Aerodynamik mit/ohne Hardtop

• Hallo zusammen,

weiss jemand ob die Montage des Hardtops aerodynamische Verbesserungen bewirken ?
    Konkret war ich gestern mit und ohne Hardtop auf der Autobahn und konnte keinen Unterschied feststellen Shocked
    Hat jemand nachvollziehbare Vergleichs- Topspeedwerte mit Hardtop/Softtop ?
    Ich bin derzeit etwas enttäuscht von der Wirkung, aber ich habe auch extreme Windgeräusche, bei Vollgas einen Pfeifen auf Düsentriebwerksniveau. Nach 5min war ich fast taub.
    Bitte alle Hardtopfahrer mal ihre Erfahrungen posten.

Grüße

Walter

• hallo,
    normalerweise müsste man mit dem hardtop eine höhere maximalgeschwindigkeit erreichen.
    Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert - dann müsste ich mal auch die deutsche Autobahn Confused
    Aber Windgeräusche sind definitiv geringer als mit dem Softtop ExclamationExclamation
    Mfg

• Also ich war am Samstag zum ersten mal mit Hardtop unterwegs.
    Zur Top Speed kann ich nicht viel sagen, da CH-Autobahnen.

Innengeräuschkulisse ist definitiv geringer als mit Softtop, hatte jedoch auch ein paar Windgeräusche kommend vom hinteren Abschluss der Seitenscheiben. Insgesamt war es aber immer noch leiser als mit Softtop. Mal sehen, ob sich da noch was optimieren lässt.
    Was mich eher stört ist, dass mit dem HT auf unebenheiten von hinten irgendwo ein Klappergeräusch kommt.
    Hat das sonst noch jemand?
    Evtl. die Spannung justieren, oder wie krigt man das weg?

• hi...

kein schweizer, aber hardtop Wink
    konnte bis dato auch keinen geschwindigkeitsunterschied
    ausmachen, zumindest keinen "provozierbaren".

es fallen beim hardtop zwar einige windgeräusche weg,
    aber es kommen eben ab 200 einige neue dazu.
    bei mir ist es z.b. ein pfeiffen direkt links neben
    mir und ein rasseln, wie bei einem australischen
    regenstock, auf der rechten seite.

hat mich bisher aber nicht wirklich gestört, da
    ich im allgemeinen das hardtop zu einer zeit drauf-
    packe, in der ich nicht soo schnell fahre Wink

TiKay

• Hallo,
    mein letzter S hatte ein Harttop. Die hinteren zwei Zapfen, musste ich immer ziemlich gleichmäßig in die Verankerung schieben, sonst gab es extreme luftgeräsche ab 200.die dem einem zug ähnlich waren. Mad die heckscheiben unterkante hatte dann einen unterschied von +/- 0,5cm.
    vielleicht hilft es dir
    Viel Glück!

• Hi,

Zu dem Topspeed kann ich auch nichts sagen, aber meiner macht auch mehr Geräusche ( keine Windgeräusche!!! ) mit Hardtop als ohne.

Siehe hier:

http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=10363&p revloaded=1&rid=874&S=2b563b927b2e941515f2ef957f49a0 2e&rev=&reveal=&start=0&count=15

Ich glaube aber nicht dass der Hardtop viel an der Vmax ändern wird. Vielleicht erreicht du schneller den Topspeed, aber schneller wirst du deswegen nicht.
    Kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Hardtop die Aerodynamik ein bisschen verbessert.

Just my 2 Cents

mfg