Kapitaler Motorschaden

  • Hi!
    Hab mich heut grad neu eingelogt.
    Hab grad mein BMW verkauft und wollt mir so im Sommer o. danach einen S2000 zulegen, aber jetzt ist mir angst und bange als ich gelesen habe was da so mit eurem motor passiert is. Sind euch da denn noch mehr Fälle bekannt? oder sollt ich da mal einen Hondahändler zur beratung nehmen, der müsste ja eigentlich wissen ob oder welche modelle wie und wo eine schweche haben. Das sind dann wohl so die "Kinderkrankheiten" was?

  • Von wieviel Motoren hast du denn gerade gelesen?

    Also der F20C ist ein guter Motor! Aber auch bei ihm gibt es mal welche die kaput gehen. Das kann verschiedene Gründe haben!

    Aber eine bestimmte 'kinderkrankheit hat der F20C nicht. Nur bei den 2000 und älter gab es SEHR wenige wo sich die Zylinderwand abgelöst hatte. In den USA wurden davon ca 30 Fälle bekannt, bei über 15000 verkauften Autos. In D wurden hier ca. 3 Motoren bekannt die so gestorben sind.

    Aber kein Fall war mit einen Motor der nach 2000 gebaut wurde.

    Alle anderen Fälle hatten, mehr oder weniger, unterschiedliche Gründe.

    ALSO alles im Grünen bereich! Very

    Oliver Smile

  • venes_c schrieb am Wed, 13 April 2005 16:12

    s2ooo.dRiv3R schrieb am Wed, 13 April 2005 12:09


    Was sind die Öldüsen? Ich kenn mich da nicht so genau aus!

    lg


    Die Öldüsen sind unterhalb der Laufbuchsen im Motorblock eingeschraubt, also seitlich zwischen Kolben und Kurbelwelle. Wenn der Kolben zur Gemischkomprimierung nach oben läuft (3. und 4. Takt) wird von unten Öl auf den Kolbenboden und die Laufbuchsen gespritzt. Damit wird geschmiert und gekühlt.

    Die alten Öldüsen waren sprühten zweistrahlig, die neuen vierstrahlig.



    Wann sollten diese gewechselt werden? ich hab gestern dem 40tkm service gemacht, war die ganze zeit beim mecheniker.... von Öldüsen wechseln war nie die Rede... Im Service- bzw. Handbuch hab ich auch nichts darüber gelesen... Confused

    Soll ich sie austauschen?

    btw: Hier In Wien gibt es KEINEN einzigen Mechaniker bei den grossen Honda Betrieben der sich Mit dem S2000 auskennt... unglaublich. Ich frag sie etwas ... dann sehe ich nur noch fragezeichen über ihren Köpfen... Evil or Very Mad

  • s2ooo.dRiv3R schrieb am Wed, 13 April 2005 20:32

    venes_c schrieb am Wed, 13 April 2005 16:12

    s2ooo.dRiv3R schrieb am Wed, 13 April 2005 12:09


    Was sind die Öldüsen? Ich kenn mich da nicht so genau aus!

    lg


    Die Öldüsen sind unterhalb der Laufbuchsen im Motorblock eingeschraubt, also seitlich zwischen Kolben und Kurbelwelle. Wenn der Kolben zur Gemischkomprimierung nach oben läuft (3. und 4. Takt) wird von unten Öl auf den Kolbenboden und die Laufbuchsen gespritzt. Damit wird geschmiert und gekühlt.

    Die alten Öldüsen waren sprühten zweistrahlig, die neuen vierstrahlig.


    Wann sollten diese gewechselt werden? ich hab gestern dem 40tkm service gemacht, war die ganze zeit beim mecheniker.... von Öldüsen wechseln war nie die Rede... Im Service- bzw. Handbuch hab ich auch nichts darüber gelesen... Confused

    Soll ich sie austauschen?

    btw: Hier In Wien gibt es KEINEN einzigen Mechaniker bei den grossen Honda Betrieben der sich Mit dem S2000 auskennt... unglaublich. Ich frag sie etwas ... dann sehe ich nur noch fragezeichen über ihren Köpfen... Evil




    Schreib' doch mal, wie es bei Euch in Österreich ist. Habt Ihr Garantie? Wenn ja, wie lange?

  • @roelen Also ganz blick ich es ja nicht.

    Du hast offensichtlich ein ernsthaftes Problem, ein defekter Motor ist ja nicht ganz billig Shocked
    Aber da kommt nix rüber, wie passiert, wann welche Kilometer, genaue Erstzulassung, Inspektionen alle gemacht usw.
    Sorry aber ich habe nicht das Gefühl das Du willst das man Dir hilft.
    Das war mein letztes Post zu dem Thread.

    Grüße

    Walter

  • @ s2ooo.dRiv3R

    du kannst auch mal zu deiner Werkstatt gehen oder Honda
    Austria anrufen ( nette Leute ! )

    meiner ist auch ein Austria Modell Cool und ich wollte auch wissen
    ob alle Mods gemacht worden sind.

    Deine Fahrgestellnummer müßte bei Honda gelistet sein, und so
    können Sie sehen, ob die Öldüsen gemacht worden sind.

    Uwe

  • oliver_f schrieb am Wed, 13 April 2005 19:16


    ALSO alles im Grünen bereich! Very Happy



    Naja, nicht für 99er S-Fahrer, denen noch kein Motorschaden passiert ist Shocked

  • Jetzt mal ruhig Blut Renato:
    immer schön warmfahren und kaltfahren.
    Vor allem nach dem Öl schauen und dat Dingen macht dir noch lange Freude
    Cool

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • mal so eine Frage am Rande:

    kann ich das auto vom mechaniker checken lassen ob irgendwas nicht in ordnung ist? bezüglich Kolbenfresser oder sowas... (hatte letzte nacht nen Alptraum, is KEIN SCHERZ Surprised )

    Wie merkt man so etwas? hört man es?

    Sollte man einen Kompressionstest machen lassen?

    Der Grund warum ich mir solche Sorgen mache ist, dass ich vor ein paar monaten gemerkt habe das ich mit viel zu wenig Öl gefahren bin... der ölstand war unterhalb der unteren Markierung am meßstab. der mechaniker hat 1,5 Liter nachgefüllen müssen bis es wieder auf MAX war....
    war zufall dass ich draufgekommen bin... d.h. mir sind keine warnleuchten aufgeleuchtet oder sonstige anzeichen/geräusche...
    das war im dezember, hatte bis jetzt keine probleme, alles bestens, jedoch möchte ich mir wirklich 100 % sicher gehen, dass alles tiptop ist. Ich kann mich nicht auf "Ja Ja wir schon nichts passiert sein!" verlassen, ich glaub ihr könnt meine meinung teilen. Ich will nicht irgentwann mit 4 Blinkern und auf dem Pannenstreifen stehenbleiben.

    ich musste dies mal loswerden! sorry Confused

  • Ich habe eigendlich grösstes Vertrauen in den F20C, solange man ihn gut behandelt sprich warm fährt und den Oelstand immer checkt, wird da bei <100Tkm schon nichts passieren. Jedoch bin ich auch Erstbesitzer. Ich würde dagegen keinen gebrauchten S mit >60Tkm kaufen, es sei denn ich würde den Erstbesitzer kennen. Rolling Eyes

  • McHeizer schrieb am Thu, 14 April 2005 00:21

    Jetzt mal ruhig Blut Renato:
    immer schön warmfahren und kaltfahren.
    Vor allem nach dem Öl schauen und dat Dingen macht dir noch lange Freude
    Cool



    Is ja nicht so dass ich dem Motor nicht vertraue. Ich kenn Honda Motoren nur zu gut. Gehören mit zu den besten Motoren dies gibt, von dem her bin ich beruhigt.

    Aber eben, wenn ich höre von wegen Zylinderwand aufgelöst und so....das kann ja nicht an mangelndem Warmfahren liegen (was ich übrigens immer mach. Normalerweise ca. 10km mit max 3000 Touren, auch wenn ich auf der AB 85 fahren muss Laughing, und wenn er länger wie 3 Tage gestanden ist, fahr ich sogar 15 km. Öl kontrollieren tu ich auch oft, aber ich glaub das einzige bisschen Öl das meiner seit Oktober verbraucht hat, ist das, was ich vom Messstab abgewischt hab Smile

    Was genau ist mit Kaltfahren gemeint? Ist ja kein Turbo Confused

  • Kaltfahren....nicht bis zum Schluß mit 7800 U/min um die Ecke
    biegen, ab in die Garage und ab zur Mami Very Happy

    sondern paar Minuten bevor du dein Auto abstellst, in den
    Chill- Modus umschalten.

    oder auch mal 2,3 Minuten im Standgas laufenlassen....



    Motor auf Kolberfresser kontrollieren kann man (fast) nicht.
    zum einen kann man ja nicht einfach so einen Blick darauf
    werfen. Zum Anderen wird es richtig teuer, wenn du das wissen
    willst.
    Aber ich würd erstma fahren und ein wenig Kamillentee trinken
    vorm Zubettgehen.

  • Damit auch mal was positives über den F20C rüberkommt:

    Mein Motor hat nun 48.500 problemfreie Kilometer runter, wobei ich den S2000 als reines Spaßauto verwende und ihn dementsprechend auch ran nehme. Eine Tankfüllung reicht meist nicht über 300 Kilometer ... wer den S2000 kennt, weiß, wie man fahren muss um das zu schaffen.

  • @UK: Na dann hab ich Glück, weil das mach ich normalerweise eigentlich immer so, ist bei mir nur schon Ortschaftsbedingt. Weil da wo ich wohne kann ich nur im Chill-Modus nach Hause fahren Very Happy

  • Bei mir auch so.... warmgefahren und dann gehts los... 5000+ Umdrehungen.

    Hab übrigens Bei Honda Austria nachgefragt ob bei meiner Fahrgestellnummer die "Optimierung" durchgeführt worden ist (Ölspritzdüsen). Wurde bestätigt.
    Na dann vertraue ich mal denen von Honda Austria.....


    frohe fahrt!

  • Ich bin nun zumindest in dem Masse beruhigt, weil die nächstgelegene Honda-Vertretung meine Occasionsgarantie bewilligt hat. Werde wohl gleich den 24 Monats-Vertrag nehmen, weil dann brauch ich mir keine Sorgen mehr machen, und zwar um gar nix (falls andere Schweizer S-Fahrer daran interesse hätten, einfach bei mir melden, ich geb dann die Adresse durch Very Happy ).

    Was mir der Meister der Vertretung noch gesagt hab, als ich auf das Thema Auflösen der Zylinderwand etc. kam, meinte er dass wenn ein F20 hochgeht, dann nur durch Verschalten, also 2ter Gang anstelle des 4ten, und das im "Vollbeschleunigen" Shocked
    Wem das schonmal passiert ist, weiss wie sich das anfühlt Confused

    Ist mir zwar beim S noch nie passiert, da ist das Getriebe sehr gut gelöst an der Stelle. Aber bei meinem Vorherigen Auto (auch 6 Gänge) ist mir das 2-3 Mal passiert. In dem Moment nützt auch ein Drehzahlbegrenzer nix, weil dann der Motor "mit Gewalt" überdreht wird, also mit dem Schwung vom Antriebsstrang quasi.

  • s2ooo.dRiv3R schrieb am Thu, 14 April 2005 12:40

    Bei mir auch so.... warmgefahren und dann gehts los... 5000+ Umdrehungen.

    Hab übrigens Bei Honda Austria nachgefragt ob bei meiner Fahrgestellnummer die "Optimierung" durchgeführt worden ist (Ölspritzdüsen). Wurde bestätigt.
    Na dann vertraue ich mal denen von Honda Austria.....


    frohe fahrt!



    Na also....... Cool

  • s2ooo.dRiv3R schrieb am Thu, 14 April 2005 07:24

    mal so eine Frage am Rande:

    kann ich das auto vom mechaniker checken lassen ob irgendwas nicht in ordnung ist? bezüglich Kolbenfresser oder sowas... (hatte letzte nacht nen Alptraum, is KEIN SCHERZ Surprised )

    Wie merkt man so etwas? hört man es?

    Sollte man einen Kompressionstest machen lassen?


    ich musste dies mal loswerden! sorry Confused




    Also ich kann jetzt nur auf Dieselerfahrung zurückgreifen,
    aber ein Kolbenfresser bahnt sich nicht an, das macht es auf einmal rums, und das wars. Da musst Du aber schon für längere Zeit ohne Öl fahren.

    Kompressionstest bringt nix, da kannst Du nur checken ob Deine Kolbenringe noch abdichten, die einzigste Möglichkeit die Laufbuchsen und den Kolbenboden zu kontrollieren ist mit einem Endoskop.

    Berichtigt mich wenn ich da was falsches erzähle aber so machen wir das bei unseren Schiffsdiesel und Industriemotoren.

    cu Mirko Cool