Tips: Motorwäsche

  • also ich selber habe bei mir nur die lichtmaschine abgedeckt den die soll empfindlich sein!!!
    ansonsten keine ahnung bei mir ist alles gut gelaufen !
    ich würde noch sagen nicht zu doll rein halten die lanze!!!
    zwecks druck!!
    hinter so einem kärcherstrahl steckt ja ne menge kraft!!
    gruß

  • Hi Losti...


    Motor sollte richtig kalt sein, wenn du den warmen Motor wäscht hast du danach überall Kondenswasser....

    außerdem solltest du eine Tanke oder Waschplatz nehmen, wo eine
    Druckluft vorhanden ist ( zum Trockenlegen Very Happy )

    spare den Bereich um die Einspritzanlage aus, und spritz nich direkt auf die Steckverbindunden und den Sicherungskasten.

    Wenn Motor kalt ist, nimm dir einen Motorreiniger sprüh dein Baby
    ein, paar Minuten einwirken lassen...

    Uwe

  • Hallo, alles nette Tipps, aber am wichtigsten ist doch, dass du diese Motorwäsche auf einem Platz mit einer Oelscheideanlage durchführen solltest. Sonst handelst du dir eventuell eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung ein. Auf diesen Selbstwaschplätzen kann man das am besten durchführen, dann gerät auch nicht das ganze tolle Abwasser vom s in die Natur rein...

    (Umweltgewissen aus)

    Grüsse aus dem Norden!!

    Drehzahler

  • ich denke mal, Losti wird nicht grad überm Gulli Ölwechsel machen und den Sumpf von der Kiste lanzen wollen... Rolling EyesLaughingLaughing

    attachment.php?attachmentid=15759Auf jeden Fall Aufpassen mit dem Abstand! Habe kürzlich wieder gelesen, dass mindestens 10 cm von Reifen (gerade von der empfindlichen Flanke / Schulter) Abstand einzuhalten sind, sonst kannste Dir den Gummi von der Karkasse lanzen. Drücke bis fast 200 bar sind gar keine Seltenheit bei den stationären Waschboxen. Halt mal vorsichtig die Gräte 30 cm unter den Strahl, ich sach Dir das fetzt! Also Vorsicht mit allen weichen Teilen (Gummischläuche!!), sonst atomisierste diese ratz-fatz!

    (Den Zahnstein kriegste übrigens auch super wech damit muhahaha)

    LaughingLaughing

  • Für die Motorwäsche empfehle ich immer noch die gute alte Handwäsche.

    Bei ganz fiesen Verunreinigungen (oder Winterfahrer):

    Mit nem guten Kaltreiniger einsprühen, ein paar Minuten warten und aus VIEL Abstand mit klarem Wasser per Hochdruckreiniger abspülen - die Feinheiten mit der Hand säubern.

    Bei normaler Verschutzung:

    Ein gutes Autoshampoo verwenden und mit nem alten Microfasertuch und ausreichend verfügbarer Zeit alles ordentlich säubern.

  • juha schrieb am Thu, 19 May 2005 20:39


    ...
    Auf jeden Fall Aufpassen mit dem Abstand! Habe kürzlich wieder gelesen, dass mindestens 10 cm von Reifen (gerade von der empfindlichen Flanke / Schulter) Abstand einzuhalten sind, sonst kannste Dir den Gummi von der Karkasse lanzen. Drücke bis fast 200 bar sind gar keine Seltenheit bei den stationären Waschboxen.
    ...



    Und auf keinen Fall zu lange auf eine Stelle halten! Die Waschlanze immer schön in Bewegung halten, denn sonst führt die extreme Reibung des Wassers auf der Oberfläche (z.B. Gummi) zu soviel Hitze, daß es Löcher gibt! Shocked

  • Auf KEINEN FALL Kaltreiniger verwenden! Bestimmte Reinigungsmittel greifen Aluminium an. Es bilden sich dann weiße Flocken, so ähnlich wie bei Salz.
    Motorwäsche ist definitiv Handarbeit mit handverlesenen Reinigungsmitteln.

  • handverlesenen Reinigungsmitteln ?

    alsoooo, das geht so:

    man nehme:

    attachment.php?attachmentid=15859

    (was für Babyhaut gut is, is für unser Schätzchen grad gut genug Laughing )

    dazu jenes:

    attachment.php?attachmentid=15860

    anschließend schön mit

    attachment.php?attachmentid=15862

    einpudern

    (das macht Juha freiwillig für Euch Wink )

    und ungefähr 2 Wochen Urlaub.

    Der Motor gehört dazu natürlich ausgebaut um auch an die Problemzonen rannzukommen!



    LaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

    Viel Spaß,
    Bernd

    zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Mechaniker

  • HoneyTea schrieb am Tue, 24 May 2005 12:42

    Auf KEINEN FALL Kaltreiniger verwenden! Bestimmte Reinigungsmittel greifen Aluminium an. Es bilden sich dann weiße Flocken, so ähnlich wie bei Salz.
    Motorwäsche ist definitiv Handarbeit mit handverlesenen Reinigungsmitteln.



    Wow, hätt ich nicht gewusst! Embarassed

    Danke für die Info!
    Wird darauf auf diesen Kaltreinigern auch hingewiesen?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.