Dynoday-Ergebnisse 2005

  • OK, hier auch meine Daten:

    Erik
    Augenfarbe: blau
    Grösse: 1,82
    Gewicht: Very Happy
    ...

    S2000, Bj.00, 62tkm

    Ansaugung: Comptech Filter, Box Serie + Clubpanel
    Drosselklappe: Serie
    Motor: Serie
    Kruemmer: Serie
    Auspuffanlage: Serie
    Kat: Ja, Serie

    Messung: 252,7 PS Very Happy

    Das Ergebnis bestätigt die Messung aus 2002 von Lux.
    Dort war zwar der nominelle Wert nicht richtig aber im Vgl mit anderen Serien-Fahrzeugen liege ich im oberen Bereich. Twisted Evil

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Was ich mich noch frage ist:
    Spielt ein CAI bei dieser Messung überhaupt ne Rolle Question
    Denn die Ansaugtemperatur wurde ja mit in die Berechnung gezogen und damit die nominelle Leistung entsprechend hochgerechnet (ist das verständlich formuliert Rolling Eyes )

    Dann ist es doch eigentlich egal ob ich nen Luffi direkt in den Motorraum hänge oder direkt von vorne ansauge...oder?
    Tatsächlich nen Unterschied bringen könnte noch der Luftdurchsatz des Filters.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • A4XRBJ1 schrieb am Mon, 13 June 2005 13:02

    Durchschnittsverbrauch auf der Pässefahrt übrigens exakt 11 L/100 Km, obwohl ich mit dem schnellen Vorauskommando gefahren bin. Was zum einen meine These beweist, daß der Verbrauch in der Höhe wesentlich geringer ist (letztes Jahr 7,7 L auf der Tour über die Alpen) und das ein Gang höher zu fahren eindeutig Benzin spart (nicht wahr Urs, Kicky?)!

    Verbrauch hat sich auch bei der Hin- und Rückfahrt auf 11-11.5 L/100 Km eingependelt, nur bei der abschliessenden Heizerei mit einem Mercedes/BMW mit immer wieder 220-230 Km/h hatte ich 14 L/100 Km, soviel zum Mehrverbrauch durch Kompressor.


    Ciao,

    Andreas



    Hmm, klingt komisch ist aber so Very Happy

    Danke für die Info Andreas! Hat mich echt interessiert Smile

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • markom schrieb am Sun, 12 June 2005 22:55

    urs_z schrieb am Sun, 12 June 2005 22:47

    Ja das war wirklich ne ganz tolle und geile Pässefahrt...

    Sie ging vielleicht 8h.... hihi

    aber die ersten Autos (qp, kicki, mcheizer und ich)
    waren sehr sehr schnell unterwegs... hihi LaughingLaughingLaughing..............

    Merciiii und Gruss Urs




    Ja ja ihr Gauner, ihr konntet euch dann oben schön ausruhen während ihr auf uns (Nachzügler) gewartet habt. Und wir durften dann, kaum oben angekommen, grad wieder gas geben ! SadWink


    Cool



    Als wir oben auf dem Parkplatz vom Klausen-Pass standen haben wir uns auch drüber unterhalten:
    - haben wir jetzt die "neuen" etwas geschockt mit dem speed den wir vorgelegt haben Rolling Eyes
    - sollen wir denen noch ne kleine Pause gönnen

    Dann gings aber kurzerhand schnell wieder auf die Kurvenhatz Twisted EvilVery Happy


    Boah ich muss nochmals erwähnen wie hammer-g..l die Tour war!
    Cool

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Thu, 16 June 2005 10:22

    A4XRBJ1 schrieb am Mon, 13 June 2005 13:02

    Durchschnittsverbrauch auf der Pässefahrt übrigens exakt 11 L/100 Km, obwohl ich mit dem schnellen Vorauskommando gefahren bin. Was zum einen meine These beweist, daß der Verbrauch in der Höhe wesentlich geringer ist (letztes Jahr 7,7 L auf der Tour über die Alpen) und das ein Gang höher zu fahren eindeutig Benzin spart (nicht wahr Urs, Kicky?)!

    Ciao,

    Andreas


    Hmm, klingt komisch ist aber so Very Happy

    Danke für die Info Andreas! Hat mich echt interessiert Smile


    Wie hoch war der Verbrauch bei der Pässefahrt bei den anderen? Würde mich über weitere Unterstützung bei meiner These freuen, konntet Ihr ähnliche Verbräuche feststellen (Kicky sicher nicht, die fuhr ja nur im 1-3 Gang Laughing )

    Gruß,

    Andreas

  • Auch ca. 11L

    übrigens auch hautpsächlich Gänge 1-3 Twisted Evil
    ab & zu 4. Gang um Öltemp etwas runterzubekommen.

    müsste mal im Fahrtenbuch nachsehen für eine genauere Angabe

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Also das mit dem Kat ist so gewesen:

    Als ich letztes Jahr meine Spoon bekommen habe und montiert wurde war da halt dieses Ersatzrohr für den Kat bei und dachte mir halt man kann es ja mal ausprobieren wie es ohne ist. Rolling Eyes

    War auch sehr zufrieden mit dem ganzen und hatte es dann versäumt wieder einzubauen. Außerdem wollte ich wissen ob der S dann im Notprogramm läuft wenn der Kat drausen ist.

    Ihr könnt mich also mehr als Pionier betrachten. CoolLaughing

    Wegen der Umwelt muß ich sagen das der S wenn er warm ist fast die Werte ereicht die er gesetztlich haben muß. Außerdem macht jeder Schweinediesel mehr Dreck als ich mit meinem S. Wink

    Wegen Steuerhinterziehung kann ich nix dafür denn ich würde ja sogar freiwillig mehr bezahlen aber ich darf ja noch nicht mal soweit ich das weiß. Confused

    Ansonsten kann ich sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis das meine Erwartungen weit übertroffen hat. Twisted Evil

    Bin aber schon am überlegen wie ich das noch nen bisschen steigern kann. Cool

  • Rolli_1v3 schrieb am Fri, 17 June 2005 11:14

    Also das mit dem Kat ist so gewesen:

    Als ich letztes Jahr meine Spoon bekommen habe und montiert wurde war da halt dieses Ersatzrohr für den Kat bei und dachte mir halt man kann es ja mal ausprobieren wie es ohne ist. Rolling Eyes

    War auch sehr zufrieden mit dem ganzen und hatte es dann versäumt wieder einzubauen. Außerdem wollte ich wissen ob der S dann im Notprogramm läuft wenn der Kat drausen ist.

    Ihr könnt mich also mehr als Pionier betrachten. CoolLaughing

    Wegen der Umwelt muß ich sagen das der S wenn er warm ist fast die Werte ereicht die er gesetztlich haben muß. Außerdem macht jeder Schweinediesel mehr Dreck als ich mit meinem S. Wink

    Wegen Steuerhinterziehung kann ich nix dafür denn ich würde ja sogar freiwillig mehr bezahlen aber ich darf ja noch nicht mal soweit ich das weiß. Confused

    Ansonsten kann ich sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis das meine Erwartungen weit übertroffen hat. Twisted Evil

    Bin aber schon am überlegen wie ich das noch nen bisschen steigern kann. Cool



    Da meldet er sich endlich. STEINIGT IHN!!! LaughingLaughingLaughing

    Nein, Spass. Das mit der Steuerhinterziehung ist mir vollkommen wurscht. Tja, und umwelttechnisch brauchen wir uns in Deutschland nicht verstecken *schielindieUSA*

    Der nächste Schritt ist die Einzeldrossel. Brauchst Du eine? Ich habe hier noch so ein Teil rumliegen. Laughing

  • marcus_g schrieb am Fri, 17 June 2005 11:49

    Timo schrieb am Wed, 15 June 2005 15:05


    ...
    Interssant wäre es auf jeden Fall!

    Messung MIT Kat,
    Messung OHNE Kat,
    selbes Auto!



    Das geht leider nicht so einfach! Der Kat wird rausgeflext, dann der neue eingeschweißt! Nix rausschrauben und fertig, schön wär´s Crying or Very Sad

    Beweis: http://www.tf4u.com/s2k.php/gallery_detail?galleryid=97& eventid=193




    schlecht.... Crying or Very Sad

    Die Mühe zahlt sich glaub ich nicht ganz aus....

  • s2ooo.dRiv3R schrieb am Fri, 17 June 2005 11:58

    marcus_g schrieb am Fri, 17 June 2005 11:49

    Timo schrieb am Wed, 15 June 2005 15:05


    ...
    Interssant wäre es auf jeden Fall!

    Messung MIT Kat,
    Messung OHNE Kat,
    selbes Auto!



    Das geht leider nicht so einfach! Der Kat wird rausgeflext, dann der neue eingeschweißt! Nix rausschrauben und fertig, schön wär´s Crying or Very Sad

    Beweis: http://www.tf4u.com/s2k.php/gallery_detail?galleryid=97& eventid=193



    schlecht.... Crying or Very Sad

    Die Mühe zahlt sich glaub ich nicht ganz aus....




    Doch doch, das geht schon so... raus und reinschrauben...
    denn wenn OHNE Kat, dann montiert man ein KAT Ersatzrohr, wie das von div. Tunern angeboten wird und wie Rolli auch eins drin hat... Cool

    Grusss Urs

  • urs_z schrieb am Fri, 17 June 2005 12:01


    ...
    Doch doch, das geht schon so... raus und reinschrauben...
    denn wenn OHNE Kat, dann montiert man ein KAT Ersatzrohr, wie das von div. Tunern angeboten wird und wie Rolli auch eins drin hat... Cool

    Grusss Urs



    Ist schon klar Wink
    Aber wenn es sich derjenige danach anders überlegt (z.B. weil das Herausnehmen des Kats doch nicht soooo viel gebracht hat), dann muß man den ganzen Kram wieder reinschweißen Shocked

    Wenn, dann sollte jemand, der sich 100%ig sicher ist, daß er den Kat rausschmeißen will (oder ihn durch einen Rennkat ersetzen will), mit OEM-Kat eine Messung machen lassen, den Kat dann rausnehmen und nochmal messen.

    Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß eine Rückrüstung ziemlich aufwendig ist Wink

  • @urs_z
    Hast Du eigentlich schon (heimlich Twisted) Deine J's Downpipe verbaut?

    @ss2ooo.dRiv3R
    Ja, sowas gibt es! Es gibt aber auch (hauptsächlich bei größeren Autotreffs) Polizisten, die mit Röntgengeräten prüfen, ob der Kat auch ein Kat oder ein Hohlroller (Laughing) ist!