Semislick Erfahrungen - Anybody?

  • Hallo hat jemand Erfahrungen mit den Michelin
    Pilot Sport Cup als Alternaitve zu den Toyo R888 oder Yokos A048

    http://www.michelinsport.com/sport/front/templates/affich.js p?codeRubrique=601

    und kann ich auf 16" nur die 205/55 und 225/50 aufziehen??

    Ach so habs vergessen hier die Preise für die Michelin bei Reifendirekt:

    Michelin Pilot Sport Cup
    Pilot Sport Cup 225/50 ZR16 92Y (So)
    mit Felgenschutzleiste für 253.2 EUR

    Michelin Pilot Sport Cup
    Pilot Sport Cup 205/55 ZR16 91Y (So)
    mit Felgenschutzleiste für 251.5 EUR

  • Hallo

    ich hab die Reifen in 225 hinten und vorne , allerdings als 17 Zöller! Die Reifen haben unendlich viel Gripp, müssen aber auch ein wenig warm gefahren werden, bei Nässe würde ich immer das Testament im Handschufach liegen lassen Laughing

  • liberation schrieb am Mon, 20 June 2005 16:37

    Wie lange halten diese reifen in etwa?
    Länger als die S02?
    Wenn nicht wäre es eine nicht gerade günstige sache...



    LaughingLaughingLaughingLaughing

    Tschuldigung aber das sind straßenzugelassene Rennreifen.
    Die werden schon mit einer Profiltiefe ausgeliefert wo man seine S02er sicherheitshalber abmontiert Wink

    Also nix für Sparfüchse, die Dinger gehören auf die Rennstrecke, nicht auf die Strasse.

    <ausser bei Urs> Cool

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Mon, 20 June 2005 17:27

    liberation schrieb am Mon, 20 June 2005 16:37

    Wie lange halten diese reifen in etwa?
    Länger als die S02?
    Wenn nicht wäre es eine nicht gerade günstige sache...


    LaughingLaughingLaughingLaughing

    Tschuldigung aber das sind straßenzugelassene Rennreifen.
    Die werden schon mit einer Profiltiefe ausgeliefert wo man seine S02er sicherheitshalber abmontiert Wink

    Also nix für Sparfüchse, die Dinger gehören auf die Rennstrecke, nicht auf die Strasse.

    Grüße

    Walter




    Ganz genau Walter... nix für Sparfüchse

    Meine halten im max. 2500km auf der Hinterachse... Smile

    Gruss Urs

  • walter_s schrieb am Mon, 20 June 2005 17:27

    liberation schrieb am Mon, 20 June 2005 16:37

    Wie lange halten diese reifen in etwa?
    Länger als die S02?
    Wenn nicht wäre es eine nicht gerade günstige sache...


    LaughingLaughingLaughingLaughing

    Tschuldigung aber das sind straßenzugelassene Rennreifen.
    Die werden schon mit einer Profiltiefe ausgeliefert wo man seine S02er sicherheitshalber abmontiert Wink

    Also nix für Sparfüchse, die Dinger gehören auf die Rennstrecke, nicht auf die Strasse.

    <ausser bei Urs> Cool

    Grüße

    Walter



    Ich möchte die Semislicks auch für die Rennstrecke nutzen,
    bzw. 1 Satz mit RE050 als Altagsreifen und 1 Satz mit Toyo´s R888 oder ähnlichem für die Strecke.

  • jeden 5 tankstop auch gleich mal neue reifen aufziehen lassen?? aber nur im rennbetrieb oder?

    @urs wie lange haten deine schlappen?
    Wenn man die strassenzugelassenen rennreifen im ja zugelassenen strassenverkehr einsetzt sollten die doch länger halten als 2500km oder?

    ich hab ja noch felgen mit Gummis zum wechseln aber alle 2500km neue reifen kaufen ist jawohl nichts was spass macht.
    Das hat mit Sparfuchs nichts zu tun!!!

  • Habe zwar selbst keine Erfahrung damit...
    Aber ich denke der Spaß an den Reifen ist das Grippniveau. Twisted Evil

    Dafür in Kauf nehmen muss man eben den Preis und den höheren Verschleiß (von nix kommt nix)

    Die Entscheidung bleibt ja jedem selbst überlassen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich denke solche Sportreifen machen nur Sinn wenn man sie fürs Kurvenheizen und die Rennstrecke aufzieht Twisted (also als 2. Satz), aber wenn man damit 2x1000km an die Côte d'Azur über die AB zuckelt, an danach die Reifen blank sind macht das keine Sinn. Dann stimmt der Spass/Kosten Faktor wieder nicht mehr.

  • Ich fahr seit rund 3 Jahren mit Pirelli Corsa Semislick.
    Habe diese im Format 225/40 18 VA und 255/35 18 HA drauf.
    Gehe durchschnittlich etwa 4 - 6 x auf die Rennstrecke damit.
    Bisher Laufleistung etwa 5'000 km je Satz. D.h. ich verbrauche jeweils 2 Sätze durch den Sommer (inkl. Rennstreckenbetrieb. Normalerweise sind die Bremsbeläge jeweils auch gleich fällig (Ferodo Endurance).
    Gripniveau finde ich sehr gut und Beherrschbarkeit im Grenzbereich auch. Je nach Einstellung (FahrwerkKW Stufe 3)ist kaum mehr Untersteuern im Kurveneingangsbereich vorhanden und ab Scheitelpunkt schöner kontrollierter Slide möglich.

  • N9500 schrieb am Fri, 24 June 2005 14:55

    Ich denke solche Sportreifen machen nur Sinn wenn man sie fürs Kurvenheizen und die Rennstrecke aufzieht Twisted (also als 2. Satz), aber wenn man damit 2x1000km an die Côte d'Azur über die AB zuckelt, an danach die Reifen blank sind macht das keine Sinn. Dann stimmt der Spass/Kosten Faktor wieder nicht mehr.


    da du aber keine semis drauf hast könntest du ja mitkommen an die Cote d'Azur!
    CoolVery

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • So weil ich zur Zeit ja alle meine alten Statements über den Haufen werfe meine Erfahrungen mit Yoko 048er 225/40-18 rundum (Spezifikation MH).

    Trocken:
    Grip seeeehr gut, extrem unruhig und nervös, Geradeauslauf auf der AB trotzdem perfekt, extrem Spurrillen empfindlich.

    Nass:
    Bei feuchter Strasse sehr hohes Gripniveau, bremst deutlich besser wie Serienreifen, Grip reisst schlagartig ab, bei Pfützen zum Fürchten.
    Ich bin damit im Regen in 1:06 von Freising bis Prien gefahren, das geht, aber die Konzentration auf Pfützen ist echt heftig. Eine übersehen, das wars dann bei zügiger Fahrt.
    Bei starkem Regen kann man die Autobahn nicht benutzen, hier kommt man den Spurrillen einfach nicht aus.

    Fazit:
    Nach wie vor nicht wirklich empfehlenswert, hart, sehr teuer, regenuntauglich, gefährlich aber geil Cool

    Grüße

    Walter

  • Ich wärme das alte Thema mal wieder auf.
    Ich hätt da noch so ein Paar Fragen an die SemiSlick Fahrer. (mich interessiert nur die Trockenerfahrung)

    • Bekommt man die SemiSlicks auf der Landstrasse überhaupt auf Arbeitstemperatur? Ich meine jetzt nicht Nürburgring oder 50km Dauerserpentinen sondern eben normale Mitteleuropäische Landstrassen, wo in regelmäßigen Abständen auch mal Ortschaften gemütlich durchfahren werden müssen.
    • Auch wenn die Reifen nicht auf Arbeitstemperatur sind, grippen die dann trotzdem, oder fährt man dann wie auf Eiern?
    • Welche Dimension ist empfehlenswert OEM 16' ; OEM 17' oder die übliche 18'?
    • Wie fahren sich die SemiSlicks im Vergleich zu den OEM16' S02? Sind die Flancken in etwa gleich stabil? Ist das Gripniveau mindestens gleich oder besser als das der OEM16' S02?
    • Welche SemiSlicks habt ihr bis jetzt schon probiert?
    • Gibt es Erfahrungen mit den Toyo R888? Die sind im Preis ja nicht wesentlich teurer als gute normale Strassenreifen.

    Regenerfahrungen und Nasserfahrungen interessieren mich nicht, ich habe einen zweiten Satz Räder und fahre den S nur bei Sonnenschein.

  • Auf dem S hab ich keine Erfahrungen mit den Semis, aber zu Punkt A und B kannst du beruhigt sein: Sie kommen relativ schnell auf Temperatur, vielleicht sogar schneller als der S02 und bei normalem Fahren grippen die auch gut, eigentlich auch besser als jeder normale Straßenreifen.


    Die Semislicks sind ja zum guten Teil für die Straße konzipiert, so daß sie auch bei normaler Fahrweise gut fahrbar sind. Im Vergleich zu normalen Straßenreifen sind meine Semis in den Flanken gleich weich, also auch weicher als der S02. Ist aber in einer wesentlich kleineren Größe als die auf dem S ;)

  • Folgende Semislick-Erfahrungen auf meinem S2000:


    ca. 4 - 6 Sätze Pirelli Corsa in 18" (255/35 HA und 225/40 VA)
    war für mich der ausgewogenste bisher....


    1 Satz Yokohama A048 in 17" (255/40 HA und 245/40 VA)
    Grip sehr gut (aber nur im Warmem Zustand) da ich die Semislick immer drauf lasse kann ich hier schon Unterschiede feststellen....
    Verschleiss höher als beim Pirelli Corsa


    Auf unserem 2. S2000 haben wir die Yokohama AVS Sport in 18" drauf - und da merkt man, dass bei "Nicht-Rennstrecken-Betrieb" die Semis eher von Nachteil sind....


    1 Satz TOYO Proxes R888 in 17" (255/40 HA und 225/45 VA)
    Dieser Reifen ist für mich der schlechteste der 3 - vor allem auf der Hinterachse sehr schmierig und nervös
    (habe mit diversen Luftdrücken gespielt von 2.0 - 2.2 bar bei 70 Grad Laufflächentemp.)


    Werde wohl als nächstes entweder den Pilot Sport Cup oder den neuen Bridgestone Semislick ausprobieren.......

  • I've always wanted a set of semi-slicks and thought of buying a set of Yoko A048. I also considered a set of Toyo R888 but after I spoke with my brother in HK he told me that the Yokos are the better choice. He also told me that there is now a new model replacing the A048...... :!: :nod:


    I have found a company in England that have an excellent choice of trackday tyres. They are totally professional and have most tyres in stock...........so, I have ordered a set!!!! :D


    Yokos A048 in OEM size (M in the front and MH in the rear)


    Here is the link: http://www.camskill.co.uk/products.php?plid=m12b0s0p0


    Gruesse!

  • Zitat

    Original von stocky
    I kann nu rabraten von Semi-Slicks auf dem S, die Aufhaengung ist fuer das mehr an G-Kraeften auf die Dauer nicht ausgelegt!


    Da hat der Yves sicher recht........
    Nur für Leute mit Schweissgerät zu empfehlen :roll: