Einbau Bilstein B16 PSS9

  • Hallo,

    ich habe vor mir auch das Bilstein-Fahrwek zu kaufen und möchte es gerne selber montieren.
    Hat jemand von euch es schon einmal selber verbaut?
    Wird das Fahrwerk als fertig-montiertes-Kit geliefert oder sind Federn und Stoßdämpfer einzeln? Rolling
    Und bekomme ich das Original-Fahrwerk ohne Federspanner ausgebaut (also ebenso Kit)?
    Wie gewährleistet man eigentlich bei einem Gewindefahrwerk, dass die Tieferlegung der einzelnen Dämpfer übereinstimmen (Auszählen der Windungen?)?
    Vielen Dank schon 'mal im Voraus für Eure Hilfe auf meine zahlreichen Fragen Smile

    Gruß
    Dennis

  • Du kannst im Prinzip die Einbauanleitung vom erwähnten Thread nehmen. Bei nem Gewindefahrwerk wird glaub ich nicht mal ein Federnspanner benötigt Wink

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • federspanner brauchts nicht unbedingt, kann mit 2 oder besser 3 spannsets umgangen werden Smile einfach in die feder einfädeln (z.b. links und rechts eins), gleichmässig spannen und voilà! Very Happy

    "Langfristig sind wir alle tot." Maynard Keynes

  • Vielen Dank für den Input Smile

    Den Einbau des FWs werde ich dann wohl selber vollziehen.
    Obwohl ich ja nach dem Bericht über das Doublesixx etwas ins grübeln gekommen bin Rolling Eyes
    Kennt jemand diese Marke? Habe von Doublesixx bisher noch nie etwas gehört Confused

    Setze ja eigentlich mehr auf bekannte Marken (wie z.B. Bilstein)


    Gruß

    Dennis

  • Freeski schrieb am Wed, 30 March 2005 16:56

    federspanner brauchts nicht unbedingt, kann mit 2 oder besser 3 spannsets umgangen werden Smile einfach in die feder einfädeln (z.b. links und rechts eins), gleichmässig spannen und voilà! Very Happy



    Sowas sollte man strengstens unterlassen!!!!!!!



    Hab ja selbst noch die H&R Federn hier liegen und will sie selbst einbauen. Dazu habe ich mich schon an einigen Stellen umgehört, welchen Federspanner man am besten nimmt usw. Die wirklich einhellige Meinung zum Thema Federspanner:

    Nimm bloß etwas vernünftiges!! Früher hatten die Teile nur zwei Punkte, an denen die Feder zusammengedrückt wurde. Selbst, wenn man das gleichmäßig getan hat, konnte die Feder sich seitlich "rausbiegen" und dann holla die Waldfee!!! Das Ding geht ab wie ein Geschoss! Mittlerweile haben die Federspanner meist drei Fixierpunkte und/oder entsprechende Führungen! Am besten was vernünftiges leihen (kaufen kostet mehr wie die Federn!) als was billiges kaufen!

    Und auf gar keinen Fall irgendwas "artfremdes" mißbrauchen, das ist wirklich gefährlich!
    Ein Bekannter von mir hat sich mit der Methode mal die Augenbraue "aufgeschossen", als die Feder vor im "in die Luft flog" Shocked
    Ein anderer hat die Feder "zusammengequetscht" und dann einfach an zwei Stellen mit Draht mehrmals umwickelt, damit sie gespannt bleibt. Dann hat er sie in der Werkstatt abgelegt und weitergearbeitet um dann später die neuen Federn zu montieren. Plötzlich gab es einen Schlag und die Federn schoss regelrecht durch die Werkstatt und schlug ein Loch in die Wand! Shocked Der Draht hatte nicht gehalten.
    Daraufhin hat er das Ganze in einer Fachwerkstatt montieren lassen.

  • Ja, kann mich dem nur anschliessen.

    Ein Freund von mir (KFZ-Mechaniker) hat wider besseres Wissen auch einen selfmade Lösung gewählt, weil er seinen Federspanner verliehen hatte.

    Ergebnis: Die Konstruktion hat natürlich nicht gehalten. Beim Ablegen ist Ihm das Teil an den Kopf geschossen, er lag einige Tage auf der Intensivstation im Koma!!!