Breiter zugelassen?

  • Nur mal so aus eventuellem interesse: Weiss jemand von wo man Distanzscheiben beziehen kann (in CH versteht sich) welche für den S zugelassen sind? Der Hersteller den ich kenne bietet keine an für den S, drum dachte ich ich frag hier mal.

    Müssten aber unbedingt zugelassen sein, sonst ists nix für mich Wink

  • Ja bei euch in D sind solche Sachen wenigstens möglich (wenn auch teuer) bei uns kann man das gleich vergessen.

    Bei uns sind max 2% Spurverbreiterung erlaubt, egal ob mit Felgen oder Spurplatten. Wenn die 2% schon durch die ET erreicht wurden, wirds schwierig...Bei so Autos wie VW Golf II gibts das Zeugs immer legal und breit bis zum abwinken Mad für Hondas nie Sad

    Jedenfalls möchte ich in ferner Zukunft mal die 04er Felgen verbauen, avber diese kommen ja nicht ganz nach aussem im Radkasten. Drum möchte ich die 2% Toleranz die wir hier haben mit Spurplatten erreichen. Aber wenn ich nichtmal welche finde die in der Schweiz offiziell angeboten werden, wirds auch mit Gutachten schwer (weil ein Gutachten brauch ich unbedingt, sonst wären sie ja verboten. Nennt sich übrigens DTC, falls das wem was sagt Wink)

    Den Andy werd ich glaub auch mal anfragen, thanx Smile

  • gruz,

    soweit ich mich erinnern kann gibt es nur eine Adresse für Spurverbreiterungen, welche in der CH auch zugelassen sind (http://www.spurverbreiterungen.ch) und da gibt es zwar welche für den "S", jedoch nur für die HA....

    hab auch schon angefragt dort, jedoch keine antwort erhalten...
    Crying or Very Sad

    würde mich also auch schwer interessieren.... falls es sowas gäbe.... legal.... ShockedShocked

  • Hi Alf!

    Also wären wir schonmal zu zweit. Ist immerhin besser wie alleine Wink

    Ne andere Frage wären jetzt die Abmessungen der Platten. Spur darf ja max. 2% verbreitert werden, geht aber auch noch mehr, aber das kostet massig Sad Hm, ich glaub ich werd die Bude dort auch mal anfragen, meld mich dann wieder Smile

    Gruss
    Renato

  • Jo, hab vorhin nochmal reingeschaut. Hab die erst gar nicht gesehen, erst als ich genau geschaut hab Rolling Eyes

    Aber nur hinten...wenn dann schon vo/hi. Naja, ich hab jetzt mal angefragt, hab gesagt dass wir schon zwei wären (auch wenns bei mir wohl noch bissel dauert Confused )

    Ob Stahl oder Alu macht ja im Prinzip nix oder?

  • Danke Losti. Also schonmal n'Ort wo man die Scheiben bekommen würd, aber was die MFK zu dem Teilegutachten sagt möcht ich gar nicht wissen Laughing

    EDIT: Kann mir grad wer mit 04er-Felgen sagen, wieviel ca. zum bündig sein fehlt?

    247.6 hp / 218.3 Nm


    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust


    sold :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Renato ()

  • So, hab ne seeehr ausführliche Erklärung von tuner.ch erhalten Smile

    Für den S gibts da ja hinten schon ne Scheibe, jedoch ohne Prüfbericht (also illegal Confused ) und für vorn gibts gar nix...

    In dem Antwortmail hat der sehr nette Herr mir angeboten, dass man (weil der S ja verschiedene Nabendurchmesser hat vo/hi) ja die Platten per Spezialanfertigung machen könnte um dann ein DTC-Prüfbericht zu erstellen. (war mir nicht ganz sicher ob er beide Achsen meinte, hab aber nochmal nachgefragt).

    Die Erstellung eines solchen Gutachtens (welches auch Breiten über 2% Toleranz ermöglicht Very ) belaufen sich auf ca. 2'000-3'000 CHF Shocked Nicht grad günstig, doch er sagte mir, dass sie selber wohl einen grossteil der Kosten tragen würden. Ausser dass (im Falle dass man gleich 2 Fahrzeuge mit den Spezialanfertigungsplatten ausstattet) jeder dann eine Selbstbeteiligung von 350.- hat. Find ich noch akzeptabel, weil ich weiss aus erster Hand was so ein DTC-Gutachten kostet (wollte mal nen Aluwing eintragen lassen, da gehts dann bei 5'000.- los Shocked )

    Ich hab dem Mann jetzt erstmal gesagt, dass ich mal schauen werde, wieviel breiter wir denn gerne wären Very
    Und ob wir überhaupt dieselben Dimensionen bräuchten. Und ob sich vielleicht noch mehrere Leute dafür interessieren ihren S legal ein wenig breiter zu fahren. Also soll das hier mal als gaaaaanz leise Interessensbekundung zu verstehen sein, eilt ja auch überhaupt nicht, da bei mir eigentlich im Moment nix an Tuning ansteht (nur massiv Zeit über solches Nachzudenken ist vorhanden Laughing ). Logischerweise ist diese Sache auch wirklich nur für CH-S-Fahrer interessant, weil die Deutschen die Scheiben ja sicher einiges günstiger bekommen Wink

  • Cool

    besten dank für deine abklärungen

    tönt ja schon mal ganz gut !! hätte schon sehr interesse an solchen plättchen (sofern der Preis inkl. der Kostenbeteiligung nicht allzu hoch ist Confused ).

    was steht den zur debatte... so 30mm Twisted EvilTwisted Evil

    greez

  • Hi Alfie Very Happy

    Jo also mit dem was ich ausgerechnet hab (mit Serienspur etc.) wären wir mit 30 mm vo/hi sogar noch innerhalb der 2%, was die ganze Sache natürlich seeeeehr vereinfacht Smile

    Jedoch stellt sich jetzt die Frage wegen der ET der Felgen. Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich die 04er OEM in Betracht ziehe, von der nehm ich jetzt mal an, dass sie ohne Probs auf den 00er S2k montiert werden kann, weil sich die Spur nicht verändert hat Question Falls ich falsch liege bitte korrigieren, egal wer, weil ich weiss es wirklich nicht...

    Welche Felgen fährst du? Bitte sag jetzt 04er Originalfelgen, dann spring ich vor Freude an die Decke Very Happy

  • muss dich leider entäuschen, die 04er sind und werden es nicht... SadSad

    entweder die standart 16" (schwarz lackiert) oder dann neue 18er...

    30er platten klingen gut... hab irgendwo im hinterkopf dem S noch die Radläufe zu bördeln (hinten, evtl. auch vorne) CoolCool

    hat das schon jemand gemacht bzw. erfahrungen damit ??

    oder hast du das evtl. auch vor ?

  • hm, ne ich hoff eigentlich nicht bördeln zu müssen mit 04er Felgen und H&R Federn, dann irgendwann mal.... oder werden mich die 30er Platten zum Bördeln zwingen? Wo sind denn all die MY04-Fahrer? Kann das nicht mal wer ausmessen Sad

    Wenn du mit den 16 Zoll Stockfelgen kommst sollte das eigentlich auch kein Problem darstellen. Wichtig ist einfach, dass wir auf den Felgen dieselbe ET haben. Aber jetzt sag mir wo ich die beiden ET der Felgen bekomm. Von den alten weiss ich dass es vorn 55 und hinten 65 sind. Oder ist das auch falsch? Confused

  • Renato schrieb am Thu, 07 April 2005 13:34


    ... Aber jetzt sag mir wo ich die beiden ET der Felgen bekomm. Von den alten weiss ich dass es vorn 55 und hinten 65 sind. Oder ist das auch falsch? Confused



    Bei meinem 2003er ist es genau so im KFZ-Schein eingetragen!

  • Zum Glück behalte ich alle .pdf's, die ich mir mal angeschaut hab Very

    Hab ein .pdf mit den Felgendaten für die neuen 17ner gefunden, und dort steht:

    ET vorne: 55, Nabendurchmesser 70
    ET hinten: 65, Nabendurchmesser 64

    Schaut also sehr gut aus alf, wir haben schonmal dieselben ET von den Felgen, also können wir 1:1 dieselben Spurplatten verwenden (sofern du dann wirklich mit 16 stock unterwegs bist).

    Ich werd das pdf mal an meinen Spurplatten-meister schicken, mal sehen was der meint Smile