Erste Erfahrungen mit Doublesixx GW-Fahrwerk Auspuff etc.

  • McHeizer schrieb am Tue, 16 August 2005 17:39


    hab ich auch erst gestutzt Surprised
    aber ich vermute er meint die OZ SL Rolling Eyes



    Wie jetzt wusstet Ihr nicht, dasss der S jetzt serienmaessig mit 18 Zoeller ausgeliefert wird?


    Andererseits koennte Flat Erik Recht haben Wink

  • Hallo,

    ich beneide euch um die Tiefen. Habe am WE das D66 in meinen MY05 verbaut und muß ihn (vorne) über 65 cm schrauben (mit OZ SL 18") Sad
    Habe mir vorne schon einen Plastikstift aus dem Radkasten "gefahren" (bei Stufe "8"). Vor Umlegen oder Börteln habe ich einen großen Respekt, da bei meinem vorigen Fahrzeug auch mal die Kante umgelegt wurde. Das Blech war danach leicht gewellt Confused

    Übrigens ist der D66 Kit (also eine komplette Dämpfereinheit: Federn + Dämpfer + Domlager ) pro Rad um ca. 0,8 KG leichter als das Original, obwohl ich die "Stahl-Variante" fahre Smile

    Bevor ich den Wagen einstelle lasse, noch eine Frage:
    Wie verhalten sich nach der Einstellung die Werte (Spur/Sturz/Nachlauf), wenn ich im Nachgang nochmals die Höhe des FW verändere? Eigentlich beeinflusse ich doch die Parameter dadurch...oder ist die Veränderung marginal und daher vernachlässigbar?

    Gruß

    Dennis


  • Ich fahre im Moment auch VA und HA auf 8 Klicks, war auf der Rennstrecke und hab mal verschiedene Einstellungen ausprobiert, je höher die Klicks (!) Druckstufe oder wie das heisst, desto besser fuhr sich der Wagen. Aber der S ist def. mit 62 cm rundherum viel zu tief sogar mit 17", muss das GW wieder höher schrauben.

    Habe aber ein anderes Problem seit ich das Doublesixx drin habe und der Wagen so tief liegt, schleift bei mir irgendwas am linken Vorderrad in engen und schnellen Rechtskurven, ich denke das ist die Bremsscheibe die am Luftleitblech schleift, hört sich zumindest so an. Ich fahre die zweiteilige Bremscheibe RS/A von Sandtler und die ist einen Tick breiter in der Mitte wie die OEM. Sonst einer eine Idee wo das schleifen herkommen könnte???


  • mirko_mallorca schrieb am Tue, 16 August 2005 23:29


    Ich fahre im Moment auch VA und HA auf 8 Klicks, war auf der Rennstrecke und hab mal verschiedene Einstellungen ausprobiert, je höher die Klicks (!) Druckstufe oder wie das heisst, desto besser fuhr sich der Wagen. Aber der S ist def. mit 62 cm rundherum viel zu tief sogar mit 17", muss das GW wieder höher schrauben.

    Habe aber ein anderes Problem seit ich das Doublesixx drin habe und der Wagen so tief liegt, schleift bei mir irgendwas am linken Vorderrad in engen und schnellen Rechtskurven, ich denke das ist die Bremsscheibe die am Luftleitblech schleift, hört sich zumindest so an. Ich fahre die zweiteilige Bremscheibe RS/A von Sandtler und die ist einen Tick breiter in der Mitte wie die OEM. Sonst einer eine Idee wo das schleifen herkommen könnte???






    Nach Schleifspuren suchen WinkWink mehr fällt mir da auch nicht ein

  • stocky schrieb am Wed, 17 August 2005 06:30

    Hi Mirko,

    kurzes Schleifen beim Einfedern oder die gesamte Kurve hindurch?!




    Die gesamte Kurve, bis das Rad/Dämpfer wieder entlastet wird, es ist aber kein dauerendes Schleifen, sondern macht
    Tack Tack Tack usw. also unterbrochen (kann man schlecht erklären) deshalb denke ich es ist nicht der Reifen der im Radkasten schleift.

    Habe keine Schleifspuren am Radkasten oder am Reifen endeckt.


  • *dennis* schrieb am Tue, 16 August 2005 22:31


    Bevor ich den Wagen einstelle lasse, noch eine Frage:
    Wie verhalten sich nach der Einstellung die Werte (Spur/Sturz/Nachlauf), wenn ich im Nachgang nochmals die Höhe des FW verändere? Eigentlich beeinflusse ich doch die Parameter dadurch...oder ist die Veränderung marginal und daher vernachlässigbar?

    Gruß

    Dennis



    Je nach dem wie viel du hinterher verstellst verändert sich auch die Geometrie. Du wirst wahrscheinlich nicht merhrere Zentimeter verstellen also wird auch die Veränderung gering sein.

    ABER der S reagiert auch auf geringe Veränderungen an der FW-Geometrie stark. Allerdings an VA nicht so kritisch wie an HA.
    Also lass ihn präzise einstellen!

    Stocky's Tipps beachten:
    - etwas mehr Sturz
    - Plastik im Radkasten hinter die Kotflügelkante legen
    Dann sollten auch 64 - 63 cm drin sein

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • mirko_mallorca schrieb am Wed, 17 August 2005 11:16


    Sagt mal kann man bei Doublesixx / Herr Schneider auch vorbei kommen um nur eine Fahrwerkseinstellung vornehmen zu lassen?
    Wo haben die Ihren Sitz nochmal??? Rolling Eyes



    Ja das geht...oestlich von Koeln...willste extra hochkommen deswegen?!

  • mirko_mallorca schrieb am Wed, 17 August 2005 11:16


    Sagt mal kann man bei Doublesixx / Herr Schneider auch vorbei kommen um nur eine Fahrwerkseinstellung vornehmen zu lassen?
    Wo haben die Ihren Sitz nochmal??? Rolling Eyes




    habe hier in der region mannheim auch einen super fahrwerksschrauber (empfehlung von herrn schneider). nur für den fall, dass jemand hier das teil einbauen will.

  • stocky schrieb am Wed, 17 August 2005 11:19

    mirko_mallorca schrieb am Wed, 17 August 2005 11:16


    Sagt mal kann man bei Doublesixx / Herr Schneider auch vorbei kommen um nur eine Fahrwerkseinstellung vornehmen zu lassen?
    Wo haben die Ihren Sitz nochmal??? Rolling Eyes


    Ja das geht...oestlich von Koeln...willste extra hochkommen deswegen?!



    Komm doch auf´s Jahretreffen, das könnte man dan gleich verbinden irgendwie, is mir lieber ich lass das von Profis machen.

  • mirko_mallorca schrieb am Wed, 17 August 2005 11:54

    stocky schrieb am Wed, 17 August 2005 11:19

    mirko_mallorca schrieb am Wed, 17 August 2005 11:16


    Sagt mal kann man bei Doublesixx / Herr Schneider auch vorbei kommen um nur eine Fahrwerkseinstellung vornehmen zu lassen?
    Wo haben die Ihren Sitz nochmal??? Rolling


    Ja das geht...oestlich von Koeln...willste extra hochkommen deswegen?!


    Komm doch auf´s Jahretreffen, das könnte man dan gleich verbinden irgendwie, is mir lieber ich lass das von Profis machen.



    Mirko ich kann Dir das gerne einstellen...kein Problem...ob ich's allerdings so gut hinbekomm wie der Juergen wage ich zu bezweifeln.

    Wo liegt denn das Problem ausser dem Schleifen (weclhes ich in ech thioeren muesste um was zu sagen...ist halt schwer von hier ne Diagnose zu stellen)

    Mal ganz banal...haste die Radmuttern ordentlich angezogen?!
    Will nich tden Ulk mit Dir machen aber einem Freund ist das auch schon passiert, dass die nicht ganz fest waren auf seinem MX-5 und wir haben auch nicht direkt geschnallt sogar als wir neben dem Auto hergelaufen sind und gelauscht haben.

    Andereseit koennte man den Juergen zum Jahrestreffen einladen

  • stocky schrieb am Wed, 17 August 2005 11:59


    Mirko ich kann Dir das gerne einstellen...kein Problem...ob ich's allerdings so gut hinbekomm wie der Juergen wage ich zu bezweifeln.

    Wo liegt denn das Problem ausser dem Schleifen (weclhes ich in ech thioeren muesste um was zu sagen...ist halt schwer von hier ne Diagnose zu stellen)

    Mal ganz banal...haste die Radmuttern ordentlich angezogen?!
    Will nich tden Ulk mit Dir machen aber einem Freund ist das auch schon passiert, dass die nicht ganz fest waren auf seinem MX-5 und wir haben auch nicht direkt geschnallt sogar als wir neben dem Auto hergelaufen sind und gelauscht haben.

    Andereseit koennte man den Juergen zum Jahrestreffen einladen



    Nee ich meinte ich düse schnell zu Doublesixx wenn ich eh im Kölner Raum bin.

    Die Radmuttern habe ich mit 110 NM angezogen sollte also nicht das Problem verursachen.

    Ich möchte generell mal das Fahrwerk einstellen lassen, also Sturz und die Spur (die ist verstellt) so das alles optimal ist.

    Wie lange braucht man für die Einstellungen, nen halben Tag müsste doch ausreichen mit kleiner Probefahrt.

  • Hier mal schnell die Antwort vom Juergen (hab den malschnell auf den Thread aufmerksam gemacht):
    Hab gerade mal kurz ins Forum geschaut;

    1. Das Ankerblech kann eigentlich nur immer oder gar nicht schleifen, da es fix ist und bei Fahrzeug-
    /Fahrwerksbewegungen keine Veränderung gegenüber der Bremsscheibe aufnimmt

    2. Wenn jemnad Bremsenteile benötigt, wir die Scheiben von Sandtler auch ( viel günstiger )
    anbieten können

    3. Unsere neue Adresse

    CDS Automotive GmbH
    Kalmecke 5
    59846 Sundern

    Tel. 02933/9093-0
    Fax 02933/9093-28

  • McHeizer schrieb am Wed, 17 August 2005 10:40

    *dennis* schrieb am Tue, 16 August 2005 22:31


    Bevor ich den Wagen einstelle lasse, noch eine Frage:
    Wie verhalten sich nach der Einstellung die Werte (Spur/Sturz/Nachlauf), wenn ich im Nachgang nochmals die Höhe des FW verändere? Eigentlich beeinflusse ich doch die Parameter dadurch...oder ist die Veränderung marginal und daher vernachlässigbar?

    Gruß

    Dennis



    Je nach dem wie viel du hinterher verstellst verändert sich auch die Geometrie. Du wirst wahrscheinlich nicht merhrere Zentimeter verstellen also wird auch die Veränderung gering sein.

    ABER der S reagiert auch auf geringe Veränderungen an der FW-Geometrie stark. Allerdings an VA nicht so kritisch wie an HA.
    Also lass ihn präzise einstellen!

    Stocky's Tipps beachten:
    - etwas mehr Sturz
    - Plastik im Radkasten hinter die Kotflügelkante legen
    Dann sollten auch 64 - 63 cm drin sein



    Danke für die Tips...ich werde sie beherzigen und mal schauen was geht. Möchte eigentlich ungerne bördeln lassen.

    Ich werde den Wagen wohl besser erst dann zum Einstellen bringen, wenn ich die finale Höhe gefunden habe Wink

  • mirko_mallorca schrieb am Wed, 17 August 2005 09:38

    stocky schrieb am Wed, 17 August 2005 06:30

    Hi Mirko,

    kurzes Schleifen beim Einfedern oder die gesamte Kurve hindurch?!



    Die gesamte Kurve, bis das Rad/Dämpfer wieder entlastet wird, es ist aber kein dauerendes Schleifen, sondern macht
    Tack Tack Tack usw. also unterbrochen (kann man schlecht erklären) deshalb denke ich es ist nicht der Reifen der im Radkasten schleift.

    Habe keine Schleifspuren am Radkasten oder am Reifen endeckt.





    Schau mal hier:

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=14312&s tart=0&rid=725&S=5fd0eda0d08a420a83358d4751393123

    Ich habe das gleiche Klackern, allerdings habe ich die RS-A und das Serienfahrwerk, kein 66.

    Leider konnte im obigen Thread keiner weiterhelfen, nun vermute ich aber, dass das mit den RS-A zusammenhängen könnte.

  • schwedenkreuz schrieb am Wed, 17 August 2005 14:24

    mirko_mallorca schrieb am Wed, 17 August 2005 09:38

    stocky schrieb am Wed, 17 August 2005 06:30

    Hi Mirko,

    kurzes Schleifen beim Einfedern oder die gesamte Kurve hindurch?!



    Die gesamte Kurve, bis das Rad/Dämpfer wieder entlastet wird, es ist aber kein dauerendes Schleifen, sondern macht
    Tack Tack Tack usw. also unterbrochen (kann man schlecht erklären) deshalb denke ich es ist nicht der Reifen der im Radkasten schleift.

    Habe keine Schleifspuren am Radkasten oder am Reifen endeckt.





    Schau mal hier:

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=14312&s tart=0&rid=725&S=5fd0eda0d08a420a83358d4751393123

    Ich habe das gleiche Klackern, allerdings habe ich die RS-A und das Serienfahrwerk, kein 66.

    Leider konnte im obigen Thread keiner weiterhelfen, nun vermute ich aber, dass das mit den RS-A zusammenhängen könnte.




    Das Klackern habe ich erst seit ich das Doublesixx drin habe, aber das liegt wahrscheinlich damit zusammen das der Wagen jetzt viel tiefer liegt da ich die RS/A schon vorher drin hatte
    und keine Probleme vorher hatte. Vorher hatte ich H+R verbaut auch da keine Geräusche. Ich möchte nicht Doublesixx schlecht machen, nicht falsch verstehen, es liegt nicht am Fahrwerk aber irgendwas ist jetzt anders was diese Geräusche verursacht.