was tun falls leistungsverlust

  • Hi,

    laut Honda sind es +- 10% !

    Ich weiss das so genau, weil ich 12% weniger hatte und auch nach einigen Reparaturen immer noch 8% Leistung zu wenig hatte. Da kam dann einfreundliches Schreiben, das es eben +-10% sein duerfen.

    Also ich kann mich erinnern, das es doch einige hier im Forum gab,
    bei denen der Motor nicht die volle Leistung gebracht hatte, oder ?

    Ray

  • Ray71 schrieb am Wed, 09 March 2005 08:46

    Hi,

    laut Honda sind es +- 10% !

    Ich weiss das so genau, weil ich 12% weniger hatte und auch nach einigen Reparaturen immer noch 8% Leistung zu wenig hatte. Da kam dann einfreundliches Schreiben, das es eben +-10% sein duerfen.

    Also ich kann mich erinnern, das es doch einige hier im Forum gab,
    bei denen der Motor nicht die volle Leistung gebracht hatte, oder ?

    Ray




    Dann frage deinen Anwalt, der wird es dir sagen Wink

  • Ray71 schrieb am Wed, 09 March 2005 08:46


    ...
    Also ich kann mich erinnern, das es doch einige hier im Forum gab,
    bei denen der Motor nicht die volle Leistung gebracht hatte, oder ?

    Ray



    Ich denke, diese Annahme kam damals daher, daß bei einem früheren Daynoday (fast) alle S weniger als 240PS hatten bzw. der Leistungsprüfstand dies anzeigte. Letztes Jahr beim Daynoday wurde der Prüfstand wohl mit eine neueren Software versehehn und die Ansauglufttemperatur wurde per OBD-Kabel abgefragt, sodaß die Messwerte wesentlich genauer wurden und siehe da: Die meisten S hatten sogar mehr als die 240PS!

    War selber nicht dabei, habe das nur so in Erinnerung von dem, was ich hier über die Daynodays gelesen habe. Also bitte nicht schlagen, wenn nicht alles korrekt ist.

  • marcus_g schrieb am Wed, 09 March 2005 11:33

    Ray71 schrieb am Wed, 09 March 2005 08:46


    ...
    Also ich kann mich erinnern, das es doch einige hier im Forum gab,
    bei denen der Motor nicht die volle Leistung gebracht hatte, oder ?

    Ray


    Ich denke, diese Annahme kam damals daher, daß bei einem früheren Daynoday (fast) alle S weniger als 240PS hatten bzw. der Leistungsprüfstand dies anzeigte. Letztes Jahr beim Daynoday wurde der Prüfstand wohl mit eine neueren Software versehehn und die Ansauglufttemperatur wurde per OBD-Kabel abgefragt, sodaß die Messwerte wesentlich genauer wurden und siehe da: Die meisten S hatten sogar mehr als die 240PS!

    War selber nicht dabei, habe das nur so in Erinnerung von dem, was ich hier über die Daynodays gelesen habe. Also bitte nicht schlagen, wenn nicht alles korrekt ist.



    Einspruch!!!


    Hörensagen... RazzLaughing

  • Hi,

    was soll der Quatsch mit dem Anwalt?

    Ich habe zwar eine gute Rechtsschutzversicherung, aber ich kann mich gluecklich schaetzen nicht eine dieser Personen zu sein, die wegen jedem Furtz zum Anwalt rennen.

    Jimmy Du kannst ja mal mit Deinem Anwalt gegen Honda vorgehen,wenn Dir das einen Kick gibt.

    Mein Problem hat sich geloest. Und wenn Honda das schreibt,
    dann sicherlich nicht aus Spass an der Freude.

    Sorry, aber diese staendige "Besserwisserei" geht mir maechtig auf den S... !

    Jimmy .. hast Du bei Honda nachgefragt ob es 5 o. 10% sind ?

    Bestimmt nicht, oder? Dann mach das doch am besten mal ... aber am besten gleich ueber Deinen Anwalt Wink

    Ray

  • Ray71 schrieb am Wed, 09 March 2005 12:14

    Hi,

    was soll der Quatsch mit dem Anwalt?

    Du kannst ja mal mit Deinem Anwalt gegen Honda vorgehen.

    Mein Problem hat sich geloest. Und wenn Honda das schreibt,
    dann sicherlich nicht aus Spass ander Freude.



    Jimmy .. hast Du bei Honda nachgefragt ob es 5 o. 10% sind ?

    Bestimmt nicht, oder? Dann mach das doch am besten mal ... aber am besten gleich ueber Deinen Anwalt Wink

    Ray




    Tja Ray schlau ist, wer nicht nur einen fragt Wink

    Mit dem Anwalt, ja habe ich, weil ich es vorher 1 Jahr auf die sanfte probiert habe, und das selbe wie du gehört habe. Aber MEIN Wagen wir nächsten Monat von einem Gutachter untersucht, weil er laut MEINEN Messungen die 5% Marke weit unterschreitet, bis gerade noch erreicht.

    Was du machst, beleibt dir überlassen, nur erst Fragen, und sich dann beschweren

    Zitat:
    Sorry, aber diese staendige "Besserwisserei" geht mir maechtig auf den S... !

    werde wohl besser nicht mehr auf Fragen Antworten

  • Ray71 schrieb am Wed, 09 March 2005 12:14

    ...
    Sorry, aber diese staendige "Besserwisserei" geht mir maechtig auf den S... !
    ...



    Allgemein sehe ich (persönlich) das so:
    Lieber ein paar Besserwisser als das falsches unkomentiert stehen bleibt.

    Der Sinn eines Forums ist es Wissen zu sammeln und weiterzugeben. Da kommt es vor das auch mal was Falsches, aus welchen gründen auch immer, weitergegeben wird. Dieses sollte doch dann berichtigt werden. Nur so kann man gemeinsam Wissen zusammentragen und diskutieren.
    Dann können alle einen Nutzen daraus ziehen. Smile

    Oliver Smile

  • Mich hat die Diskussion gerade neugierig gemacht und ich habe ein bißchen gegoogelt, weil ich nicht gleich meinen Anwalt fragen wollte WinkLaughing

    Zu der 5% oder 10% Frage bezüglich der Leistung habe ich nichts gefunden, aber ein Urteil vom OLG Rostock, 19.02.1997, passt ganz gut zum Thema. Wenn ein Neuwagen die zugesagte Höchstgeschwindigkeit um 5% unterschreitet, kann der Kunde sein Geld zurück verlangen.

  • Bzgl. der Leistung,

    es geht nicht um das was Honda sagt, sondern es gibt hier eine eindeutige Rechtssprechung zum Thema Leistung.
    Die kann man felsenfest z.B. über den Anwalt eruieren.
    Das glaube ich meinte Jimmy.
    Mir persönlich ist ein "Besserwisser" lieber wie ein Ahnungsloser, aber jedem das Seine.
    So und jetzt noch mal ich hatte 4 Leistungsmessungen.
    1 Serie auf Bosch Prüfstand Toleranz +/-5%
    1 5Zigen Sportauspuff gleicher Prüfstand
    1 Serie + Comptech ab Kat Maha Prüfstand Toleranz +/- 2%
    1 Serie + Comptech + Schrick Nocken gleicher Prüfstand

    Korrigierte Werte nach DIN BlaBla:
    1. 245PS
    2. 231PS
    3. 252PS
    4. 264PS

    Der Leistungseinbruch durch den "Sportauspuff" von 5Zigen war deutlich spürbar (danke an TSS-Tuning für dieses Schnäppchen Mad )
    Die Comptech hast nicht gespürt und die Schrick Nocken haben ein bisschen was gebracht.
    Ein S2000 der nachweisbar mehr als 5% unter 240PS liegt ist ein Witz und meiner Meinung nach als defekt anzusehen.
    Übrigends auch mit der unter 4. gemessenen Leistung fahre ich einem Z4 3.0 nicht davon, die Leistungskurve des S ist dermassen spitz da muss man im Vergleich zu anderen Autos mit weniger Drehzahl und mehr Drehmoment immer 10% abziehen.
    Ich denke der eine Dynoday war echt keine Werbung, bei praktisch allen Fahrzeugen war die Verlustleistung viel zu gering eingestuft und damit die gesamte Messung zu niedrig. Evil or Very Mad

    Mit TDCI frustrierten Grüssen

    Walter

  • walter_s schrieb am Wed, 09 March 2005 16:17



    1 Serie auf Bosch Prüfstand Toleranz +/-5%
    1 5Zigen Sportauspuff gleicher Prüfstand
    1 Serie + Comptech ab Kat Maha Prüfstand Toleranz +/- 2%
    1 Serie + Comptech + Schrick Nocken gleicher Prüfstand

    Korrigierte Werte nach DIN BlaBla:
    1. 245PS
    2. 231PS
    3. 252PS
    4. 264PS



    Find ich nicht wirklich vergleichbar, Bosch und Maha Prüfstand. Hab ich schon öfter gehört, dass Maha Prüfstände eher ein wenig überzeigen Wink

    Aber interessant ist die Messung mit dem "Sportauspuff" Question Sowas hab ich jetzt noch nie gesehen, fast 15 PS Verlust durch nen Auspuff.... Rolling Eyes

  • Renato schrieb am Wed, 09 March 2005 17:07

    walter_s schrieb am Wed, 09 March 2005 16:17



    1 Serie auf Bosch Prüfstand Toleranz +/-5%
    1 5Zigen Sportauspuff gleicher Prüfstand
    1 Serie + Comptech ab Kat Maha Prüfstand Toleranz +/- 2%
    1 Serie + Comptech + Schrick Nocken gleicher Prüfstand

    Korrigierte Werte nach DIN BlaBla:
    1. 245PS
    2. 231PS
    3. 252PS
    4. 264PS



    Find ich nicht wirklich vergleichbar, Bosch und Maha Prüfstand. Hab ich schon öfter gehört, dass Maha Prüfstände eher ein wenig überzeigen Wink

    Aber interessant ist die Messung mit dem "Sportauspuff" Question Sowas hab ich jetzt noch nie gesehen, fast 15 PS Verlust durch nen Auspuff.... Rolling Eyes



    Ich hab ihn noch immer Keller liegen, für 800 DM gekauft, gebe ihn für 50% ab Evil or Very Mad
    Im Ernst bis 6000 Touren brachte er einen spür- und messbaren Vorteil, im VTEC ist die Abstimmung daneben.......
    Der gleiche MAHA Prüfstand hat meinen 1600er Rallyegolf mit 132 PS gemessen, und da ist nix mehr Serie, jedes Teil angefasst.
    Ein Bosch Prüfstand hat +/- 5% ein Maha +/- 2% das deckt sich ja nicht so ganz mit dem Flurfunk der Dir zu Ohren gekommen ist.
    Ich behaupte ein eingefahrener S2000 hat unter Normbedingungen zwischen 235 und 250 PS.
    Da möchte ich ausnamsweise mal eine Lanze für Honda brechen, Motoren bauen können die.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Wed, 09 March 2005 17:31


    Ich behaupte ein eingefahrener S2000 hat unter Normbedingungen zwischen 235 und 250 PS.
    Da möchte ich ausnamsweise mal eine Lanze für Honda brechen, Motoren bauen können die.



    Jup, da muss ich dir auch recht geben. Schon 2 Kollegen von mir sind mit nem 04er Miet S2000 gefahren, der wohl praktisch gar nicht gepflegt war was den Motor angeht Wink
    Und als der eine Kollege mal bei mir mitgefahren ist, hatte er das Gefühl bei dem S den er gefahren sei hätte man den V-Tec entfernt Very Happy

  • Hatte hier eigentlich schonmal jemand die Gelegenheit einen 2,2l zu fahren?
    Würde mich nur interssieren wie so die subjektive Leistungsentfaltung ist.
    Rolling Eyes
    ..oder hätte ich die Suche benutzen sollen Embarassed

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi,

    der "Ahnungslose" zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil über solche Äußerungen.

    Wie ich schon geschrieben hatte hat sich mein Problem mit dem Motor erledigt und ich brauche keinen Anwalt !!!

    Mein Motor hat seine Leistung !!!

    Jimmy das Du mit einem Anwalt agierst hättest Du ja auch gleich schreiben können und das Du wohl auch von Honda solch ein Aussage hast bezüglich der +- 5%.

    Nur mich hier als "unschlau" oder "ahnungslos" hinzustellen, weil ich einem schreiben von Honda vertraut habe finde ich etwas gewagt!

    Aber, ich zitiere:

    Jedem das seine

    Ray

  • Ray71 schrieb am Wed, 09 March 2005 20:20

    Hi,

    der "Ahnungslose" zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil über solche Äußerungen.

    Wie ich schon geschrieben hatte hat sich mein Problem mit dem Motor erledigt und ich brauche keinen Anwalt !!!

    Mein Motor hat seine Leistung !!!

    Jimmy das Du mit einem Anwalt agierst hättest Du ja auch gleich schreiben können und das Du wohl auch von Honda solch ein Aussage hast bezüglich der +- 5%.

    Nur mich hier als "unschlau" oder "ahnungslos" hinzustellen, weil ich einem schreiben von Honda vertraut habe finde ich etwas gewagt!

    Aber, ich zitiere:

    Jedem das seine

    Ray




    Der Ausdruck Ahnungsloser war meinerseits definitiv nicht auf Deine Person bezogen, also sei nicht beleidigt.
    Keiner

    postet hier um andere zu beleidigen.

    Grüße

    Walter


  • Ray71 schrieb am Wed, 09 March 2005 20:20

    Hi,

    der "Ahnungslose" zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil über solche Äußerungen.

    Wie ich schon geschrieben hatte hat sich mein Problem mit dem Motor erledigt und ich brauche keinen Anwalt !!!

    Mein Motor hat seine Leistung !!!

    Jimmy das Du mit einem Anwalt agierst hättest Du ja auch gleich schreiben können und das Du wohl auch von Honda solch ein Aussage hast bezüglich der +- 5%.Das wußte ich ohne Anwalt, aber den braucht man halt, wenn man sein Recht einfordern will. Honda hat mir gegenüber auch mit +/- 10% argumentiert

    Nur mich hier als "unschlau" oder "ahnungslos" hinzustellen, weil ich einem schreiben von Honda vertraut habe finde ich etwas gewagt!

    Aber, ich zitiere:

    Jedem das seine

    Ray





    Ray, ich dich als ahnungslos hingestellt ???

    Ich habe dir deine Frage kurz, und knapp mit +/- 5% beantwortet

    Dann hast DU Argumentiert, das Honda +/- 10% sagt.


    Also glaubst du meiner Antwort nicht, was soll ich diskutieren???

    Ich gebe dir darauf den Tipp jemanden zu fragen, der es 100% weiß, einen Anwalt, sogar mit Smilie (fertig)

    Daruf hast du dann deinen Satz mit sch.. Besserwisser, und ich könne ja mit dem Anwalt etc. losgelassen

    Ich gebe dir dann nochmal den Tipp nicht nur einen zu fragen
    Zitat:
    "Tja Ray schlau ist, wer nicht nur einen fragt" incl. Smilie

    Und stelle dir dir die Frage, warum du fragst, wenn du es ja doch besser weißt
    Zitat:
    "Was du machst, beleibt dir überlassen, nur erst Fragen, und sich dann beschweren"


    Es wurde ja nicht nach meiner Geschichte gefragt, sondern nach Zahlen, die ich dir gegeben habe.
    Da ich meine Geschichte hier schon geschrieben habe, fühle ich mich nicht verpflichtet sie jedes mal wieder zu schreiben, ich bin selber froh, wenn es vorbei ist.

    Wo bitte habe ich dich für Blöd erklärt???

    Und was willst du in dem Zusammenhang mit zurückziehen sagen???

  • Ich habe das Thema Austauschmotor auch schon hinter mir. Mein Motor hatte vor Austausch 200PS. Für Honda liegt die Grenze bei 240Ps-10%. Also wurde mein Motor kostenlos ausgetausch. Aber wie und wann Ausgetausch wird gibt Honda vor. Denn zuerst muß der Händler jede Menge Motordaten messen und an Honda weitergeben. Erst wenn die ganze Elektronik getestet ist geht's an die Mechanik. Zuletzt wurde dann ein neuer Zylinderblock verbaut.
    15tkm nach dem Austausch läuft mein S viiiiel besser.

    Arne

  • Hat man eigentlich auch noch 5 Jahre nach EZ-Datum ne Chance nen AT-Motor zu bekommen? Weil da ich ja einen der ersten S fahre 1999er sogar glaub ich Rolling Eyes mach ich mir da ab und zu auch Gedanken...