IT: Automatisiertes Testing

  • Hat jemand von Euch Erfahrung mit automatisiertem Testing?

    Stellt Euch vor, Ihr arbeitet bei Microsoft und sollt Word testen. Und zwar jede blöde Funktion in dem Programm. Sei das jetzt ein anklicken von sämtlichen Icons, ein durchgehen aller Menüpunkte, eine Tastatureingabe oder auch ein Ausdruck, eine Ansichenveränderung oder etwas ähnliches.

    Den Ablauf des Tests sollt Ihr selbst erstellen, aber er soll dann auf jede kommende Version von Word passen, auch wenn sich die Vorlage / das Layout des Programmes komplett verändert.

    -> So etwas ähnliches muss ich gerade machen. Das Problem ist, dass ich nur ein Programm habe, das mit einer immer gleich bleibenden Oberfläche klar kommt. Das heisst, so lange sich von Version zu Version nichts ändert, ist das OK. Jetzt verändern unsere Entwickler aber leider ständig was am Layout, und dann darf ich jedesmal von vorne anfangen, diese Testvorlagen zu erstellen.

    Kennt jemand von Euch ein Programm, bei dem das nicht so gemacht werden muss? Das sich vielleicht die Namen der Icons / Einträge / Fenster merkt und nicht die Position? Und wo ich dann vielleicht auch so weitertesten kann?

    Da wäre ich Euch für Eure Hilfe sehr sehr dankbar! Für jeden Input.

    Danke und Grüsse,
    Roboduck

  • Hi,

    Ähm... Nö, sowas hab ich noch nicht gesehn. Wie soll das auch funktionieren? Einmal das Icon geändert und das Ding läuft trotzdem?

    Hab auch mal in unserer Testabteilung nachgefragt. Die schüttelten auch nur mit dem Kopf.

    gruß, Texx

  • Danke für die Nachfrage!

    Naja, ich dachte, man müsste das dann halt über die Icon-ID abfangen können. Die ändert sich ja nicht, auch wenn das Programm das Icon mit anderem Test (weil andere Sprache) anzeigt...

    Trotzdem danke!

  • Für Palm OS gibt es sowas:

    Der Palm Emulator kann sogenannte Gremlins auf ein Programm loslassen. Der Gremlin macht pseudo-zufällig Klicks und Eingaben und fühlt sich dabei zu Schnittstellenelementen hingezogen. Nach ein paar hunderttausend Clicks kann man ziemlich sicher sein, daß alle sinnlosen Kombinationen mindestens einmal durch sind.

    Wenn ein Fehler aufgetreten ist und man hat ihn gefixed läßt man einfach die gleiche Zufallsfolge nochmals laufen und sieht ob's durchläuft oder nicht.

    Für Windows weiß ich im Moment aber nichts vergleichbares.

    Guido

  • Hallo Roboduck

    Wir setz(t)en für Testings dieser Art den "TestManager" von Rational ein. Wir programmieren zum grössten Teil immer noch mit C++. Solange du die normalen MFC-Controls verwendest, ist der TestManager sehr einfach zu bedienen und die hast innert kürzerster Zeit dein Testprogramm zusammengeklickt. Verwendest du aber eingekaufte Komponenten (ActiveX-Controls usw.) dann kann es sein, dass der TestManager zusätzliche Proxys braucht.

    Viel Erfolg und freundliche Grüsse:
    Urs

  • Hallo Urs,

    danke für den Hinweis auf den TestManager. Ich werde mir den mal anschauen.

    Wir arbeiten zur Zeit mit "TestComplete" von "AutomatedQA", und sind eben nicht so zufrieden.

    Wir programmieren allerdings .NET - mal sehen, ob der TestManager dafür auch taugt.

    Hast Du da vielleicht gerade eine Bezugsquelle / Homepage dafür? Mal sehen, ob es eine Testversion gibt oder so, damit ich das nicht gleich kaufen muss.

    Vielen Dank auf jeden Fall! Wenn noch jemand ein Produkt kennt: Werde ich mir gerne anschauen.

    Danke,
    Roboduck

  • Hi Markus,

    als ich vor einigen Jahren bei einem früheren Arbeitgeben so etwas übertragen bekommen habe, hatte ich ein gewisses Budget dafür.

    Ich habe mir dafür das Programm "Test-Praktikant" besorgt. Die kann man sich zu Hauf von jeder gut ausgestatten Universität oder FH (neudeutsch: eff-äidsch) "herunterladen".

    Es wird eine monatliche "Lizenzgebühr" fällig, doch die lässt sich auf 3 oder 6 Monate begrenzen. Das Tolle dabei ist "Test-Praktikant" kann man kostenlos und ohne Problem zu Zusatzfunktionen wie "Coffee-making" und "Mail-wegbringing" upgraden.

    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. Very Happy

  • Very HappyVery HappyLaughing

    Danke für den Hinweis, Venes. V.a. das Upgrade klingt interessant!

    Ich werde mal sehen. Bis jetzt ist das gescheitert, weil das Programm zu vielfältig geworden ist.

    Aber nochmals danke,
    Roboduck