Oder stärkere Diff.-Sperre
2. Bergrennen im S2000 (Internatiuonal Hill Race Days) in Nommern)
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Greeny schrieb am Mon, 25 April 2005 21:00
Hat schon jemand den Stocky gerade um die Kurve fahren gesehn, also nicht im Drift ? Nee ? Ich schon...
http://www.miniclub.lu/divers/stocky_nommern05.avi
Stocky muß krank sein
das muß viel Überwindung gekostet haben dort nicht zu driften, so wie ich den Kerl kenne
Hey Gratuliere zum Klassensieg -
Driften kostet Zeit -
und Profil
ich weiß dass es Zeit kostet, aber in der Zeit hat man viiel Spaß -
McHeizer schrieb am Mon, 25 April 2005 21:53
und Profil
ich weiß dass es Zeit kostet, aber in der Zeit hat man viiel Spaß
Ja ich weiss...bin in den anderen Kurven genug unfreiwillig gedriftet weil es leicht feucht war...
In der Kurve hier auch aber nur im letzten Lauf als ich eh meine Zeit hatte.
Danke an Greeny fuer das coole Video! -
stocky schrieb am Mon, 25 April 2005 21:55
Ja ich weiss...bin in den anderen Kurven genug unfreiwillig gedriftet weil es leicht feucht war...
In der Kurve hier auch aber nur im letzten Lauf als ich eh meine Zeit hatte.
http://www.miniclub.lu/divers/stocky_nommern05_1.avi
Man sieht nicht viel, dafür hört man aber meeeeeehr....Drehzahl
Keine Ursache...fürs coole Video -
Ja das war der 3te Lauf...gaanz gemuetlich weil es war nass, hatte Slicks drauf und keine Lust zu wechseln.
War nur zum Spass haben... -
Wie ist das bei so einem Bergrennen???
Mir hat jemand einmal erzählt, dass man da 1-2 Minuten rauffährt und dann oben 3 Stunden warten kann bis man wieder runterkommt und das ganze im Endeffekt für den Fahrer ziemlich nervtötend ist
mfg Hubi -
Immer wieder schön Dir zuzuschauen Yves.
Wird echt Zeit, das man Dir hier eine eigene Rubrik gibt.
Und auch die Sponsoren kommen noch.... -
Gratulation zum ersten Klassensieg und vor allem zum 15. Gesamtplatz. Noch einige Mods und der S wird richtig gut für Bergrennen. Dito Fahrwerk und Übersetzung
So long -
Hi Yves,
Du hast den höchsten Respekt vor mir! Gratuliere! Ich freu' mich richtig für Dich.
Ich schalte eine Seite für Deine Videos frei. Da kannst Du alles von Dir draufpacken. Schicke mir doch bitte alle Videos und Bilder von Deinen Rennen. -
Danke fuer die Blumen aber ich hab noch viel zu lernen...
Das merk ich jedesmal wenn ich gefahren bin.
Vor allem das "sauber fahren" faellt mir echt schwer
Und wie N9500 schon sagt ist das Auto auch noch in den Kinderschuhen...das ist noch ne Menge Potential...vom Motortuning mal ganz abgesehen.
Wir koennen am Auto noch viel verbessern...
Sogar die elektrischen Fensterheben sind noch drin (wenn auch nicht angeschlossen)
Wenn mal wieder Geld und vor allem Zeit da ist kommt noch einiges.
Mein groesstes Problem im Moment ist die Sitzposition weil ich sitz drin wie in nem Formelwagen weil der Sitz so stark anch hinten geneit ist wegen der Kopffreiheit.
Um die "tieferen" Sitzschienen einbauen zu koennen muesst ich den Kaefig modifizieren. -
cookie73 schrieb am Tue, 26 April 2005 02:23
Und auch die Sponsoren kommen noch....
Wäre schön, wenn es so wäre, aber das spielt´s im deutschsprachigen Raum einfach nicht.
Trotzdem hat man keine schlechten Karten, wenn man schon etwas vorweisen kann an Erfolgen und Erfahrung, aber ohne Kontakte und wirklich viel Mühe wird man kaum jemand finden.
Ich kenne das Thema nur zu gut. Sobald man irgendwo anruft (e-mail schreiben gleich vergessen!) und fragt, ob sie nicht an Sponsoring im Motorsport interessiert wären, hört man schon wie es ihnen das Essen raufstoßt und dann kommen antworten wie "Nein", "Unser Budget ist leider schon verplant", "Nein da machen wir nix", "Nein wir sponsern nur für wohltätige Zwecke" bla bla bla...
Ist echt schwierig und komplett durchfinanzieren kann man sowas kaum, aber je nach Programm, Glück und vor allem Kontakte (!!!) lässt sich schon etwas auftreiben, womit man etwas anfangen kann.
@Stocky: Das mit der Sitzposition stelle ich mir echt unangenehm vor. Gehört zu den wichtigsten Dingen beim Rennfahren, dass man gut sitzt.
Kann man den Käfig einfach so modifizieren bzw. was müsste man da machen??
Aja...ein WRC hat auch elektrische Fensterheber
mfg Hubi -
EvoVII schrieb am Tue, 26 April 2005 02:08
Wie ist das bei so einem Bergrennen???
Mir hat jemand einmal erzählt, dass man da 1-2 Minuten rauffährt und dann oben 3 Stunden warten kann bis man wieder runterkommt und das ganze im Endeffekt für den Fahrer ziemlich nervtötend ist
mfg Hubi
Man kommt meistens "schnell" wieder von Berg runter, ausser es gibt ein paar Ausfälle unterwegs, dann kann es schon mal eine Stunden dauern. Das ganze hängt natürlich auch vom Rennen ab. Manche haben ihr Fahrerlager am Ziel, so daß man im Convoi runter fährt und sobald man oben angekommen ist man den Wagen abstellen kann. Bei anderen Rennen muss man halt am Ziel warten bis der letzte angekommen ist, dann fährt man im Convoi runter. Die Wartezeiten von einem Lauf zum nächsten sind fast überall gleich, eeeeelend lang...
Unterm Strich ist man in 2 Tagen nur 10 min. gefahren Aber so ist es halt am Bergrennen, man ist viel unter Leuten
mfg Petar -
Greeny schrieb am Tue, 26 April 2005 13:11 EvoVII schrieb am Tue, 26 April 2005 02:08
Wie ist das bei so einem Bergrennen???
Mir hat jemand einmal erzählt, dass man da 1-2 Minuten rauffährt und dann oben 3 Stunden warten kann bis man wieder runterkommt und das ganze im Endeffekt für den Fahrer ziemlich nervtötend ist
mfg Hubi
Man kommt meistens "schnell" wieder von Berg runter, ausser es gibt ein paar Ausfälle unterwegs, dann kann es schon mal eine Stunden dauern. Das ganze hängt natürlich auch vom Rennen ab. Manche haben ihr Fahrerlager am Ziel, so daß man im Convoi runter fährt und sobald man oben angekommen ist man den Wagen abstellen kann. Bei anderen Rennen muss man halt am Ziel warten bis der letzte angekommen ist, dann fährt man im Convoi runter. Die Wartezeiten von einem Lauf zum nächsten sind fast überall gleich, eeeeelend lang...
Unterm Strich ist man in 2 Tagen nur 10 min. gefahren Aber so ist es halt am Bergrennen, man ist viel unter Leuten
mfg Petar
Verstehe.
Naja... wenn ich heuer ein paar Leute finde, die gerne sponsern, werde ich nächstes Jahr auch bei 2-3 Bergrennen mitfahren.
Allerdings traue ich mich jetzt schon zu sagen, dass mir die Rallies besser gefallen werden
Rundstrecke kann ich schwer einschätzen... stelle ich mir aber ganz witzig vor, wenn man mit den anderen fightet.
Sonst bin ich halt noch immer davon überzeugt, dass nur Rallyefahren zur endgültigen Glückseeligkeit führen wird
mfg Hubi -
@Hubi:
Jo Rallyefahren war auch immer mein Traum weil da kommt das Driften ja eigentlich her.
Walter Roehrl war imme rmein Vorbild und hab mit 10 Jahren schon Rallies geschaut und mir immer Rallye-Buecher gekauft.
Nur ist das logistisch und zeitlich halt noch viel aufwendiger.
Das krieg ich im Moment nicht ins Programm.
Mit den Sponsoren haste absolut Recht...da laeuft (fast) nix.
Hier mehr Fotos von dem Tag:
http://www.automobilsport.com/ -
stocky schrieb am Tue, 26 April 2005 17:52
@Hubi:
Nur ist das logistisch und zeitlich halt noch viel aufwendiger.
Das krieg ich im Moment nicht ins Programm.
Mit den Sponsoren haste absolut Recht...da laeuft (fast) nix.
Wennst es selbst alles organisierst, ist es verdammt viel zeitlicher Aufwand.
Die einfachste Variante ist halt, dass du zB zum Gassner gehst und dem sagst "einmal Evo 6 für diese und diese Rallye" und der stellt dann alles, was du brauchst zur Verfügung und organisiert Serviceplatz, Mannschaft etc.
Könntest du eigentlich theoretisch bei einer Rallye mit deinem S2000 mitfahren???
Es gäbe ja auch reine Asphaltrallies... Unterbodenschutz drauf und die 2 Liter - Klasse gehört dir und Publikumsliebling wärst obendrein
(jetzt aber ernsthaft! könntest du bei einer Rallye antreten? von der Homologation her usw...)
Hauptproblem beim Rallyefahren ist einfach, dass doch wesentlich teurer ist als Rundstreckensport, weil das Auto einfach mehr beansprucht wird und größere Schäden öfter vorkommen als auf der Rundstrecke.
Ich habe dir eh die Sponsorenmappe von mir geschickt... schau dir das an. Die ist zwar jetzt nicht die Mustermappe, aber prinzipiell siehst du, wie man es machen kann.
Stelle so eine Mappe zusammen und rede einmal alle Firmen an, wo du jemand kennst, der eine höhere Stelle als irgendeine Putzfrau hat.
Gerade am Anfang bekommt man fast nur Sponsoren, wenn man Leute kennt.
Durch diese Kontakte habe ich (ohne jemals vorher eine Rennlizenz besessen zu haben oder einen Meter bei einer richtigen Motorsportveranstaltung gefahren zu sein) für zwei Rallies in einem alten Seat Ibiza 6000 Euro auftreiben können. Also möglich ist es schon, aber sei dir von Anfang an bewusst, dass es wohl nichts mühsameres und demütigenderes gibt als die Sponsorensuche.
Ich bin mir teilweise vorgekommen wie irgendein Sandler, der einfach jeden ansudert um ein paar Euro.
Ist ja mühsam, das alles selbst zu finanzieren und da es kaum jemand so dick hat, dass es wirklich egal ist, sind ein paar tausend Euro auch nicht schlecht.
mfg Hubi -
Hi Hubi,
na einen alten Seat haett ich DIr auch leihen koennen
Ja ich weiss was Du meinst aber genau das lieg mir nicht so den Leuten hinterherzukriechen damit die was rausruecken...das geh tmir nach der 3ten Agsacke demrmassen auf den Sack dass ich lieber was nicht fahre als das.
Was den S2000 und Rallies anbelangt geht nicht da der S2000 keine FIA-Homologation besitzt.
Ansonsten haette ich's eventuell mal gewagt! -
stocky schrieb am Tue, 26 April 2005 19:14
Hi Hubi,
na einen alten Seat haett ich DIr auch leihen koennen
Ja ich weiss was Du meinst aber genau das lieg mir nicht so den Leuten hinterherzukriechen damit die was rausruecken...das geh tmir nach der 3ten Agsacke demrmassen auf den Sack dass ich lieber was nicht fahre als das.
Was den S2000 und Rallies anbelangt geht nicht da der S2000 keine FIA-Homologation besitzt.
Ansonsten haette ich's eventuell mal gewagt!
Ja verstehe ich gut. Solange die Leute gleich von Anfang an höflich und respektvoll sagen, dass sie daran kein Interesse haben, ist es ja noch okay, aber letztens hat ein Mitsu-Händler mit mir eine Tour abgezogen, die war wirklich meilenweit unter der Gürtellinie. Habe dann zwar von anderen Autohändlern, die wir kennen, gehört, dass das bei diesem Typen vorhersehbar war, aber trotzdem. War echt unfair und charakterlos, was der da gemacht hat. Solche Sachen bringen einem schon zum Grübeln, ob es sich dafür steht, aber Gott sei Dank sind nicht alle Unternehmer solche Charakterschweine wie dieser eine spezielle.
Heuer steht mir auch noch einiges in die Richtung bevor, weil ich ja ein ganzes Saisonbudget aufstellen muss, um fahren zu können. Mein Vater zahlt unter keinen Umständen etwas dazu und ich selber habe nicht das Geld um sowas zu machen. Also werde ich nächstes Jahr entweder gratis fahren oder zuschauen
Wenn das nicht wirklich mein größter Wunsch derzeit wäre (klingt jetzt so wie das kleine Kind, das sich einen Powerranger zu Weihnachten wünscht, aber was soll ich machen... ), würde ich die ganze Sch.... nicht auf mich nehmen.
Wenn man dann im Auto sitzt, die Uhr zählt runter und du fährst die erste Schotterpassage, lässt ihn quer in die Rechts 2/3 und schneidest so hinein, dass du mit der vorderen Ecke ein bisschen Gebüsch mitnimmst, weißt du, dass es die Mühe wert war.
Wenn ich daran denke, rennt mir schon die Ganslhaut auf... *brrr* Es ist einfach das geilste... wenn du einmal eine richtige Rallye gefahren bist, wirst du nicht mehr davon los kommen.
Aber wie einen das Rennfieber packen kann, brauche ich dir ja nicht erzählen
Echt schade, dass er dafür nicht homologiert ist. Es gäbe ja Asphalt-Rallies, wo man durchaus mit einem S2000 starten könnte.
Was müsstest du machen, dass der FIA-homologiert wird oder geht das gar nicht, weil das Auto an sich für sowas vom Werk nicht homologiert ist? Kenn mich da nicht so aus...
Ich habe aber einmal gelesen, dass es in Deutschland so Art Rallies gibt, wo man mit Autos mitfahren kann, wo die Homologation abgelaufen ist und der Beifahrer keinen Führerschein benötigt. Sind halt sehr kurze Rallies (ich glaube so um die 50 Sp-Kilometer war die, von der ich gelesen habe), aber wäre sicher eine tolle Erfahrung.
Weiß da jemand mehr??? Habe das in einer österr. Rallyezeitschrift gelesen. Müsste nachsehen, wie die Rallye geheißen hat.
mfg Hubi -
Hi,
Normalerweise homologiert der Hersteller den Wagen bei FIA für Rennen um zum Beispiel Gruppe N, A, WRC etc... (also in einer bestimmten Gruppe) fahren zu können. Ansonsten wenn ein Fahrzeug nicht homologiert ist, gibt es zusätzliche Gruppen in denen man an den Start gehen kann. Ich weiss zum Beispiel daß in Deutschland Mini's Rally fahren, obwohl dessen Homologation schon abgelaufen ist. Zudem beläuft sich eine Homologation nicht slten auf nur eine bestimmte Modellreihe eines Fahrzeugs wie zum Beispiel BMW 3er Serie E36 Bj. 1990-1995 oder Ford Escort MK3 Bj. 1988-1992. Solange der Hersteller Interesse an dem Fahrzeug im Rennsport zeigt, kann der die Homologation beliebig verlängern wenn die abläuft. Bei mangelndem Interesse des Herstellers kann ein Privatmann ebenfalls die Homologation verlängern, aber nur derjenige der sich übers Geld keine Sorgen mehr machen muss
mfg Petar
Edit: Ich hab mal versucht mich über den S2000 schlau zu machen wegen der Homologation. Das einzige was vom S homologiert ist der Motor F20C in der Gruppe F3 (was das auch immer sein mag ???). Es kann daran liegen daß der S ein Roadster ist, also kein festes Dach hat, ist aber halt nur eine Vermutung. -