Drehzahlbegrenzer

  • Hallo,

    ist vielleicht 'ne dumme frage aber mich würde mal
    interessieren wie so eine Drehzahlbegrenzung funktioniert!?
    wird die Begrenzung mechanich oder elektronisch
    realisiert? was geschieht da genau?

    für eure antworten würd ich mich freuen,

    schöne grüsse
    levi

  • elektronisch: Unterbrechung d. Kraftstoffzufuhr /-Einspritzung
    [ob die Zündung auch unterbrochen wird weiß ich nicht]

    mechanisch wäre zu aufwendig, nicht präzise genug, bzw nicht so schnell wie elektronisch (gerade bei unseren hohen Drehzahlen)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hab zwar keine Ahnung wie Ferrari begrenzt, aber es gibt ja verschiedene Möglichkeiten die Drehzal zu begrenzen, sei es durch Zündungsunterbrechung, schließen der Drosselklappe, Benzinunterbrechung und und und. Vor allem bei der ganzen Elektronik die heutzutage in den Autos verbaut ist.

    Beim Ferrari könnt ich mir aber zum Beispiel vorstellen daß bei einer gewissen Drehzahl die Spritzufuhr auf ein Minimum reduziert wird so daß der Wagen nach vorne schiebt, aber nicht beschleunigt (z.B. nur 1/3 Gasannahme). Das würde jedenfalls erklären wieso die Drehzahl im Begrenzer nicht andauernd in die Höhe schießt.

    mfg Petar

  • Würde mich auch interessieren, da es schon ab und zu mal vorkommt ... Rolling Eyes

    Wie wird es bei der DTM gemacht, die fahren ja während des Rennens mit Vollgas im Begrenzer durch die Gasse , bei denen hört sich das an wie in der S, nur eben lauter... (GEILER Sound!) Twisted Evil

    Wird also auch das gleiche Prinzip sein . Rolling Eyes

  • Die Frage, ob es schädlich ist, finde ich auch interessant. Ich bin erst ein oder zwei Mal im Begrenzer gelandet, weil ich davon ausgegangen bin, dass das eher schädlich ist. Aber dadurch schalte ich tendenziell natürlich etwas früher Sad , wäre doch schön wenn ich die letzen paar hundert Umdrehungen auch noch ohne schlechtes Gewissen nutzen könnte Twisted Evil


  • Nur bringt das nichts wenn du dir dei Leistungskurve ansiehst
    also leiber etwas frühen aufhören.
    Denke schon dass es nicht gut für den Kat ist, da ja Zündung
    und Benzinzufuhr wegenommen werden, aber das geschieht
    ja nicht 100 % präzise .


    mfg Godzilla


  • Wenns mal vorkommt ok, aber was bringt das, durch das
    abwürgen has du en schnellen Leistungsabfall der eher
    der Beschleunigung schadet.
    Also Leute ab in den Begrenzer so holt ihr das letzte
    raus, und der RS6 an der Ampel hat keine Chance Laughing


    mfg Godzilla

  • Die optimale Schaltdrehzahl beim liegt wirklich kurz unter dem Begrenzer. Die Leistung fällt zwar oberhalb 8.300 Touren wieder etwas ab, aber je höher man zieht, desto mehr Leistung hat man im nächsten Gang zur Verfügung.

    Selbst beim Evo, der ja ordentlich Ladedruck hat, ist es schneller, wenn man in den roten Bereich reinzieht.

  • Also ihr gebt mir einen S und ich fahr den warm, dann stell ich mich auf nen parkplatz und jodel 2 min lang in den begrenzer und garantiere es passiert nix.

    Ist nur halb so wild wie es sich anhört, beim Drag bin ich dauernd im Begrenzer, gerade wenn ich die Reifen auf Temperatur bringe. ist nur ein simpler fuel cut, bei autos wie modena - beim audi ist das übrigens auch so - da liegt das wie schon gesagt wurde am "cruise by wire" elektronischem Gaspedal.

  • Bei Donuts geht der Wagen ja auch die ganze Zeit in den Begrenzer ...

    Als Art Starthilfe, begrenzt der Evo im ersten Gang bei 5.000 Touren. Das heist Vollgas bis die Ampel umschaltet ... klingt ganz witzig, vor allem knallt er beim Losfahren erstmal.

  • Godzilla schrieb am Fri, 18 February 2005 11:51


    Man soll ja nach dem schalten etws über dem max Drehmonent
    rauskommen und der liegt bei 7.5



    ???

    War das jetzt ironisch gemeint???

    Klar der S2000 hat erst bei 7.500 Touren mit 218 nm das höchste Drehmoment, aber bei 3.000 Touren sind's auch schon knapp 200nm.

    Wichtig ist halt bei den meisten Saugern und auch vielen Turbos, das man möglichst bei hohen Drehzahlen rauskommt, um viel Leistung nach dem Schalten zu haben. Leistung ergibt sich ja aus Drehmoment und Drehzahl.

  • Crimo schrieb am Fri, 18 February 2005 12:00


    ...
    Klar der S2000 hat erst bei 7.500 Touren mit 218 nm das höchste Drehmoment, ...



    *klugscheissmodusan*

    208Nm Cool

    *klugscheissmodusaus*

  • marcus_g schrieb am Fri, 18 February 2005 12:56

    Crimo schrieb am Fri, 18 February 2005 12:00


    ...
    Klar der S2000 hat erst bei 7.500 Touren mit 218 nm das höchste Drehmoment, ...


    *klugscheissmodusan*

    208Nm Cool

    *klugscheissmodusaus*



    Deiner vielleicht ... WinkCool