da ist das problem....die einen sagen 10000km die andere 2000km. was ist jetzt das richtige??
erster oelwechsel
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@beat:
Meinst du es würde nicht im Handbuchstehen, wenn es SO wichtig wäre das Öl so früh rauszuwerfen?
Oder im Serviceplan?
Und unbeliebt macht man sich sicher nicht
Übrigens auch bei meinen Moppeds stand nie drin:
Raus mit dem Öl
Warum schaut nicht mal eben einer ins Werkstatthandbuch??
Da müsste es doch dann drin stehen ob das Öl so früh zu wechseln ist. Wenn nicht da, wo dann? -
netghost schrieb am Thu, 07 April 2005 21:22
da ist das problem....die einen sagen 10000km die andere 2000km. was ist jetzt das richtige??
Also: Die Hersteller Angaben sind sicher auch einen grossen Teil Marketing Strategien. (Werbung und Kaufargumente für einen bestimmten Hersteller / Marke).
Ich will damit sagen: Wau, das tönt doch gut für einen Hersteller,
wenn man Service-Intervalle von 10 oder 20000 KM hat oder ?
Und erst noch: " der Erste Service müssen Sie ja auch erst bei 10000 Km machen, Herr u. Frau Kundin...lecker..lecker..!!" Tönt doch gut, oder ? Die Autohersteller überbieten sich gegenseitig mit grossen Oelwechsel Intervalle !!
Du machst bestimmt nichts falsches, wenn Du das Oel nach 2000 Km ersetzt !
Für mich eigentlich selbst verständlich bei einem Hochleistungsmotor !! -
Das mit den längeren Intervallen hat weniger mit Marketing als mit dem Fortschritt im Bereich Öl zu tun.
Neue Öle sind in der Lage länger zu schmieren und alles was dazugehöhrt.
Frühe Mineralöle waren schon früher "fertig"
Wenn ich heute bei meinem Mazda 2 (20000er intervall) nach 15tsd das Öl schecke sieht es bei weitem besser aus als bei nem alten Golf II (nix gegen Golf jetzt ist nur nen Beispiel)
Übrigens grad nachgesehen:
Auch das WHB sagt 15000 km -
Das ist beim S halt seeeeehr speziell.
Erster Ölwechsel ist bei allen Autos inzwischen sehr spät.
Grund -steinigt mich- sind Kostenrechnungen in Vergleichstests einschlägiger Fachzeitschriften.
Beim S gibt es aber das Thema des Additivs, das war Anfangs nicht klar, weder den Kunden noch den Händlern.
Ich habe bei 1500km gewechselt und mir später in den A.... gebissen, aber läuft trotzdem mit 60' wie ein Uhrwerk....toi..toi..toi
Bei einem Auto ohne Additiv würde ich immer noch selbst früh wechseln.
Ja ja Einfahren und Öl cooles Thema
Grüße
Walter -
Hallo Hadibar.
Es ist richtig das die Oele besser geworden sind. Kondenswasser und Metallabrieb können jedoch auch moderne Oele nicht in "Luft" auflösen.
Das Oel kann man jedoch auch gut selber kontrollieren. Oelmessstab raus und wenig auf ein weisses Papier-Nastuch tun und gegen das Licht halten. Ist es "Pech schwarz" und riecht es "verbrennt" dann raus damit.
Will ja nur damit sagen das so Herstellerangaben nicht all zu ernst genommen werden sollten. Die Intervalle varieren sehr stark nach dem Individuellen Gebrauch des Fahrzeuges. (Viel Kutzstrecken...etc).
Gruss: Beat -
@ Beat
sorry Beat, aber das ist doch Blödsinn
es gibt Taxifahrer mit Langzeitfiltern die fahren 100.000 km
der "S" hat zwar eine normalen Oelfilter, aber dieser nimmt
Schmutzpartikel im Mü-Bereich heraus.
Dann hast du nicht mehr wie vor X-Jahren so große Fertigungtoleranzen.
Wenn du das Geld rausschmeißen willst, no Problem....
Aber es ist echt nicht nötig soooooo früh zu wechseln
Uwe -
Taxis laufen fast Tag und Nacht, wenig Kondenswasserbildung im Oel. Taxis haben keine Literleistung von 120 PS auf 1000ccm.
Taxis drehen nicht auf 9000 U/min..
Logisch könnte man am S das Oel auch 50000 KM drin lassen. Aber ob dies GUT ist für den Hochleistungsmotor, steht in einem anderen Buch. -
Beat schrieb am Thu, 07 April 2005 21:46
Taxis laufen fast Tag und Nacht, wenig Kondenswasserbildung im Oel. Taxis haben keine Literleistung von 120 PS auf 1000ccm.
Taxis drehen nicht auf 9000 U/min..
Logisch könnte man am S das Oel auch 50000 KM drin lassen. Aber ob dies GUT ist für den Hochleistungsmotor, steht in einem anderen Buch.
du kennst die Brucker Taxis nicht
war aber ja nicht speziell auf Taxis bezogen -
Was sind Brucker Taxis ??
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Beat schrieb am Thu, 07 April 2005 21:55
Was sind Brucker Taxis ??
genau die mit Kondenswasser und Motoren, die bis 9000 Upm drehen
( jez aber wech...................) -
GEIL..
Jetzt aber wech.............. -
Beat schrieb am Thu, 07 April 2005 20:41
Nach spätestens 2000 Kilometer raus mit dem Oel.
Begründung: In der Ersten Füllmenge (ab Werk) ist ein "Einfahr-Oel" drin, dass einen höheren Verschleiss (Abreib) bewirkt.
Von der Herstellung des Motors, können Mikroskopische Metallrückstände im Oelkreislauf sein.
Glaube nicht, dass diese Rückstände 10000 KM im Motor bleiben sollten, oder ?
OK mal ein paar Infos zu deiner Begründung:
Das Aditiv im S2000-Öl erhöht NICHT den Verschleiß sondern verringert ihn und hat eine Notlaufschmeirung.
Wozu meinst du gibt es Ölfilter? Daher und weil das Aditiv den Verschleiß verringert bleiben keine Rückstände im Öl die irgendwie Schaden anrichten können.
UND noch was Allgemeines:
GIBST DU 100.000km Garantie auf die Motoren die nach deinen Angaben behandelt werden?
Honda tut es!
Die haben Motorenprüfstände und viele Menschen mit einer guten fachbezogenen Ausbildung und die haben sehr lange und viele Test gemacht.
Abgesehen davon das die einfach mehr Erfahrung haben!
So jetzt sollte jeder selber entscheiden wer recht haben könnte.
Ich verstehe das viele hier einfach das beste für ihren S2000 machen wollen. Aber es ist nunmal so das bei zu viel des Guten auch schlechtes rauskommen kann! Ob ein früher wechsel schadet weis keiner hier, aber ich vertraue eher Honda als jemanden anderen. GERADE bei einem solchen Hochleistungmotor!
Oliver -
Hallo Beat,
ich halte Deinen Vorschlag unverantwortlich und schaedlich fuer den Motor!!!
Honda in D hat klar gesagt, dass das Oel erst beim regulaeren Oelwechsel zu tauschen ist. Das hat nichts mit Marketing zu tun - das Einfahroel braucht aber halt auch ein paar Kilometer, bis es seine Wirkung entfaltet hat.
Du kannst bei Deinem S natuerlich machen was Du willst - einem Newbie werde ich aber gebetsmuehlenartig erzaehlen, dass das Einfahr-Oel mindestens bis 7.500 Kilometer (erste Kundendienst bei erschwerten Bedingungen) drin bleiben sollte.
Fruehe Oelwechsel beim S sind gut fuer die Werkstatt (bringt Kohle), aber im Falle vom S schlecht fuer den Motor.
Walter hat glaub ich weiter oben richtig gesagt: Ohne Einfahroel wuerde ich auch frueher wechseln. So bleibt das Zeug aber drin.
Ich hoffe die Forumsnutzer sind alt genug und bilden sich eine eigene Meinung - die Bibel sollte aber das Handbuch sein (und nicht immer die Experten in der Hondawerkstatt).
Mir hat meine Werkstatt auch erzaehlt, der S haette keinen Pollenfilter!!!
Gruss,
Nick -
Meine Werkstatt hat bei einem verfrühten Ölwechsel durch die damalige "Optimierung" bei 6.200 km extra nochmal eine Flasche Additiv bestellt um es zum neuen Öl zu geben....Kommentar meiner Werkstatt: dem Motor tut es NICHT gut, wenn das erste Öl so früh gewechselt wird, deshalb diese Maßnahme.... -
@oliver_f und nick
Hatte einfach keine Lust, schon wieder als "Prediger" dazustehen! Deshalb habe ich nichts dazu geschrieben.
Aber es ist schon wichtig, daß ein "Neuling" hier nicht verwirrt wird! Wenn jemand den S nicht handbuch-konform behandeln will, weil er meint, mit seinem Wissen zu "beweisen", daß Honda nur aus marketingtechnischen Gesichtspunkten heraus bestimmte Dinge "vorschreibt" (was ich für extrem vermessen halte!), dann kann er das für sich tun, aber es sollte einen "Neuling" eben nicht in diese Richtung beeinflussen!!
Dasselbe gilt für 0W60er Öl und ähnlichen, sorry, Schwachsinn! -
birgit_k schrieb am Fri, 08 April 2005 09:31
Meine Werkstatt hat bei einem verfrühten Ölwechsel durch die damalige "Optimierung" bei 6.200 km extra nochmal eine Flasche Additiv bestellt um es zum neuen Öl zu geben....Kommentar meiner Werkstatt: dem Motor tut es NICHT gut, wenn das erste Öl so früh gewechselt wird, deshalb diese Maßnahme....
Sehr guter Händler! Vorbildlich! -
....uuuuaahhh! Hast Du aber schön im Handbuch "Einführung für Automechaniker" nachgelesen! Passt auch bestimmt für deinen 90er Golf, den Du früher gefahren bist, ganz gut.
Ansonsten sind Deine Ausführungen erwiesener Maßen für unseren Motor schädlich, so daß sie fast als Anleitung zur Sachbeschädigung durchgehen könnten! -
Ich hab jetze rausgelesen dass honda D halt stellung dazu genommen hat was den ersten oelwechsel angeht. Gibt es davon vielleicht ein offiziellen brief? So kann ich den der werkstatt vorweisen und dem dann einfach sagen dass ich mich an die vorschriften von honda halte und das wars.....oder wie koennte ich so einen offiziellen brief bekommen...hat hier jemand einen guten draht zu honda??
Danke -
Wenn du einen offiziellen Brief von Honda möchtest dann wende dich einfach an Honda. Das geht ganz einfach über die Honda-Hompage.
Oliver