Hmm,
ist das eigentlich auch Steuerhinterziehung wenn ich den Kat drinnlass und nur den Krümmer rausschraub
Grüße,
Bernd
Dynoday-Ergebnisse 2005
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OK, hier auch meine Daten:
Erik
Augenfarbe: blau
Grösse: 1,82
Gewicht:
...
S2000, Bj.00, 62tkm
Ansaugung: Comptech Filter, Box Serie + Clubpanel
Drosselklappe: Serie
Motor: Serie
Kruemmer: Serie
Auspuffanlage: Serie
Kat: Ja, Serie
Messung: 252,7 PS
Das Ergebnis bestätigt die Messung aus 2002 von Lux.
Dort war zwar der nominelle Wert nicht richtig aber im Vgl mit anderen Serien-Fahrzeugen liege ich im oberen Bereich. -
Was ich mich noch frage ist:
Spielt ein CAI bei dieser Messung überhaupt ne Rolle
Denn die Ansaugtemperatur wurde ja mit in die Berechnung gezogen und damit die nominelle Leistung entsprechend hochgerechnet (ist das verständlich formuliert )
Dann ist es doch eigentlich egal ob ich nen Luffi direkt in den Motorraum hänge oder direkt von vorne ansauge...oder?
Tatsächlich nen Unterschied bringen könnte noch der Luftdurchsatz des Filters. -
A4XRBJ1 schrieb am Mon, 13 June 2005 13:02
Durchschnittsverbrauch auf der Pässefahrt übrigens exakt 11 L/100 Km, obwohl ich mit dem schnellen Vorauskommando gefahren bin. Was zum einen meine These beweist, daß der Verbrauch in der Höhe wesentlich geringer ist (letztes Jahr 7,7 L auf der Tour über die Alpen) und das ein Gang höher zu fahren eindeutig Benzin spart (nicht wahr Urs, Kicky?)!
Verbrauch hat sich auch bei der Hin- und Rückfahrt auf 11-11.5 L/100 Km eingependelt, nur bei der abschliessenden Heizerei mit einem Mercedes/BMW mit immer wieder 220-230 Km/h hatte ich 14 L/100 Km, soviel zum Mehrverbrauch durch Kompressor.
Ciao,
Andreas
Hmm, klingt komisch ist aber so
Danke für die Info Andreas! Hat mich echt interessiert -
markom schrieb am Sun, 12 June 2005 22:55 urs_z schrieb am Sun, 12 June 2005 22:47
Ja das war wirklich ne ganz tolle und geile Pässefahrt...
Sie ging vielleicht 8h.... hihi
aber die ersten Autos (qp, kicki, mcheizer und ich)
waren sehr sehr schnell unterwegs... hihi ..............
Merciiii und Gruss Urs
Ja ja ihr Gauner, ihr konntet euch dann oben schön ausruhen während ihr auf uns (Nachzügler) gewartet habt. Und wir durften dann, kaum oben angekommen, grad wieder gas geben !
Als wir oben auf dem Parkplatz vom Klausen-Pass standen haben wir uns auch drüber unterhalten:
- haben wir jetzt die "neuen" etwas geschockt mit dem speed den wir vorgelegt haben
- sollen wir denen noch ne kleine Pause gönnen
Dann gings aber kurzerhand schnell wieder auf die Kurvenhatz
Boah ich muss nochmals erwähnen wie hammer-g..l die Tour war!
-
McHeizer schrieb am Thu, 16 June 2005 10:22 A4XRBJ1 schrieb am Mon, 13 June 2005 13:02
Durchschnittsverbrauch auf der Pässefahrt übrigens exakt 11 L/100 Km, obwohl ich mit dem schnellen Vorauskommando gefahren bin. Was zum einen meine These beweist, daß der Verbrauch in der Höhe wesentlich geringer ist (letztes Jahr 7,7 L auf der Tour über die Alpen) und das ein Gang höher zu fahren eindeutig Benzin spart (nicht wahr Urs, Kicky?)!
Ciao,
Andreas
Hmm, klingt komisch ist aber so
Danke für die Info Andreas! Hat mich echt interessiert
Wie hoch war der Verbrauch bei der Pässefahrt bei den anderen? Würde mich über weitere Unterstützung bei meiner These freuen, konntet Ihr ähnliche Verbräuche feststellen (Kicky sicher nicht, die fuhr ja nur im 1-3 Gang )
Gruß,
Andreas -
Auch ca. 11L
übrigens auch hautpsächlich Gänge 1-3
ab & zu 4. Gang um Öltemp etwas runterzubekommen.
müsste mal im Fahrtenbuch nachsehen für eine genauere Angabe -
He...hallo
andere waren im 4-6 Gang unterwegs,( ich ) waren fast
genauso schnell, hatten genug Sicherheitsabstand und 10,5 Liter
Benzinverbrauch
Uwe -
Also das mit dem Kat ist so gewesen:
Als ich letztes Jahr meine Spoon bekommen habe und montiert wurde war da halt dieses Ersatzrohr für den Kat bei und dachte mir halt man kann es ja mal ausprobieren wie es ohne ist.
War auch sehr zufrieden mit dem ganzen und hatte es dann versäumt wieder einzubauen. Außerdem wollte ich wissen ob der S dann im Notprogramm läuft wenn der Kat drausen ist.
Ihr könnt mich also mehr als Pionier betrachten.
Wegen der Umwelt muß ich sagen das der S wenn er warm ist fast die Werte ereicht die er gesetztlich haben muß. Außerdem macht jeder Schweinediesel mehr Dreck als ich mit meinem S.
Wegen Steuerhinterziehung kann ich nix dafür denn ich würde ja sogar freiwillig mehr bezahlen aber ich darf ja noch nicht mal soweit ich das weiß.
Ansonsten kann ich sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis das meine Erwartungen weit übertroffen hat.
Bin aber schon am überlegen wie ich das noch nen bisschen steigern kann. -
ja ja Rolli.... kein Problem... hihi
aber nächstes Jahr lässt Du einen anderen gewinnen... gelle...
Gruss Urs -
Rolli_1v3 schrieb am Fri, 17 June 2005 11:14
Also das mit dem Kat ist so gewesen:
Als ich letztes Jahr meine Spoon bekommen habe und montiert wurde war da halt dieses Ersatzrohr für den Kat bei und dachte mir halt man kann es ja mal ausprobieren wie es ohne ist.
War auch sehr zufrieden mit dem ganzen und hatte es dann versäumt wieder einzubauen. Außerdem wollte ich wissen ob der S dann im Notprogramm läuft wenn der Kat drausen ist.
Ihr könnt mich also mehr als Pionier betrachten.
Wegen der Umwelt muß ich sagen das der S wenn er warm ist fast die Werte ereicht die er gesetztlich haben muß. Außerdem macht jeder Schweinediesel mehr Dreck als ich mit meinem S.
Wegen Steuerhinterziehung kann ich nix dafür denn ich würde ja sogar freiwillig mehr bezahlen aber ich darf ja noch nicht mal soweit ich das weiß.
Ansonsten kann ich sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis das meine Erwartungen weit übertroffen hat.
Bin aber schon am überlegen wie ich das noch nen bisschen steigern kann.
Da meldet er sich endlich. STEINIGT IHN!!!
Nein, Spass. Das mit der Steuerhinterziehung ist mir vollkommen wurscht. Tja, und umwelttechnisch brauchen wir uns in Deutschland nicht verstecken *schielindieUSA*
Der nächste Schritt ist die Einzeldrossel. Brauchst Du eine? Ich habe hier noch so ein Teil rumliegen. -
HER DAMIT, VENES !!!! MARSCH MARSCH!!!
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Timo schrieb am Wed, 15 June 2005 15:05
...
Interssant wäre es auf jeden Fall!
Messung MIT Kat,
Messung OHNE Kat,
selbes Auto!
Das geht leider nicht so einfach! Der Kat wird rausgeflext, dann der neue eingeschweißt! Nix rausschrauben und fertig, schön wär´s
Beweis: http://www.tf4u.com/s2k.php/gallery_detail?galleryid=97& eventid=193 -
marcus_g schrieb am Fri, 17 June 2005 11:49 Timo schrieb am Wed, 15 June 2005 15:05
...
Interssant wäre es auf jeden Fall!
Messung MIT Kat,
Messung OHNE Kat,
selbes Auto!
Das geht leider nicht so einfach! Der Kat wird rausgeflext, dann der neue eingeschweißt! Nix rausschrauben und fertig, schön wär´s
Beweis: http://www.tf4u.com/s2k.php/gallery_detail?galleryid=97& eventid=193
schlecht....
Die Mühe zahlt sich glaub ich nicht ganz aus.... -
s2ooo.dRiv3R schrieb am Fri, 17 June 2005 11:58 marcus_g schrieb am Fri, 17 June 2005 11:49 Timo schrieb am Wed, 15 June 2005 15:05
...
Interssant wäre es auf jeden Fall!
Messung MIT Kat,
Messung OHNE Kat,
selbes Auto!
Das geht leider nicht so einfach! Der Kat wird rausgeflext, dann der neue eingeschweißt! Nix rausschrauben und fertig, schön wär´s
Beweis: http://www.tf4u.com/s2k.php/gallery_detail?galleryid=97& eventid=193
schlecht....
Die Mühe zahlt sich glaub ich nicht ganz aus....
Doch doch, das geht schon so... raus und reinschrauben...
denn wenn OHNE Kat, dann montiert man ein KAT Ersatzrohr, wie das von div. Tunern angeboten wird und wie Rolli auch eins drin hat...
Grusss Urs -
urs_z schrieb am Fri, 17 June 2005 12:01
...
Doch doch, das geht schon so... raus und reinschrauben...
denn wenn OHNE Kat, dann montiert man ein KAT Ersatzrohr, wie das von div. Tunern angeboten wird und wie Rolli auch eins drin hat...
Grusss Urs
Ist schon klar
Aber wenn es sich derjenige danach anders überlegt (z.B. weil das Herausnehmen des Kats doch nicht soooo viel gebracht hat), dann muß man den ganzen Kram wieder reinschweißen
Wenn, dann sollte jemand, der sich 100%ig sicher ist, daß er den Kat rausschmeißen will (oder ihn durch einen Rennkat ersetzen will), mit OEM-Kat eine Messung machen lassen, den Kat dann rausnehmen und nochmal messen.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß eine Rückrüstung ziemlich aufwendig ist -
Gibts eigentlich einen Kat-Fake? Damit zb. der Herr vom Tüv nicht gleich auf den ersten blick feststellt dass der "Kat" eigentlcih kein Kat ist?
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Rolli_1v3 schrieb am Fri, 17 June 2005 12:28
Einzeldrossel hört sich gut an aber wer stimmt mir das ab?
Frag einen Meister bei der M-GmbH!