255/35 oder 245/40 (18)

  • Servus zusammen

    Ich hatte (hinten) bisher die 255/35er - Latschen drauf.
    Da diese nun unten sind, habe ich bei meinem Honda-Dealer angefragt.

    Dieser empfiehlt mir nun wärmstens (aus eigener Erfahrung) die 245/40-Kombination, da diese vor allem auf schlechten Strassen viel stabiler wären.

    Ich fuhr mit meinen 18"ern bislang nur die 255er Variante. Was fahrt ihr so? Sind die Vorteile der 245er wirklich so gravierend Rolling Eyes

    Gruss
    Yves, CH-SG

  • Hallo Yves,

    bist Du Die sicher das der Händler 245/40 und nicht 245/35 empfohlen hat ?
    245/40 sind 18mm im Durchmesser über den 255/35 --> Die Dinger schleifen garantiert im Radkasten und der Wagen wird wegen der langen Übersetzung uns dem hohen Gewicht sicher sehr träge.
    Außerdem kenn ich keinen der Dir das einträgt.
    Ich würde Dir von Experimenten abraten.

    Grüße

    Walter

  • Hi Walter

    Eigentlich bin ich mir schon sicher, dass er 245/40 gesagt hat Embarassed ; ich habe eigentlich angenommen, er sollte schon wissen, was er da empfiehlt - immerhin hat er selber einen SurprisedRolling EyesSurprised .

    Du möchtest mir damit also zu verstehen geben, dass das nix vernünftiges ist - oder er eigentlich doch 35er gemeint haben muss, oder?

    Gruss
    Yves, CH-SG

  • @sky-chicken
    verbirgt sich hinter diesen Zahlenreihen eine bestimmte Message bezüglich meines aktuellen Problems (wo ist 245/40/18"?) -
    oder war das eher genereller Natur?

    @all
    hat sonst noch jemand einen Tipp bezüglich meiner Frage, bzw. Erfahrungen hinsichlich der vom Dealer vorgeschlagenen Dimensionen Rolling Eyes - im Vergleich zu meinen bisherigen Schlarpen Shocked .

    Danke & Gruss
    Yves, CH-SG

  • Hi,

    also einen geb ich Dir noch mit 245/40 hat nen 2,5% grösseren Umfang wie 225/40.
    Das mag unser ABS gar nicht Sad
    Es antwortet Dir wohl keiner weil alles gesagt ist. Der Händlervorschlag macht keinen Sinn ! Es hört sich aber nicht so an wie wenn Du schon nachgefragt hättest ob er nun 245/35 gemeint hat.

    Grüße

    Walter

  • @Walther
    Sorry, nachgefragt habe ich schon - aber der gute Junge ist ab in die Ferien (nachdem er mir seine Empfehlung abgab)- kommt aber morgen wieder; dann kann ich mehr dazu sagen Wink .

    Seine Stellvertretung ist leider nicht orientiert Rolling Eyes

    Danke & Gruss
    Yves, CH-SG

  • Ich habe mir die 205er von Yokohama bestellt (AVS Sport)! Etwas was viele Käuffer nicht wissen ist das die Pneus nur sellten genau Ihrer Bezeichnung entsprechen! Der 205er von Yokohama zum beispiel hat bei einer Maulweite von 7" auf einer 17" Felge (also 205/50 17) eine breite von 214mm!!! Shocked
    Also kommte es auch immer sehr stark auf den Hersteller an!
    Pirelli sind eher schmal!
    Das fahrverhalten beeinflussen vor allem die Vorderräder je breiter um so stärker reagieren sie auf Spurrinnen! Auf schlechten Strassen hat jedoch die Breite keinen so starken einfluss eher der Querschnit! Je mehr Querschnitt um so besser kann ein Rad schläge und unebenheiten abfangen ohne gleich das ganze Auto in Vibrationen zu versetzen!

  • Also 245/40 R 18 geht nicht wegen den schon erwähntem Abrollumfang.
    das mit dem 40 Querschnitt kann sein da der Reifen einen besseres Eigendämpfung bei schlechten Strßen hat.

    Also beibt nur 245-255/35 R 18.

    Wieso 245?

    Da geibt es kaum Reifenhersteller und bei 255 wird mann überschüttel mit Fabrikaten.

    Aber wenn du umbedingt sowas haben wilst Rufe mal bei dem Reifenhersteller an und frag mal diese Größe verbaut werden darf die sagen dir das genau.

  • ach ja, ich hatte das Thema noch "offen" gelassen -

    also, ich habe hinten wieder 255/35 18", nun mit Brückensteiner S03 (vorher Falken).

    (den Vorschlag meines Garagisten mit den 245ern haben wir wieder verworfen)

    Gruss
    Yves, CH-SG