Driftfrust im SLK 230 Kompressor

  • Hatte am Sonntag in BIT das "Erlebnis" einen SLK driften zu dürfen. Der Besitzer meinte es ginge nicht, bot mir aber an es mal zu testen:

    ESP ausmachen, Kurve Anfahren mit 50km/h, Einlenken, Gasstoß, Heck kommt rum Cool, Gegenlenken, Gas...

    ...und plötzilch stabilisiert sich das Auto wie von Geisterhand Confused, die ESP Leuchte blinkt und aus dem Drift wird eine normale Kurvenfahrt Sad.

    Ein blick ins Handbuch:
    ...mit dem Schalter wird das ESP deaktiviert. (wie schön)

    ...In folgenden Situationen greift das ESP ein, obwohl es ausgeschaltet ist:
    - Geschwindigkeiten zwischen 40 und 80km/h
    wenn ein Rad die Haftung verliert
    - Beim Bremsen

    Die spinnen die Schwaben (jedenfalls die aus Stuggard)! Da lob ich mir doch die Bayern und natürlich unsere japanischen Freunde.

    Guido

  • Hi Guido,

    ich setz noch einen drauf.
    In der sport-auto war zu lesen, daß es beispielsweise nicht möglich ist mit nem CSportcoupe einen Rennstart hinzulegen, da der Motor im Stand nur bis 3'5 oder 4' dreht. Alles elektronisch abgeregelt. Nicht das ich das an jeder Ecke möchte, aber die Bevormundung des Fahrers bei Mercedes ist beispiellos.
    Für mich ist diese Marke wirklich inzwischen abschreckend.

    Grüße

    Walter

  • Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel in der Autorevue über den SL 55 AMG.
    Geschrieben von Werner Jessner (wird so um die 30 Jahre sein)
    und Alexander Wurz.
    Alexander Wurz: "Das Auto erlaubt dir nicht einmal, in Neutralstellung Vollgas zu geben. In der Tiefgarage müsst´ das mörderisch klingen. Aber der Computer denkt sich, Wixer´ und dreht den Saft ab. Vielleicht sind wir nicht die Kernzielgruppe für dieses Auto."

    Noch ein Ausschnitt:
    Mitten im ärgsten Herumgewixe (gemeint ist schnelles Autofahren Wink) macht´s dann plopp, der Überrollbügel schnalzt hoch und der Motor geht aus. "Jetzt glaubt der Computer, wir haben uns überschlagen", feixt Alex, "ich bin schon auf die Fehlermeldung gespannt. Wenn beim Verdeck was hin ist, dann viel Spaß. Wer muss das Auto zurückbringen? Eh du?"

    (Autorevue 1/2003, Seite 118)

    Very Happy

    Mfg

  • Hi,

    der mit dem SLK war ein Kollege von mir, ist immer noch super Gefrustet über die Vorstellung seines Auto´s, smile.

    Dachte dank Heckantrieb und ESP-Schalter würd es einigermasen gehen, aber dann blinkte es trotzdem, smile.

    Daher lieber einen richtigen Sportwagen oder wenn schon ESP, dann aber auch 100% abschaltbar.

    Naja er gibt zumindest nicht auf und wollte mal bei Mercedes nachfragen ob es über "Sicherungsziehen" abzuschalten geht oder noch andere Sachen mit lahmgelegt werden. Wir werden beim nächsten mal sehen - lol -

  • Hi Summerfriend!

    Nur um das ganz klar zu stellen: Wir lache natürlich ausschließlich über Mercedes und nicht über Deinen Bekannten! Bin mal gespannt ob er was bei Mercedes, AMG oder Brabus findet - keep us posted, please!

    Das mit der Sicherung hatten sich vor zwei Jahren zwei Astra Turbo Fahrer auch gedacht - dann ging aber die Motorelektronik auf Notbetrieb. Bei denen war's wenn ich mich rechte entsinne noch eine Stufe schlimmen: kein Ausschalter für die Schlupfregelung+ESP vorhanden.

    So long, Guido

  • Moin Moin,

    naja also klar die hauptzielgruppe bei mercedes ist halt opa mit hut oder beim slk halt 50er mit capi aufm kopp und polo shirt mit strickjäckenchen um die brust.

    aber das schöne bei bei mercedes ist das die elektronik komplett programmierbar und somit esp dauerhaft abgeschaltet werden kann...und auch so das die nur aus ist wenn das knöppchen gedrückt wird.

    die sicherheitsfunktion is nur dafür gedacht datt opa keinen crash baut wenn sein gehstock sich in der kurve mitm gaspedal verheddert.... Wink

    kann alles abgschaltet werden wenn man will CoolCool
    aber dann sagt mercedes wenn se mist bauen bauen se mist....sie haben ja den V12 Biturbo unterm po (cl 600 /edit sorry der cl 55 amg hat nen v8 kompressor gleich viel ps aber 100nm weniger drehmoment)

    und fahr ma mitm großen slk von brabus höhöhöhö bächtig möse Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil

    http://www.brabus.de/fahrzeugangebote/bb2.pl?4

    acja brabus macht mechanisches tuning und kein virtuelles

    chip am besten von wkr (bester chiptuner) leistung+garantie+preis topp!!!

    und chip bringt auch nur was bei tdi und t...es gab da mal nen netten spruch leider vergessen..... Embarassed

    MfG
    Basti


  • Thomas_S2K schrieb am Mon, 31 March 2003 16:21

    wozu haben die dann 6l hubraum?????





    .....ist nur für die linke spur da und ein mercedes ist auch kein sportwagen....nicht puristisch...nur nobel....und das ist auch gut so...

    ....wir müssen ja ein auto haben wenns die gesundheit nicht mehr zulässt kompromisslose autos zu fahren Cool

    MfG (und gute nacht)

    Basti

  • Hi,

    @ Guido: Hab das auch so verstanden, hab Ihn ja selber heute wieder geärgert damit !! Er hat nur das Problem, daß der Wagen als Werksangehörigen Auto läuft, daher muß er den Ende des Jahres wieder abgeben, so daß sich größere Eingriffe leider nicht machen lassen. Naja er wird wohl mit leben müssen.

    Hab heute die Anmeldung für Groß-Böln vom Pistenclub bekommen. Bin am Überlegen ob ich da mit machen sol, hast Du nähere Info´s über das Programm??

    PS: Sonst hier noch jemand Interesse daran ?????

    Sonnige Grüße