ich sag mal so, wahrscheinlich hat honda eben ein additif hinzugefuegt so dass das oel ueberhaupt diese erste 15000km schafft und wenn halt metal partikel im oel sind, dass der motor nicht darunter leidet....ich weiss es auch nicht aber fakt ist das es halt egal ist ob man jetzt den oelwechsel bei 15000km macht oder bei 1500 oder 2000km...so oder so aendert es erstens nichts an der garantie und zweitens schadet es auch dem motor nicht.
Wenn ich auch so hier im forum lese dass die meisten so ein viertel bis halben liter oel pro 1000km nachschenken muessen.....wenn man rechnet....dann ist das additif auch schon lange verbrannt oder nicht mehr vorhanden bei den ersten 10000km....
ich denke man kann jetzt hier stundenlang diskutieren man wird immer eine meinungsverscchiedenheit haben aber wenigstens weiss man dass es so oder so dem motor nicht schadet das ist doch die gute nachricht...auch fuer die die einen fruehzeitigen oelwechsel gemacht haben
cu
erster oelwechsel
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netghost schrieb am Mon, 02 May 2005 21:43
ich sag mal so, wahrscheinlich hat honda eben ein additif hinzugefuegt so dass das oel ueberhaupt diese erste 15000km schafft und wenn halt metal partikel im oel sind, dass der motor nicht darunter leidet....ich weiss es auch nicht aber fakt ist das es halt egal ist ob man jetzt den oelwechsel bei 15000km macht oder bei 1500 oder 2000km...so oder so aendert es erstens nichts an der garantie und zweitens schadet es auch dem motor nicht.
Wenn ich auch so hier im forum lese dass die meisten so ein viertel bis halben liter oel pro 1000km nachschenken muessen.....wenn man rechnet....dann ist das additif auch schon lange verbrannt oder nicht mehr vorhanden bei den ersten 10000km....
ich denke man kann jetzt hier stundenlang diskutieren man wird immer eine meinungsverscchiedenheit haben aber wenigstens weiss man dass es so oder so dem motor nicht schadet das ist doch die gute nachricht...auch fuer die die einen fruehzeitigen oelwechsel gemacht haben
cu
Ich sag mal so, du hast EINE Antwort von Honda North Europa bekommen, aber hier im Forum sind X verschiedene Antworten von Honda, zum selben Thema bekannt
Die Quintessenz ist, traue KEINEM Wort, sonderen NUR dem geschriebenen, den genau daruf beruft sich Honda im Ernstfall.
Glaub es, oder glaub es nicht, aber nicht umsonst, werden Verträge SCHRIFTLICH, und nicht MÜNDLICH fixiert -
wie gesagt man kann jetzt drueber streiten, aber das wollen wir ja nicht.
es ist halt nur die info die ich bekommen hab und wollte die ja auch nur teilen. Hab ja gesagt irgendwo in diesem thread dass wenn ich ne antwort von honda bekommen wuerde, dann wuerde ich das ja auch posten....was ich halt gemacht hab.
ich sag ja keinem was er tuen soll...ich denke dass ist jedem ueberlassen.
cu -
Habe in 2005 die erste 12.000 km hinter mir gehabt. Jetzt starte ich ab 01.03.06 und frage ich mich wie ich es machen soll? Öl was ich jetzt drin habe sieht schon ziemmlich dunkel aus, obwohl ich sehr sanft gefahren habe . Bis 15.000 Inspektion habe ich noch 3.000 km, es waere bei mir locker + 3, 4 Monaten. Würdet euch mit dem Öl so weiterfahren, oder kann ich die 15000er Inspektion schon mit 12.000 machen? Oder einfach ein Ölwechsel inzwischen? EZ: 05-05 Km.stand 12.000.
Danke. -
Also ich wuerde an Deiner Stelle den Oelwechsel vorziehen. Einmal im Jahr nen Oelwechsel ist sicher nicht verkehrt.
Gruss,
Nick -
Hallo,
ich hab da auch einen etwas speziellen Fall:
Mein S wurde im August 2003 ausgeliefert und stand dann mehr oder weniger bei Händler. Nun hat er 3500km runter als ich ihn im Dezember 2005 gekauft habe.
Das heißt also das erste Öl ist zwar noch drin, aber schon ziemlich alt. Andererseits ist die Einlaufstrecke in der es drin bleiben muss noch lange nicht rum.
Würdet ihr dennoch einen Wechsel im Frühjahr empfehlen? -
Ja,würde ich,da die Alterung des Oeles eine ebenso wichtige Rolle spielt wie die Laufleistung.
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ÖL wecheseln lassen und das Additiv gleich wieder mit rein, wäre auch ne Möglichkeit