Mugen-/Spoon-Fanswitch, -Thermostat, -Kühlerdeckel

  • Skunk2 schrieb am Fri, 08 April 2005 21:01

    Ganz blöde frage: was hat das Motoren ECU mit der Klima zu tun??? Shocked das hab ich ja noch nie gehört...

    und um noch mal auf das CAI zu kommen: ich glaube dir ja das es was gebracht hat, meines hat auch was gebracht - obwohl ich NUR ein Short Ram hab und kein CAI (also auch warme luft) aber bei mir ist alles vom stock frontbumper ab so das jede menge luft reinkommt, verschlechtert durch die zirkulation zwar den cW Wert aber für rundkurs und drag ist es besser wegen der thermischen belastung.
    Ich meinte ja nur das ein otto-normal fahrer das nicht merken wird wie paar ps die man u.U. mehr bekommt durch ein CAI. Mal ganu zu schweigen vom kosten/nutzenfaktor eines CAI.
    Was ich die ganze zeit sagen will ist nicht das ein CAI mist ist, auf keinen fall, nur das man ein "komplett-paket" in erwägung ziehen sollte weil ein CAI alleine keine wunder vollbringt.



    Die Klima wird beim Serien S ab ca. 7000 U/min. abgeschaltet, ich denke mal das die Abschaltung mit der ECU zusammenhängt...
    Und beim Spoon ist sie halt die ganze Zeit aus.

    Ich hab das Mugen Intake definitiv gemerkt, Ansprechverhalten hat sich sehr verbessert, Leistung im mittleren Drehzahlbereich und vor allem ab Vtec hat zugenommen (nicht nur sujektiv, getestet gegen einen anderen S2000) und der Sound ist Geil Very Happy
    Und TÜV fähig Wink
    Ich würde den Leistungszuwachs ungefähr mit einem Fächerkrümmer vergleichen...

    Glaub´s oder nicht, mir egal Wink

  • john_p schrieb am Sat, 09 April 2005 01:34


    Die Klima wird beim Serien S ab ca. 7000 U/min. abgeschaltet, ich denke mal das die Abschaltung mit der ECU zusammenhängt...
    Und beim Spoon ist sie halt die ganze Zeit aus.


    Nein!
    Die Klima funktionniert genau so gut mit dem Spoon ECU wie Original

  • mit anderen worten kannst du nicht auf ein kühles lüftchen auf dem rundkurs setzen Very Happy

    also, ich bin ja auch schon die ganze zeit der meinung das mein Short Ram was gebracht hat, aber lass dich nicht subjektiv täuschen, und außerdem den Beweis mit einem "rennen" gegen einen anderen S darzulegen ist schwach, sowas müsste schon auf einem dyno geprüft werden.

    Ein Luffi alleine bringt nicht die welt, trotzdem sollte man sich einen für evtl. spätere modifikationen zulegen, weil der luffikasten teils schon arg zugeschnürt ist.

  • Klima wird beim S über's ECU gesteuert, wie übrigens beim Evo auch. Ünterstützen aber alle gängigen ECUs.

    EDIT: Wegfahrsperre ... naja ist ja auch nicht unbedingt nötig. Größere Probleme gibt's durch fehlendes OBD ... nicht nur wegen dem Wegfall des Fehlerspeichers, sondern weil dann aus der nächsten AU nichts wird.

  • Crimo schrieb am Sat, 09 April 2005 17:45

    EDIT: Wegfahrsperre ... naja ist ja auch nicht unbedingt nötig. Größere Probleme gibt's durch fehlendes OBD ... nicht nur wegen dem Wegfall des Fehlerspeichers, sondern weil dann aus der nächsten AU nichts wird.



    Beim AEM EMS funktioniert die OBD weiterhin, zumindest habe ich Signale rausbekommen...
    Du wirst nur wahrscheinlich eine eigene Map für den TÜV brauchen...

  • Dennis schrieb am Mon, 11 April 2005 10:51


    Beim AEM EMS funktioniert die OBD weiterhin, zumindest habe ich Signale rausbekommen...
    Du wirst nur wahrscheinlich eine eigene Map für den TÜV brauchen...



    Das ist wichtig denn nen TÜV Setup sollte man dann schon haben. Very Happy

    Aber man kann die Maps ja speichern und dann nach belieben wieder tauschen, oder? Rolling Eyes

  • john_p schrieb am Fri, 08 April 2005 20:43


    ...
    Möglicher Nachteil: bei alleinigem Einbau des Schalters läuft der Ventilator fast dauernd, was Leistung kostet. Deshalb nur zusammen mit den beiden anderen Teilen verbauen.
    ...



    john_p
    Danke für diese detaillierte Erklärung!! Smile

    Aber warum würde es Leistungsverlust bedeutet, wenn der Ventilator (fast) dauernd läuft? Während der Fahrt wird doch die Lichtmaschine sowieso ständig mit angetrieben und der "überschüssige" Strom "verpufft" halt. So würde er halt genutzt Rolling Eyes

  • oliver_f schrieb am Mon, 11 April 2005 14:22

    Strom verpufft nicht! Laughing

    Strom produziren kostet Leistung! Und wenn der Strom nicht gebraucht wird dann hat die Lichtmaschiene auch nicht so viel Arbeit diesen zu produzieren.

    Oliver Smile



    Laughing

    Ich meine doch, wenn die Lichtmaschine Strom produziert, der nicht benötigt wird, wird er von der Autobatterie (eigentlich Akku Wink) gespeichert! Ist die aber voll, "verpufft" der Rest! Wenn mehr Strom gezogen wird, als die Lichtmaschine produziert, wird systematisch die Batterie leergezogen.

    Wenn die Lichtmaschine über den Keilriemen angetrieben wird, läuft sie doch immer mit und hat immer den gleichen (Reibungs)-Widerstand (wie ein Dynamo beim Fahrrad)! Ob man die Energie nun braucht oder nicht, ist doch egal?!

  • Nein Energie kann nicht verpuffen! Auch Strom nicht.

    Und die Leistung die ein Dynamo aufnimmt ist sehr wohl von der Leistung abhängig die von diesem Abgenommen wird. Sprich jeh mehr Energie Verbraucher benötigen um so mehr Leitung mus der Motor aufwenden um die Lichtmaschiene anzutreiben.

    Da Läuft nichts über oder verschwindet in irgendeiner anderen Dimension!

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Mon, 11 April 2005 14:37

    Nein Energie kann nicht verpuffen! Auch Strom nicht.

    Und die Leistung die ein Dynamo aufnimmt ist sehr wohl von der Leistung abhängig die von diesem Abgenommen wird. Sprich jeh mehr Energie Verbraucher benötigen um so mehr Leitung mus der Motor aufwenden um die Lichtmaschiene anzutreiben.

    Da Läuft nichts über oder verschwindet in irgendeiner anderen Dimension!

    Oliver Smile



    Sorry, aber kann mir das irgendwie nicht vorstellen Embarassed
    (Das heißt, ich glaube es Dir, aber ich kapier es nicht!)
    Ein Fahrrad-Dynamo wird ja auch nicht stärker an den Mantel gedrückt, wenn mehr Energie benötigt wird. Und der Keilriemen treibt doch die Lichtmaschine an. Wird denn in der Lichtmaschine ein größerer (Reibungs)-Widerstand erzeugt, sodaß der Keilriemen eben mehr Energie an die Lichtmaschine liefern muß und somit weniger für den "Rest" übrig bleibt? Embarassed

  • Das ist wie mit einer Servolenkung ist der Motor an dann brauchst du wenig Kraft um zu drehen. Ist er aus brauchst du viel Kraft. Das hat nichts mit dem Anpressdruck (an die Hände) zu tun.

    Wird wenig Strom gebraucht ist die Lichtmaschiene leicht zu drehen und wird viel Strom gebraucht so ist sie schwer zu drehen.

    Und wenn sie schwer zu drehen ist dann hat der Motor weniger Kraft übrig um die Räder zu drehen.

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Mon, 11 April 2005 14:50

    Das ist wie mit einer Servolenkung ist der Motor an dann brauchst du wenig Kraft um zu drehen. Ist er aus brauchst du viel Kraft. Das hat nichts mit dem Anpressdruck (an die Hände) zu tun.

    Wird wenig Strom gebraucht ist die Lichtmaschiene leicht zu drehen und wird viel Strom gebraucht so ist sie schwer zu drehen.

    Und wenn sie schwer zu drehen ist dann hat der Motor weniger Kraft übrig um die Räder zu drehen.

    Oliver Smile




    Sehr gut erklärt!!
    Jetzt habe sogar ich es verstanden Rolling EyesLaughing

  • und ich könnte noch einen kleinen Einblick in den techn. Zusammehang liefern Rolling Eyes (ich weiß, blöder Streber Surprised )
    Ich versuchs mal einfach:
    Je mehr Verbraucher angeschaltet sind, desto höher ist der Gesamtstrom (solange die Spannung stabil bleibt)
    Bei höherem Strom ist das aufgebaute Magnetfeld im Anker der "Lichtmaschine" (der drehende Teil) grösser.
    Je stärker das Magnetfeld, desto schwerer lässt sich dieser drehen und diesen Anteil hast du weniger zum Antrieb verbleibenden Motorleistung.

    Shocked comprende?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Mon, 11 April 2005 16:45

    und ich könnte noch einen kleinen Einblick in den techn. Zusammehang liefern Rolling Eyes (ich weiß, blöder Streber Surprised )
    Ich versuchs mal einfach:
    Je mehr Verbraucher angeschaltet sind, desto höher ist der Gesamtstrom (solange die Spannung stabil bleibt)
    Bei höherem Strom ist das aufgebaute Magnetfeld im Anker der "Lichtmaschine" (der drehende Teil) grösser.
    Je stärker das Magnetfeld, desto schwerer lässt sich dieser drehen und diesen Anteil hast du weniger zum Antrieb verbleibenden Motorleistung.

    Shocked comprende?



    ...du hast recht...Klugscheisser!!! Razz

    Aber danke für die Erklärung! Wink

  • Dennis schrieb am Mon, 11 April 2005 18:54


    ...du hast recht...Klugscheisser!!! Razz

    Aber danke für die Erklärung! Wink



    Stets zu Diensten Very Happy

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.