Keine Pistenclub Drifttrainings auf Bitburg mehr?

  • Nach meinem Kenntnisstand findet auch in diesem Jahr Bitburg mehrfach statt. Und auch Gross Dölln ist wieder mit zweimal zwei Tagen vorgesehen.

    Ich denke Andreas und Ralph haben die Termine nur noch nicht festgelegt. Die Rennstreckentermine sind wahrscheinlich weniger flexibel, da muß man nehmen was man kriegen kann. Bitburg wird dann passend in der Terminplan eingebaut.

  • Bin am 9.April dabei Very Happy
    wer noch? Ich kanns nur empfehlen Exclamation

    Man lernt sein Fahrzeug kennen in Situationen, die man im öffentlichen Strassenverkehr nie ausprobieren kann, oder falls es mal soweit kommen sollte kanns zu spät sein.
    Das ganze in relaxter Atmosphäre unter Geleichgesinnten (Teilnehmer & Instruktoren) Und der Verschleiß bleibt auch relativ gering.
    Also rundum guter Spaß Cool

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Fri, 11 February 2005 13:39

    Bin am 9.April dabei Very Happy
    wer noch? Ich kanns nur empfehlen Exclamation

    Man lernt sein Fahrzeug kennen in Situationen, die man im öffentlichen Strassenverkehr nie ausprobieren kann, oder falls es mal soweit kommen sollte kanns zu spät sein.
    Das ganze in relaxter Atmosphäre unter Geleichgesinnten (Teilnehmer & Instruktoren) Und der Verschleiß bleibt auch relativ gering.
    Also rundum guter Spaß Cool



    Was kostet das denn und lernt man da nur driften oder macht man da auch andere Übungen? Braucht man einen Helm? Muß man da Mitglied sein?

  • Quote:

    Was kostet das denn


    Im letzten Jahr waren es 155 EUR für Mitglieder und 195 EUR für alle anderen.

    Quote:

    und lernt man da nur driften oder macht man da auch andere Übungen?


    Tagesablauf
    - Theorie (Fahrphysik, Driften)
    danach je 45 Minuten
    - Handlingparcours (zum Teil bewässert)
    - Slalom
    - Schnelle Kurve mit Schikane
    - bewässerte Driftkreise (2 Stück)
    Mittagessen
    - 180° Driftkurven
    - Rundstrecke (nur hier Helmpflicht)
    - später am Tag doppel S-Kurve driften

    + Maximal 40 Teilnehmer in 4 Gruppen a 10 Fahrzeugen
    + An jeder Sektion ein Instruktor
    + Jeder Gruppe wird von einem eigenen Instruktor den ganzen Tag begleitet.
    + Wer Nachmittags nicht driften will, fährt halt mehr Rundstrecke.

    Mehr Infos unter http://www.pistenclub.de

  • Fängt an mit Theorie (ca. 45min)
    Praxis: in Gruppen aufgeteilt (fahrzeugspezifisch) die vormittags verschiedene Sektionen absolvieren (glaube 4):
    - Slalom
    - Handlingparcours
    - langezogene (drift-)Kurve mit ca.100km/h
    - Driftkreise
    nachmittags Umbau auf:
    - Rundstrecke
    - 2 Driftkurven (li/re) mit niedriger Geschw.
    - Option auf: Driftchallenge

    Helm Pflicht
    Preise: (grob vom letzten Jahr)
    - Mitglied 155,-
    - Gast 205,-
    - Mitgliedschaft 60,-

    Guckst du http://www.pistenclub.de

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • jetzt hab ich mir die Finger wund getippt und gerade auf der page die infos detailiert gefunden.
    Also hier nochmal ofiziell:

    Der exakte Ablauf des Fahr- & Drift-Trainings wird jeweils am Termin vor Ort durch den Durchführungsleiter festgelegt - im wesentlichen stellt sich der Ablauf wie folgt dar :


    9:00 - 9:45 Uhr theoretische Schulung und Erklärung des Trainingsablaufes


    9:45 - 10:00 Uhr Aushändigung der Startnummern, Einteilung der Teilnehmer in Gruppen, allgemeine Einweisung


    10:00 - 13:00 Uhr Fahr- & Drift-Training an diversen Sektionen, wie z.B. Kreisbahn, Slalom, Handlingparcours, 180-Grad Kurve, Rundstrecke. Jede Gruppe bzw. jede Sektion wird von einem Instruktor betreut, alle Gruppen fahren zeitgleich an den Sektionen mit anschließendem Wechsel zur nächsten Sektion, jeder Teilnehmer kann an allen Sektionen trainieren


    13:00 - 14:00 Uhr Mittagspause, kleiner Imbiss und Getränke (in der Teilnahmegebühr enthalten), Möglichkeit zum Nachtanken(*), Fachgespräche


    14:00 - 17:00 Uhr ähnlich wie Vormittag, zusätzlich Rundkurs, evtl. haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich ihre "Lieblingssektion" zum Trainieren auszusuchen (vorbehaltlich Änderungen im Ablaufplan des Veranstaltungsleiters), zum Abschluß kleiner Drift-Wettbewerb mit allen Teilnehmern


    ab 17:00 Uhr Siegerehrung des Drift-Wettbewerbes, Verabschiedung

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • guido_j schrieb am Fri, 11 February 2005 15:52

    Ätsch - Erster! Twisted Evil


    ok, ok ich geb mich dem Instruktor geschlagen Laughing

    dafür hast ihn nicht drauf hingewiesen, daß er einen Helm braucht, so!
    Gibts übrigens schon ab ca. 65 Euro Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Fri, 11 February 2005 15:57


    dafür hast ihn nicht drauf hingewiesen, daß er einen Helm braucht, so!
    Gibts übrigens schon ab ca. 65 Euro Wink



    Wo? hab da keine Ahnung von. Worauf muß man denn da achten? Empfehlungen?

  • Die edle Variante wäre ein Helm mit FiA Freigabe. Den könntest Du dann sogar bei offiziellen Rennveranstaltungen tragen. Sowas gibt's z.B. bei http://www.Sandtler.de

    Bei den Pistenclubterminen reicht allerdings sowohl in BIT als auch auf den Rennstrecken irgendein Helm. Meinen habe ich z.B. bei einem Motorradhändler erstanden. Dort kannst Du auch verschiedene Modelle aufprobieren.

    Ich habe mich damals für einen Integralhelm entschieden, denn der hat den Vorteil, daß er auch Kinn und Wangen gegen z.B. aufspringende Airbags schützt. Ein Jet-Helm ist etwas luftiger, aber ich fand den Unterschied im Komfort nicht so groß, daß es den Sicherheitsnachteil wert gewesen wäre.

    Sinnvoll ist es gleich eine Helmtasche/Beutel mit zu kaufen. Kostet wenig, schützt den Helm beim Transport aber vor Kratzern und spitzen Gegenständen.

  • Hi Guido ,
    was macht der Schneewitchensarg ??
    Dieses Jahr trete ich mit einem neuen S an , mein Blauer ist mitlerweile in Griechenland.
    Ob er da wohl das Driften verlernt Very Happy
    Und ob das mit dem Doppel S Driften dieses Jahr wohl noch bei mir klappt ?? bin mal gespannt.
    Grüsse
    David

  • guido_j schrieb am Fri, 11 February 2005 18:07

    Die edle Variante wäre ein Helm mit FiA Freigabe. Den könntest Du dann sogar bei offiziellen Rennveranstaltungen tragen. Sowas gibt's z.B. bei http://www.Sandtler.de

    Bei den Pistenclubterminen reicht allerdings sowohl in BIT als auch auf den Rennstrecken irgendein Helm. Meinen habe ich z.B. bei einem Motorradhändler erstanden. Dort kannst Du auch verschiedene Modelle aufprobieren.

    Ich habe mich damals für einen Integralhelm entschieden, denn der hat den Vorteil, daß er auch Kinn und Wangen gegen z.B. aufspringende Airbags schützt. Ein Jet-Helm ist etwas luftiger, aber ich fand den Unterschied im Komfort nicht so groß, daß es den Sicherheitsnachteil wert gewesen wäre.

    Sinnvoll ist es gleich eine Helmtasche/Beutel mit zu kaufen. Kostet wenig, schützt den Helm beim Transport aber vor Kratzern und spitzen Gegenständen.



    Die sind ja teilweise krass teuer. 1650 Euro für einen Helm Shocked

  • david_h schrieb am Sun, 13 February 2005 22:01


    Dieses Jahr trete ich mit einem neuen S an , mein Blauer ist mitlerweile in Griechenland.



    an welchem termin willst du denn hin? weiß noch nicht, wann ich teilnehmen möchte, wär aber auf jeden fall schön ein paar s2000 zu sehen.

  • Ich habe mir das Anmeldeformular vom Pistenclub schon ausgedruckt! Very Happy
    Weiß aber auch noch nicht genau wann ich dabei bin.
    Vermutlich der Mai Termin!

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ich habe gestern den vorläufigen Terminplan für 2005 gesehen. Es wird auch dreimal Groß-Dölln geben: 14+15.5., 13+14.8., 1+2.10.

    Außerdem sucht der Pistenclub für die Rennstreckentermine unter der Woche noch dringend Helfer. Wenn da jemand Zeit hat bitte melden - ein paar Gratis-Runden sind immer drin...

    David:
    der "Schneewittchensarg", "Turnschuh" etc. driftet heftig in verschneiten Industriegebieten Twisted Evil - ich muß mich ja auf die nächste Saison vorbereiten.