Mugen-/Spoon-Fanswitch, -Thermostat, -Kühlerdeckel

  • Zum Thema Spoon ECU im Vergleich zu OEM:
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=8836&ri d=409&S=22968c533e7473fe6f7a7d0b40ad6a6f&pl_view=&am p;start=0#msg_105701

    Ehrlich gesagt, würde ich mir das Geld lieber sparen und woanders investieren! Wink
    Aber falls jemand Infos braucht, um sie zum laufen zu bringen (Wegfahrsperre), kann ich gerne aushelfen...jedoch nicht im öffentlich Bereich --> PN



    Traktionskontrolle?!? Rolling Eyes Ja ne iss klar! LaughingVery Happy

  • Patsch schrieb am Fri, 08 April 2005 12:41

    Zum Thema Spoon ECU im Vergleich zu OEM:
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=8836&ri d=409&S=22968c533e7473fe6f7a7d0b40ad6a6f&pl_view=&am p;am p;start=0#msg_105701

    Ehrlich gesagt, würde ich mir das Geld lieber sparen und woanders investieren! Wink
    Aber falls jemand Infos braucht, um sie zum laufen zu bringen (Wegfahrsperre), kann ich gerne aushelfen...jedoch nicht im öffentlich Bereich --> PN



    Traktionskontrolle?!? Rolling Eyes Ja ne iss klar! LaughingVery Happy




    Werde mir trotzdem das Spoon ECU zulegen da ich glaube und hoffe das das bei mir doch was bringen wird da ich ja mitlerweile viel Spoon verbaut habe. Very Happy

  • Hab Mugen Thermostat, Fan Switch und Kühlerdeckel drin und kann nur positives drüber berichten.

    Die Heizleistung ist noch ok, warmfahren, dauert kaum länger als sonst, aber die Öltemperatur ist von 135°C, bei Vollgas BAB, auf 120°C gesunken. Beim normalen Fahren hab ich jetzt nur noch 90-95°C, anstatt 100-105°C. Gut das Kühlsystem läuft jetzt auf 1,3 bar ... aber warum soll das nicht ok sein??? Wenn ich bei 'nem Turbo ein bisschen mehr Ladedruck fahre, fliegen mir ja auch nicht gleich LLK und LLK-Leitungen um die Ohren.

    ---

    Zum Thema Steuerteil:

    Lieber gleich ein AEM EMS mit WB-Lamdasonde kaufen, da soll die Basemap schon 20-25 PS bringen und durch Abstimmung auf den Wagen noch mehr drin sein.

  • Crimo schrieb am Fri, 08 April 2005 13:46

    Hab Mugen Thermostat, Fan Switch und Kühlerdeckel drin und kann nur positives drüber berichten.

    Die Heizleistung ist noch ok, warmfahren, dauert kaum länger als sonst, aber die Öltemperatur ist von 135°C, bei Vollgas BAB, auf 120°C gesunken. Beim normalen Fahren hab ich jetzt nur noch 90-95°C, anstatt 100-105°C. Gut das Kühlsystem läuft jetzt auf 1,3 bar ... aber warum soll das nicht ok sein??? Wenn ich bei 'nem Turbo ein bisschen mehr Ladedruck fahre, fliegen mir ja auch nicht gleich LLK und LLK-Leitungen um die Ohren.
    ...



    Hmm, und glaubst Du (wissen kann man es ja kaum Rolling ), daß Du bisher schon mal einen Vorteil mit dem 1,3-Bar-Kühlerdeckel hattest? Sprich, vermutest Du, das der Druck bei Dir schon mal größer als 1,1 Bar war? Wohl eher nicht?!

  • 20-25 PS rein mit ner Basemap erachte ich als seeeehr optimistiche Werte für unsere S2000 Rolling Eyes
    Aber wenn, dann würde ich auch eher zum einem AEM greifen.

    Die Jungs von AEM sind dieses Jahr glaube ich mehrmals in Europa unterwegs zwecks Support für der Einstellung der Software direkt am Fahrzeug. Wink

  • Crimo schrieb am Fri, 08 April 2005 14:12

    Das Kühlsystem hat mit dem Mugen-Deckel generell 1,3 bar. Erkennt man schon daran, dass nach der Installation der Ausgleichsbehälter aufgefüllt werden muss.



    Ja logisch, hattest Du mir ja schon erklärt, sorry! Embarassed

  • Crimo schrieb am Fri, 08 April 2005 14:12


    Hab grad nochmal bei AEM nachgeschaut ... hier ein Dyno von der Basemap, bei einem Serien-S2K mit AEM V2 Intake:

    http://www.crimo.de/pics/EMSdyno.jpg


    Ich geb Prinzipiell nicht viel auf Hersteller-Dynos...schliesslich will ja jeder sein Produkt verkaufen Idea Ich verlasse mich da in der Regel lieber auf Erfahrungen und Berichte von Privatpersonen.

    Wobei bei diesem Dyno ja zusätzlich noch das CAI verbaut wurde...was ja laut Berichten auch ein paar PS bringen soll. Also ich will ja hier bestimmt nicht den "Tüpflischisser" spielen, aber für mich sind das Ergebnisse durch Veränderung mehreren Komponenten, nicht rein vom AEM-EMS Basemap alleine. Wink

  • Rolli_1v3 schrieb am Fri, 08 April 2005 14:37

    Patsch schrieb am Fri, 08 April 2005 14:02


    Die Jungs von AEM sind dieses Jahr glaube ich mehrmals in Europa unterwegs zwecks Support für der Einstellung der Software direkt am Fahrzeug. Wink


    Wann und Wo? Very HappyVery HappyVery Happy



    Ist doch völlig uninteressant für Dich!
    Die Spoon-ECU können die sowieso nicht programmieren Razz

  • marcus_g schrieb am Fri, 08 April 2005 14:46

    Rolli_1v3 schrieb am Fri, 08 April 2005 14:37

    Patsch schrieb am Fri, 08 April 2005 14:02


    Die Jungs von AEM sind dieses Jahr glaube ich mehrmals in Europa unterwegs zwecks Support für der Einstellung der Software direkt am Fahrzeug. Wink


    Wann und Wo? Very HappyVery HappyVery Happy


    Ist doch völlig uninteressant für Dich!
    Die Spoon-ECU können die sowieso nicht programmieren Razz



    Schon klar aber ich würde mir dann auch lieber nen AEM ECU zulegen wenn gewährleistet ist das ich das auch abstimmen kann. WinkRazzRazzRazz

  • Rolli_1v3 schrieb am Fri, 08 April 2005 14:50


    ...
    Schon klar aber ich würde mir dann auch lieber nen AEM ECU zulegen wenn gewährleistet ist das ich das auch abstimmen kann. WinkRazzRazzRazz



    Aber selbst die werden Dir mit dem EMS Deinen durch den Spoon-Auspuff verursachten Leistungsverlust nicht ausgleichen können RazzLaughing

    *jetztaberweg*

  • marcus_g schrieb am Fri, 08 April 2005 15:05

    Rolli_1v3 schrieb am Fri, 08 April 2005 14:50


    ...
    Schon klar aber ich würde mir dann auch lieber nen AEM ECU zulegen wenn gewährleistet ist das ich das auch abstimmen kann. WinkRazzRazzRazz


    Aber selbst die werden Dir mit dem EMS Deinen durch den Spoon-Auspuff verursachten Leistungsverlust nicht ausgleichen können RazzLaughing

    *jetztaberweg*



    Boa, Du Strolch!!! ShockedRazzRazzRazz


    Patsch

    Danke für die Info. Werde mich mal umhören. Very Happy

  • Richtig, das bin ich im S2ki forum. Ich stehe gerade mit Sean in kontakt, und ich denke wenn mehrere leute interesse hätten, würde es sich preislich gesehen sogar lohnen einen der jungs einfliegen zu lassen.

    ich meine sorry, aber wenn ihr meine meinung hören wollt in bezug auf nnomo:

    Ich "übe" mittlerweile seit 2 Jahren andauernd chips zu programmieren mit speziellen open-source rom editoren, es gibt sogar chips (z.B. von Mitsubishi) wo open-source rom editoren mangelware sind, diese müssen dann auf hexa-dezimal ebene programmiert werden. Und ein AEM EMS abzustimmen lernt man nicht mal so nebenbei. Wie gesagt sitze ich schon seit 2 jahren dran und ehrlich gesagt traue ich mir es immer noch nicht zu wirklich ein auto komplett selbst zu programmieren, deswegen ist auch aus dem "verpsrochenen" chip fürn S nichts geworden weil ich mir nach halber arbeit gesagt hab: du bist voll im arsch wenn da nen motor hochgeht" . Ich fahre zwar in meinem del Sol auch einen von mir programmierten chip und das schon seit 12000km und der geht wirklich gut und wesentlich besser, aber ein 6000euro del sol is was anneres wie ein 20000Euro S2k.. Alleine schon der gedanke, ein tippfehler und nen 20k Euro motor ist u.U. hin.. der beschäftigt dich die ganze zeit beim prgrammen.
    Ich lass 10mal eher einen ami ran der das tagtäglich macht wie jemanden der das mal nebenbei gemacht hat.

    (ps. das war jetzt nicht auf nnomo bezogen, sondern allgemein gemeint)

  • Also, nochmal ne kurze Übersicht über die Mugensachen:

    Thermostat:
    Serie beginnt bei 78°C zu öffnen und öffnet komplett bei 90°C.
    Mugen beginnt bei 68°C zu öffnen und öffnet komplett bei 83°C.
    Effekt/Sinn: Kühlwassertemperatur wird niedriger gehalten.

    Kühlerventilator Schalter:
    Serienschalter schaltet bei 93°C den Ventilator ein.
    Mugenschalter schaltet bei 80°C den Ventilator ein.
    Effekt/Sinn: Kühlwassertemperatur wird niedriger gehalten.
    Möglicher Nachteil: bei alleinigem Einbau des Schalters läuft der Ventilator fast dauernd, was Leistung kostet. Deshalb nur zusammen mit den beiden anderen Teilen verbauen.

    Kühlerdeckel:

    Der Seriendeckel macht bei ca. 1,1 Bar (genau 1,079 Bar) den Überlauf in den Ausgleichsbehälter auf.
    Der Mugendeckel macht bei ca. 1,3 Bar (genau 1,275 Bar) den Überlauf in den Ausgleichsbehälter auf.
    Effekt/Sinn: durch den höheren Druck im Kühlsystem wird der Siedepunkt des Kühlwassers heraufgesetzt (den gleichen Effekt hat auch das Frostschutzmittel!)


    Einen Spürbaren Effekt (Leistungsmässig) wird man im Vergleich zu Serien S2000 nur auf der Rennstrecke oder beim genussvollen Pässeheizen bemerken, denn da wo die Serien S2000 die Leistung wegen zu hohen Temperaturen zurücknehmen (selber schon bemerkt auf der Nordschleife, eine Runde gefahren, 15Min. Pause gemacht, wieder auf die Piste und der S ging irgendwie nicht mehr richtig) wird der mit den Mugenteilen bestückte S seine volle Leistung entfalten.
    Was sich bei mir aber auch durch das Mugen Intake verbessert hat, Leistung über die gesamte Runde gleich, wohl durch die Kühlere Ansaugluft.


    [Edit]
    Ach ja, noch kurz zum Mugen/Spoon ECU:
    Soviel ich weiß ist das Spoon ECU ein umgelötetes/umprogramiertes Serien ECU, bei dem nicht nur die Wegfahrsperre nict mehr funzt, sondern auch die Klimaanlage dektiviert wird.
    Das Mugen ECU ist ein Komplett neues Steuergerät, es wird nur die Wegfahrsperre deaktiviert.

  • Ganz blöde frage: was hat das Motoren ECU mit der Klima zu tun??? Shocked das hab ich ja noch nie gehört...

    und um noch mal auf das CAI zu kommen: ich glaube dir ja das es was gebracht hat, meines hat auch was gebracht - obwohl ich NUR ein Short Ram hab und kein CAI (also auch warme luft) aber bei mir ist alles vom stock frontbumper ab so das jede menge luft reinkommt, verschlechtert durch die zirkulation zwar den cW Wert aber für rundkurs und drag ist es besser wegen der thermischen belastung.
    Ich meinte ja nur das ein otto-normal fahrer das nicht merken wird wie paar ps die man u.U. mehr bekommt durch ein CAI. Mal ganu zu schweigen vom kosten/nutzenfaktor eines CAI.
    Was ich die ganze zeit sagen will ist nicht das ein CAI mist ist, auf keinen fall, nur das man ein "komplett-paket" in erwägung ziehen sollte weil ein CAI alleine keine wunder vollbringt.