinem Produkt sitzen bleibt, weil billigere (nicht gutachtenkonforme) Teile den Markt fluten, wird es in Zukunft überhaupt keine Teile mehr für den S2000 geben.

    Ausserdem ist es wie beschrieben eine Straftat, von der sich der Club und auch unser Forum distanzieren muss! Die Vorstände sind nun am Zug!

  • wusste ja net das es diese gesetzeslage hat ?!
    ..

    Quote:

    Ausserdem ist es wie beschrieben eine Straftat, von der sich der Club und auch unser Forum distanzieren muss! Die Vorstände sind nun am Zug!



    bisher hatte sich keiner dazu geäusert, oder mir erklärt das dies eine STRAFTAT ist. wusste ja net das da 3D logos und was weiß ich drauf sind, die dies unterbinden. natürlich werde ich unter den bestimmungen nix kopieren!

  • lost-in-emotions schrieb am Thu, 27 January 2005 10:16

    wusste ja net das es diese gesetzeslage hat ?!
    ..
    Quote:

    Ausserdem ist es wie beschrieben eine Straftat, von der sich der Club und auch unser Forum distanzieren muss! Die Vorstände sind nun am Zug!


    bisher hatte sich keiner dazu geäusert, oder mir erklärt das dies eine STRAFTAT ist. wusste ja net das da 3D logos und was weiß ich drauf sind, die dies unterbinden. natürlich werde ich unter den bestimmungen nix kopieren!



    Doch, Losti, das habe ich schon einmal geschrieben. Ist gar nicht so lange her: hier

    oliver_f, hubbs und nick haben das meines Wissens auch schon öfter geschrieben.

    Wenn Du das Orginalbauteil von TSS hast und auch die anderen Interessenten. Dann würde ich doch mit TSS-Tuning sprechen, vielleicht kommen die Euch preislich entgegen.

    Ich denke TSS-Tuning ist auch an einem guten Verhältnis zu diesem Forum interessiert und könnte mit einem "Spezialpreis" die Verbindung intensivieren.

  • Bei einer ABE sieht das Ganze aber rechtlich anders aus, oder nicht?! Wie lostie schon erwähnt: bei H&R kann man sich die ABEs als pdf-Datei kostenfrei runterladen und ausdrucken.

    Venes, so habe ich es ja bei den von Dir gekauften H&R-Federn auf Deinen Ratschlag hin gemacht.

  • Das ist doch eine einfache kaufmännische Entscheidung:

    Wenn H&R genug Marge mit den verkauften Produkten und bei einer entsprechend hoher abgesetzten Menge erzielt, dann kann sich H&R auch das kostenlose Einstellen ins Internet leisten.

    Ausserdem lässt sich das schwer vergleichen, da es wohl um einiges aufwendiger ist H&R-Federn zu kopieren, als Eyelids. Nichtsdestotrotz wäre es aber bei einem H&R-Feder oder -Fahrwerk Nachbau in Kombination mit H&R-Gutachten auch eine Straftat.

  • Dennis schrieb am Thu, 27 January 2005 12:27

    H&R stellt das offen ins Internet...freiwillig... Wink



    Mir ist eben glaube ich der entscheidende Punkt klar geworden:
    H&R als Herstellerfirma hat ABEs für seine Produkte erstellen lassen, das kostet die Händler nichts.

    Bei dem Hersteller dieser Eyelids ist das anders: Hier hat sich TSS als Händler drum gekümmert und diese Gutachten aus eigener Tasche bezahlt. Logisch, daß sie diese Kosten an den Kunden weitergeben. Wenn jetzt einer die Eyelids woanders billiger kauft, weil der Händler sie ja durch den gesparten Aufwand für die Gutachtenerstellung billiger anbieten kann, und dann von TSS das Gutachten haben will Confused

    Allerdings könnte man dem evtl. Einhalt gebieten, daß man Nummern auf den Eyelids und im Gutachten festhält (wie auch auf Venes Haube), sodaß genau ein Gutachten zu genau einem Teil gehört. Problem ist halt, daß es vorne auf den Eyelids blöd aussieht (obwohl ja solche Gravierungen an vielen Teilen, z.B. Außenspiegeln, auch unauffällig angebracht sind) und hinten kann man es nicht mehr kontrollieren, da die Fläche ja auf dem Scheinwerfer klebt. So könnte dann doch wieder jeder das TSS-Gutachten für alle Eyelids, egal von welchem hersteller (sehen ja alle ziemlich gleich aus), "mißbrauchen".

    Ist halt nicht so einfach zu kontrollieren, wie bei Federn, denn da stört es keinen, wenn die Nummern gut lesbar aufgedruckt sind.

    Was ich allerdings von TSS etwas übertriebn und wenig kundenfreundlich finde: Wieso kostet es auch dann 25 Euro, wenn man ein Teil dort gekauft hat? Liegt es denn dem Produkt nicht bei? Und wenn es ein Kunde verschlampt hat (was ja wohl seltener vorkommt), dann finde ich, daß es zum Kundenservice gehört, sowas kostenlos zu verschicken!

  • venes_c schrieb am Thu, 27 January 2005 12:35

    Das ist doch eine einfache kaufmännische Entscheidung:

    Wenn H&R genug Marge mit den verkauften Produkten und bei einer entsprechend hoher abgesetzten Menge erzielt, dann kann sich H&R auch das kostenlose Einstellen ins Internet leisten.

    ...



    H&R wird die Gutachtenerstellung natürlich auch nicht umsonst machen, sondern es auf die Einkaufspreise für die Händler umlegen, logisch. Also zahlt es im Endeffekt der Kunde, denn der Händler will auf den Kosten natürlich nicht sitzen bleiben.

    Und genau so ist es ja auch bei TSS: Die geben die Kosten auch an den Kunden weiter, ist doch klar Wink Wären die anderen Händler nicht günstiger, würde sich hier auch keine Diskussion ergeben Wink

    Der Unterschied ist: Wenn der Hersteller (z.B. H&R) schon die Preise hochsetzt (also die Gutachten-/ABE-Erstellung inkludiert), dann herrscht für die Händler eine Wettbewerbsgleichheit. Das ist bei TSS anders! Hier kann halt auf die beschriebene Art und Weise "getrickst" werden, deshalb die (meiner Meinung nach gerechtfertigte) Reaktion von TSS. Mit den Gebühren wollen/müssen sie quasi den Wettbewerbsnachteil, den sie durch "schwarze" Schafe haben, ausgleichen.

  • Hallo TSS-Tuning,

    ich bin froh das ihr euch entschlossen habt euch dazu zu äußern!
    Und ich kann aus den Gründen, die ich oben schon geschrieben habe, eure vorgehensweise voll verstehen. Denn ohne das sich ein Geschäft wie eures für den S2000 einsetzt, sind gescheite und geprüfte Bauteile ja garnicht zu bezeihen.

    UND DAS KOSTET NUNMAL GELD!

    Ich hoffe ihr bleibt uns weiterhin erhalten.

    Oliver

  • Sorry, ich hab erst jetzt diesen Thread gelesen. Hier wär es vielleicht angebracht gewesen den Button, "diesen Thread einem Moderator melden" zu drücken, um uns drauf aufmerksam zu machen.


    Ich hab ja selbst schon Gutachten anfertigen lassen und da kommen dann schon Kosten im vierstelligen Euro-Bereich zusammen.
    (nur nebenbei bemerkt bin ich ja auch auf einigen Gutachten sitzen geblieben und somit auf "Kopierer" nicht gut zu sprechen).


    Über das Kopieren von Gutachten ist ja schon viel geschrieben worden. Es gibt wohl Probleme auf beiden Seiten mit den Gutachten.

    Sicherlich ist es nicht akzeptabel, wenn ein Händler ein Gutachten für seine Produkte erstellen läßt und diese dann kopiert werden, um einen Artikel eintragen zu lassen der erschwerenderweise noch nicht mal bei dem entsprechenden Händler gekauft wird. Sprich der Händler (hier TSS Tuning) gibt Geld aus, die Leute kaufen aber bei ebay einen ähnlichen Artikel.

    Es ist auch ein Unterschied, ob man einen 20 Euro Artikel verkauft oder ein H&R Fahrwerk bzw. Federn. Die Marge ist hier sicher höher. Auch hab ich noch nie einen S2000 mit eylids gesehen. Die H&R Federn sind fast Standard.


    Also nochmal klartext. Ich kann TSS Tuning voll und ganz verstehen und entschuldige mich hiermit, daß wir als Verantwortliche dieses Forums nicht schon eher eingegriffen haben um das Vorgehen zu unterbinden. Am Ende verhält es sich mit dem Kopieren von Gutachten nicht anders als mit Raubkopien. Die Hemmschwelle ist sehr niedrig, dennoch ist es eine Straftat !!!

    Eine diesbezügliche allgemeine Frage würde mich aber noch interessieren.
    Das Gutachten ist ja offensichtlich "fälschungssicher" und wird bei der Eintragung vom TÜV eingezogen.

    Wie komme ich dann an ein neues Gutachten, wenn ich den Artikel wieder verkaufen will. Mir sind Fälle von OZ Felgen bekannt, wo trotz Kaufbeleg keine neuen Gutachten seitens des Vertreibers herausgegeben wurden. Der neue Besitzer benötigt doch dann ein neues Gutachten um die Felgen an seinem Wagen eintragen zu lassen, ansonsten sind gebrauchte Teile ja unverkäuflich. Oder gibt es die Möglichkeit die Gutachten bei einer Austragung vom TÜV wieder zurückzubekommen (falls diese nicht vernichtet werden )?