Beim Kupplung treten quitscht es ganz laut?

  • Hi,

    wenn ich bei mir die Kupplung trete dann quitscht es sehr laut.

    Ich war heute unten dem Wagen und es kommt wohl direkt von der Kupplung wurde ich sagen.

    Hat das jemand vielleicht auch schon mal gehabt?

    Wie wird die Kupplung eigentlich geschmiert, mir Motoröl, Getriebeöl, oder sogar ein eigener Ölkreislauf?

    Kann die Kupplung tocken sein?

    Fragen über Fragen Smile

    Grüße

    Ray

  • Hi Ray...

    wieviel Km hast du runter, ist es die erste Kupplung ??

    Wenn du normal im 3 ten oder 4 ten Gang fährst, hörst du auch was ?, oder echt nur wenn du auf die Kupplung latscht....

    bei jedem Gangwechsel oder nur beim Losfahren ??


    Uwe

  • Der "S" hat ne Trockenkupplung...das einzige, was ein wenig geschmiert ist, ist das Ausrücklager. Dieses ist allesdings
    in sich geschlossen, sodaß da kein Fett austreten kann, außer
    das Ausrücklager läuft heiß. Desweiteren hat das Ausrücklager
    auf der Innenseite eine Schmiernut, die die Führungshülse mit
    ein wenig Schmiermittel versorgt.


    Es könnte sein, das kein Fett auf der Führungshülse ist
    ( könnte vergessen worden sein, wie bei mir ) dann hast du
    so ein Geräusch.

    Ich würde in die Werkstatt fahren, zum Überprüfen. Wenn das so ist, muß das Getriebe nochmal raus.

    Uwe

  • meine quitscht auch Sad

    seit ca ner woche, is es mir aufgefallen, sowohl im stand als auch während der fahrt, höre es beim losfahren, und letztens hab ich ihn durche ne enge gasse rollenlassen und dabei die kupplung getreten und es wieder gehört.

    Mfg S.

  • Es gibt ja die geilsten Geräusche, wo man echt zweifeln kann,
    ob überhaupt ein Zusammenhang bestehen kann.

    Kupplungszylinder, why not...der sitzt auch etwa auf Höhe vom
    Schalthebel unterm Auto... Cool

    Auf der Hebebühne werdet ihr das Geräusch schon lokalisieren können WinkWink

  • Hi,

    also ich war gestern bei meinem Händler und da wurde etwas Sprühfett in den Druckzylinder am Kupplungspedal direkt im Fussraum
    gesprüht. Obwohl ich die Geräusche ja aus der Nahe der Schaltung geortet habe, sind die Geräusche weg und auch das Pedal lässt sich jetzt viel viel leichter treten.

    Das ganze hat nur ein paar Minuten gedauert und ich konnte nach vorherigem Anfragen auch ohne Termin mal schnell vorbei schauen.

    Gekostet hat das ganze auch nichts.

    Also Top Service ... und Top Ergebnis

    Grüße

    Ray

  • So, ich kram dann mal wieder was altes raus. :D
    Hab dieses Quietschen mittlerweile auch, allerdings nur, wenn der Wagen warm ist, sprich nach ettlichen Kilometern Fahrt! Und dann halt auch nur, wenn ich die Kupplung trete, ist sie nicht getreten, hab ich halt dieses obligatorische "Schleifgeräusch"...Kann das sein, dass bei mir das Ausrücklager heiß läuft mit der Zeit??? Oder ist das einfach nur kaputt? Kupplung wurde vor ca. 15.000km neu gemacht, leider aber nicht das Ausrücklager, da war meine Hondawerkstatt wohl irgendwie nich gerade clever...;)
    MfG

  • kann 2 Ursachen sein:
    * Kugelkopf vom Kupplungsnehmerzylinder auf die Kupplungsgabel
    * Kupplungsgabel auf Ausrücklager


    >an beiden stellen geziehlt Fett hin!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Mir fallen sogar noch mehr mögliche Fehlerursachen ein. Zum Beispiel ein verschlissenes Kurbelwellen-Axialllager das genau dann belastet wird wenn die Kupplung betätigt wird.


    Aber genau aus diesem Grund antworte ich auch nicht mehr auf Problemfälle wo irgendein undefiniertes Geräusch beschrieben wird. Und dann noch nicht mal mit wichtigen Infos wie Km-Stand, Zustand der Teile ob neu oder Original, Wagen warm oder kalt, usw...


    Früher oder später muss der Wagen sowieso in die Werkstatt, also was soll's?


    Selbst wenn man am Wagen direkt die Geräusche hört, kann man streiten woher das Geräusch nun genau kommt. Dafür braucht man Erfahrung. Das geht halt nicht über's Internet.


    Übrigens, wenn die Werkstatt beim Kupplungstausch das Ausrücklager nicht wechselt, dann ist mit der Werkstatt nicht viel anzufangen. Ölwechsel wäre ok. Grad noch so...


    Gruß
    Bernd

  • ok, aber die beiden Massnahmen welche ich als hinweis gab sind in 10 Minuten erledigt.
    wenns das nicht ist kann er immer noch in die werkstatt.


    achja bei Fett aufs Ausrücklager:
    sollte einer im Auto sitzen die Kuplung immer wieder treten, dabei den Motor laufen lassen.
    der andere unterm Auto muss Fett auf das Gabel sprühen welche ins Ausrücklager greift.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also mal genauer: ;)
    Das Ausrücklager selbst ist original und hat knapp 60tkm gelaufen, halt nur wenn der Wagen warm ist, egal wie er vorher gefahren wurde, also ob schnell oder ganz gemütlich.
    Ach ja, das mit dem Fett auf die Gabel hab ich schon gemacht, hat aber leider nicht wirklich eine Besserung gebracht. :(
    Zu meiner Wekrstatt...naja, die haben halt damals den Motor gewechselt und aufmal bekam ich nen Anruf, dass die Kupplung auch gemacht werden sollte...hab aber leider bisher nur solche Erfahrungen mt den Werkstätten hier in der Umgebung gemacht. Das Beste war der Werkstatt-typ bei meiner letzten Inspektion! Der meinte als ich den Wagen in die Halle gefahren hab, dass er so einen noch nie gesehen hätte... 8o ...naja und gut, dass ich beim Termin-machen explizit gefragt habe, ob die sich denn auch mit nem S2000 auskennen...

  • ist das Phänomen denn seit dem Kupplungswechsel präsent?
    dann direkt in die Werkstatt damit >sollen die halt gleich richtig machen!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.