Hi,
Moechte nicht einen neuen Oel thread erstellen. Ich miechte nur eine frage beantwortet haben.
Als ich mein S letzten freitag abgeholt hab, hat der Mechaniker mir erzaehlt dass es wichtig sei dass ich nach 1500km zurueck komme und ein oelwechsel mache. Als ich ihn darauf angesprochen hab dass ich hier gelesen hab dass es ein additif im oel ist, hat der mir erzaehlt dass das nicht sein kann weil das prinzipiel verboten sei?
Im handbuch hab ich auch gelesen dass den ersten oelwechsel erst 5000km noetig sei. Jetzt weiss ich nicht ob ich nun den 1500km oelwechsel machen soll oder nicht?
Gibt es ueberhaupt noch ein additif im 2005er s2000.
Der mechaniker sagte mir auch dass er 0w30 benutzen wuerde. Da hab ich auch im handbuch gelesen dass honda 5w30 bevorzugt?
Was ist da der unterschied?????
Danke fuer die Hilfe
cu
erster oelwechsel
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Also das erste Öl ist fürs einfahren.
Wenn Honda der Meinung wäre, das es nach 1500km gewechselt werden sollte, dann stünde dies auch im Service-Heft.
Kurzfassung zu 0w und 5 W (schwierig )
Also Honda schreibt das 5W40 vor und das solltest du auch nehmen
Es geht dabei um das fließverhalten im kalten Zustand: 0er ist dünnflüssiger und verteilt sich im kalten zustand etwas besser.
Aber wie gesagt nimm das was im Handbuch steht, dann kann man auch nix falsch machen -
Hi netghost,
als kurze Zusammenfassung:
Erster Ölwechsel erst bei der ersten regulären Inspektion und als Nachfüllöl und bei allen anderen Ölwechseln ein Öl der Viskosität
05W40 der entsprechenden API-Serviceklasse (siehe Handbuch)
Mit besten Grüßen und glaube keinem "Mechaniker",
Nick
p.s. der S hat ein Additiv im ersten Öl - lass Dich nicht vergackeiern. -
der Wirtschaft geht es schlecht, und es soll keiner sagen, der
Mechaniker täte nix für den Umsatz und hätte es nicht probiert -
Moien
Wou hues de dann dein S2000 kaaft ?
Also im S2000 befindet sich beim Auslieferzustand ein Einfahradditif, welches nach Möglichkeit auch während rund 15000 km im Motor bleiben sollte.
Wenn du jetzt wie in meinem Fall, im ersten Jahr (fahre den S nur im Sommer) erst 9000 km heruntergespult hast, dann ist es meiner Meinung nach trotzdem ratsam im kommenden Frühjahr einen Oelwechsel etwas frühzeitiger zu machen, da ja nicht alleine die Kilometerleistung, sondern auch die Alterung des Oels eine Rolle spielt.
Ansonsten lasse das Oel bis 15000 km im Motor.
Was die Viscosität des Oels angeht, da gibt es unzählige Threats und Meinungen zu diesem Thema.
Würde dir raten eine der von Honda empfohlenen Viscositäten zu benutzen, da machs du auf jeden Fall nichts falsch. Ich persönlich benutze 5W40 (Motul 8100EX), da dieses Oel auch von meiner zukünftigen Werkstatt verwendet wird und ich so ein andauerndes Mischen der verschiedenen Oelsorten vermeide (obwohl heute fast alle Oelsorten mischbar sind)
Nach vill Spaas mat dengem neien S -
Hallo,
Mein erster ölwechsel war auch bei 5000km
Mfg -
Hi,
Meine Werkstatt ist in Aubange / Belgien.
Aber ich denke dass 15000km recht viel sind fuehr ein wagen der so hoch dreht.
Ich denke mal einfach dass ech den mechaniker mal wieder drauf ansprechen und ihm dann einfach sagen dass ich halt den ersten oelwechsel nach 5000 machen werde. Ich werde ihm auch einfach sagen dass ich mein oel selbst mitbringe.....5L muessten reichen oder?
Merci. -
netghost schrieb am Thu, 07 April 2005 08:17
Hi,
Meine Werkstatt ist in Aubange / Belgien.
Aber ich denke dass 15000km recht viel sind fuehr ein wagen der so hoch dreht.
Ich denke mal einfach dass ech den mechaniker mal wieder drauf ansprechen und ihm dann einfach sagen dass ich halt den ersten oelwechsel nach 5000 machen werde. Ich werde ihm auch einfach sagen dass ich mein oel selbst mitbringe.....5L muessten reichen oder?
Merci.
das kannst du dir echt sparen...wenn du diese Saison die
15.000 km nicht schaffst, kannste immer noch Ölwechseln.
Das Additiv hat schon seinen Grund. -
netghost schrieb am Thu, 07 April 2005 09:17
Hi,
Aber ich denke dass 15000km recht viel sind fuehr ein wagen der so hoch dreht.
Ich denke mal einfach dass ech den mechaniker mal wieder drauf ansprechen und ihm dann einfach sagen dass ich halt den ersten oelwechsel nach 5000 machen werde. Ich werde ihm auch einfach sagen dass ich mein oel selbst mitbringe.....5L muessten reichen oder?
alle 15.000km Ölwechsel ist kein Problem. Aber auf jeden Fall nach jeweils einem Jahr neues reinmachen. und 5 Liter müssten reichen. Normalerweise sollten so ca. 4,8 Liter reingehen. -
Kein Ölwechsel vor min 7500km, besser sind 10000 oder mehr. Außer die Jahresfrist ist abgelaufen.
Und als Öl ein 5W40 Vollsynt.
Meinen Meinung
Oliver -
Kann Uk 45 nur zustimmen.
Erstens sind die modernen vollsynt. Oele viel länger haltbar als früher und das Additif hat schon seinen Zweck.
Honda würde keine Oelwechsel bei 15000 vorschreiben, wenn es dem Motor schaden würde. -
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber nach 15000km habe ich schon soviel Öl nachgefüllt, das eigentlich kein altes Öl mehr drin sein kann!
Aber keine Angst! Ich mache trotzdem meinen Service in der Werkstatt! -
ich muss mal im handbuch nachsehen aber ich bin mir fast sicher dass da 5000km steht. ich denke dass fuer australien, asien und US da was von 15000 steht....cih schau mal nach wenn ich zu Hause bin.
Ich bin vielleicht auch vom alten eisen (bin zwar nicht alt) aber dass so ein motor nur alle 15000km neues Oel bekommt macht mir irgendwie angst.... -
Im Handbuch steht definitif 15000 km und was die Haltbarkeit des Oels angeht brauchs du dir absolut keine Sorgen zu machen.
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tscjoki schrieb am Thu, 07 April 2005 12:14
Im Handbuch steht definitif 15000 km ...
Vorausgesetzt, netghost hat auch das richtige Handbuch bekommen! Es gab nämlich schon Fälle hier, wo den Leuten ein Handbuch (oder war es das Serviceheft ) ausgeliefert wurde, das gar nicht zum S gehörte! Da standen dann andere Ölwechselintervalle drin. Und nach dem, was Du von Deinem Mechaniker erzählst, traue ich dem alles zu! -
mmmm auf dem handbuch steht mal s2000 drauf.....
Ich kuck mal heute abend nach und geb euch dann genaure informationen. -
Hi,
Hab jetzt hier zu hause mal wieder diesen teil im handbuch durchgelesen um zu sehen wann dann jetzt die erste inspektion ist.....und was konnte ich feststellen....da gibt es ja noch ein wartungsheft dabei.....das ich aber nie bekam
Jetzt bin ich ziemlich sauer weil ich das gefuehl hab dass die werkstatt mich reinlegen wollte oder was auch immer.....
scheisse warum hab ich das nicht frueher gelesen -
netghost schrieb am Thu, 07 April 2005 17:15
Hi,
Hab jetzt hier zu hause mal wieder diesen teil im handbuch durchgelesen um zu sehen wann dann jetzt die erste inspektion ist.....und was konnte ich feststellen....da gibt es ja noch ein wartungsheft dabei.....das ich aber nie bekam
Jetzt bin ich ziemlich sauer weil ich das gefuehl hab dass die werkstatt mich reinlegen wollte oder was auch immer.....
scheisse warum hab ich das nicht frueher gelesen
Dafür gibt es ja das Forum -
hi,
kann man dieses serviceheft nch irgendwie nachbestellen oder so was??
Ist da moeglich? -
Nach spätestens 2000 Kilometer raus mit dem Oel.
Begründung: In der Ersten Füllmenge (ab Werk) ist ein "Einfahr-Oel" drin, dass einen höheren Verschleiss (Abreib) bewirkt.
Von der Herstellung des Motors, können Mikroskopische Metallrückstände im Oelkreislauf sein.
Glaube nicht, dass diese Rückstände 10000 KM im Motor bleiben sollten, oder ?
Bei sämtlichen Japanischen Motorrädern, egal welche Hersteller, fliegt dass Erste Oel nach den Ersten 1000-2000 Km raus !!
(ich weiss, ich mach mich mit meiner Meinung hier wieder unbeliebt.. )