Test nach Tuning - 0 auf 200 in 19,34s

  • Hey Andreas, was macht denn Dein Mini so auf 200? Very Wenn schon, dann wollen wir alles wissen.

    Ach, ich gönne jedem seinen Spaß, das einzige, wo ich sauer werden könnte, ist, wenn Leute sich ein Auto nur aus Imagegründen kaufen und nicht ihrem ursprünglichen Gedanken entsprechend bewegen. Soll bei ziemlich vielen 911ern der Nicht-GT's der Fall sein, habe ich gehört. Twisted

    Aber gut, warum soll ich auch mit einem Porsche schnell fahren? Sieht mich ja sonst niemand in dem Fahrzeug. Rolling

  • Hallo Andreas,

    Ich habe in der Vergangenheit auch schon des öfteren versucht div. Messwerte zu erreichen und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht.

    Deshalb verzichte ich auf material-mordende 0-? Messungen und messe stattdessen z.Bsp. von 40-100 etc. und addiere je nach Reifenbreite ca. 1,8 - 2 Sek. für die 0-40 Zeit.

    Bei solchen Messwerten geht es ja vor allem darum einen Vergleichswert zu erhalten bzw. auch die Verbesserungen in Zahlen sehen zu können Very Happy

    Die Schweizer Automobile Revue (AR) hat z.Bsp. folgende Werte bei einem "sehr" gut (bei 5000 km)/ sowie einem vorher getesteten schlecht laufenden (bei 2500 km) S2000 ermittelt:

    0-40 2,0 Sek. / 2,1
    0-60 2,8 3,4
    0-80 4,2 5,1
    0-100 5,8 6,9
    0-140 10,8 12,1
    0-160 14,4 16,2
    0-200 25,6 27,9

    1 km stehender Start 26,0 / 27,0 Sek.

    80-140 im 6-ten Gang 18,1 / 19,2 Sek.

    Die AR schrieb das es nicht einfach war so anzufahren, dass man ein wenig Schlupf an den Hinterräder hat, ohne dass die Drehzahl zusammen fällt => was genau beim 1-ten Test geschah.

    Wenn man also bei einem 0-200-Test die 0-40-Zeit auch zwischen-stoppt, kann man wohl mit guten Gewissen die Zeit über 2 Sek. von der eff. gemessen Zeit subtrahieren um mit Testwerten von offiziellen Tests zu vergleichen.

    Dzu spielt wohl das eff. Gewicht (Hifi-Anlage, 18", zus. Zubehör, Kompressor etc.) auch eine Rolle, sowie auch Reifen, Aussentemp., etc. !

    Deshalb denke ich das deine 0-200 Zeit vermutlich auf 18 Sek. gebracht werden könnte Wink

  • Ich will eigentlich keine weitere Diskussion zum Thema Opel/Honda entfachen, muß aber trotzdem mal sagen, daß blackbird doch nur seine Verwunderung darüber ausgedrückt hat, daß ein S mit 358PS nicht sooooo schnell ist. Als Vergleich hat er halt einen Opel Astra genannt, weil er nun mal einen fährt!

    Ich sehe hier nichts, was gegen Honda gerichtet wäre, also warum wird er gleich angepöbelt von wegen Popel Rolling EyesEvil or Very Mad

    Finde ich schlimm, wenn die Zuverlässigkeit der Aussage eines Forumsmitglieds daran gemessen wird, welches Auto er fährt Confused Statt dessen wäre ich froh, ein Auto zu haben, daß so schön ist, daß sich sogar Leute dafür interessieren und im Forum lesen und schreiben, die gar keinen S haben!

    Was wäre denn gewesen, wenn er genau dasselbe geschrieben hätte, aber als "Referenzfahrzeug" keinen Opel, sondern eine Marke, die unter den S-Fahrern Bewunderung hervorruft (Lotus, ...) genannt hätte? Ich glaube, dann wäre ihm keiner so hochnäsig entgegen getreten Wink

    Wie gesagt, will eigentlich keine Diskussion anzetteln, finde es einfach nur etwas schade, was hier teilweise abgeht Confused

    Andreas
    100PS Verlustleistung? ShockedShockedShocked

  • marcus_g schrieb am Fri, 03 June 2005 10:56

    Ich will eigentlich keine weitere Diskussion zum Thema Opel/Honda entfachen, muß aber trotzdem mal sagen, daß blackbird doch nur seine Verwunderung darüber ausgedrückt hat, daß ein S mit 358PS nicht sooooo schnell ist. Als Vergleich hat er halt einen Opel Astra genannt, weil er nun mal einen fährt!

    Ich sehe hier nichts, was gegen Honda gerichtet wäre, also warum wird er gleich angepöbelt von wegen Popel Rolling EyesEvil or Very Mad

    Finde ich schlimm, wenn die Zuverlässigkeit der Aussage eines Forumsmitglieds daran gemessen wird, welches Auto er fährt Confused Statt dessen wäre ich froh, ein Auto zu haben, daß so schön ist, daß sich sogar Leute dafür interessieren und im Forum lesen und schreiben, die gar keinen S haben!

    Was wäre denn gewesen, wenn er genau dasselbe geschrieben hätte, aber als "Referenzfahrzeug" keinen Opel, sondern eine Marke, die unter den S-Fahrern Bewunderung hervorruft (Lotus, ...) genannt hätte? Ich glaube, dann wäre ihm keiner so hochnäsig entgegen getreten Wink

    Wie gesagt, will eigentlich keine Diskussion anzetteln, finde es einfach nur etwas schade, was hier teilweise abgeht Confused

    Andreas
    100PS Verlustleistung? ShockedShockedShocked



    Auch meine Meinung! Thumbs Up

  • @marcus_g & stocky Smile vielen Dank jetz fühle ich mich wieder besser Very Happy

    Aber keine angst ich bin alt genug um zu wissen das man manchmal etwas übers ziel hinaus schiest bin ja auch nicht immer dagegen gefeit.


    Apropo exclusivität, nicht das ich der meinung bin das ein astra coupe (designeed bei bertone) exclusiver als ein S2000 ist aber es würde mich interresieren wie viel stück den vom s2000 jährlich produziert werden (hörte was von 12000). Vom Coupe waren es von 2000 bis ende 2003 65000 stück weltweit. (davon 20000 Turbo)

    lg

    stephan

  • Don Cusco schrieb am Sun, 05 June 2005 09:11

    respekt für den umbau Shocked
    falls du mal zufällig in der nähe von wien sein solltest, sag bescheit CoolVery




    Hallo Don Cusco,

    danke für's Lob, gebührt jedoch dem Tuner, ich war nur der Finanzier.

    Rein zufällig bin ich vom 9.7.-14.7. in Wien, ich halte auf einer internationalen Konferenz einen Vortrag und vorher verbringen wir dort unseren Jahrestag. Allerdings sind wir ohne S2000 dort, fliegen geht halt doch schneller und einfacher.

    Falls Du Lust hast, könnten wir uns am WE treffen und Du kannst mir wenigstens Deinen Wagen zeigen.


    Ciao,

    Andreas

  • S2250 schrieb am Wed, 25 May 2005 19:32

    Hallo Andreas,

    Ich habe in der Vergangenheit auch schon des öfteren versucht div. Messwerte zu erreichen und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht.

    Deshalb verzichte ich auf material-mordende 0-? Messungen und messe stattdessen z.Bsp. von 40-100 etc. und addiere je nach Reifenbreite ca. 1,8 - 2 Sek. für die 0-40 Zeit.

    Bei solchen Messwerten geht es ja vor allem darum einen Vergleichswert zu erhalten bzw. auch die Verbesserungen in Zahlen sehen zu können Very Happy

    Die Schweizer Automobile Revue (AR) hat z.Bsp. folgende Werte bei einem "sehr" gut (bei 5000 km)/ sowie einem vorher getesteten schlecht laufenden (bei 2500 km) S2000 ermittelt:

    0-40 2,0 Sek. / 2,1
    0-60 2,8 3,4
    0-80 4,2 5,1
    0-100 5,8 6,9
    0-140 10,8 12,1
    0-160 14,4 16,2
    0-200 25,6 27,9

    1 km stehender Start 26,0 / 27,0 Sek.

    80-140 im 6-ten Gang 18,1 / 19,2 Sek.

    Die AR schrieb das es nicht einfach war so anzufahren, dass man ein wenig Schlupf an den Hinterräder hat, ohne dass die Drehzahl zusammen fällt => was genau beim 1-ten Test geschah.

    Wenn man also bei einem 0-200-Test die 0-40-Zeit auch zwischen-stoppt, kann man wohl mit guten Gewissen die Zeit über 2 Sek. von der eff. gemessen Zeit subtrahieren um mit Testwerten von offiziellen Tests zu vergleichen.

    Dzu spielt wohl das eff. Gewicht (Hifi-Anlage, 18", zus. Zubehör, Kompressor etc.) auch eine Rolle, sowie auch Reifen, Aussentemp., etc. !

    Deshalb denke ich das deine 0-200 Zeit vermutlich auf 18 Sek. gebracht werden könnte Wink



    Wir haben bei uns auch eine Messstrecke... Start ist an einem definierten Punkt mit 50km/h ziel ein zweiter Punkt... So lassen sich elaszitätswerte sehr gut vergleichen und sehr klahre Rangliesten erstellen...

    S2000
    RX-8
    CRX Del Sol VTI
    CRX 1.6i 16V
    Polo G40
    Uno Turbo

    PS: (Der RX-8 und der CRX VTI lagen verdammt dicht beieinander... Aber das liegt wohl daran das es berg auf geht da währe ein Turbo wohl das Non plus Ultra)

  • Don Cusco schrieb am Sun, 05 June 2005 11:46

    ich bau mir noch schnell einen kompressor ein damit du dich wie zu hause fühlst Cool

    irgendwann wird meine auch mal aufgeladen Rolling
    was hat dir das setup gekostet wenn man fragen darf?

    ps.: hast pm Very



    Hmmh, müßte ich mal kurz überschlagen:

    - Vortech Kompressor ca. 5000.-
    - Brembo Bremse von Movit ca. 3000.-
    - Greddy e-manage 500.-
    - Einbau (alle Komponenten oben( und Einstellen auf Leistungsprüfstand 3500.-
    ------------------------------------------
    Zwischensumme 12000.-

    Dazu kommen noch Distanzscheiben von H&R 10mm ?? €
    TüV Eintrag 750.-
    Defi-Control Link, Defi-Display und Sensoren für Abgas-, Öl- und Wassertemperatur 750.-
    Sintermetallkupplung (dringend notwendig) ca. 800-900.-
    OEM Heckflügel (sonst kann man kaum über 250 gehen) 800.-
    -----------------------------------------------
    Weitere wichtige Kleinteile ca. 3200.-

    Gesamtsumme ca. 15200.-


    Da kommt schon einiges zusammen, es ist eben nicht nur ein Kompressoreinbau alleine (z.Bsp. Angebot nnomo 7500.-), da muss für die TüV Abnahme eben auch die Brembo Bremse mit 3000.- mit rein (ohne Einbau), nebst Spurplatten von H&R. Defi's sind wichtig wie Greddy um das ganze auch haltbar zu machen, beim ersten Mal hat der Kompi bei mir 180km gehalten, macht also eigentlich nochmal 4200 Euro für den neuen Rumpfmotor dazu.

    Damit wären wir schon bei 20000.- Euro, langsam wird mir selber ganz schwindelig, wie gut das ich diese Rechnung nicht vorher aufgemacht habe, sonst hätte ich es wohl auch nicht getan.

    So Kleinigkeiten wie Mugen Krümmer (1850.-), Mugen Auspuff (2120.-), H&R Gewindefahrwerk (??), ein Reifensatz vorn und hinten (ca. 1000.-), OZ Superleggera (??) nicht eingerechnet, hat der Erstbesitzer alles einbauen lassen.

    Aber keine Sorge, ein getuntes Auto ist nie fertig, es folgt auch jeden Fall noch die Carbon Haube und ein paar andere Teile.

    Wenn man das alles noch in Schilling umrechnet .....


    Servus,

    Andreas

  • stocky schrieb am Mon, 06 June 2005 11:03

    DU bist es schon...

    aber positiv verrueckt, da DU deine Teuro's in Performance steckst und nicht in BlingBling.

    Bremst der S denn jetzt auch besser ?!



    Danke Yves, so sehe ich es auch. Bei mir steckt fast alles Geld unter der Motorhaube, nach aussen ist nicht viel sichtbar und die Theke hintendrauf ist notwendig um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

    Ob die Bremsen besser sind? Frag mal Christoph, Äxel oder Norbert (Teppichflicker), hatten alle schon mal eine Kostprobe. Da Norbert seine erst gestern hatte, denke ich das man heute den blauen Fleck vom Sicherheitsgurt schon gut sehen kann, oder Norbert?

    Nee, knallt wirklich gut in die Eisen, auch bei Nässe. Nach all den Querelen bei der Installation und falschen Lieferungen muß ich sagen, es hat sich endlich doch gelohnt. Verzögert klasse!

    Gruß,

    Andreas

  • A4XRBJ1 schrieb am Sat, 04 June 2005 02:03

    Marcus,

    was meinst Du mit 100 PS Verlustleistung?


    Gruß,

    Andreas



    Du hattest geschrieben:

    A4XRBJ1 schrieb am Tue, 24 May 2005 01:26


    ...
    Ach so, Leistungsmessung auf dem MaHa Prüfstand hat 358,3 PS ergeben, 258,4 PS Radleistung ...

  • marcus_g schrieb am Mon, 06 June 2005 15:12

    A4XRBJ1 schrieb am Sat, 04 June 2005 02:03

    Marcus,

    was meinst Du mit 100 PS Verlustleistung?


    Gruß,

    Andreas


    Du hattest geschrieben:

    A4XRBJ1 schrieb am Tue, 24 May 2005 01:26


    ...
    Ach so, Leistungsmessung auf dem MaHa Prüfstand hat 358,3 PS ergeben, 258,4 PS Radleistung ...




    Ok, kann mir als Laien mal jemand erklären, wo diese 100 PS bleiben? Wohin löst sich diese Energie hin auf (habe leider kein abgeschlossenes Physikstudium)?

    Danke,

    Andreas

  • A4XRBJ1 schrieb am Mon, 06 June 2005 15:51


    ...
    Ok, kann mir als Laien mal jemand erklären, wo diese 100 PS bleiben? Wohin löst sich diese Energie hin auf (habe leider kein abgeschlossenes Physikstudium)?

    Danke,

    Andreas



    Antriebsstrang usw.!

  • @marcus_g

    Nur mal so als groben Anhaltspunkt ein paar Daten aus nem Motorenfachbuch:
    Ein Fronttriebler ca 10-15 Prozent Verlust
    Ein Hecktriebler/Frontmotor ca 13-18 Prozent Verlust
    Ein Hecktriebler/Heckmotor ca 10-13 Prozent Verlust
    Ein Allradler ca 22-28 Prozent Verlust

    es scheint sich aber bei einer Verlustleistung von 100ps um einen Messfehler zu halten nach obiger formle sollten es maximal 70 ps sein.


    lg

    stephan

  • A4XRBJ1 schrieb am Mon, 06 June 2005 11:11


    Ob die Bremsen besser sind? Frag mal Christoph, Äxel oder Norbert (Teppichflicker), hatten alle schon mal eine Kostprobe. Da Norbert seine erst gestern hatte, denke ich das man heute den blauen Fleck vom Sicherheitsgurt schon gut sehen kann, oder Norbert?

    Nee, knallt wirklich gut in die Eisen, auch bei Nässe. Nach all den Querelen bei der Installation und falschen Lieferungen muß ich sagen, es hat sich endlich doch gelohnt. Verzögert klasse!



    Hast Du mal ausprobiert, wie sich die Bremse nach der 10. Vollbremsung verhält? Wie isses da eigentlich mit der Original-Bremsanlage? Macht die das mit? In der Sport Auto mein ich gelesen zu haben, daß beim BMW Z4 die Bremse schon nach 6 oder 7 Bremsmanövern merklich nachlässt. Aber vom S stand da glaub ich nix drin. Würd mich mal interessieren.