S2000-Vergleichstest auf autobild.de

  • Na ja schon ein rechter Mist was die zusammenschreiben....

    10K/min, VTEC nicht verstanden usw.

    Aber den Kommentar zur Lenkung find ich voll ok.

    Wer von der Lenkung des S schwärmt hat meiner Meinung nach noch kein Auto mit einer präzisen Rückmeldung gefahren.
    Zum Vergleich empfehle ich den M3 E30 der ist zwar deutlich indirekter, aber dagegen ist die S Lenkung wirklich eine synthetische Spielekonsole.
    Selbst mein Focus liefert deutlich mehr Feedback in der Lenkung wie mein S2k Sad

    Aber immer wieder schmeichelhaft mit welchen Attributen S-Fahrer(innen) belegt werden.
    Da fühlt man sich ja wie Superman wenn man gesund nach Hause gekommen ist Rolling Eyes

    Grüße

    Walter


  • walter_s schrieb am Sat, 09 April 2005 00:43

    Na ja schon ein rechter Mist was die zusammenschreiben....

    10K/min, VTEC nicht verstanden usw.

    Aber den Kommentar zur Lenkung find ich voll ok.

    Wer von der Lenkung des S schwärmt hat meiner Meinung nach noch kein Auto mit einer präzisen Rückmeldung gefahren.
    Zum Vergleich empfehle ich den M3 E30 der ist zwar deutlich indirekter, aber dagegen ist die S Lenkung wirklich eine synthetische Spielekonsole.
    Selbst mein Focus liefert deutlich mehr Feedback in der Lenkung wie mein S2k Sad

    Aber immer wieder schmeichelhaft mit welchen Attributen S-Fahrer(innen) belegt werden.
    Da fühlt man sich ja wie Superman wenn man gesund nach Hause gekommen ist Rolling Eyes

    Grüße

    Walter






    Da muß man aber gegenfragen, welches Auto mit einer elektrischen Lenkung macht das besser???
    Besonders der 2004er macht das ja besser, als die Vorgänger.
    Ich persönlich wüsste jetzt keines, was jetzt nicht viel heißt, aber mir fällt einfach keines ein.

  • Yoda@s2k schrieb am Fri, 08 April 2005 16:22

    In D gibt es keine Garantie mehr, sondern nur noch Gewährleistung! Very Happy Das hat unser toller Staat mit Hilfe unserer Steuergelder geändert! Sehr wichtig wie ich finde! LaughingLaughing




    Wenn man keine Ahnung, hat einfach die Klappe halten Shocked .

    Gerne schicke ich Dir den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung an dein Postfach. Dann merkst du ganz schnell das, das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
    Die neue Schuldrechtsreform im dt. Recht (ich glaube seit 1.1.2003 gültig) hat die Rechte der Verbraucher erheblich gestärkt.

    mit garantierten Grüßen


    Torstensven

  • Torstensven schrieb am Sat, 09 April 2005 09:12

    [email

    Yoda@s2k[/email] schrieb am Fri, 08 April 2005 16:22]In D gibt es keine Garantie mehr, sondern nur noch Gewährleistung! Very Happy Das hat unser toller Staat mit Hilfe unserer Steuergelder geändert! Sehr wichtig wie ich finde! LaughingLaughing



    Wenn man keine Ahnung, hat einfach die Klappe halten Shocked .

    Gerne schicke ich Dir den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung an dein Postfach. Dann merkst du ganz schnell das, das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
    Die neue Schuldrechtsreform im dt. Recht (ich glaube seit 1.1.2003 gültig) hat die Rechte der Verbraucher erheblich gestärkt.

    mit garantierten Grüßen


    Torstensven



    Torsten,

    das mit der Klappe, kann für beide Richtungen gelten.

    Bei der Gewährleistung, mußt du als Kunde nach 6 Monaten beweisen, das bei der Übergabe etwas nicht gestimmt hat, ABER wie macht man das????


    Nicht um sonst sagen noch viele Verkaüfer, das der Wagen 2 Jahre Garantie hat, aber wer gibt etwas schlechters an, wenn er was verkaufen will Wink

  • jimmy_a schrieb am Sat, 09 April 2005 10:44

    Torstensven schrieb am Sat, 09 April 2005 09:12

    [email

    Yoda@s2k[/email] schrieb am Fri, 08 April 2005 16:22]In D gibt es keine Garantie mehr, sondern nur noch Gewährleistung! Very Happy Das hat unser toller Staat mit Hilfe unserer Steuergelder geändert! Sehr wichtig wie ich finde! LaughingLaughing



    Wenn man keine Ahnung, hat einfach die Klappe halten Shocked .

    Gerne schicke ich Dir den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung an dein Postfach. Dann merkst du ganz schnell das, das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
    Die neue Schuldrechtsreform im dt. Recht (ich glaube seit 1.1.2003 gültig) hat die Rechte der Verbraucher erheblich gestärkt.

    mit garantierten Grüßen


    Torstensven


    Torsten,

    das mit der Klappe, kann für beide Richtungen gelten.

    Bei der Gewährleistung, mußt du als Kunde nach 6 Monaten beweisen, das bei der Übergabe etwas nicht gestimmt hat, ABER wie macht man das????


    Nicht um sonst sagen noch viele Verkaüfer, das der Wagen 2 Jahre Garantie hat, aber wer gibt etwas schlechters an, wenn er was verkaufen will Wink




    Hallo jimmy,

    jetzt muss ich mich dann doch rechtfertigen.

    Also:

    Garantie ist eine FREIWILLIGE nicht an Gesetze gebundene Leistung eines Anbieters.

    Heißt er gibt für eine bestimmte Zeit, auf Teile des Produktes bzw. auf das ganze Produkt die Garantie, das diese Produkt seine Funktionen voll erfüllt.

    Nochmal dies ist eine freiwillig Leistung, kein Hersteller kann da dazu verpflichtet werden (war in D auch nie anders geregelt) Garantie zu geben.

    Da es eine freiwillige Angelegenheit ist, legt der Hersteller auch die Parameter fest unter dennen er die Garantie gibt. (bei Hnda erste Seite im Serviceheft).


    So gibt es in der Industrie nur ganz selten Garantie auf Anlagen oder Produkte, da mit der Funktiongarantie auch Kosten für z.B. Produktionsaufall abgedeckt werden müssen.
    Ich als Einkäufer in der Automobilind. ShockedVery Happy , kann ein Lied davon singen.

    Nun zur Gewährleistung, um keinen mit dem Gestzestext zulangweilen. Hier die Kurzform:

    Die Gewährleistung erstreckt sich über alle Produkte die man käuflich erwirbt.

    Heißt der Gesetzgeber sagt jeder Händler muß zwei Jahre Gewährleistung geben (kann unter bestimmten Vorraussetzungen verkürzt werden).
    Zu beachten ist der Händler die Gewährleistung gibt nicht der Hersteller, heißt Händler futsch, Gewährleistung futsch.

    In der Zeit der Gewährleistung, ist in den ersten 6 Monaten der Händler beweispflichtig, das das Teil am Tag der Übergabe i.O. war. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, heißt Ihr müsst nachweisen das, dieses Teil schon am Tage des Kaufes defekt war. Zugeben das fällt unterumständen schwer.

    Aber bis zu dieser Neuregelung war der Käufer generell Beweispflichtig. Auch ist in der neuen Schuldrechtsreform das Thema Wandlung, Preisnachlaß oder umtausch geregelt.

    Es herrscht nun mal der weitverbreitet Gedanke, das ein Hersteller Garantie geben muss ( 1 o. 2 Jahr ), dem war noch nie so in Deutschland.

    sollte ein Fehler in meinen Ausführungen sein, bitte korrigiert mich.

    Gruß

    Torstensven



  • Wir hatten defakto als Privatkunden fast überall 1 Jahr (Werks)Garantie.

    Nun haben wir 6 Monate (die dir immer als 2 Jahre Werksgarantie verkauft wird), und 1,5 jahre Gewährleistng, mit den Problemen, die du auch geschrieben (Beweisumkehr) hast. Nicht der Hersteller, gibt die Garantie, sonder der Verkäufer. Was meinst du, wieviele Garantiefälle (Motor, Getriebe) ein Händler aus seiner Tasche zahlen könnte, bevor er pleite ist. Die Hersteller sind fein raus, und der Kunde schaut in die Röhre.

    Auch ich arbeite bei einen großen Automobillieferanten, und glaube mir, da haftest du für viel mehr, als im Gesetz steht.

  • es gibt nur einen, der dabei fein raus ist, und das ist der kunde! aber das ist auch ok so, denn er zahlt letztewndlich die ware und außerdem strengen sich die zwischenhändler dann entsprechend an! und zwischen industrie und handel gibt es ja sowieso verträge, die das alles regeln. wer ein gutes produkt hat, muss auch keine "angst vor der gesetzlichen gewährleistung haben und stockt diese dann auch noch um garantieleistungen auf! Cool

  • andre_sl schrieb am Sat, 09 April 2005 13:09

    es gibt nur einen, der dabei fein raus ist, und das ist der kunde! aber das ist auch ok so, denn er zahlt letztewndlich die ware und außerdem strengen sich die zwischenhändler dann entsprechend an! und zwischen industrie und handel gibt es ja sowieso verträge, die das alles regeln. wer ein gutes produkt hat, muss auch keine "angst vor der gesetzlichen gewährleistung haben und stockt diese dann auch noch um garantieleistungen auf! Cool




    Deshalb haben alle Deutschen Automobilbauer, bis auf Opel nur die Gewährleistung. Und schau mal auf die Gerichte, da ist gerade beim über den Autokauf ein neuer Trend.

    Der Kunde reicht in den ersten 6 Monaten Einspruch beim Händler ein, der Ignoriert das einfach, und zieht das nach Möglichkeit über die 6 Monte Gewährleistungsfrist hinaus.

    Dann hat plötzlich der Kunde zu Beweisen, das was am Auto bei der Auslieferung nicht gestimmt hat. Was nix anderes bedeutet, Gutachten, Gegengutachten etc. und wer ist jetzt der Gewinner Question

  • jimmy, du alte wurst! Wink das ist doch die berühmte kehrseite der medaille! wie bei allem. wenn ich z.b. gute ware liefere heisst das noch lange nicht, dass ich mein geld vom kunden bekomme: klage, titel, suche, vollstreckung, ev, priv. insolvenz! alles kacke!

  • andre_sl schrieb am Sat, 09 April 2005 13:52

    jimmy, du alte wurst! Wink das ist doch die berühmte kehrseite der medaille! wie bei allem. wenn ich z.b. gute ware liefere heisst das noch lange nicht, dass ich mein geld vom kunden bekomme: klage, titel, suche, vollstreckung, ev, priv. insolvenz! alles kacke!




    Gebe ich dir Recht, aber man kann halt nicht sagen, das der Verbraucher jetzt beser da steht als vorher (eher im Gegenteil)

    P.S. bevor ich das vergesse, selber du rundgemachtes Hackfleischbällchen Very Happy

  • Torstensven schrieb am Sat, 09 April 2005 16:43


    Hallo,

    Audi und VW geben seit 01.01.2005 wieder 2 Jahre Garantie.
    Bei Audi gibt es sogar noch eine Anschlußgarantie.

    Gruß

    Torstensven




    Ja, du sagst es wieder. In Österreich, CH, Italien war die nie weg Wink
    Aber da hat der Druck der Kunden wohl was geholfen.


    Der jetzige VW-Chef hat ja auch zugegeben, das VW in den 90er Jahren Qualiprobleme hatte (welch ein Wunder), nur hat davon jetzt niemand mehr was.

    Wie gesagt, die Japsen gaben dir schon früher 3 Jahre Werksgarantie, und tun es immer noch, soll ich da VW, oder Opel feiern das sie jetzt auf 2 Jahre gehen???

  • Roboduck schrieb am Fri, 08 April 2005 18:35

    Hi,

    schade, ein Navi hätte ich auch genommen. Aber das wurde mir nicht angeboten. Bist Du sicher, Marko, dass man das in D dazu bestellen kann?......................................

    Roboduck




    Hi Roboduck,

    natürlich bin ich mir sicher. Ich wollte ja ein Navi haben, mich aber aufgrund des Preises dann anders entschieden. Zumal ich mir für 1.500,- € ein viel besseres Gerät, oder besser gesagt, eine kompl. neue und bessere Anlage einbauen lassen könnte, als das Original-Navi von Honda zu kaufen.

    Der Händler bat mir noch an, den Einbau zu übernehmen, da es nachträglich eingebaut werden müsste.

    Gruß,

    Marko Wink

  • jimmy_a schrieb am Sat, 09 April 2005 06:21

    Da muß man aber gegenfragen, welches Auto mit einer elektrischen Lenkung macht das besser???
    Besonders der 2004er macht das ja besser, als die Vorgänger.
    Ich persönlich wüsste jetzt keines, was jetzt nicht viel heißt, aber mir fällt einfach keines ein.



    Ob es der 2004er besser macht weiss ich nicht ihr lasst mich ja nicht fahren Wink
    Die elektrische Servolenkung des S ist sicher die Hauptursache für meine Kritik, aber ich sehe es jetzt nicht als positiv an, wenn Du argumentierst andere machen aus einem "schlechten" System auch kein besseres Ergebnis. Die banale hydraulische Servolenkung ist meiner Meinung nach nicht zu toppen.
    Noch besser Gewicht einer Elise, da brauchts keinen Servo Very Happy

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Sat, 09 April 2005 22:43

    jimmy_a schrieb am Sat, 09 April 2005 06:21

    Da muß man aber gegenfragen, welches Auto mit einer elektrischen Lenkung macht das besser???
    Besonders der 2004er macht das ja besser, als die Vorgänger.
    Ich persönlich wüsste jetzt keines, was jetzt nicht viel heißt, aber mir fällt einfach keines ein.


    Ob es der 2004er besser macht weiss ich nicht ihr lasst mich ja nicht fahren Wink
    Die elektrische Servolenkung des S ist sicher die Hauptursache für meine Kritik, aber ich sehe es jetzt nicht als positiv an, wenn Du argumentierst andere machen aus einem "schlechten" System auch kein besseres Ergebnis. Die banale hydraulische Servolenkung ist meiner Meinung nach nicht zu toppen. Dafür kostet sie mehr Leistung
    Noch besser Gewicht einer Elise, da brauchts keinen Servo Very Happy

    Grüße

    Walter



    Is ja gut attachment.php?attachmentid=14752

    Wink

    P.S. isch abe garkein`e 04er