Ich fahre meinen S jetzt schon fast 5 Jahre und bin von Honda mittlerweile sehr enttäuscht.Die sparen auch schon an allen Ecken und Kanten.Seit etwa einem Jahr habe ich extreme Probleme mit den hinteren Bremsanlage.Zu meinem Schrecken musste ich vergangenes Jahr beim Aussteigen eine rotglühende Bremsscheibe auf der rechten Seite entdecken.Der Werkstattmeister von Honda sagte das wäre der Bremszylinder der vermutlich durch Spritzwasser festgerostet ist.Beide hinteren Bremsscheiben und die Beläge wurden erneuert und der Zylinder wieder gängig gemacht.Kostenpunkt 450 Euro.Ein halbes Jahr später bemerke ich nach kurzer Fahrt einen verbrannten Geruch und eine ziemlich heisse Bremsscheibe hinten rechts.Da ich es rechtzeitig gemerkt habe konnten diesmal die Scheiben sowie Beläge draufbleiben.Aber ein neuer Bremssattel musste drauf.Nach einem Telefongespräch mit Honda Deutschland übernahmen die auf Kulanz nur 80 Euro,weil laut Aussage des Mitarbeiters mein Auto schon zuviel Kilometer(73000,alle Inspektionen)hat.Verärgert musste ich also noch 300 Euro aus eigener Tasche zuzahlen.Eigentlich wollte ich den Wagen von dem Zeitpunkt an verkaufen,aber da er mir doch sehr viel Fahrfreude bereitet hab ich mir es doch anders überlegt und wollte ihn weiterfahren.Vor einem Monat lies ich dann auch die 75000er Inspektion durchführen.Und heute vernehme ich wieder ein gerksen und Krachen beim Bremsen und musste feststellen das es diesmal die linke Seite getroffen hat.Heute werde ich wieder zur Werkstatt fahren und vermutlich wieder einige hundert Euro hinblättern müssen.Es kotzt mich an immer mit der angst leben zu müssen das jedes halbe Jahr die Bremsen im Arsch sind.Ich möchte noch hinzufügen das ich mein Auto das ganze Jahr durchfahre.Anscheinend ist der S nur für den Sommer gemacht!
Bremsenprobleme hinten
-
-
hmm, ich habe noch keine derartigen Probleme mit den Bremsen gehabt und hier auch noch nichts gelesen. Scheint mir bei Deinem Wagen eher ein Einzelfal zu sein. Klar, dass sowas nervt, aber das zu globalisieren halte ich für unangemessen. Guck mal zu Audi / VW. Da haben die Autos ewig bei Regen die ersten paar Meter gar nicht gebremst. Derartige Konstruktions- Qualitätsmängel hätte sich mal ein japanischer Hersteller erlauben sollen....
-
...was ist mit Gewährleistung auf neue Teile ?
hab aber auch noch nix negatives gehört....
Ich habe mir auch beim Kauf des "S" gedacht, das die hinteren Bremsscheiben Ärger machen. Aber nix zu meckern.
Ich kann nur als Tip geben:
Sooft wie möglich Handbremse benutzen, damit alle Teile beweglich bleiben. Ab und Zu die Handbremse während der Fahrt
benutzen, um die Bremsscheibe " Sauber" zu halten. -
UK 45 schrieb am Mon, 25 April 2005 09:08
...
...Ab und Zu die Handbremse während der Fahrt
benutzen, um die Bremsscheibe " Sauber" zu halten.
Damit verbessert man auch die Kurventechnik muhahaha -
Sicherlich ärgerlich, ab scheint ein seltsamer Einzelfall zu sein. Andere fahren auch das ganze Jahr.
Die Häufung finde ich verdächtig, arbeitet die Werkstatt hier wirklich einwandfrei ?
Wie oft musstest Du denn bisher die Beläge wechseln ?
Vielleicht ist das Problem, dass Du relativ wenig bremst
Grüße
Walter -
@GrafvonKrolock
Ich denke auch, daß hier evtl. die Werkstatt einen Fehler beim Einbau gemacht haben könnte
Vielleicht doch mal eine andere Werkstatt aufsuchen
Welche in Deiner Gegend "empfehlenswert" ist erfährst Du, wenn Du schreibst, woher Du kommst! -
- Offizieller Beitrag
Hallo Graf,
solche massiven Bremsprobleme gab es bisher - zumindest hier im Forum - nicht. Bist Du der Rennstreckenfahrer oder eher der Cruiser?
Viel Erfolg und beste Gruesse,
Nick -
Hallo!
Der Bremssattel hinten links wurde jetzt bei meinem S erneuert.Originalteil von Honda war aber nicht mehr lieferbar.Es wurde mir aber ein etwas günstigeres baugleiches Teil eingebaut,das angeblich auch im selben Werk hergestellt wird.Diesmal hat Honda Deutschland den Kulanzantrag abgelehnt.Mit Leihwagen zahlte ich 300 Euro.Die Bremswirkung hinten ist aber jetzt laut Prüfstand etwas ungleichmässig,was sich aber vielleicht von selber einpendelt.Behauptet auf jeden Fall der Werkstattmeister vom Autohaus Adam in Saarlouis/Saarland.Mit den Honda-Werkstätten im Saarland bin ich auch nicht so zufrieden.Entweder haben die keine Ahnung oder sind sehr unfreundlich.Und die meisten sehen ein S2000 eher selten,da das Auto eher rar ist.Eine Werkstatt wollte mir als mein S zur Inspektion war nicht mal den Civic Type-R geben,da der Chef gemeint hat,das Auto hätte zuviel PS!!?Vielleicht müssen aber doch noch neue Bremsbeläge drauf.
Auf Rennstrecken fahre ich nie.Ab und zu drehe ich aber mal richtig auf,wobei die Potenza S-03 PP schon fast anfangen zu qualmen!Mit diesem Reifen bin ich aber sehr zufrieden.Er hat meiner Meinung nach definitiv mehr Grip als der S-02 den ich am Anfang drauf hatte,und man muss z.B. bei Regen auf der Autobahn nicht aufpassen schon bei 80 Sachen in der Leitplanke zu hängen.
Aber da die S-03 glaube ich nicht mehr produziert werden,könnte es sein das ich mal die Falken-Ohtsu Fk-451 probiere.Hat die schon mal jemand drauf gehabt?
Wie gesagt fahre ich meinen S schon fast 5 Jahre und bin davor ein paar Jahre den EE8(CRX-Vtec)gefahren,den mein Bruder immer noch fährt.Der Wagen ist jetzt schon 15 Jahre alt und hat circa 190000 km runter.Bei dem Auto stimmt die Qualität und das V-Tec setzt auch viel agressiver ein und nicht so lammfromm wie beim S.Da war ich am Anfang schon enttäuscht.Aber ich hoffe das das mit meinen Bremsen ein Einzelfall war.Auf die neuen Teile habe ich ein Jahr Garantie.
Werde mich die Tage mal wieder einloggen.Und danke noch für Eure Meinungen.
Ciao -
GrafvonKrolock schrieb am Wed, 27 April 2005 07:09
...
Auf Rennstrecken fahre ich nie.Ab und zu drehe ich aber mal richtig auf,wobei die Potenza S-03 PP schon fast anfangen zu qualmen!Mit diesem Reifen bin ich aber sehr zufrieden.Er hat meiner Meinung nach definitiv mehr Grip als der S-02 den ich am Anfang drauf hatte...
Das kann ich aber gar nicht bestätigen! Ich war mal auf einer S2000-Ausfahrt mit S03ern unterwegs, da hatte ich keine Chance gegen die anderen mir ihren S02ern! Wo mein S schon heftigst über die Reifen schob, fuhren die anderen noch ruhig weiter!
Daß die Bremssättel nicht mehr lieferbar seien kann ich mir nicht vorstellen!! Die vom 2004er/2005er S müßten doch auch passen, oder?! -
- Offizieller Beitrag
Ich kann das bestaetigen. Der S-02 hat meines Erachtens bei Trockenheit deutlich mehr Grip als der S-03.
Gruss,
Nick -
nick schrieb am Wed, 27 April 2005 12:34
Ich kann das bestaetigen. Der S-02 hat meines Erachtens bei Trockenheit deutlich mehr Grip als der S-03.
+1 -
Patsch schrieb am Wed, 27 April 2005 13:31 nick schrieb am Wed, 27 April 2005 12:34
Ich kann das bestaetigen. Der S-02 hat meines Erachtens bei Trockenheit deutlich mehr Grip als der S-03.
+1
was ist das für ne Formel PAtsch?
Also der S02 hat auf jeden Fall mehr trocken-Grip
Allerdings muss er dazu auch warm werden und dazu braucht er länger als der S03. -
McHeizer schrieb am Wed, 27 April 2005 13:55 Patsch schrieb am Wed, 27 April 2005 13:31 nick schrieb am Wed, 27 April 2005 12:34
Ich kann das bestaetigen. Der S-02 hat meines Erachtens bei Trockenheit deutlich mehr Grip als der S-03.
+1
was ist das für ne Formel PAtsch?
Also der S02 hat auf jeden Fall mehr trocken-Grip
Allerdings muss er dazu auch warm werden und dazu braucht er länger als der S03.
Er meinst bestimmt, daß er auch der Meinung ist, die nick und ich vertreten, daher "+1" -
aha
und was ist dann andere Meinung sein? -1
unschlüssig: 0 -
GrafvonKrolock schrieb am Wed, 27 April 2005 14:09
...Originalteil von Honda war aber nicht mehr lieferbar.Es wurde mir aber ein etwas günstigeres baugleiches Teil eingebaut,das angeblich auch im selben Werk hergestellt wird...
Was? Originalteil von Honda nicht mehr lieferbar????
...hmmm, ich kann mich täuschen aber ich würde sagen: Schnellstmöglicher Werkstattwechsel!! -
sven_th schrieb am Wed, 27 April 2005 14:24 GrafvonKrolock schrieb am Wed, 27 April 2005 14:09
...Originalteil von Honda war aber nicht mehr lieferbar.Es wurde mir aber ein etwas günstigeres baugleiches Teil eingebaut,das angeblich auch im selben Werk hergestellt wird...
Was? Originalteil von Honda nicht mehr lieferbar????
...hmmm, ich kann mich täuschen aber ich würde sagen: Schnellstmöglicher Werkstattwechsel!!
Sehe ich genauso!! -
Hallo!
Anscheinend habe ich meine S-02 wirklich nie richtig warm gefahren.Deswegen kommt der S-03 mir bestimmt auch besser vor.
Vieleicht sollte ich wirklich mal die Werkstatt wechseln.Das der Originalsattel im Moment nicht lieferbar ist,hat mir der Meister erzählt.Sind den Hondateile immer lieferbar?Auf jeden Fall war mir nur wichtig das das Teil schnell eingebaut ist und das es jetzt hält.
Allzeit gute Fahrt wünscht Euch euer Graf v.K. -
GrafvonKrolock schrieb am Thu, 28 April 2005 07:12
...
Das der Originalsattel im Moment nicht lieferbar ist,hat mir der Meister erzählt.Sind den Hondateile immer lieferbar?
...
Klar kann es evtl. passieren, daß Teile vorrübergehend mal nicht lieferbar sind, aber Du hast ja geschrieben, daß das Teil nicht mehr lieferbar sei!! Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied!