• ... und die geräusche entstehen IN dem motor Wink ...

    wie ist das nu? explosion = schall ... dann auslaßventil auf ... altes gemisch, etwas schall und luftdruck raus aus dem auspuff.

    aber genauso schallt es ja auch bei den ventilen richtung lufteinlaß (etwas schwächer natürlich und es gibt auch keinen luftdruck, sondern nur sog ...

    ist doch plausibel, oder?

  • jepp, denke schon ... ist halt normalerweise eher gedämmt durch luftfilter usw. ... also auch bei anderen autos ...

    war das nicht so, daß die vergasermotoren geileren klang hatten, als die einspritzer, weil sie mehr schall "durchgelassen" haben?! ...

  • und der häufig beschriebene Leistungsverlust (den ich persönlich nicht feststellen kann) entsteht dadurch, das weniger Luft aufgrund weniger Druck in die Zylinder strömt...

    Jochen

  • hm, naja ... da wir einen sauger haben, drück da eh nix, es sei denn, du fummelst den lufteinlaß so hin, daß er im luftstrom von außen liegt ... oder vor dem kühler ...

    was leistungsverlust bringt ist, daß die lufttemp. evtl. zunimmt und dann wird das gemisch schwächer bzw. es geht weniger luft in eine "ladung" zylinder rein ...

    mehr luft = mehr leistung Very Happy

    oda?