neue Auspuffanlage von Bastuck

  • hallo,

    habe mich mal bei der Firma Bastuck informiert, die Auspuffanlagen komplett aus Edelstahl entwickeln:
    In wenigen Wochen ist die Anlage für den S2000 fertig (Modell bis 2003).
    Für das 2004er Modell wird es noch ca 2 Monate dauern. Hierfür werden die Rohre oval wie die der OEM-Anlage sein, nur nach unten abgeschrägt.
    Die Anlage soll insgesamt dunkler und voller als der Originalsound klingen und wird mit einer EG-Betriebserlaubnis geliefert, ist also eintragungsfrei.
    Statt des Mittelschalldämpfers kann man wohl auch ein leeres Mittelrohr verwenden, dann allerdings wieder ohne ABE (wohl wie bei der Supersprint)
    Mitte Juli kann ich mehr berichten, dann wird bei meinem 2004er nämlich die Anlage verbaut.
    Bilder von der Anlage bis 2003 findet Ihr unter:
    http://www.bastuck.com/edelstahl/html/html2005/news.htm

    Gruß: SilverSurfer

  • Aber aber, wieder mal super Tunerfirma, Bastuck auspuff am S verbaut aber Mugen Emblem am Kofferraumdeckel, von denen gibt es noch viele..... Laughing

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Skunk2 schrieb am Fri, 10 June 2005 00:38

    irgendwie muss ja angedeutet werden das dort auch qualitativ hochwertiges verbaut wird LaughingLaughing




    Du meinst, die Anlage sei vielleicht nix??? Question

    Hatte nur mal gelesen, daß sie nicht besonders "paßgenau" sein soll, war aber da nicht für nen S.

  • War ja klar das Skunk2 gleich wieder an vorderster Front steht wenn es darum geht sich über einen Konkurenten lustig zu machen! Rolling

    Ich fände es aber auch allgemein sehr gut wenn sich Kritik nicht auf 'Ich habe gehört das jemandem erzählt wurde das....' beziehen würde.

    Ich habe vor ca. 12 Jahren einen sehr guten Kontakt zu der Firma Bastuck gehabt. Sie haben mir einen Motor für meinen Spitfire MK3 aufgebaut und das war ein Sahnestück! Very
    Diesen Motor hatte ich privat für nur 100DM zerlegt gekauft und er hat ihn mir dann überarbeitet. Das heist im einzelnen: neuer Kopf da der alte gerissen war, überarbeitetem Ansaug/Auslass und mit größeren Ventielen von 1500, nitrierte und feingewuchtete Kurbelwelle, Komplett neu gelagert, usw....
    Und das hat mich alles inc. einstellen uns anpassen des Doppelvergaser nur 1100DM gekostet.

    Ich hatte damals auch eine Edelstahlauspuffanlage (mit TÜV) von denen gekauft die übrigens einwandfrei gepasst hatte!

    Wie dir Firma heute ist weis ich aber auch nicht nicht, aber aus meinen damaligen erfahrungen kann ich nichts schlechtes über die sagen.

    Oliver Smile

  • Oh man, ist das langsam normal hier das jedem sein Wort rumgedreht wird??? Confused kann man nicht mal spaß machen???? Rolling Eyes

    Annähernd jeder hier in dem Forum weiss ich ICH persönlich NIE eine Bastuck anlage unter den S klemmen würde, alleine schon weil die ganzen Zuhälter in Frankfurt immer ihre tollen schlitten mit Bastuck fahren und soooooo stolz drauf sind.

    Aber das man nicht mal mehr nen Scherz machen kann...man man man... Rolling Eyes

  • Hoppla, da schlagen die Wogen ja gleich ganz schön hoch.
    Habe doch die sachliche Info gepostet, daß es bald einen neuen Auspuff geben wird.
    Erfahrungsbericht gibt´s dann ja, sobald ich die Anlage montiert habe. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß die Anlage so superlaut sein wird, weil sie ja auch eintragunsfrei ist.
    Hier im Saarland (jetzt keine rassistischen Bemerkungen über Saarländer Smile ist die Firma Bastuck stark auf dem Auspuffmarkt vertreten und ich habe noch nie was negatives gehört.
    Das Mugen-Emblem auf dem S2000 wurde übrigens nicht von der Firma angebracht, sondern es ist einfach das Foto von dem S2000, an dem der Prototyp der Anlage montiert wurde.

  • Also wir haben einen Bastuck drunter, allerdings an unserem 15 Jahre altem Mini. Echt gute Erfahrungen damit, wir mussten nur nen Silencer rein packen, die war echt zu laut.

    Sound ist bärig dunkel, ich kenne alte Minis mit dem Doppelrohr hinten, das ist echt ein Rentner- und Kinderschreck. Wenn die jetzt das gleiche für den S produzieren, inkl. Zulassung, dann muß ich mir ersthaft überlegen ob ich nicht irgendwann meine alte Mugen rausnehmen und mit der Bastuck gehe.

    Brauche sowieso ein dickeres Rohr im vorderen Bereich, für 370 PS ist da echt viel zu dünn, kostet viel zu viel Leistung auf dem Weg nach hinten raus.


    Gruß,

    Andreas

  • Gestern hat mich ein Bekannter mit einem heißen G-Lader Golf besucht. Den habe ich mal gefragt, was er eigentlich als Auspuff drunter hat, denn das Teil ist ja noch lauter als gar kein Auspuff.

    Antwort: Bastuck. Wäre mir aber zu prollig und irgendwie fremdländisch, das muß nicht sein.

    HD

  • hmm, da bin ich ja echt mal gespannt. Habe mich bei der Firma mit dem Chef unterhalten, der mir versicherte, der Klang sei auf jeden Fall akzeptabel und langstreckentauglich ohne Kopfwehtabletten. Ist natürlich eine subjetive Angabe. Aber gesagt, es gibt ja noch die Variante ohne ABE und ohne Mittelschalldämpfer. Die ist dann bestimmt entsprechend lauter.

  • da die Firma an meinem S den Prototyp verbaut bekomme ich einen Sonderpreis. Den Marktpreis konnten sie mir noch nicht sagen, da die Firma sonst nur an Händler verkauft.
    Soll aber glaube ich so bei 1100€ liegen.
    Vielleicht auch mal bei Bastuck nachfragen, ob die Anlage für die Modelle vor 2004 bereits lieferbar ist. Für´s neue Modell wird der Preis wohl ähnlich sein.