Hei Leute,
ich habe hier direkt vor der Haustüre das Glück, eine Strecke ohne Tempolimit zu haben. Ca. 15 km lang mit schönen Aus- und Einfahrten. Lädt einen geradezu dazu ein, die Ozonschicht sinnlos zu belasten
Das koste ich natürlich gerne aus, die Tanktante sag schon "Juha" zu mir
Jetzt zur Frage: Ich gehöre nicht zur Bremser-Fraktion, sondern habe eher einen schweren rechten Fuss, der das kleine Pedal ganz rechts gelegentlich vehement presst . Die Folge ist, ich fliege also mit 3-facher Mopsgeschwindigkeit über den Highway (mit kalten Bremsen) bis kurz vor die Traumausfahrt, die ich dann mit ca. 85 km/h mit fettestem Grinsen nehme. D.h. auf ein paar Meter wandeln sich ergo Bewegungsenergie in Wärme um, mit der man locker ein halbes Schwein auf der Felge grillen könnte. Ich stelle dabei immer wieder leichtes Bremsenrubbeln fest, was meine Grinsbereitschaft gelegentlich dann doch etwas eindämmt. Die Bremse beisst aber gut, bloß dat Wackeln nervt. Heisst das, ich muss immer erst "warmbremsen" bevor ich kräftiger in die Eisen steige? Ist das normal? Wäre das mit anderen Bremsscheiben besser? Was sagt Ihr zu denen hier:
http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
Hab den link geschickt bekommen von jemand, der sich die gelöchten Scheiben eingebaut hat und damit mega zufrieden ist. Der Preis war auch ok.
Danke und Grüsse,
Juha
Bremsenfrage....
-
-
Gelocht/Geschlitzt ist nix! Da sind die OEM um welten besser! Meine Meinung
Habe zwar nicht die RSA, sondern Bremsa und die muss ich nach jedem Harten einsatz abdrehen lassen...das war bei OEM nicht der Fall. Zudem füllen sich die Löcher ständig mit Bremsstaub.
Die Bremsa sind exakt baugleich wie die RSA, also gehe ich einfach mal davon aus dass beide beim gleichen Hersteller gefertigt werden, aber einfach anders bezeichnet sind.
OEM Scheiben, DS2500, ne gescheite Bremsflüssigkeit und du bist gerüstet!
Hast du das Rubbeln auch bei warmer Bremse? Wenn ja evtl. mal die Scheiben abdrehen lassen.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen...muss jetzt nicht heissen, dass es bei jedem gleich verhält. -
Nach dem "Ausflug" auf den Circuit Paul Ricard in Le Castellet, musste ich auch die Bremsscheiben abdrehen lassen, da genau dieses Phänomen (schwaddern, wackeln) auftrat. Das spürt man auch nur dann stark, wenn man heftig in die Eisen tritt, bewim sanften Anbremsen ans Lichtsignal ist dieses Wackeln kaum zu spüren.
Seit die Bremsscheiben abgedreht sind, ist alles wieder tiptop. -
Vielleicht ne blöde Frage, aber bremst Du auch hart genug ?
Ich hab das Problem beim S auch auf der Rennstrecke noch nicht gehabt. Nur nach 3 Monaten rumstehen musste ich jetzt meine Scheiben abdrehen lassen (rumstehen schadet halt ).
Von meinem Alltagsauto kenn ich es, wenn ich aus hohem Tempo mittelstark abbremse, daher meine Frage.
Grüße
Walter -
Bin auch der Meinung, dass die OEM-Anlage ganz gut ist. Wenn Du nicht eine grössere Scheibe nehmen willst, würde ich nichts geschitzt/ gelochtes nehmen. Die sind nicht besser (bei Trockenheit), eher schlechter (weniger Fläche).
Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Bremsbeläge mit höherem Reibwert, Stahlflex-Leitungen und 'ne ordentliche Bremsflüssigkeit und die Bremse ist vollkommen ausreichend.
Allerdings wäre es einen Versuch Wert eine härtere Scheibe (ungeschlitzt und ungelocht) zu fahren. Wo Du diese allerdings herbekommst, kann ich nur vermuten.
Nissin in Japan (Hersteller der OEM-Anlage) könnte eventuell etwas besseres im Programm haben. Ich vertraue ja bekanntlich hierbei den Italienern -> Brembo. Allerdings ist die etwas grösser. -
@Walter: jo, ich steige mächtig rein, würde mal sagen feelingmässig kurz vor dem ABS-Ansprechen.
@ all: ok OEM ist gut, gelocht taugt also nur mehr bei Nässe und scheidet somit eh aus, bin ja ein Trocken-Heizer
Werde dann mal bei Brembo spechten gehen oder halt abdrehen bzw. erneuern.... Werde mal den Schrauber meines Vertrauens interviewen.
Gracias amigos! -
Project Mu Scheiben und Beläge aus Japan, sind zwar grün aber geiiil! Ich hole sie mir auch nächsten monat weil die die ich drauf habe kann man vergessen !! Einmal Hockenheimring und meine alu's waren pech-schwarz.
-
juha schrieb am Thu, 14 April 2005 16:48
@Walter: jo, ich steige mächtig rein, würde mal sagen feelingmässig kurz vor dem ABS-Ansprechen.
@ all: ok OEM ist gut, gelocht taugt also nur mehr bei Nässe und scheidet somit eh aus, bin ja ein Trocken-Heizer
Werde dann mal bei Brembo spechten gehen oder halt abdrehen bzw. erneuern.... Werde mal den Schrauber meines Vertrauens interviewen.
Gracias amigos!
Habe letzte Woche mit Herrn Schneider (Doublesixx) wegen Bremsen gesprochen, weil er mir ja diese grünen Dinger drauf gemacht hat.
Da hab ich ihn gefragt, macht es den überhaupt Sinn andere Bremsscheiben auf ein Auto zu machen, wenn sie die selbe Größe haben.
Antwort war ja, es kommt auf das Material an. Das Problem ist nur, jeder Anbieter verbaut ja das beste was es gibt
Er hat gesagt, das er das Thema Bremsen mit TÜV beim S2k in Angriff nehmen will. Nur hat er im Augenblick extrem viel um die Ohren, und kann erst danach TÜV-Bremsen machen. Möglich ist bei ihm alles bis zu Carboon-Bremse, was natürlich dann nicht billig ist.
Ich warte mal ab, und vieleicht bin ich ja wieder der erste -
@ jimmy_a:
Hetz den armen Herrn Schneider nicht zu heftig Kicky und ich wollen auch erst mal unser Fahrwerk -
qp schrieb am Fri, 15 April 2005 09:13
@ jimmy_a:
Hetz den armen Herrn Schneider nicht zu heftig Kicky und ich wollen auch erst mal unser Fahrwerk
Ahh dann seit ihr die Schweizer, von denen er gesprochen hat
In beiden Autos, oder nur im Rennwagen??? -
jimmy_a schrieb am Fri, 15 April 2005 10:04 qp schrieb am Fri, 15 April 2005 09:13
@ jimmy_a:
Hetz den armen Herrn Schneider nicht zu heftig Kicky und ich wollen auch erst mal unser Fahrwerk
Ahh dann seit ihr die Schweizer, von denen er gesprochen hat
In beiden Autos oder nur im Rennwagen???