SPIEGEL ONLINE - 08. Februar 2005, 17:11
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GT4-Manie
500 Kilometer im Fernsehsessel, täglich
Von Michail Hengstenberg
Als Sony vor ein paar Wochen verkündete, dass Gran Turismo 4 keine Online-Funktion erhalten würde, waren die Fans des Rennspiels auf der ganzen Welt entsetzt. Dabei spielen die wahren GT-Aficionados schon lange online - auf ihre ganz spezielle Weise. Percy ist einer von ihnen.
Besessen vom Schnellfahren: Percy rast online
Heute allein schon wieder 180 Kilometer auf der Uhr, sagt Percy zur Begrüßung. Es ist elf Uhr morgens, ein grauer Januartag, es nieselt. Kein gutes Autofahrwetter eigentlich. Genau das richtige für Percy. Bis zum Abend wird er noch weitere 300 Kilometer abspulen. 500 Kilometer, das ist sein Tagesschnitt. Einmal Hamburg - Berlin und zurück.
Allerdings bringt er die Strecke nicht in einem Autositz hinter sich, sondern im Sessel vor dem Fernseher. Und vor seinen Augen erstreckt sich nicht das unendlich öde Band bundesdeutscher Autobahnen, sondern die gewundene, fünf Kilometer lange Strecke des Grand Valley Speedway vor malerischer Kulisse. Seit zehn Tagen dreht er eine Runde nach der anderen, feilt an der Ideallinie, dem optimalen Fahrzeug-Setup, der ultimativen Zeit. Percy Neumann ist Gran Turismo-Fan. Besser gesagt: -Freak. Einer der wenigen Menschen, die wirklich wissen, warum das Spiel den Zusatz The Real Driving Simulator im offiziellen Namen trägt.
Früher war Percy auch im echten Leben schnell unterwegs. Er hatte einen Lupo GTI, eine echte Rennsemmel, einen alten BMW 635 CSI, den er noch heute liebevoll Beamer nennt, und eine Suzuki TL 1000 R. Eine Rennmaschine für die Straße mit 147 PS. Die Percy mit seinen gerade mal 65 Kilo Gewicht in Windeseile der 300-km/h-Marke entgegenpeitschten. Wenn du schnell fährst, dann vergisst du alles andere. Deine Sorgen, deine Nöte, deine Probleme, sagt Percy.
Heute ist Percy nur noch die Playstation zum Schnellfahren geblieben, die beiden Autos und das Motorrad sind verkauft. Denn Percy leidet seit seiner Geburt an der Stoffwechselkrankheit Mucoviscidose, die ihm unerbittlich die Lungen mit einem zähen, weißen Schleim verstopft. 18 Jahre Lebenserwartung hatten ihm die Ärzte gegeben. Vor drei Jahren, er war gerade 33, konnte er dann endgültig nicht mehr arbeiten, wurde Frührentner. Die Autos und das Motorrad mussten weg. Das hat schon weh getan, sagt Percy, aber du kannst nichts machen. Dafür kann ich mich jetzt 'Gran Turismo' umso intensiver widmen.
Percy ist seit Mai 2004 Mitglied des deutschen Gran Turismo-Forums http://www.granturismo.de, Speedmaster68 ist sein Nickname. Dort versammelt sich die Elite der deutschen GT-Aficionados, fast 6000 Mitglieder zählt das Forum aktuell. Es gibt Diskussionen über das gerade in Japan erschienene Gran Turismo 4, optimale Fahrzeug-Setups oder darüber, wie man mit einem Straßenwagen an der Schallmauer kratzen kann.
Und es gibt Online-Rennserien. Denn den eingefleischten Fans der Serie ist es herzlich egal, dass Sony die endlich für den vierten Teil angekündigte Online-Unterstützung mal wieder gekippt hat. Sie treten schon lange online gegeneinander an. Zwar nicht ganz so, wie Hersteller Sony sich das eigentlich vorgestellt hatte für sein bestes Rennpferd im Stall, nämlich live und online, Mann gegen Mann auf einer Strecke, aber spannend ist es trotzdem.
Jeder, der will, kann im Forum eine Rennserie ausrufen. Er bestimmt die Kombinationen aus Rennkursen und Fahrzeugen, mit denen gefahren wird, und ob diese getuned werden dürfen oder nicht. Wer mitmachen will, trägt sich in die Teilnehmerliste ein und hat bis zur festgesetzten Deadline Zeit, an seiner Bestzeit zu feilen. Spätestens am Stichtag muss eine Rundenzeit abgegeben werden, wer will, kann seine Zwischenergebnisse aber auch schon vorher posten.
Gerade läuft das zweite Rennen von 14 Rennen einer Serie. Mike R32 hat sie ins Leben gerufen, seine Signatur zeigt den berüchtigten Rallye-Audi-Quattro mit 1000 PS. Viele Mitglieder präsentieren in ihren Signaturen entweder ihre Traumautos oder den aktuellen Stand auf dem Weg dahin. In Percys Signatur sieht man seinen tornadoroten Lupo GTI. Bis jetzt liege ich im aktuellen Rennen im Mittelfeld. 1:35.824 Minuten ist meine Bestzeit, zehn Tage läuft das Rennen schon, vier Tage habe ich noch.
Vor zwei Tagen hat Mitglied Phino seine Zeit gepostet. Phino hat kein Auto in seiner Signatur, sondern ein Foto von seinem Gesicht. Er ist 15, geht in die zehnte Klasse, von einem Auto kann er nur träumen. Was für eine Monsterschleuder, steht in seinem Beitrag und meint den Mazda RX7 LM Race Car, den vorgeschriebenen Wagen für dieses Rennen. Und noch etwas: 1:31.696 nach dem fünften Versuch.
Percy setzt sich wieder ans Pad und trainiert weiter. Runde um Runde, auf einem leeren Kurs, denn Gegner auf der Strecke würden nur stören. Konzentriert arbeitet er an seiner Linie, an den Bremspunkten, daran, möglichst sauber aus den Kurven herauszukommen.
Das Prinzip der Online-Wettkämpfe funktioniert vor allem über das gegenseitige Vertrauen der Teilnehmer, eine offizielle Organisation vonseiten Sonys gibt es nicht. Neulinge werden erst einmal kritisch beäugt, vor allem, wenn sie mit Fabelzeiten aufwarten. In solchen Fällen wird kontrolliert. Dann muss der Teilnehmer sein Replay-Video an einen der Systemadministratoren des Forums beziehungsweise den Ausrichter der Serie schicken. Der sichtet das Replay auf eventuelle Verstöße gegen die OLR(On-Line-Race)-Regeln.
Bei allzu obskuren Rundenzeiten und Verdacht auf Betrug kann er außerdem mit einem speziellen Programm am PC die Datei auslesen. Dann sieht er noch viel mehr als nur das Replay-Video auf der PS2. Sämtliche Fahrzeugdaten, also Tuningteile und Setup sind an das Video angehängt, unerlaubte Manipulationen am Fahrzeug sofort sichtbar. Doch Betrug ist selten, Stichproben meist ergebnislos.
Ein Aspekt ist bei dem Behelfs-Online-Modus besonders interessant: Durch die strengen Regeln sind die Teilnehmer der OLR-Rennen viel dichter dran an den Gesetzen eines echten Rennens. Wer von der Strecke abkommt, ist raus. Wer in die Bande rauscht auch. So eine Realitätsnähe bietet bis jetzt keins der voll online-fähigen Spiele.
Für Percy kommt Betrug eh nicht in Frage. Klar, auch er hat schon mal mit dem PC-Programm Garage-Editor einen Chevy Camaro auf über 3000 PS Leistung geklickt und dem Wagen eine Bodenhaftung verpasst, von der Firmen wie Pattex nur träumen können. Doch das ist Spielerei abseits der Strecke, für seine Rennen setzt er auf eine andere Strategie. Während der ganz normale User die Tuningmöglichkeiten des Spiels höchstens dazu nutzt, die Leistung seines Wagens durch Anbauteile zu erhöhen, ist Percy voll abgetaucht in die Welt von Federraten, Dämpferabstimmung, Flügeleinstellung und Getriebeabstufung.
Bei vierhundert gefahrenen Kilometern schaltet er plötzlich die Konsole aus. ab jetzt verliert der Motor an Leistung, das geht auf die Rundenzeit, sagt er. Nach dem Neustart steht der Kilometerzähler wieder auf 179, seinem letzten Speicherstand. In den Rennmotoren wird ein Hochleistungsöl verwendet. Ab ungefähr 400 gefahrenen Kilometern geht die PS-Zahl in den Keller, ab circa 750 Kilometern stagniert sie dann bei circa 60 PS unter Anfangsniveau, je nach Ausgangsleistung des Wagens. 60 PS sind bei diesem Wagen ungefähr eine halbe Sekunde pro Runde. Da hilft leider auch kein Ölwechsel mehr, da hilft nur ein Reset.
Weiter in Teil 2: Was für den Gran Turismo-Touristen eine neue Erkenntnis ist, gehört bei den Mitgliedern von granturismo.de längst zum Allgemein- und für Percy sogar schon zum Trivialwissen. Er befindet sich in einer Sphäre, in die ihm selbst seine Fahrerkollegen manchmal nicht mehr folgen können. Nach wochenlanger Tüftelei fand er im Herbst 2004 eine Formel heraus, mit deren Hilfe man bei der Abstufung des Getriebes anhand der Übersetzung die jeweilige Endgeschwindigkeit jedes einzelnen Ganges berechnen kann.
Hört sich kompliziert an, ist es auch. Entsprechend war das Echo im Forum: Muss man halt mal ausprobieren oder ganz schön viel Rechnerei waren die eher müden Kommentare. Percy winkt ab. Da kann man nichts machen. Viele Leute wollen sich gar nicht so intensiv mit den Autos beschäftigen, und den Möglichkeiten, die ihnen das Spiel gibt. Die setzen sich am liebsten in einen der Arcade-Wagen, in denen alle Einstellungen vorgegeben sind.
Ein Angang, dem er überhaupt nichts abgewinnen kann. Lieber verbringt er eine ganze Woche damit, die optimale Abstufung für ein Getriebe herauszufinden. Jagt seinen Wagen immer wieder über die schnurgerade Teststrecke, trägt die gefahrenen Zeiten akribisch in eine Tabelle ein, so lange, bis er das Maximum aus der Schalteinheit herausgeholt hat. Oder probiert tagelang an den Fahrwerkseinstellungen herum, bis das Handling des Wagens auf seinen Fahrstil passt. Für die meisten Fahrzeuge in seiner Garage hat er diverse Excel-Tabellen angelegt, in die er jede Änderung an den Fahrzeugparametern einträgt.
Für eine derartige Hingabe haben die meisten anderen Mitglieder einfach keine Zeit. Die einen gehen arbeiten, die anderen zur Schule. Oder sie haben Kinder, so wie Mitglied Comrade, der ein paar Wochen lang stolz seinen Nachwuchs in seinem Signaturbild präsentierte. So verschieben sich dann schon mal die Prioritäten. Zusammen mit der frohen Botschaft an seine Mitstreiter gab es dann auch einen Hinweis: Er werde sich in nächster Zeit wohl erst mal anderen Dingen widmen müssen. Eine Tatsache, für die Percy sogar Verständnis hat, schließlich liegt Kamerad Comrade trotz eingeschränkten Trainingszeiten immer noch in der Spitzengruppe des aktuellen Rennens.
Deswegen überlässt Percy auch in Sachen Hardware nichts dem Zufall. Erst vor kurzem hat er einen Prototyp für ein Dual-Shock-Pad produziert. Die etwas kurz geratenen Analog-Sticks des Controllers ließ er von einem Feinmechaniker durch zwei längere Messing-Sticks ersetzen. Jetzt sieht der Playstation-Controller ein bisschen aus wie die Funkfernsteuerung für RC-Cars, garantiert dafür aber feinfühlige Dosierung von Gas, Bremse und Lenkbewegungen - bei Leistungen um die 1000 PS ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Doch leider schützen all diese Maßnahmen Percy nicht davor, vier bis fünf Sekunden hinter seinen Konkurrenten zu liegen. Bei Rennen, wo Tuningeinsatz gefordert ist, kann er sich zwar oftmals weiter vorarbeiten, aber für die Spitzengruppe reicht es selten. Besonders frustrierend muss es neulich gewesen sein. Da hatte Percy sein in mühseliger Kleinstarbeit ausgetüfteltes und auf seinen Fahrstil zugeschnittenes Setup ins Forum gepostet, um es von anderen Teilnehmern testen zu lassen. Das ist im Forum gang und gäbe. Wer das Gefühl hat, Setup-mäßig auf der Stelle zu treten, holt sich ein Feedback von Kollegen. Zwei Tage später erhält er die Nachricht, dass einer seiner Konkurrenten auf Anhieb zwei Sekunden schneller war als er. Tja, das ist dann schon bitter, sagt Percy leise wenn du dich fragen musst: Bin ich am Limit? Kann ich vielleicht einfach nicht schneller?
Vor kurzem hatte Percy Besuch von zweien seiner Mitstreiter, Black Dragon und dodo1987. Dodo1987 ist erst 17 Jahre alt und hat noch gar keinen Führerschein. Geschweige denn eine Ahnung davon, was Reifenhaftwert in der Praxis bedeutet. Trotzdem nahm er Percy pro Runde mehrere Sekunden ab. Doch für Resignation hat Percy nichts übrig. Nein, frustrieren tut mich das nicht, wenn einer schneller fährt als ich. Das ist Sportsgeist, das kann ich problemlos akzeptieren. Dann muss ich eben noch mehr an meinem Auto herumprobieren, um die Zeit wieder reinzuholen.
Oder in neue Hardware investieren. Denn seit dem besagten Treffen, bei dem auch die Gründung einer Hamburger Sektion diskutiert wurde, hat Percy nur noch eins im Kopf: Ein Speedmaster-Pro-Lenkrad von Logitech, so wie es dodo 1987 zum Testen mitgebracht hatte. Damit bin ich auf jeden Fall schneller, grinst Percy.
Zurzeit hat Percy eh ganz andere Sorgen. Gran Turismo 4, schnaubt er verächtlich. Denn seit der vierte Teil der Serie in Japan erschienen ist, hat sich bei den meisten seiner Forumskollegen der Schlendrian breitgemacht. Statt weiterhin an den Bestzeiten für die laufende Gran Turismo 3-Rennserie zu feilen, drehen sie lieber ihre Runden in Gran Turismo 4. Gerade erst vor wenigen Tagen hat Mike R32 angekündigt, dass er sich jetzt erst mal seinem gerade eingetroffenen Gran Turismo 4 widmen wolle und wohl weniger Zeit für seine Rennen habe. Dem habe ich gleich eine Mail geschickt, erzürnt sich Percy, so geht's schließlich nicht. Außerdem ist das doch eh Schwachsinn. Wenn in drei Monaten die deutsche Version erscheint, können sie alle Lizenzen noch mal machen, müssen sich alle Autos und Preisgelder wieder aufs Neue erfahren.
Eine unerhörte Ressourcenverschwendung, von seiner Warte aus gesehen. Denn der japanische Spielstand wird mit der deutschen Version, die später erscheint, nicht kompatibel sein. Abgesehen mal davon, dass ich eh nicht verstehen kann, was die Leute wollen. In 'Gran Turismo 3' gibt es 178 Autos und 36 Strecken. Das ergibt 6408 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Das ist doch genug für die nächsten Jahre, oder?
Doch natürlich muss auch Percy sich der Tatsache stellen, dass spätestens im März eine neue Zeitrechnung in seinem Forum beginnen wird. Und auch er freut sich riesig auf Gran Turismo 4. Doch was passiert dann mit seinen Berechnungen? Werden sie auch für die neuen Autos zutreffen? Die in wochenlangen Trainings-Sessions ausprobierten Setups auch auf die neue Wagen passen? Was ist, wenn die jahrelange Arbeit, die zig Seiten von Tabellen, die mühsam angeeigneten Erfahrungswerte auf einmal wertlos sind? Percy zuckt mit den Schultern. Ein kleines, kaum merkliches Lächeln der Vorfreude huscht über sein Gesicht. Dann geht es eben wieder alles von vorne los, sagt er und drückt der Reset-Knopf der Konsole.
GT4 Afioncados
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Hey,
wer zum Teufel soll DAS ALLES durchlesen......
ne nene ne ne ene enenennneee, das muss wirklich nicht sein........................................................ ...................ICH MUSS WEG !!!! -
markom schrieb am Tue, 08 February 2005 20:21
Hey,
wer zum Teufel soll DAS ALLES durchlesen......
ne nene ne ne ene enenennneee, das muss wirklich nicht sein........................................................ ...................ICH MUSS WEG !!!!
Nur der, den es wirklich interessiert, für alle anderen gibt es den "Zurück"-Button.
Kinder, Kinder, früher gab es noch Menschen, die haben sogar dicke Bücher gelesen (und damit meine ich nicht das S2000 Werkstatthandbuch).
Ciao,
Andreas -
Hey Andi,
nicht falsch verstehen !
Ich habe bis jetzt (unter anderem) alle GT-Spiele auf der PS 2 durchgespielt.
Ich stehe auf die Dinger, kann sehr gut dabei abschalten ! (Bei meinem Job brauch ich das manschmal)
Am besten fand ich bis jetzt NFS-Undergr., aber auch da leider kein S 2000, verdammt !
Ich meinte, für mich kam es ewig viel vor auf dem ersten Blick und da kann man sich wohl ein Scherz erlauben, oder ?
Gruß,
Marko -
Ich habs gelesen. Und ich finde es interessant.
Ich kann mich zwar überhaupt nicht da hinein versetzen, und ich spiele auch überhaupt nicht. Aber es ist immer wieder interessant, finde ich, wie andere eine Beschäftigung zu ihrem Hobby machen und sich dann total darin vertiefen und auf "komische" Gedanken kommen wie z.B. alles per Excel festzuhalten...
Danke für den Beitrag!
cu,
Roboduck -
Ich habe den Beitrag ebenfalls komplett gelesen und finde ihn auch sehr gut!
Was ich bei der Sache nicht verstehe ist allerdings, daß jemand offenbar soviel Wert auf Detailtreue und Realitätsnähe (bezogen auf Fahrverhalten, nicht auf Grafik) legt, und dann mit Pad spielt. Wenigstens ist er danke seines "Zocker-Kumpels" jetzt auch auf den Trichter gekommen, ein Lenkrad zu kaufen.
Desweiteren halte ich bei seiner Vorliebe für Realismus GT für das falsche Spiel. Spätestens, nachdem GTR für den PC rausgekommen ist, ist GT in der Hinsicht doch völlig out! Ich meine, wie will man bei 5.342 Autos und 55 Strecken noch ein realistisches Fahrphysikmodell für jedes einzelne Auto und die Querbeschleunigungskräfte jeder Kurve jeder Strecke verwirklichen? Und das sind nur ein paar der etlichen Parameter, auf die es wirklich ankommt, um Fahrspaß zu haben Wenn man unbedingt bunte, animierte Bildchen haben will, kann man das übrigens auch mit GTR (die Grafik ist bei entsprechender Einstellung wirklich gradios, da kommt keine PlayStation und kein GT mit!), aber dafür braucht´s halt einen schnellen Rechner. Was viele bei GTR als Nachteil, ich (und andere "Freaks" auch) jedoch als Vorteil empfinden: Man muß erst mal mindestens zwei Wochen täglich mehrere Stunden mit ein und demselben Auto mit ein und demselben Setup auf ein und derselben Strecke spielen, um wenigstens im Ziel anzukommen, ohne im Kiesbett zu landen! -
Also ich persoenlich finde GTR ist schwerer zu fahren als ein vergleichbares Auto in der Realitaet...wobei ich sagen muss, dass ich nicht der Profi Spieler bin.
Es gibt LEute die sind auf dem Spiel 10 sec pro Runde schneller als ich aber wuerden reel den wagen nicht um den Kurs bringen. -
Ich melde mich schon mal an, wenn es darum geht den Realitäts-Praxistest durchzuführen!
Ist mir auch ziemlich egal welches Auto von GTR ich in der Praxis um den Kurs bewegen darf! -
interesanter bericht, hab früher gern GT gezoggt, was mich aber in bis jetz allen erschienen versionen gestört hat, daß es net mal nen Lambo oder nen Ferrari zum fahren gibt
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Also:
Hiermit lade ich jeden ein, der gerne mal eine Probefahrt mit GTR machen will!!
Mein PC ist relativ potent, damit GTR nicht nur mit Klotzgrafik läuft
Wenn also jemand Lust und Zeit hat, bitte melden!!
Bin ja aus der Gegend Frankfurt am Main, und solange es am Wochenende ist, bin ich zu jeder (fast jeder ) Schandtat bereit
Bin wirklich total begeistert von dem Spiel, und so ging es auch einigen meiner Kumpels, die vorher nicht so für´s Spielen zu begeistern waren!
@stocky
Das liegt mit Sicherheit daran, daß Du schon viel länger reale Rennen fährst, wie GTR spielt
Aber im Ernst: Ich denke wirklich, daß Du, falls Du GTR nochmal eine Chance gibst, nach einiger Spielzeit (wegen Deiner realen Rennerfahrung wahrscheinlich früher als die meisten Leute) das Spiel mindestens genauso genial finden wirst, wie ich! -
Ich finde es schwer in GTR ein vernünftiges Setup zu finden aber wenn es dann doch mal geklappt hat nach 20.000.000.000 Stunden dann geht es doch sehr gut von der Hand.
@marcus_g
Welche Zeit fährst Du in Spa? -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 10 February 2005 10:10
Ich finde es schwer in GTR ein vernünftiges Setup zu finden aber wenn es dann doch mal geklappt hat nach 20.000.000.000 Stunden dann geht es doch sehr gut von der Hand.
@marcus_g
Welche Zeit fährst Du in Spa?
Hi!
Die Zeit kommt auf das Auto an
Bin aber noch nicht soweit, wirklich auf Zeit zu gehen!
Wenn ich dran denke, gucke ich aber heute Abend mal!
Das Setup habe ich noch bei keinem Wagen geändert! -
marcus_g schrieb am Thu, 10 February 2005 10:36
Hi!
Die Zeit kommt auf das Auto an
Bin aber noch nicht soweit, wirklich auf Zeit zu gehen!
Wenn ich dran denke, gucke ich aber heute Abend mal!
Das Setup habe ich noch bei keinem Wagen geändert!
Was heißt hier nicht auf Zeit gehen? Du mußt doch in der Qualifikation nen guten Startplatz rausfahren.
Habe bis jetzt nur mit der Viper nen gutes Setup rausbekommen. Bin gestern damit in Spa ne 1:19,7 gefahren.
Aber selbst mit der Zeit hatte ich nicht die Poleposition. -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 10 February 2005 11:08 marcus_g schrieb am Thu, 10 February 2005 10:36
Hi!
Die Zeit kommt auf das Auto an
Bin aber noch nicht soweit, wirklich auf Zeit zu gehen!
Wenn ich dran denke, gucke ich aber heute Abend mal!
Das Setup habe ich noch bei keinem Wagen geändert!
Was heißt hier nicht auf Zeit gehen? Du mußt doch in der Qualifikation nen guten Startplatz rausfahren.
Habe bis jetzt nur mit der Viper nen gutes Setup rausbekommen. Bin gestern damit in Spa ne 1:19,7 gefahren.
Aber selbst mit der Zeit hatte ich nicht die Poleposition.
Nicht auf Zeit fahren heißt, nicht so´n Schnickschnack wie Pole Position und Rennen usw., sondern erst mal nur Training, Training, Training Und zwar als "Privatfahrt", also ohne andere auf der Strecke. Wenn ich das mal voll raus habe, dann gibt´s auch ´n "richtiges" Rennen
Viper? Sagt mir nicht so zu! Eher 360 Modena und Murcielago, die fahren sich sehr gut (auch gut zu driften, aber sauschwer ). Angefangen habe ich mit der Eilse, dann mit dem BMW. Fahre allerdings immer noch "Semi-Pro", allerdings ohne Fahrhilfen Der "Simulation"-Modus ist mir noch zu kniffelig, zumindest ohne Fahrhilfen! Fährst Du schon "Simulation"?? -
Ne das ist mir zu langweilig will gleich nen paar Gegner haben in nem Rennen. Das klappt auch soweit ganz gut man muß nur das richtige Setup haben und dann keine Fehler machen.
Bin noch auf Semi Pro unterwegs und nur Spa am fahren. Die anderen Strecken kann ich noch gar nicht.
Habe jetzt mal nen 24 Std Rennen in Spa angefangen. -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 10 February 2005 14:13
Ne das ist mir zu langweilig will gleich nen paar Gegner haben in nem Rennen. Das klappt auch soweit ganz gut man muß nur das richtige Setup haben und dann keine Fehler machen.
Bin noch auf Semi Pro unterwegs und nur Spa am fahren. Die anderen Strecken kann ich noch gar nicht.
Habe jetzt mal nen 24 Std Rennen in Spa angefangen.
Kenne halt schon ein paar Strecken von "DTM Race Driver", über das ich hier auch schon mal eine Lobeshymne geschrieben hatte. Gibt ja mittlerweile "DTM Race Driver 2", konnte ich aber noch nicht testen, GTR ist im Moment sowieso das realistischste (blödes Wort ) Rennspiel. Und mir ist Realismus wichtig.
Spiele, bei denen man einen Drift "irgendwie doch immer noch hinbekommt und dabei sogar noch einigermaßen gut aussieht", oder mit 260km/h gegen eine Wand rast, ohne das das Auto eine Beule hat geschweige denn man Zeit dadurch verliert, finde ich nicht so toll (wobei ich nicht weiß, wie das bei GT ist!, ist nur allgemein gemeint).
24 Std Spa ist bestimmt "heftig".
Bist Du in Spa schon mal bei Nacht gefahren??
Ist soooo genial!
Wenn Du unter eine Laterne durchfährst, mußt Du mal kurz anhalten und Dir die teilweise von der Laterne beleuchtete Innenausstattung ansehen, Hammer! Natürlich nur bei vernünftigen Einstellungen der Grafik Aber damit hat meine GeForce 6800 LE, bei der ich alle Pipelines freischalten konnte, ohne Grafikfehler zu bekommen, keine Probleme. Und günstig war sie auch noch. Und hat fast die gleiche Leistung wie eine GeForce 6800 GT (laut 3DMark05) -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 10 February 2005 11:08
...
Habe bis jetzt nur mit der Viper nen gutes Setup rausbekommen. Bin gestern damit in Spa ne 1:19,7 gefahren.
...
Bist Du Dir da sicher?
Ich brauche 2:32.751, also 2 Minuten, 32 Sekunden.
Allerdings im Modus "Training" und "Privatfahrt".
Und bei Deinen erschwerten Bedingungen durch andere Fahrer...
Vielleicht meinst Du 2:19,7
Und selbst das wäre schon sauschnell! -
Und Rolli, sieh Dir mal diese Seite an: http://gtr.racingmag.de/
Bin selber noch nicht dazu gekommen, aber angeblich posten da die Spieler ihre ertüftelten Setups und Zeiten und und und! -
Sorry das stimmt war ein kleiner Tipfehler.
Es sollte 2:19,7... heißen.
Bin gerade nochmal mit den Ferrari F550 gefahren. Der ging mit dem Schnellen Setup aber auf weichen Slicks ganz gut zu fahren. Habe direkt mein Zeit geknackt und bin jetzt bei 2:18, irgendwas.
Übrigens liegt der echte Streckenrekord bei 2:16,393 gefahren von Andrea Piccini.
Das heißt ich bin echt ne lahme Sau dagegen. -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 10 February 2005 21:43
...
bin jetzt bei 2:18, irgendwas.
... Streckenrekord bei 2:16,393
...
Da muß ich wohl noch ein bißchen üben mit meinen 2:32.751!
Hier hab ich aber auch noch was leckeres für Dich:
Oschersleben mit Gillet Vertigo Streiff (geiles Teil!): 1:39.107
Ist das überhaupt gut -